|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z Antrieb bei Transport sichern?
Hallo,
sichert ihr euren Antrieb bzw. stützt ihr ihn irgendwie ab wenn ihr das Boot auf dem Trailer transportiert Könnte mir vorstellen, dass die Trimmzylinder ganz schön belastet werden wenn das Boot da hinten einen weg macht. Gruß Sylvio |
|
|||
|
|||
Binde meinen Z hoch an die Badeplattform um Stösse während des Transports abzufedern.
|
|
||||
|
||||
Im Fahrbetrieb muss der Z das ganze Boot heben, da sind die Belastungen beim Trailern nix dagegen.
Es ist aber nicht verkehrt, den Antrieb so zu sichern, dass er nicht nach unten fährt, falls die Hydraulik beim Trailern versagen sollte. Ein luxuriöse Variante sind Stützhülsen, die über die Kolbenstange der Hydraulikzylinder geschoben werden. Eine billige Variante ist ein Holzklotz, den man zwischen Z und Transom klemmt.
|
|||
|
|||
Hab' ne klipsbare (mechanische, selbst gebaute) Sperre auf dem ausgefahrenem Trimarm, die aber noch nie was halten musste.
|
|
||||
|
||||
Suche:
„Trailering Clips „
|
|||
|
|||
Selber bauen.
Kein Problem und auch billiger. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Sylvio |
|
||||
|
||||
Sowas! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
Ich binde meinen Z an den Heckklampen fest.
Das sollte genügen.
|
||||
|
||||
Gibts auch in Blau! Hab ich geholt weil es besser zum jetzigen Boot passt!
Ein Tipp dazu weil die Dinger abgesägt werden müssen je nach Antrieb! Nur so hoch trimmen wie es zum sicheren Trailer nötig ist und die Clips danach absägen! Entlastet die Bälge weil sie so nicht Voll ausgefahren sind. Anbinden ist nicht wirklich sinnvoll weil das fast alles nachgibt beim Federn und die Schläge dennoch auf die Trimzylinder gehen denn die sind absolut Starr! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ja klar!
Antrieb hochfahren, messen, Holzleiste zuschneiden, Kabelrohr mittig was wegnehmen, anschrauben an Holzleiste....feddisch. Kannst noch einen roten Wimpel antackern, damit du das Teil vor'm Wassern nicht vergisst. |
|
||||
|
||||
Gekauft! Da lohnt sich das bauen nicht da die nicht die Welt kosten!
Die liegen aufgrund der Form schön um die Trimzylinder und nehmen Stösse von denen weg! Darum geht es ja! Austrimmer,drumclipsen und runtertrimmen bis Anschalg! Fertig! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Sylvio |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Sylvio |
|
||||
|
||||
Hier mal Links!
Gibts scheinbar auch für AB Motoren! Halte die für besser wie Holz,weil das ja auch etwas nachgibt.Die orginalen von Merc sind extrem Hartplastik. Sobald der Antrieb auch nur 1mm federn kann geht der Druck,bzw die Schläge ja auf die Trimzylinder!Oder extrem Hartholz nehmen! Mfg Michael http://www.ebay.de/itm/Trailering-Cl...#ht_4764wt_996 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Trailering-Cl...#ht_4660wt_996 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
zu was sind die Löcher da drin? Kommt da noch ne Sicherung dran? Gruß Sylvio |
|
||||
|
||||
Zitat:
( Trailer Clips für Volvo Penta ) Danke für den Tip http://www.marine-discounter.de/inde...duct&info=5322
|
||||
|
||||
Zitat:
Die bleibt immer dran und so kann nichts verloren gehen selbst wenn sich einer davon mal unterwegs los rappeln würde. Ansonsten geht so auch in der Backskiste nie ein einzelner seine eigene Wege.....
|
||||
|
||||
Hab noch welche für nen Alpha one mit Opferanoden hier liegen ,für nen zehner plus Versand könnt ihr die haben - bei Interesse bitte einfach melden . Sind übrigens erst ein Jahr alt .
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, ich würde sie gerne nehmen, bitte sende mir deine Zahlungsdaten per PN. Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Ich mache das seit Jahren mit den Trailer-Clips und es funktioniert super
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind noch da Stephan will nicht mehr!
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe -> http://www.boote-forum.de/showpost.p...77&postcount=7 P.S.: Noch toller wäre es, wenn die "Sicherungsbohrungen" der Klemmteile mittig wären . Damit würde ein Kabelbinder oder Draht die Dinger auch in Position halten. Ein druckloser Antrieb schlägt ganz schön ein auf die Plastikteile.