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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.03.2011, 19:10
Kieler Kieler ist offline
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Standard Frage zu Bayliner 2052 / Merc 4,3

Hallo zusammen!

Ich hing grad kopfüber im Motor und dabei sind mir einige merkwürdige Dinge aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Jetzt hoffe ich auf euch!

Frage 1
Wohin führt der dicke weiße Schlauch von Bild 1? Ich denke mal, dass der für die Entlüftung ist (er führt jedenfalls nach außen). Ist das Gebläse hierfür unter der Schelle, dort wo die beiden Kabel hinführen?

Frage 2
Auf der anderen Seite ist eine Wasserpumpe, die aber nur an das Bordnetz angeschlossen ist (siehe Foto 2). Müsste an dem weißen Stück nicht ein Schlauch hängen? Über der Wasserpumpe hängt ein Schlauch, der an nichts angeschlossen ist (siehe Foto 4). Gehören diese beiden Dinge zusammen, oder was hat die Pumpe, bzw. der Schlauch für eine Aufgabe?

Bitte entschuldigt diese dämlichen Fragen, aber ich mache mich mit Booten erst jetzt vertraut.

Ich freue mich auf eure Antworten!!!
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Torben
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  #2  
Alt 29.03.2011, 19:42
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Moin

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Frage 1
Wohin führt der dicke weiße Schlauch von Bild 1? Ich denke mal, dass der für die Entlüftung ist (er führt jedenfalls nach außen). Ist das Gebläse hierfür unter der Schelle, dort wo die beiden Kabel hinführen?
jau, der Schlauch soll ggf. aufgetretene Benzindämpfe unter dem Motor nach aussen absaugen. Diese sind hochexplosiv. Daher immer vor dem Starten des Motors 5 min laufen lassen

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Frage 2
Auf der anderen Seite ist eine Wasserpumpe, die aber nur an das Bordnetz angeschlossen ist (siehe Foto 2). Müsste an dem weißen Stück nicht ein Schlauch hängen? Über der Wasserpumpe hängt ein Schlauch, der an nichts angeschlossen ist (siehe Foto 4). Gehören diese beiden Dinge zusammen, oder was hat die Pumpe, bzw. der Schlauch für eine Aufgabe?
Wasserpumpe muss 2 Anschlüsse haben. Einen zum Ansaugen des Wassers aus dem Wassertank und einen auf der Druckseite in Richtung verbraucher. Es ist eine Druckpumpe, die startet, wenn ein Verbraucher geöffnet wird.

Mal eine Frage: Hast Du das Boot frisch übernommen? Die Wasserpumpe sieht nach Einwintern aus, bei mir nehme ich auch alle Anschlüsse ab, damit kein Wasser bei Frost die Pumpe sprengen kann.

Grüße
Jürgen
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  #3  
Alt 29.03.2011, 20:24
Kieler Kieler ist offline
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Hey! Danke für die schnelle Antwort. Da lag ich bei meiner ersten Frage ja nicht ganz so falsch

Ich habe das Boot im letzten Herbst gekauft und in eine Werft zur Wartung, Unterteil Z-Antrieb und zur Einwinterung gegeben.

Die beiden Anschlüsse der Pumpe habe ich ja gesehen. Und wie gesagt, da hängt ja auch noch ein Schlauch von oben herab (Bild 4, ist das die Druckseite???), den ich aber nicht zuordnen kann. Nach deiner Aussage müsste dann da ja noch irgendwo ein zweiter Schlauch sein?! Richtig? Welchen Wassertank meinst du?!
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Gruß aus Kiel
Torben
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  #4  
Alt 30.03.2011, 05:31
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Und wie gesagt, da hängt ja auch noch ein Schlauch von oben herab (Bild 4, ist das die Druckseite???), den ich aber nicht zuordnen kann.
Ich würde vermuten, dass dieses die Druckseite ist. Schau doch mal nach wo der Schlauch hin geht....

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Nach deiner Aussage müsste dann da ja noch irgendwo ein zweiter Schlauch sein?! Richtig? Welchen Wassertank meinst du?!
na ich meine den Wassertank, aus dem die Pumpe das Wasser zu Deinem Wasserhahn pumpt. Du brauchst ja irgendwo das Wasser, was Du pumpen möchtest. Allein die Druckseite reicht ja nicht.
Wo ist denn der Wassertank in Deiner Bayliner verbaut?

