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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 15.04.2010, 09:59
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Standard Veha-Luftfilter

Hm, sehe eigentlich keine Notwendigkeit für einen Luftfilter.

Motorraum- Feuchtraum- keine Staubentwicklung.

Eine Möglichkeit wäre allerdings den Holraum mit Stahlwolle zu füllen und mit Öl zu benetzen, wie früher bei den 2 Takt Motorrädern

Gruß aus Berlin

Willi von der Jim Knopf
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  #27  
Alt 15.04.2010, 17:47
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Standard

[quote=Veha-Driver;1702043]Hm, sehe eigentlich keine Notwendigkeit für einen Luftfilter.

Naja, so grundsätzlich schon. Im Maschinenraum kann trotzdem so das eine oder andere rumfliegen, was man nicht unbedingt in den Brennraum saugen will. Andererseits ist durch die Dreiteilung die Luftmenge und der Luftstrom nicht so hoch, daß das wie ein Staubsauger wirkt. Hat bei meinem Dampfer auch schon 30 Jahre funktioniert. Allerdings habe ich das sonst so auch noch nicht gesehen.

Gruß aus Berlin,

Christian von der Pellworm
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  #28  
Alt 15.04.2010, 23:02
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Zitat:
Zitat von Veha-Driver Beitrag anzeigen
Hm, sehe eigentlich keine Notwendigkeit für einen Luftfilter.

Motorraum- Feuchtraum- keine Staubentwicklung.
Sehe ich nicht so. Zwar ist die Luft auf dem Wasser staubärmer als auf der Straße, aber mein Motorraum ist KEIN Feuchtraum. Außerdem, selbst wenn der Motorraum feucht wäre, heißt das ja nicht, daß die durchströmende Luft dehalb plötzlich ohne Staub ist.
Jedenfalls zeigt der Luftfilter meines Motors schon, daß er eine gewisse Berechtigung hat.
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Gruß
Ewald
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  #29  
Alt 16.04.2010, 08:44
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Hatte bei mir auch vergeblich nach einem Luftfilter gesucht und erst beim zerlegen des Motors die von Pellworm beschriebenen Ansaugschlitze gefunden.

Mein Motor läuft nun auch schon 27 Jahre mit dieser Konstruktion.

Und ja, leider hab ich immer etwas Wasser in der Bilge, teils das Tropfwasser der Stopfbuchse, teils Wasser was durch das Nachfüllen des Wassertanks in die Bilge gelangt.

Also hier mein Neid zu einem staubtrockenen Motorraum.

Und sicher wäre ein Luftfilter mit auswechselbarem Einsatz die bessere Variante, allerdings wäre mir der Umbau zu aufwendig. Zumal die Konstrukteure sich ihren Teil dabei gedacht haben müssen.

Also hab ich meinen eigenen Vorschlag mit der ölbenetzten Stahlwolle auch nicht umgesetzt

Mfg

Willi
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  #30  
Alt 26.04.2010, 10:30
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

das Wasser läuft meist bei einem Auslassventil rein. Wahrscheinlich fehlt in der Kühlwasserleitung zum Auspuff ein Unterdruckventil oder es ist verstopft. Dann es kann so etwas passieren. Du solltest dir einen guten Motorentechniker an Bord holen und das Problem schnellstens lösen lassen.

Wenn da den ganzen Winter Salzwasser im Verbrennungsraum steht rostet dir der Kolben fest und der Motor ist Schrott.
Habe leider kein Unterdruckventil gefunden. Der Motor hat allerdings bisher auch ohne funktioniert. Wir haben uns jetzt noch mal den den Auspuffkrümmer mit der Wärmetauscheinheit vorgenommen, bin gespannt auf das Ergebniss. Ansonsten immer noch Ratlos.

Mfg

Willi
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  #31  
Alt 26.04.2010, 10:36
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Belüftung im Schwanenhals der Kühlwasserzuleitung prüfen.
Gucken ob Schwanenhals am Auspuff sowie Sammler vorhanden oder ob Wasser evtl. durch Auspuffauslass hereingedrückt werden kann.
Welche Belüftung in der Kühlwasserzuleitung meinst du? Habe dort nur den Seewasserfilter.

