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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.01.2007, 21:09
robooter robooter ist offline
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Standard Yamaha Innenborder 4L 3.0 Liter

Wir haben uns nach langem Hin und Her für die kommende Saison ein neues Gebrauchtes gekauft: ein Ebbtide 170 Montego, Baujahr 1991.

Erstens hat's uns gefallen, zweitens passt's in unseren Liegeplatz (bei 206 cm ist die Auswahl nicht gewaltig) und drittens scheint sein Zustand (werftgepflegt) fürs Alter sehr ordentlich zu sein. Und der Preis stimmt obendrein.

Drin ist ein Yamaha Innenborder - und davon hab ich noch nie gehört! Muss also ca, 1990 gebaut worden sein, hat wohl 4 Zylinder und 3.0 Liter Hubraum.

Ist der Motor baugleich mit etwas bekannterem? Kennt jemand die Geschichte, wann und wie lange Yamaha Innenborder baute? Hat jemand Erfahrung damit?
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  #2  
Alt 14.01.2007, 21:13
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Yamaha Innenborder 4L 3.0 Liter

Zitat:
Zitat von robooter
Wir haben uns nach langem Hin und Her für die kommende Saison ein neues Gebrauchtes gekauft: ein Ebbtide 170 Montego, Baujahr 1991.

Erstens hat's uns gefallen, zweitens passt's in unseren Liegeplatz (bei 206 cm ist die Auswahl nicht gewaltig) und drittens scheint sein Zustand (werftgepflegt) fürs Alter sehr ordentlich zu sein. Und der Preis stimmt obendrein.

Drin ist ein Yamaha Innenborder - und davon hab ich noch nie gehört! Muss also ca, 1990 gebaut worden sein, hat wohl 4 Zylinder und 3.0 Liter Hubraum.

Ist der Motor baugleich mit etwas bekannterem? Kennt jemand die Geschichte, wann und wie lange Yamaha Innenborder baute? Hat jemand Erfahrung damit?
3,0l GM

Ähnlich Volvo und Mercuiser.

Hab mal gehört das Zündsystem ist was Yamaha-Eigenes was nicht wirklich überzeugt.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 15.01.2007, 11:53
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Don P Don P ist offline
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Das Zündsystem mit Trigger und Doppelspulen hat nur der V8.
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Don P



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  #4  
Alt 25.07.2007, 17:36
elbskipper elbskipper ist offline
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Standard Yamaha L4 3,0

Hallo, habe auch ein Boot (Prestige ca. 6m) mit so einem Motor und so einem Antrieb. Der Antrieb ist o.k. solange alles funktioniert. Habe gerade alle Gummibälge und den Schaltzug erneuert. Teile bekomme ich alle noch über meinen Yamahahändler. Habe jedoch gerade ein Problem mit dem Mikroschalter für die Schaltung oben am Motor. Dieser Schalter schaltet den Motor für eine Sekunde ab, beim vor oder zurückschalten. Dadurch gehen die Gänge leichter rein. Egal, habe einen Neuen bestellt und hoffe das es jetzt geht.
Auf dem Motor steht Yamaha, ist aber ein ganz normaler Mercruiser.

Gruss, der Elbskipper
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  #5  
Alt 12.02.2016, 18:39
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XLars XLars ist offline
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Hallo

Ist dieser Yamaha IB empfehlenswert? Oder ähnlich Finger weg wie von OMC?

Gibt es noch alle Teile? Nach Mercruiser sieht er mir nicht aus...

Das Boot wäre für einen Bekannten...
http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...0-1994/1680895
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Gruß Lars
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  #6  
Alt 12.02.2016, 20:49
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Das ist der Grundblock von GM - Mercruiser,Volvo,OMC und eben Yamaha haben ihn im Regal,oder besser gesagt sie hatten - jeder Hersteller mit eigenem Süppchen der Anbauteile.

Verfügbarkeit der Ersatzteile solte dir ein Yamaha-Händler sagen können.

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 12.02.2016, 22:42
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chewbaka chewbaka ist offline
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Also der Zett von der Renken aus der Anzeige sieht für mich aus wie der OMC King Cobra...
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Grüße, Tobi

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  #8  
Alt 13.02.2016, 00:31
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Also der Zett von der Renken aus der Anzeige sieht für mich aus wie der OMC King Cobra...
Da täuscht du dich ,der King Cobra hat an oberem Getriebe von seitlich zwei große Abdeckungen .

Der Yamaha Z-Antrieb ist eine Eigenkonstruktion von
Yamaha .Gibt 2 Ausführungen .Bis 5,7 Ltr geschaltet .Die 7,4 und Diesel haben den Hydra Drive Antrieb über Konus geschaltet .Da passt nichts von anderen Herstellern .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (13.02.2016 um 00:56 Uhr)
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Alt 13.02.2016, 15:31
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XLars XLars ist offline
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Also Finger weg

Danke
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Gruß Lars
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  #10  
Alt 13.02.2016, 21:27
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chewbaka chewbaka ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Da täuscht du dich ,der King Cobra hat an oberem Getriebe von seitlich zwei große Abdeckungen .

Der Yamaha Z-Antrieb ist eine Eigenkonstruktion von
Yamaha .Gibt 2 Ausführungen .Bis 5,7 Ltr geschaltet .Die 7,4 und Diesel haben den Hydra Drive Antrieb über Konus geschaltet .Da passt nichts von anderen Herstellern .
Hast recht, seh ich jetzt auch...
Hab mich von dem Höcker blenden lassen.
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Alt 13.02.2016, 21:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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würde ich so nicht sagen wenn das Boot Top läuft warum nicht,
Ersatzteile sind schon zubekommen dauert natürlich etwas länger und sind nicht billig wie alles von Yamaha
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 28.07.2016, 07:50
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Holzkontor Holzkontor ist offline
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Standard Yamaha Z-Antrieb

Hallo in die Runde. Ich habe den gleichen Motor mit Z von Yamaha in meiner Renken 1900. Motor läuft gut und weich aber der Z-Antrieb macht riesen Probleme. Geschaltet wird über eine Welle die durch den Z-Antrieb geht. Das ganze von einer Art Gabel betätigt. Wenn der Antrieb hoch ist hackt diese zu kurze Gabel aus und man hat nicht mehr die Möglichkeit zu schalten. Gut, das weiß ich nun und es gibt ja auch keinen Grund die Schaltung bei hochgefahrenem Antrieb zu betätigen. Nun kommt es leider auch mal vor das bei flachen Wasserstand der Antrieb aufsetzt und für einen kurzen Moment hoch kommt. Genau in diesem Moment hackt die Schaltkulisse wieder aus. Das Ganze ist jedoch leider nur an Land wieder einzurasten in dem man den Antrieb ca.4cm abzieht, Schaltklaue wieder in richtiger Stellung einrastet und wieder alles trocken zusammen baut. Also auf Wasser eine Katastrophe, man treibt ohne Gang umher und kann nichts machen. Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen? Danke
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  #13  
Alt 28.07.2016, 08:05
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littlebert littlebert ist offline
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Wenn mein Antrieb nach Grundberührung hoch kommt,
schau ich mir den sowieso an Land an!
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