Jürgen
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  #5  
Alt 30.03.2011, 06:53
Kieler Kieler ist offline
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Ich würde vermuten, dass dieses die Druckseite ist. Schau doch mal nach wo der Schlauch hin geht....


na ich meine den Wassertank, aus dem die Pumpe das Wasser zu Deinem Wasserhahn pumpt. Du brauchst ja irgendwo das Wasser, was Du pumpen möchtest. Allein die Druckseite reicht ja nicht.
Wo ist denn der Wassertank in Deiner Bayliner verbaut?

Jürgen
Guten Morgen!

Auf genau diese Sache bezieht sich ja meine Frage. Was hat diese Pumpe für einen Sinn? Welches Wasser soll ich denn pumpen wollen? Schließlich hat die Pumpe mit dem Kühlsystem ja nichts zu tun.
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Gruß aus Kiel
Torben
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  #6  
Alt 30.03.2011, 06:59
stingray220 stingray220 ist offline
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Standard pumpe

Die Pumpe sieht für mich wie eine Heckdusche aus. Auf einem Bild sieht es aus als wäre es der Schalter und der Schlauchanschluss für außen.
Wenn du kein einbautank hast wird gerne ein Kanister genommen oder sogar je nach Fahrgebiet vom See angesaugt.

Viel Erfolg
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  #7  
Alt 30.03.2011, 07:53
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Auf genau diese Sache bezieht sich ja meine Frage. Was hat diese Pumpe für einen Sinn? Welches Wasser soll ich denn pumpen wollen? Schließlich hat die Pumpe mit dem Kühlsystem ja nichts zu tun.
Du hast doch sicher ein Waschbecken oder eine Heckdusche in deinem Boot. Hierzu brauchst du Trinkwasser.
Bei Bayliner ist Normalerweise auf der Bachbordseite im Motorraum eine Weißer Kunstofftank verbaut (ca.40l) den man von Außen mit einem Wasserschlauch füllen kann. Von diesem geht ein Schlauch an die Pumpe un von der Pumpe geht dan ein Schlauch an die Heckdusche bzw. über ein oder zwie T-Stücke an die Waschbecken.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 30.03.2011, 08:06
Kieler Kieler ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du hast doch sicher ein Waschbecken oder eine Heckdusche in deinem Boot. Hierzu brauchst du Trinkwasser.
Bei Bayliner ist Normalerweise auf der Bachbordseite im Motorraum eine Weißer Kunstofftank verbaut (ca.40l) den man von Außen mit einem Wasserschlauch füllen kann. Von diesem geht ein Schlauch an die Pumpe un von der Pumpe geht dan ein Schlauch an die Heckdusche bzw. über ein oder zwie T-Stücke an die Waschbecken.
Das wäre auch meine einzige Erklärung gewesen, aber ich habe weder ein Waschbecken, noch eine Heckdusche, noch einen Einfüllstutzen, noch ist irgendwo ein Tank zu finden.

Hat jemand ein Foto, wo dieser Wassertank, bzw. Einfüllstutzen zu sehen ist? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer da ne Pumpe eingebaut hat, ohne diese verwenden zu können. Aber ich habe schon alles auf den Kopf gestellt und finde nichts.
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  #9  
Alt 30.03.2011, 08:11
JohnB JohnB ist offline
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Hinter der Pumpe sind zwei Gurtbefestigungsbügel am Boden. Kann es sein, daß dazwischen ein tragbarer Wassertank festgezurrt war, aus dem die Pumpe saugte?
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Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 30.03.2011, 08:14
Kieler Kieler ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hinter der Pumpe sind zwei Gurtbefestigungsbügel am Boden. Kann es sein, daß dazwischen ein tragbarer Wassertank festgezurrt war, aus dem die Pumpe saugte?
Nee, zwischen den beiden Haltern war die Batterie, die zum laden in der Garage liegt.

Hiernochmal ein Foto (ist schon etwas älter).

P.S. Eins muss ich noch loswerden, ich freue mich echt, dass die Leute in diesem Forum so freundlich und hilfsbereit sind Kenne ich bisher nur vom Motoradfahren. Danke!!!
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  #11  
Alt 30.03.2011, 08:56
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du must ma schauen wo der Schlauch hingeht auf Bild 4. und die Funtkion dessen. Geht der nach Außenbord ?
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  #12  
Alt 30.03.2011, 09:03
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Hier im Forum gibt es einen Trööt in dem sich nur die 2053 Spezis unterhalten. Gehe mal in die Suche und setze einen Link zu diesem Trööt. Dann hast du in zwei Minuten deine Infos.

Dein Abluftschlauch ist ziemlich stark verschimmelt? Oder sind das Ölspritzer?

Wenn es Schimmel ist, würde ich den Motorraum mal ordentlich sauber machen und dann offen lassen, damit Luft rein kommt und das Ding trocken bleibt. Evt. solltest du mal schauen, ob in den Motorraum Wasser gelangt.

