|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Moderner Backdecker" Plansuche..
Hi Leute,
Der Einfachkeit halber kopier ich das mal aus der Modellbau-Abteilung hierher.. Bei den üblichen Verdächtigen (Glen L, Bateau) wurde ich leider nicht fündig... Sollte (bei 1:1) in etwa 7-8 Meter sein (das Bild soll nur ungefähr die Design-Richtung zeigen) Gibts überhaupt Bezugsquellen, wo die Pläne (auch) digital verkauft werden? Der 1:1 Bau ist im Moment noch ein Hirngespinst, aber wer weiss.. mfg, Toni Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Toni,
sieht vom Rumpf her so aus wie mein Boot: hier ml der Link: http://www.boote-forum.de/showthread...=164106&page=6 Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Yessss,
Hab ja gewusst ich hab so nen Rumpf schon mal gesehen, euren Tread hab ich (so wie so ziemlich jeden anderen sinnvollen Selbstbau-Tr.) natürlich schon durch, ich werd mich dort mal einklinken und auf den Knien um Pläne betteln Der 24 ft Entwurf käme schon hin, würd sowas gern vorab als rel. grosses Modell (1:8) bauen, so nah am "Original" wie's geht vom Material her usw Hab zwar Modell- u. Formenbau gelernt, is aber schon ne Ewigkeit her, daher mal als Test in klein bauen, auch die Möglichkeit zB am Layout von Kabine und Deck experimentieren gefällt mir gut. Und es überbrückt die Zeit um zu massig Moneten anzusparen fürs grosse Traumboot mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Na Pläne hab ich ja sogar bereit gestellt. Den 24 er Entwurf habe ich allerding nicht.
Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Das offene Heck sieht zwar gut aus, mag auch praktisch sein, aber wenn Du mal schlagartig Gas weg nimmst, rollt Dir die Heckwelle ins Boot. MfG Michael
|
|||
|
|||
Ja, vor dem hätte ich auch Angst, es wird nicht ganz so offen werden wie auf dem Bild.
Könnte mir auch eine niedrige Heckwand vorstellen, evtl. mit einer "Tür" zum stufenlosem Durchgehen. Oder so. mfg, Toni |
|
|||
|
|||
Bei Seglern kommt so ein offenes Heck öfters vor.
Ok, die haben zwar das Problem mit der Heckwelle nicht, aber ich frag mich schon wie das bei normalen Wellen von achtern aussieht... selbstlenzende Plicht usw sind ja schön und gut aber stehen die dann (kurzfristig) immer im Wasser oder wie ? |
|
||||
|
||||
mir gefällt die Skizze auch...aber...
ich komm mal wieder mit dem Nutzen des Bootes. - Wir liegen auch mal ganz gerne in einer Bucht beim Sonnenbaden, wo liegt ihr bequem - wir nehmen mal ein paar Leute mit, wo finden die Platz? - wir gehen angeln, kann das mehr als einer auf dem Boot? Ausserdem würde ich drauf achten: fahr mal mit dem Kiel durch Wellen, der Spray erfrischt dich Man banal praktisch sein, aber wenn man schon so viel Arbeit in ein Projekt steckt, dann besser vorher gut planen schöne Grüsse aus dem Nebel am Bodensee
|
|
|||
|
|||
Alles richtig, bei der Skizze geht s auch nur mal um die Rumpfform.
Das Layout von Plicht und Kabine wird dann eher praktisch gehalten (ähnlich der modernen Layouts a´la Bayliner, Regal usw) Wenn ich nicht mind. 2 Plätze zum (gepolsterten) Sonnenbaden einplane hab ich zuhause Krieg Der abgebildete Rumpf wird in etwa 18 Fuss haben schätz ich mal. Ich würde gern 24 Fuss bauen. Deswegen u.a. wirds mal vorab 1:8 gebaut, ich hab da ein paar verschiedene Ideen für die Aufteilung, die man dann ausprobieren kann. (werden wohl Barbie und Kent von meiner Tochter für die Größen-Test herhalten müssen ) Über die Kiel-Eigenschaften hoffe ich anhand eines sehr ähnlichen, bereits laufenden Projekts (siehe oben) mehr zu erfahren mfg, Toni |
|
||||
|
||||
zum Thema rumpf schau dir mal die lakester 8500 der schenk werft an
die hatte am anfang ein offenes heck, das ist mittlerweile geschlossen meine tender06 hat einen ähnlichen rumpf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Cello |
|
||||
|
||||
das ist die Erfahrung
bei meiner tender ist der "Absatz" am bug ca 7 cm aber auch bei richtigem wellengang spritzt es drüber je nachdem wo du fährst, kann das störend sein
|
|
|||
|
|||
@Tommynwd
Du hast nicht zufällig die flachen Abwicklungen usw als dxf, pdf oder so zur Hand? Ich fang mit den freeship Daten leider nichts an.. Spantenabstand wär auch noch gut, dann könnt ich mal loslegen mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Die kompletten Pläne sind in meinem Link als PDF im Maßstab 1:1
ab Seite 3 geht es los. Spanten, Abwicklung und so weiter... Der Spantenabstand ist 60cm, beim Bau des Bugbereichs bekommst du echt Spaß Ich musste alles in Segmente aufteilen, weil der Biegeradius so radikal ist. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Nachtrag
Wenn du mehr brauchst kann ich auch alles via Mail schicken. Schreib mir dann ne PN. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Danke, hast PN
|
|
|||
|
|||
Es gibt ja nichts was es noch nicht gibt, zufällig die Von Dutch 40 gefunden, SO in etwa sollte es optisch werden, nur halt "etws" kleiner
|
|
|||
|
|||
Abwicklung ist angekommen, DANKE nochmal!!
mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Ei Guude,
http://www.flickr.com/photos/ed_boat Moderne Bauweise Länge vo 24 - 26 Fuß ,Selbstbau,schnell,leicht musst Du hier gucken. oder in woodenboat Forum unter All bluejacket-owners-building ,es ist auch eine Preisübersicht dabei. Viel Vergnügen mfG Schambesboot
|
|
||||
|
||||
Das interessiert mich auch, wenn ich mal ein Boot baue, dann auch in der Richtung, aber vielleicht eher 6m lang.
Felix
|
||||
|
||||
Ei Guude,
hier noch ein kleineres Modell ! http://www.archdavisdesigns.com/davis_bay_pilot_18.html mfG Schambesboot
|
|
|