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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkerzen verölt? 2 Takter Autolube
Hallo Bootsfreunde,
ich habe meinen Yamaha 25 PK Autolube für den Winter eingemottet und festgestellt, dass die Zündkerzen verölt sind, selbst das Zündkerzengewinde ist verölt. Daraufhin habe ich die Kompression gemessen und beide Zylinder haben exakte 7,5 bar. Kann das an einer falschen Gemischeinstellung liegen? Oder sind eher die Kolbenringe verschlissen.... welche Möglichkeit gibt es noch... Ein Beispielfoto des Motors habe ich beigefügt, das genaue Baujahr kenne ich nicht.... Viele Grüße Martin |
#2
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hallo!
ab und an mal gasgeben ! (ist aber normal) anzugsmomente beachten. und lieber ölig als festgerostet ! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#3
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Hallo Martin
Das mit dem öl ist ganz normal mal wieder etwas unter mehr last fahren bringt schon was aber auch nicht viel ist halt 2 Takt. Ich weiss da werden mich jetzt wieder ein paar Leute fast erschiessen wollen aber ich fette die gewinde (nur 4 takt- 2t. motor self made) oben etwas mit fett ein. Gruss Mathias
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#4
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...danke für die Antworten...
Ja, das Gas geben ist in Holland so ein Problem, weil sehr teuer bein erwischt werden.... ich drehe den Motor manchmal auf Vollast, wenn das Boot am Steg liegt... Meistens tuckeln wir aber mit unserem Konsolenboot so um die 8 km durch das Gewässer... mit zwei Personen abends spät auf entlegenem See kommt das Boot noch auf ca. 35 km... Sind den 7,5 bar auf beiden Zylindern O.K., gemessen bei offenem Gas, im Forum habe ich öfters gelesen, dass so ein Motor 10 bar min. haben soll.... Vielleicht macht es ja doch mal Sinn den Kopf abzunehmen und die Kolbenringe zu tauschen... Gibt es da eine Händlerempfehlung für Yamaha? Danke und Grüße Martin |
#5
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Hallo Martin,
Deine Zündkerzen sind so verölt, weil Dein Motor nie freigefahren wird. Mit Standgas zum Steg und er ist schon wieder verölt. Vollgas am Steg ist sinn- und nutzlos, da auf Dauer keine Last anliegt. Zweitakter haben eine geringere Kompression als Viertakter. 7,5 bar erscheint mir i.O.. Einfach weiterfahren. Grüße Thomas
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#6
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Hallo Thomas,
danke für die beruhigenden Worte... Dann scheint ja doch alles O.K. zu sein... Ich dachte ich müsste schon an die Überholung des Motors denken.... Viele Grüße Martin |
#7
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Zitat:
immer für trockene Gewinde (nicht nur bei Zündkerzen, sondern auch z.B. bei Radschrauben) berechnet wird. Bei eingefettetem Gewinde läßt sich dann die Kerze weiter drehen, als sie es sollte. Wenn Du Pech hast bekommst Du die Kerzen nach längerer Laufzeit nicht mehr ohne Schaden 'raus. Gruß Frank |
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