|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was so gesagt wird ... Yamaha 5BS
Ich brauchte einen Spender ... und habe einen "Taucher" bekommen/aufgekauft
Äußerlich war absolut nix davon zu sehen, Kolben war auf OT ... "Irgenwie dreht der nicht mehr ..."
|
|||
|
|||
ich kann Dir die aktuellen Schrottpreise nennen ....
|
|
||||
|
||||
... wie bist Du denn drauf
Der wird wieder zum "spielen" gebracht ... ... ok, das wird etwas mühseliger mit den Teilen als üblich --> kein deutscher Motor, aber im kann man ja nachfragen wer/was/wieviel ... http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=12 ... |
|
||||
|
||||
war nur Spaß, wünsche Dir viel Erfolg ....
|
|
||||
|
||||
Das wird schon, leg' den mal für 24 Monate in eine WD40 Marinade
|
||||
|
||||
WD-40 hat bei mir Hausverbot, das Zeug fördert nach dem Ablüften nachweislich langfristig den Rost ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Frank! Was benutzt Du stattdessen? Würd mich über ne Empfehlung freuen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Schrott rein, etwas gewartet und schwup's glänzt es ... |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
das was Du da genommen hast, kann es nicht geben. Du hast uns einen alten Motor gezeigt und dann die neuen Teile. Kannst Du uns das nicht einmal sagen was das für ein Zeug sein soll? Aussehen ist super. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
... kein Wundermittel
Zitat:
Der Motor selber wurde gleich nach eintreffen mit Knochenöl behandelt und das dann über Monate immer wiederholt. Ich war der Meinung das nur der Kolben "festgejagt" wurde, wie bereits geschrieben war sonst äußerlich nix zu erkennen. Als ich dann den Kopf selber demontierte war hier erst ein erster Hinweis zu finden das eventuell ein KW-Lager fest sein könnte. Wochen später dann, mehrfach unter Hitze und Öl probierte ich den weiterhin irgendwie gelöst zu bekommen, ohne Erfolg ... Den Zylinder zu ziehen klappte nicht, also Stehbolzen raus und versucht mit Drehbewegungen den Kolben gelöst zu bekommen ---> nicht ein mm Verschraubung der Motorhälften lösen um so mit der Trennung weiter zu kommen ---> 0,nix ... ... immer unter Öl und Hitze Dann, schon mit diversen Fragezeichen auf der hohen Stirn etwas gebastelt um die KW (notfalls mit Lager) aus dem noch zusammengefügtem Gehäuse zu pressen. Was ich dann zu sehen bekommen habe seht Ihr ja ganz oben. Da ich darauf nicht gefasst war gab es auch von den "Vorstufen" keine Bilder. Wollte eben nur für mich aus 2 Motoren ein funktionsfähiges Tauschobjekt + Spenderteile machen, da braucht es keine so umfassenden Bilddoku wie bei - Motoren. Müßig zu erwähnen das auch der Kolben dann später ausgepreßt werden mußte ... Aufgrund des "Grauen" welches ich im Inneren des Kurbelgehäuse vorfand und den Fraßspuren gehe ich davon aus das der Motor selber mit Salzwasser geflutet war, entweder war der unter Wasser und wurde dann äußerlich gespült oder der hat sich das Wasser von unten durch den maroden Dichtring gezogen. Zeit zum "einwirken" hatte das ganze dann aber schon recht lange, die ganzen Schmierungsbohrungen waren nur mit einer Bohrmaschine zu öffenen, die umlaufenden "Verteilungsrillen" mußten gesucht und ausgeschabt werden. Das die KW jetzt wieder so aussieht ... pessen, schaben, bürsten, polieren ---> diverse Stunden Handarbeit. Für den Dichtringsitz am unteren Zapfen wird dann auf Maß geschliffen und eine Hülse aufgepresst. ... kein Wundermittel also Aber der Motor ist nun keine Spenderbasis mehr, der wird wieder drehen. Alles eine Frage der Zeit ....
|
||||
|
||||
Auch wenn es sich blöd anhört...... nimm Coca Cola ..... das frisst den Rost auf.
|
||||
|
||||
Anscheinend liegen hier gute Erfahrungen vor ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du vergessen, in Cola ist viel zu viel Zucker