Sammler ist vorhanden, Wasser kann dort schlecht reindrücken weil der Höhenunterschied gut 50cm beträgt.

Mfg

Willi
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  #32  
Alt 04.05.2010, 09:57
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Standard 4. Zylinder voll Wasser

Hallo Indenor Interessierte,

Hier nun die neuste Vermutung:

Im Laufe der 27 Jahre haben sich im Sammler soviel Schwebstoffe angesammelt das sich beim Abstellen des Motors ein Druck aufbaut und das Wasser durchs Auslassventil in den Verbrennungsraum drückt.

Da der Diesel immer in bevorzugter Stellung zum Stillstand kommt, finde ich das Wasser auch immer auf dem gleichen Zylinder, also hier vorzugweise im 4. Zylinder, Auspuffhub, Auslassventiel offen.

Werde weiter berichten.

Mfg

Willi
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Geändert von Veha-Driver (04.05.2010 um 10:26 Uhr)
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  #33  
Alt 16.05.2010, 20:03
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Standard Luftfilter

Hallo an Euch,
ich habe meinen Peugeot nachträglich einen Luftfilter verpasst, um das Motorengeräusch zu reduzieren. Ich meine subjektiv dass es geklappt hat. Ich habe in die runden Ansugöffnungen Kniee aus Kupfer (Heizungsfittinge) eingeklebt, dann beide über Schläuche auf ein T- Stück geführt und nen rundes Luftfiltergehäuse vom VW-Transporter dranngemacht. Wenn es interessiert, könnte ich mal fotografiern.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #34  
Alt 16.05.2010, 21:29
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo an Euch,
ich habe meinen Peugeot nachträglich einen Luftfilter verpasst, um das Motorengeräusch zu reduzieren. Ich meine subjektiv dass es geklappt hat. Ich habe in die runden Ansugöffnungen Kniee aus Kupfer (Heizungsfittinge) eingeklebt, dann beide über Schläuche auf ein T- Stück geführt und nen rundes Luftfiltergehäuse vom VW-Transporter dranngemacht. Wenn es interessiert, könnte ich mal fotografiern.
Toller Bastelvorschlag! Danke und her mit den Fotos und Ersatzteilliste.
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Andreas
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  #35  
Alt 16.05.2010, 21:58
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Toller Bastelvorschlag! Danke und her mit den Fotos und Ersatzteilliste.
.............OK - wird dann vermutlich erst Donnerstag werden, wenn ich am Boot bin.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #36  
Alt 21.06.2010, 10:18
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Also, wie sagt man, Gefahr erkannt Gefahr gebannt!

Das Problem ist tasächlich der vollgeschlammte Sammler.
Trotz des Höhenunterschieds von 50 cm wird durch die anlaufende Welle Wasser in den Verbrennungsraum gedrückt.

Hier reicht anscheinend schon der Druck der über das Luftpolster weitergeben wird.

Habe Lappen in die Auspuffrohre gestopft und siehe da, KEIN Wasser im Verbrennungsraum!

Kurzfristige Lösung: Auspuffklappen

Langfristig muss der Wassersammler erneuert werden, der ist allerdings in der Bilge verschweißt, was für ne sch....ß Idee. Zumal ich den Sammler nachbauen muss.

Fertige Sammler passen bei mir nicht, da alle nur einen Abgang haben, meiner hat aber zwei, für jedes Auspuffrohr einen. Wenn also jemand weiß woher ich einen Sammler bekomme, der diese zwei Abgänge oben hat, nur zu, bin für jede info dankbar.
Rohrdurchmesser beträgt 3"


Mfg

Willi
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  #37  
Alt 09.11.2010, 14:30
paeulitue paeulitue ist offline
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Standard Bootsdiesel

