|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennzeichen Zulassung Deutschland IBS
Hallo !
Ich habe mein Boot in Deutschland angemeldet und ein Kennzeichen bekommen. El-LL ..... Nun habe ich für den Kroatienurlaub beim Dmyv ein IBS beantragt und bekommen. Auch hier hat das Boot ja nun ein Kennzeichen. Ich möchte in Zukunft in Deutschland Und Kroatien fahren. Muss ich nun auch die Nummer des IBS aufkleben. Müssen Beide Nummern, also deutsche Zulassung und IBS angebracht sein ? Gibt es Vorschriften, Wie groß und wo die IBS Nummer kleben soll? Danke, Jürgen
|
|
||||
|
||||
nö, Du darfst mehrere besitzen aber nur eines führen! !
Also immer schön im Wechsel abknibbeln Hier werden sicherlich noch etliche zu der WSA Zulassung in Kroatien schreiben. Meiner Meinung nach war der IBS für Nüsse. Die WSA Zulassung ist zwar in Kroatien nicht gültig, wird aber bisher ausnahmslos anerkannt. Könnt mich gerne korrigieren.... Achso, alles mindestens 10cm groß schwarz auf weiß und umgekehrt beids. am Bug oder achtern.
|
||||
|
||||
Ob der IBS nun nötig war oder nicht, ist wohl mehr eine Glaubensfrage.
Jetzt wo Du zwei Kennzeichen hast, musst Du Dich für ein Kennzeichen entscheiden. Der IBS gilt auch in Deutschland (sogar unbefristet), also kannst Du auch diesen dauerhaft verwenden. Wie und wo das Kennzeichen angebracht werden muss, steht im §2(3) der KlFzKV. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wechselkennzeichen auf magnetisiertem Untergrund
Folie selbstklebend und magnetisiert wird aufgeklebt, Kennzeichen ebenfalls magnetisch können jederzeit, ohne abknibbeln, gewechselt werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergleiche mal hier Beitrag #26. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Charliechen,
das Kennzeichen sollte 10 cm groß sein, kannst du alles beim WSA nach lesen http://www.wsa-rheine.de/service/kle...uge/index.html
|
||||
|
||||
Hallo,
während die WSA Zulassung unbefristet gültig ist, auch im Ausland, mußt du den IBS fürs Ausland alle zwei Jahre neu ausstellen lassen und auch bezahlen. Leg den IBS in die hinterste Schublade und laß dein WSA Kennzeichen drauf. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Jürgen,
hast Du meinen Beitrag #5 gelesen . Welches WSA soll das sein, "Eh-Ih" ist kein WSA Kennzeichen sondern ein Landes-Kennzeichen vom Landratsamt Eichstätt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Keine Diskussion über "ist WSA oder IBS" besser, da gibt es gefühlt 100 Threads dazu, alle ohne Ergebniss.
Also beim Thema bleiben, alle anderen Post werden entfernt.
|
||||
|
||||
Mein Kennzeichen wurde in Meppen ausgestellt und lautet
EL LL 66 Es wurde vom Wasserschifffahrtsamt Meppen ausgestellt. Habe mit der Suchfunktion so einige Antworten gefunden Zum Thema ob ein wsa Kennzeichen in Kroatien reicht. Scheint wohl noch niemand Probleme mit gehabt zu haben, Also war der IBS wirklich für Nüsse. Immer wieder umbenennen Und abnibbeln ist dann wohl Quatsch. Ich lass das EL LL 66 dran und mach mir selber das IBS Kennzeichen provisorisch Wenn alle Stricke reißen, was extrem unwahrscheinlich ist,kann ich in HR ja immer noch Umknibbeln. Also ich will hier nicht den 999.999 Beitrag aufmachen zum Thema und habe durch die Suchfunktion viele Infos gefunden. Danke hier für die Tipps zum Thema Größe Form und Farbe Jürgen Geändert von Charliechen (13.04.2012 um 22:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
klar kannst du das dran lassen
|
||||
|
||||
Ja wat denn nu
EI oder EL, Du machst een janz wuschich Auf alle Fälle ist Meppen WSA- und nicht Landkreis-Kennzeichen . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich tippe hier immer mit dem IPad. Das hat so eine dämliche selbstverbesserung.
Da wird auf einmal aus zwei großen E und L ein großes E und ein Kleines L und das sieht dann aus wie El. Sorry. |
|
||||
|
||||
Ich hab meine Bodenseezulassung mit entsprechendem Kennzeichen auf dem Boot.
Den IBS hab ich beim ADAC geholt und meine Bodenseezulassungsnummer mit angegeben. Das haben die in den IBS mit eingetragen. Damit erschlag ich beide Fliegen mit einer Klappe, auf dem Boot ist nur das Bodenseekennezichen und den IBS hab ich trotzdem damit "verknüpft"