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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Innenborder 4L 3.0 Liter
Wir haben uns nach langem Hin und Her für die kommende Saison ein neues Gebrauchtes gekauft: ein Ebbtide 170 Montego, Baujahr 1991.
Erstens hat's uns gefallen, zweitens passt's in unseren Liegeplatz (bei 206 cm ist die Auswahl nicht gewaltig) und drittens scheint sein Zustand (werftgepflegt) fürs Alter sehr ordentlich zu sein. Und der Preis stimmt obendrein. Drin ist ein Yamaha Innenborder - und davon hab ich noch nie gehört! Muss also ca, 1990 gebaut worden sein, hat wohl 4 Zylinder und 3.0 Liter Hubraum. Ist der Motor baugleich mit etwas bekannterem? Kennt jemand die Geschichte, wann und wie lange Yamaha Innenborder baute? Hat jemand Erfahrung damit? |
#2
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Re: Yamaha Innenborder 4L 3.0 Liter
Zitat:
Ähnlich Volvo und Mercuiser. Hab mal gehört das Zündsystem ist was Yamaha-Eigenes was nicht wirklich überzeugt. MFG René
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MFG René |
#3
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Das Zündsystem mit Trigger und Doppelspulen hat nur der V8.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Yamaha L4 3,0
Hallo, habe auch ein Boot (Prestige ca. 6m) mit so einem Motor und so einem Antrieb. Der Antrieb ist o.k. solange alles funktioniert. Habe gerade alle Gummibälge und den Schaltzug erneuert. Teile bekomme ich alle noch über meinen Yamahahändler. Habe jedoch gerade ein Problem mit dem Mikroschalter für die Schaltung oben am Motor. Dieser Schalter schaltet den Motor für eine Sekunde ab, beim vor oder zurückschalten. Dadurch gehen die Gänge leichter rein. Egal, habe einen Neuen bestellt und hoffe das es jetzt geht.
Auf dem Motor steht Yamaha, ist aber ein ganz normaler Mercruiser. Gruss, der Elbskipper |
#5
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Hallo
Ist dieser Yamaha IB empfehlenswert? Oder ähnlich Finger weg wie von OMC? Gibt es noch alle Teile? Nach Mercruiser sieht er mir nicht aus... Das Boot wäre für einen Bekannten... http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...0-1994/1680895
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Gruß Lars |
#6
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Das ist der Grundblock von GM - Mercruiser,Volvo,OMC und eben Yamaha haben ihn im Regal,oder besser gesagt sie hatten - jeder Hersteller mit eigenem Süppchen der Anbauteile.
Verfügbarkeit der Ersatzteile solte dir ein Yamaha-Händler sagen können. Gruss Andreas |
#7
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Also der Zett von der Renken aus der Anzeige sieht für mich aus wie der OMC King Cobra...
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#8
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Zitat:
Der Yamaha Z-Antrieb ist eine Eigenkonstruktion von Yamaha .Gibt 2 Ausführungen .Bis 5,7 Ltr geschaltet .Die 7,4 und Diesel haben den Hydra Drive Antrieb über Konus geschaltet .Da passt nichts von anderen Herstellern .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (13.02.2016 um 00:56 Uhr) |
#10
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Zitat:
Hab mich von dem Höcker blenden lassen. |
#11
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würde ich so nicht sagen wenn das Boot Top läuft warum nicht,
Ersatzteile sind schon zubekommen dauert natürlich etwas länger und sind nicht billig wie alles von Yamaha
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Yamaha Z-Antrieb
Hallo in die Runde. Ich habe den gleichen Motor mit Z von Yamaha in meiner Renken 1900. Motor läuft gut und weich aber der Z-Antrieb macht riesen Probleme. Geschaltet wird über eine Welle die durch den Z-Antrieb geht. Das ganze von einer Art Gabel betätigt. Wenn der Antrieb hoch ist hackt diese zu kurze Gabel aus und man hat nicht mehr die Möglichkeit zu schalten. Gut, das weiß ich nun und es gibt ja auch keinen Grund die Schaltung bei hochgefahrenem Antrieb zu betätigen. Nun kommt es leider auch mal vor das bei flachen Wasserstand der Antrieb aufsetzt und für einen kurzen Moment hoch kommt. Genau in diesem Moment hackt die Schaltkulisse wieder aus. Das Ganze ist jedoch leider nur an Land wieder einzurasten in dem man den Antrieb ca.4cm abzieht, Schaltklaue wieder in richtiger Stellung einrastet und wieder alles trocken zusammen baut. Also auf Wasser eine Katastrophe, man treibt ohne Gang umher und kann nichts machen. Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen? Danke
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#13
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Wenn mein Antrieb nach Grundberührung hoch kommt,
schau ich mir den sowieso an Land an! |
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