Hallo Cadett, (habt Ihr bemerkt, bin neu hier)
ich habe den gleichen Motor in meinem Motorsegler
Peugeot DTP - 62 Nr 3.1165.57 (marinisiert aus Indenor XDP 4.90)
Baujahr 1973
Betriebsanleitung vorhanden.
Der Motor läuft prima, verbraucht nur etwas zu viel Öl (i Liter / in 8 Std.)
Motor kommt in den nächsten Tagen aus dem Boot und wird komplett überholt.
Mit den Ersatzteilen bin ich noch nicht gut informiert, aber da geht noch was.
Wasser im Motor habe ich auch schon gehabt, es bildet sich ein Vacuum im Motor, wenn ich vergesse den Vacuumbrecher zu öffnen, kann ich morgens ca. 1/4 Liter Wasser aus dem Öl pumpen.

Geändert von paeulitue (09.11.2010 um 14:57 Uhr)
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  #38  
Alt 09.11.2010, 16:15
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Herzlich Willkommen im , namenloser

Was bitte verstehts du unter einem Vacuumbrecher und wo ist der bei deinem Motor verbaut


Gruß Werner
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  #39  
Alt 09.11.2010, 17:35
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Magellan Magellan ist offline
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Vakuumventil



In Booten, in denen der Motor auf Höhe oder unter der Wasserlinie installiert ist, sollte ein Vakuumventil eingebaut werden. Das Ventil verhindert, daß Seewasser durch die Syphonwirkung über die Wasserpumpe in den Motor gelangt und Schaden verursacht. Beträgt der Abstand zwischen Auspuffflansch und Wasserlinie weniger als 200 mm, muß ein Vakuumventil eingebaut werden. Wahrscheinlich meint wer so was in der Art. Allerdings funktionieren die die ich kenne im Prinzip automatisch!
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #40  
Alt 09.11.2010, 20:57
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
hallo,

wie bereits bestätigt, ist es ein peugeot-diesel der DTN-reihe.

von aussen ist nicht zu erkennen, welcher typ es ist.
die 4-zylinder gibt es zwischen 40 und 68 ps.

der kleine 40ps (bei 2800 rpm) hat 2,1 liter hubraum, die varianten mit 48, 60 und 68 ps (bis 4000 rpm) haben 2,3 liter (wenn ich mich richtig an meine motorbeschreibung erinnern kann)... die 3 größeren modelle haben eine identische einspritzpumpe - d.h. die drosselung erfolgt ausschliesslich über die drehzahl...
für diese motoren gibts beschreibungen im netz... mal ein bisschen googeln und dann wird man schon fündig.
muß mal in meinen links suchen, da habe ich irgendwo ne holländische seite, wo man sich einiges an motordaten runterladen kann.

diese motoren sind weit verbreitet. man hört kaum klagen über den typ. es ist ein zuverlässiger und sparsamer motor.

gruß
Der Link? http://motoren.ath.cx/menus/peugeot.php
und http://motoren.ath.cx/
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #41  
Alt 09.11.2010, 23:23
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War das die passende Impellerpume zum anfangs beschriebenen Motor?
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  #42  
Alt 10.11.2010, 18:22
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407 Danke in 305 Beiträgen
Standard Indenor

Hallo,
ein Freund von mir hat einen Motor als Teileträger zu verkaufen,
ist nur die Ölpumpe defekt.( Standort Münster)
Telefonnummer auf Anfrage per PN.
Gruß
Jürgen
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  #43  
Alt 10.11.2010, 20:58
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havelmike havelmike ist offline
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Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
War das die passende Impellerpume zum anfangs beschriebenen Motor?

Jeppppp - Jabsco 21??? oder so. Kann ersetzt werden durch Anchorpumpe.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #44  
Alt 14.05.2011, 22:00
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Hallo Leute.

