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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2013, 10:52
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Standard Thunderbold V Zündung einstellen

Hallo zusammen,

Motor Mercruiser V8 305 CID

habe gestern meine Thunderbold V Zündung abgeblitzt. Dazu das lila/weiße Kabel auf Minus gelegt und damit den Timing bzw. Einstellmodus des Zündmoduls aktiviert.
Zündung aus, Zündung an, Motor an, Leerlauf 700 U/Min. und dann mit leichten Drehen des Verteilers 10 Grad Frühzündung eingestellt.
Soweit alles gut - jetzt kommt das Komische: lila/weißes Kabel wieder von Masse getrennt. Zündung aus/an und Motor an, und jetzt hat die Zündung ohne Einstellmodus ca. 20 Grad Frühzündung!

Nochmals das Ganze wiederholt: im Einstellmodus 10 Grad Frühzündung, danach ohne Einstellmodus bei Abblitzen wieder 20 Grad Frühzündung...

Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht? Wieso stell ich 10 Grad früh ein, wenn bei selber Drehzahl anscheinend automatisch wieder auf 20 Grad Frühzündung nachgerregelt wird?

Grüße, Robert
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  #2  
Alt 02.10.2013, 11:03
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Thunderbolt V regelt die Leerlaufdrehzahl über eine Veränderung des Zündzeitpunktes, allerdings ist 20° schon sehr viel.
Das heißt in Deinem Fall vermutlich, dass die Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt ist und die Thunderbolt darum sehr viel nachregelt.

Darum:
- Lila/weiß auf Masse (bei Zündung aus)
- Motor starten
- Leerlaufdrehzahl einstellen
- Motor aus
- Lila/weiß von Masse trennen
- Motor starten
- Zündzeitpunkt kontrollieren

Dann sollte eigentlich alles i.O. sein, bzw. der Zündzeitpunkt um die 10° liegen.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 02.10.2013, 12:20
Benutzerbild von roberto-11
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Danke Götz!

Allerdings liegt die Drehzahl im Einstellmodus und im normalen Modus (ohne lila/weißes) Kabel relativ gleich bei ca. 700 U/Min.
Wenn die Drehzahl im normalen Modus durch die Thunderbold beeinflusst wird, dann müsste Sie ja folglich im Einstellmodus, ohne Beeinflussung der Thunderbold, um einiges höher oder niedriger drehen!? Sie ist aber relativ gleich, auch nach Gehör....

Na ich probier's auf jeden Fall noch mal mit deiner Anleitung aus

Grüße ins Nachbarland
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  #4  
Alt 02.10.2013, 16:06
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen

Nochmals das Ganze wiederholt: im Einstellmodus 10 Grad Frühzündung, danach ohne Einstellmodus bei Abblitzen wieder 20 Grad Frühzündung...

Hallo Robert,

das ist so schon richtig.

Deswegen hast Du ja den Einstellmodus, weil Du ohne Einstellmodus, völlig falsche Werte abblitzt.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 02.10.2013, 16:31
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Danke Götz!

Allerdings liegt die Drehzahl im Einstellmodus und im normalen Modus (ohne lila/weißes) Kabel relativ gleich bei ca. 700 U/Min.
Wenn die Drehzahl im normalen Modus durch die Thunderbold beeinflusst wird, dann müsste Sie ja folglich im Einstellmodus, ohne Beeinflussung der Thunderbold, um einiges höher oder niedriger drehen!? Sie ist aber relativ gleich, auch nach Gehör....

Na ich probier's auf jeden Fall noch mal mit deiner Anleitung aus

Grüße ins Nachbarland
Bei meinem Motor soll die Leerlaufdrehzahl bei 600 oder 650 liegen (das weiß ich jetzt nicht mehr genau).
Wenn der Vergaser so eingestellt ist, dass der Motor im Einstellmodus 700 dreht, dann versucht die Thunderbolt über den Zündzeitpunkt die Drehzahl zu senken - in bestimmten Grenzen.
Wenn die Grenze erreicht ist und die Drehzahl immer noch zu hoch, dann kann die Thunderbolt auch nicht mehr weiter regeln.

So würde ich es vermuten.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 03.10.2013, 14:53
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei meinem Motor soll die Leerlaufdrehzahl bei 600 oder 650 liegen (das weiß ich jetzt nicht mehr genau).
Wenn der Vergaser so eingestellt ist, dass der Motor im Einstellmodus 700 dreht, dann versucht die Thunderbolt über den Zündzeitpunkt die Drehzahl zu senken - in bestimmten Grenzen.
Wenn die Grenze erreicht ist und die Drehzahl immer noch zu hoch, dann kann die Thunderbolt auch nicht mehr weiter regeln.

So würde ich es vermuten.

Gruß

Götz

Dann sollte ja die Drehzahl im Einstellmodus möglichst bei 600/650 liegen, damit im späteren Normalbetrieb, die Drehzahl nicht durch die Thunderbolt gesenkt wird.
Meine Drehzahl liegt bei ca. 750 - nach dem Armaturenbrett-Schätzeisen. Kann natürlich auch sein, dass die Drehzahl im Einstellmodus zu niedrig ist und sie später künstlich erhöht wird. Um das genau zu machen, bräuchte man eine Stroroskoplampe mit DZM - so wie auch in der Original Thunderbolt V Einstellanleitung gefordert.

Was mir noch aufgefallen ist, alle Zündkabel blitzen mit der Storoskoplampe, wenn ich den Fühler der Lampe kurz vor der Zündkerze anklemme. Nur das Zündkabel des 1. Zylinders gibt mir unten an der Kerze kein Signal, nur wenn ich den Fühler am Kable kurz nach dem Verteilerkopf befestige, ist die Lampe zum abblitzen und damit zum Zündung einstellen zu bewegen.....!?
Werde also Kappe, Finger und alle Kabel tauschen. Zündkerze sieht aber nach 10 min Leerlaufbetrieb relativ normal aus.

Grüße und noch einen schönen Feiertag für Alle!
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  #7  
Alt 17.11.2013, 15:17
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Thunderbolt V regelt die Leerlaufdrehzahl über eine Veränderung des Zündzeitpunktes, allerdings ist 20° schon sehr viel.
Das heißt in Deinem Fall vermutlich, dass die Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt ist und die Thunderbolt darum sehr viel nachregelt.
Darum:
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Hallo, ich habe zur Einstellung auch noch mal eine Frage! Habe ebenfalls die Thunderbolt V, allerdings kein lila-weißes Kabel?! Meines ist ehr rot-weiß (siehe Foto)! Wenn ich jetzt diese Kabel abziehe und an Masse anschließe, lässt sich der Motor nicht mehr starten?! Ist dies das richtige Kabel? Muss ich mit dem grün-weißen Kabel auch noch irgend etwas machen?
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Viele Grüße Martin
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Geändert von navigat (17.11.2013 um 15:27 Uhr)
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  #8  
Alt 18.11.2013, 19:11
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Zitat:
Zitat von navigat Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe zur Einstellung auch noch mal eine Frage! Habe ebenfalls die Thunderbolt V, allerdings kein lila-weißes Kabel?! Meines ist ehr rot-weiß (siehe Foto)! Wenn ich jetzt diese Kabel abziehe und an Masse anschließe, lässt sich der Motor nicht mehr starten?! Ist dies das richtige Kabel? Muss ich mit dem grün-weißen Kabel auch noch irgend etwas machen?
Hat sich erledigt! Habe das lila-weiße Kabel gefunden! Hatte es allerdings näher am Zündverteiler erwartet!
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Viele Grüße Martin
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