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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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max Zugkraft
Beim Bootskauf könnte es wichtig werden zu wissen, welches Boot ich mit welchem Auto ziehen kann.
Gibt es eine Formel zur Umrechnung der PS-Größe zur maximalen Zugkraft des Autos bzw. wie schwer darf das Boot sein??? Freu mich! Gruß Jan |
#2
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ich dachte man guckt einfach in den Fahrzeugschein, liest das angegebene maximale Anhängegewicht und fertig!?
Ist also Fahrzeugspezifisch und nicht PS-Zahl abhängig! Ein SUV z.b. kann (darf) deutlich mehr ziehen, als eine Limousine mit höherer PS-Leistung
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Gruß Eugen |
#3
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Da gibt es nur eine Formel, Gewicht des Trailers+Boot ermitteln und in den Papieren vom Auto schauen, welche zulässige Anhängelast eingetragen ist.
Dann weißt du ob es geht oder nicht.
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Gruß Stefan |
#4
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Zitat:
Moin Jan, ein Blick in deine KFZ-Zulassung sollte die weiterhelfen. |
#5
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Zitat:
Das macht sich bei der Entscheidungsfindung, aber sehr schwer, da ich daheim nicht alle Fahrzeugpapiere vorrätig hab. Es gestaltet sich wirklich umständlich, da viele Hersteller, bei gleichem PKW aber anderem Motor und / oder Getriebe unterschiedliche Anhängelasten haben. Da hilft wirklich nur forschen im WWW wenn man ein paar Modelle ins Auge gefasst hat. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#6
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Zitat:
Aber die Abweichungen innerhalb der Modelle ist sehr gering, meist so um die 100-200kg. Wenn ich also ein bestimmtes Boot kaufen will, dann lässt es sich relativ schnell eingrenzen mit welchen Fahrzeugen ich diesen Ziehen kann.
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Gruß Eugen |
#7
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Zitat:
an sich kommt ja nicht darauf an was ein PKW ziehen kann.... sondern was er ziehen darf.. Und steht im Fahrzeugschein. Sicherlich könnten die PKWs von dem Drehmoment her mehr ziehen... aber sie dürfen es halt nicht... Gruss |
#8
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Auf der ADAC Seite gibt es ein .PDF mit allen Dach- und Anhängelasten für so ziemlich alle Fahrzeugvarianten.
Einfach mal "Anhängelast" in der Suche eingeben, der erste Treffer zeigt auf diese Liste. Andreas P.S.: http://www1.adac.de/images/26019_tcm8-164347.pdf Geändert von Täuberich (23.07.2010 um 11:15 Uhr) Grund: Link eingefügt |
#9
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dann gleich hier die Grenzbetrachtung:
Was meint ihr aus Erfahrung lässt sich maximal noch mit einem PKW/Sport Utility Vehicle (VW Touareg, BMW X5, Q) ziehen? Stimmen hier ca. 3,5 Tonnen (sind für den Touareg meines Wissens angegeben) Ist auch die Länge entscheident? was zum |
#10
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Guck am besten in die Papiere. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (alt: Fahrzeugschein) steht unter O.1 die Anghängelast gebremst in kg. Bei einigen Fahrzeugen ist im unteren Bereich noch zusätzlich was vermerkt. Da kann es zu recht grossen Abweichungen kommen. Bei uns steht z.B. unter O.1 2700kg und im unteren Text steht: erhöhte Anhängelast 3500 kg in Verbindung mit Boots- Segelflugzeug- Pferde- u. PKW-Transportanhänger
Gruß Chris... |
#11
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....ob die Länge entscheidend ist, kann ich nicht beantworten.
Aber: Die 3,5 t Anhängelast sind die Obergrenze. Diese wird von einigen Geländewagen erreicht. Die Breite des Geschossen darf aber die 2,55m nicht überschreiten. Danach Transporte nur noch mit Sondergenehmigung. Gruß HansH |
#12
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#13
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Zitat:
die genannten SUV's können das problemlos bis 3,5 Tonnen und auch problemlos geht damit das slippen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#14
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Das hängt eben auch vom Trailer ab, ob er gebremst ist oder nicht.
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#15
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das ist immer der Punkt an dem ich mich frage, ob ich eine Anhängerkupplung an meinen anbauen soll, oder doch zu einem alten SUV, wie z.b. der ML, greifen.
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Gruß Eugen |
#16
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Also ich fahre einen ML. Mein Gespann wiegt zwar nur 650kg aber das schafft er mühelos.. auch matschige und feuchte Slippen. Vor 4 wochen bin ich mit Trailer und Golf3 VR6 hinten drauf die Kassler-Berge gefahren... lief ohne Problem und auch wieder runter
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#17
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Hi,
ihr vergeßt vor lauter max. Anhängelast das max. zulässige Zuggesamtgewicht! Das ist das max. Gewicht des Gespanns, also Zugfahrzeug und Anhänger. Das ist nicht unbedingt das max. Gewicht des Zugfahrzeuges plus die max. Anhängelast, sondern evtl. weniger! Beispiel: Ich bin derzeit am philosophieren, ob oder ob nicht, denn der Hyundai Santa Fe darf mit ESP bis 8 % Steigung 3000 kg ziehen (steht in der Zusatzbemerkung im Fahrzeugschein), das zul. Zuggesamtgewicht ist aber auf 4570 kg begrenzt. Wie geht das, wenn das Auto "in Betrieb befindlich" 1928 - 2021 kg auf die Waage bringt??? Mir wird endgültig wohl mein freundlicher Händler um die Ecke weiterhelfen müssen, nur, ob ers weiß??? Das zul. Zuggesamtgewicht steht nicht in den Papieren, sondern auf einem Aufkleber im Motorraum oder in der Türe. UND es steht auch auf diesem ECC-Formular, das an der Zulassungsbescheinigung Teil II dran hängt, unter Ziffer 18 "Maximum Mass of the combination" Nur, merkwürdigerweise steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter der Ziffer 18 " Länge in mm" Verseh einer diese Bürokraten!!!
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#18
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Bei allen Ratschlägen zur zulässigen Anhängelast oder auch Zuggesamtgewicht..nicht vergessen,das reale Bootsgewicht.Dieses stimmt ja meist schon nicht mit den Herstellerangaben überein,und dazu kommt ja immer noch ein Teil der Ausrüstung.Eigentlich sollte/müßte man vor jedem Kauf erstmal eine Waage aufsuchen,zumindest wenn das Auto schon ab Werk eine geringe Anhängelast hat.
Gruß Rudi |
#19
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Gruß vom Oberrhein. |
#20
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Gruß Eugen |
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