|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
nur mal so - weil dieser Seilnacht doch wirklich behauptet Aluminium würde von Essigsäure nicht angegriffen:
Der Angriff erfolgt über das Al(OH)3 Mit anderen Worten unter Schutzatmosphäre ist Alu resistend gegen Essigsäure. in der Realität und dem beisein von Wasser war's das mit dem Alu. Metalle sind entweder säurebeständig, weil sie
Also, wie ist das nun mit der Zinkanode? Wirkt die nicht? Das Internet ist eine Wunderbare Quelle - aber man muß schon ungefähr wissen was einen erwarten kann - gerade in der Chemie wird viel Unsinn verbreitet. Ich guck nachher mal nach einem Blech, ob man ein Foto machen kann um zu zeigen was da geschieht.
|
||||
|
||||
Ich würde es nicht mit Salzsäure probieren.
Wie stark eine Säure ist hängt in erster Linie von der Stärke der Säure ab und nicht von der Menge. Aber auch Laugen können Aluminium angreifen. Aluminium "gleich welcher Legierung" bildet mit Luftsauerstoff eine Passivierungsschicht - auf dieser sitzt der Dreck. Ich würde zu einer Fachwerkstatt gehen und mich beraten lassen. Nochwas - das Reinigungsmittel nicht mit dem Strahler abspritzen! Wo solls denn überall hin verteilt werden? Mit fließendem Wasser von oben nach unten abspülen halte ich für vernünftig. SCHUTZBRILLE nicht vergessen! Kalli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch ich hab nicht die komplette Chemie im Kopf Aber Alu ist nun mal unser Tagesgeschäft. Abgesehen davon - Das was im Guss verwendet wird ist eh schon legiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Laugen reagiert Alu sogar noch wesentlich heftiger als mit Säuren. Mit Brom fängt es sogar von alleine an zu Brennen!
|
||||
|
||||
Moin,
in der Tat, das www enthält auch viel Blödsinn. Und zu komplizerten Sachverhalten sind die Antworten, die bis zur Unkenntlichkeit vereinfachen, besonders beliebt. Und lernen liegt auch nicht jedem, glauben ist da viel einfacher. Zum Thema Alukorrosion hier eine gute Webseite: http://aluminium.matter.org.uk/conte...eid=2144416642 Aber schon wieder etwas mühsam! Gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Habe das gleiche Problem mit Kalkablagerungen. Ich reinige schon seit Jahren die Edelstahlschraube mit ca.
20%er Ameisensäure, mit sehr guten Erfolg. Anschließendes gutes wässern ist wichtig. Gruß bert |
|
|