Steht das Boot draußen? Wenn ja, ist die Persenning dicht?

Und wenn das Boot auf dem Trailer ist, den Antrieb runter fahren, damit die Bälge nicht auf Spannung stehen. Den Antrieb nur beim Trailern nach oben fahren.

Der o.a. Trööt ist von Plattner. Ein sehr hilfsbereiter Mensch. Ihn kannst du auch direkt ansprechen. Die anderen natürlich auch...

Ach so, viele hier fahren auch Motorrad.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #13  
Alt 30.03.2011, 09:09
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Antaris Antaris ist offline
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Die Pumpe konnte auch Deckswaschpumpe dienen,
einen Schlauch in den Teich, den anderen zum waschen
des Bootes - in vielen Häfen ist das waschen der Boote
mit Frischwasser verboten.
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #14  
Alt 30.03.2011, 09:10
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Die "Spritzer" sind meiner Meinung nach Schimmelspuren. Die Säuberungsaktion hatte ich auch schon aufm Plan Das Boot lag letztes Jahr im Wasser, kam dann in die Halle und der Typ von der Werft hat es dann freundlicherweise 2 Monate im Schneechaos draußen stehen gelassen Das Boot steht aber seit Mitte Januar in der Halle. Die Persenning wird grad aufgearbeitet.

Ich werde mir das Thema heute Abend noch einmal anschauen. Die gesagt, der Schlauch auf Bild 4 verschwindet im Heck und das andere Ende hängt unangeschlossen zwischen der Pumpe und dem Motorblock.
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  #15  
Alt 30.03.2011, 09:26
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billi billi ist gerade online
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Der Schlauch geht ja in eine "Anschlussdose" und da geht auch ein Kabel rein. Kannst du die mal von Außen fotographieren ?
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  #16  
Alt 30.03.2011, 09:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Schlauch geht ja in eine "Anschlussdose" und da geht auch ein Kabel rein. Kannst du die mal von Außen fotographieren ?
Da liegt ja das Problem, von außen ist nichts zu sehen. Nur von unten im Motorenraum.

Ich werde heute Abend mal die Batterie anschließen und gucken, womit der Schlauch verbunden sein soll.

Ich zweifel langsam echt an mir selbst.

BTW: Mir fällt grad auf, dass der Schlauch und die Kabel im Bereich der Landsteckdose sind. Die Kabel hätten somit einen Sinn, aber was soll dann der Schlauch da???
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  #17  
Alt 30.03.2011, 09:35
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bist du dir sicher, dass dort eine Landsteckdose ist?
Wie sieht es unter dem Deckel aus ?

Eventuell hat der Vorbesitzer dort den Schlauch nach außen geführt für eine Heckdusche mit Druckluftaschluss.
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  #18  
Alt 30.03.2011, 10:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bist du dir sicher, dass dort eine Landsteckdose ist?
Wie sieht es unter dem Deckel aus ?

Eventuell hat der Vorbesitzer dort den Schlauch nach außen geführt für eine Heckdusche mit Druckluftaschluss.
Ich werde heute Abend nochmal Fotos machen. Ich hatte gestern nur mein Handy mit.
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  #19  
Alt 30.03.2011, 17:16
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So, das Geheimnis ist gelüftet. Danke für eure Antworten und ganz besonders großen Dank an Jochen für das hilfreiche Telefonat.

Es handelt sich tatsächlich um eine Heckdusche. Mir ist das nicht aufgefallen, da ich keine Duschbrause habe und außerdem habe ich mir den Anschluß auch nie richtig angesehen. Der Vorbesitzer hat den Außenanschluß falsch herum montiert. Somit sah das Symbol aus wie ein Steg mit einem Blitz.

Tatsächlich war es aber eine Welle, mit einem Wasserhahn.

Also, nochmal großen Dank an alle!!!
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  #20  
Alt 30.03.2011, 19:50
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Na dann mußt du wohl mal den Dampfer auf den Kopf stellen um den Duschschlauch zu finden. Wo liegt dein Boot denn in der Halle?
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Gruß Rüdiger
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  #21  
Alt 30.03.2011, 19:56
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Na dann mußt du wohl mal den Dampfer auf den Kopf stellen um den Duschschlauch zu finden. Wo liegt dein Boot denn in der Halle?
Bei Becsen in der großen Halle. Oben in Laboe, kurz vor Ortseingang.
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  #22  
Alt 30.03.2011, 20:00
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Da bin ich des öfteren. Ich betreue dort die Ran(First 36.7) und die Motiva 42 die gleich am Eingang steht.
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