Hier bin ja scheinbar genau richtig gelandet. Da hier so viele den Motor kennen, kann mir bestimmt auch jemand sagen, wo ich den Vorderen und den Hinteren Formschlauch-Anschluss für die Zweikreiskühlung bekomme

Bei mir sind beide Teile porös und undicht

wer Bilder benötigt, der sehe bitte bitte bitte hier nach:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127418

Danke schonamal an alle, die sich darum Gedanken machen ......
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Bye... Thomas

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  #45  
Alt 16.05.2011, 10:59
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Hallo Thomas,
Die Gummimuffe an der Stirnseite ist DTN-typisch wegen des dritten Abgangs. Gibts unter anderen problemlos bei Marinetechnik Hagen, Indenor Retro, KPM Krahwinkel. Es soll dafür nur noch einen Hersteller geben. Unbedingt auf spannungsfreien Einbau achten, denn diese Teile sind vom Material her nicht für die Ewigkeit gemacht. Für die hintere Muffe kommen dann noch zusätzliche Händler bzw. Hersteller in Frage z.B. APTE Hamburg, Volvo Penta allgemein, Muffen von Bowmann.

PS: vegiss die schmalen Schlauchschellen aus dem Baumarkt, nehme breite aus Niro mit Gewindezug. Gibts bei Autowerkstätten und -Tunern und Turbo-Buden zu genüge

Als Anhang mal was aus Holland - alle drei für deinen Motor.
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  #46  
Alt 15.06.2011, 12:54
Coachdriver Coachdriver ist offline
Deckschrubber
 
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Ich habe das Gefühl, in der richtigen Umgebung angekommen zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Peugeot Inedenoor 2,1L 6 Zylinder. Die lackierung ist gelb, was meiner Meinung nach auf Volvo Anbauteile hindeutet. Ich habe ein kleines Problem mit dem Kühlwasser. Nach ca. 3 Stunden Fahrt muss ich ca. 2 l Wasser nachfüllen. Das Kühlwasser verschwindet über den Wärmetauscher nach aussen. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Wärmetauscher zu reparieren. Oder wo bekomme ich günstig einen Austausch. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
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  #47  
Alt 15.06.2011, 23:36
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Polyboy Polyboy ist offline
Lieutenant
 
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24 Danke in 22 Beiträgen
Standard Indenor 6 Zylinder

Hallo lieber Unbekannter,
erstmal willkommen hier im Forum. Währe schön wenn du dein Namen preisgeben würdest. Das macht das Leben einfacher.
Ich befasse mich gerade mit dem Indenor, weil ich selber zur Zeit Probleme damit habe. ( Indenor XD2 2,3 Liter )

Nun zu deinem Problem. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn du wirklich einen 6 Zylinder Indenor hast kann ich dir nicht all zu sehr Hoffnung machen. Diese Maschinen wurden nur in geringer Stückzahl gebaut, weil das Verhältniss Gewicht zu PS Leistung nicht stimmte. Einen gebrauchten Wärmetauscher zu ergattern, hätte schon mit einem sechser im Lotto zu tun.

Wenn dein Motor Gelb lackiert wurde, so wie du beschreibst, kann es sich um einen Vetus Motor handeln. Die haben auch die Indenor-Motoren marinisiert. Vielleicht dort mal fragen. Ansonsten würde ich den Krümmer abdrücken, leckstelle lockalisieren und wieder dicht schweißen. Auch wenn ich dafür den Sammler auseinander schneiden müsste. Wie gesagt, Ersatzleile für einen Sechszylinder nur schwer zu bekommen.
__________________
Gruß Poli
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  #48  
Alt 19.09.2011, 11:09
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Comet Skipper Comet Skipper ist offline
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Boot: Smelne 1000
25 Danke in 15 Beiträgen
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Hallo,

Suche eine Seewasserpumpe für den Indenor XDP 490 (DTP 62) Motor von Indenor.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG

Bertram
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  #49  
Alt 19.09.2011, 13:54
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
wo ich den Vorderen und den Hinteren Formschlauch-Anschluss für die Zweikreiskühlung bekomme
Der Hersteller des Wärmetauschers heisst BOMANN, wir haben die Teile vor ein paar Wochen in Hamburg geholt. Adresse kann ich in Erfahrung bringen, wenn die Frage noch aktuell ist.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #50  
Alt 19.09.2011, 17:10
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roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
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ich liebe meinen indenor!
ersatzteile kriegt man uebrigens das meiste immernoch hier: www.indenor-retro.de
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Gruss, Luis

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