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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmzylinder Dichtungwechsel (AlphaOneGenII)
Hallo Gemeinde!
Habe lange gesucht und nichts gefunden was mir weiter helfen konnte. Das Problemm: Undicher Trimmzylinder Die Aufgabe: Wechseln der Dichtungen und O-Ringer im Alpha One GenII – Trimmzylinder. Entweder ist das sehr einfach und hier im Forum nicht erwähnungswert, oder hat noch niemand von euch so was gemacht. 1. Wie muss der Antrieb positioniert werden (Stellung; unten-oben-dazwischen)? 2. Wie geht man vor bei der Demontage? 3. Was passiert mit den Hydraulik-Leitungen (Öl)? 4. Worauf muss besonders geachtet werden? 5. Zusammenbau und Anschluss (Entlüftung der H-Leitungen)? Für jede fachmännische Antwort bin ich dankbar. Bitte den Beitrag nicht mit unsachgemäßen Bemerkungen belasten. Gute Ratschläge sind gefragt. P.S. Dichtungssatz, dank den Hafenmeister vorhanden. Leider kein Werkzeug um den Zylinder aufzumachen. An der Lösung wird noch gearbeitet.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#2
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Re: Trimmzylinder Dichtungwechsel (AlphaOneGenII)
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Re: Trimmzylinder Dichtungwechsel (AlphaOneGenII)
Zitat:
Das weiss Ady bestimmt auch René, dann schreib doch: Lieber Ady, du benötigst ...... Dat wär doch mal nee KRÄFTIGE AUSSAGE Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Uwe danke für die Unterstützung.
Rene´hat das bestimmt nicht böse gemeint. War ja auch nur ´n Tipp.
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#5
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Re: Trimmzylinder Dichtungwechsel (AlphaOneGenII)
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Re: Trimmzylinder Dichtungwechsel (AlphaOneGenII)
Zitat:
Dann stell mal den Link ein oder ich werde alt
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#7
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Ich weis wie der Schlüssel aussieht und wie man ihn benutzt. Kostet Original ne Menge Taler. Falls jemand so´n Ding herum liegen hat und es mir ausleiht, wehre nett.
In Punkto Trimmzylinder Rep. ist hier im Forum leider nichts zu finden. Habe mich, vorsichtshalber informiert. Vielleicht wird dieses Thr. was für Wissensarchiv!
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#8
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Re: Trimmzylinder Dichtungwechsel (AlphaOneGenII)
Zitat:
Aber hier ist das Bild! http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=532777#532777 MFG René
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MFG René |
#9
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Re: Trimmzylinder Dichtungwechsel (AlphaOneGenII)
Zitat:
zu 3.) Schläuche würd ich nach dem Abschrauben nach oben binden, damit möglichst wenig Hydrauliköl ausblutet. Aber zum Aufschrauben kann nix weiter sagen, das wird vielleicht das größere Problem. Kenne den "Spezialschlüßel nicht. In meinem (Original-) Handbuch ist aber auch der Gebrauch einer großen Wasserpumpenzange als zulässig dargestellt. Kann natürlich auch hässlich ausgehen. Edit: Oh halt, das gilt füu die alten Zylinder (mit so ner Überwurfmutter), weiß nicht ob der Gen 2 so Löcher vorne drin hat wie Rene´s Schlüßel das vermuten lässt. So nen Schlüssel gibt´s aber auch verstellbar in Autowerkstätten oder Maschinenfabriken zum leihen Wenn ich mir die Schnittbilder in meinem Handbuch anschaue gibt es aber keine Fallen wie Heraushüpfende Federn und Kugeln. Im Kolben selber sitzen so Überströmventile (damit der Z schnell hochgerissen werden kann beim auftreffen auf ein Hinderniss)[/b]
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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.....und nach der erfolgreichen Montage Ol in die Trimmpumpe und einigemale den Z ganz hoch und ganz runter fahren. Dann ist alles Entlüftet.
So habe ich es jedenfalls nach dem Wechsel des ganzen Transoms gemacht. Da waren logischerweise auch alle Schläuche ab. Gruß Henning Derausdemnorden |
#11
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Mehr INPUT....
Werde erst mal die Tipps sammeln und mich erst dann an´s Werk begeben.
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#12
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Zitat:
Nöö, das soll doch ins BF Archiv Von PN´s haben wir nix! gruß UWE EDIT WO IST DEIN BEITRAG HIN
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#13
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Zitat:
Hallo, Rocky Du brauchst diesen Schlüssel, org. sehr teuer!! (meiner: Eigenbau nur für diese Größe am Gen II Antrieb, halber Tag Arbeit) nichts anderes, vermurkst dir sonst die beiden Löcher an der Kappe!! (keine verstellbaren! Nicht stabil genug!) („Probeanlösen“ ging mit dem Eigenbau einwandfrei) mit ner Zange vermurkst du hier einiges. Außerdem für die Hydraulikleitungen: sog. „Bremsleitungsschlüssel“ in Zoll !! Abbau: würde ich am Antrieb dran lassen, die Kappe geht rel. schwer auf, dann braucht man nicht gegenhalten! Nach dem Lösen: kann man den Zylinder immer noch von den Leitungen trennen , wenn nötig. (habs mir aber im Handbuch noch nicht angeschaut, ob das nötig ist) Werkzeug: Habe beides neu hier, weil bei meiner Stingray genau der gleiche Defekt. (mache die Rep. Aber erst im Frühjahr) Würde zur Befüllung mineralisches Motoröl verwenden, (10 W 30) wie org. Befüllung, weil viel billiger und einfacher. (hab ich von Cyrus mitbestellt, mit dem Dichtsatz ) http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=35731&highlight= war schon mal Beitrag wegen Befüllung. Wenn du weiteres wissen willst, gern per PN! Zitat:
Sonst: mehr weis ich auch erst, wenn ich die Rep. Selber gemacht habe. Na ja,...Bremsleitungsschlüssel für die Überwurfmuttern: 3/8 Zoll AF; (ich verwende keine Gabelschlüssel für Hydraulikleitungen......... Der Schlüssel für die Kappe: Abstand der Stifte: 1 ½ Zoll (38,1 mm) Durchmesser: ¼ Zoll (6,35; hab 6 mm, Güte 12.9 verwendet) Zitat:
is wieder neu..... ich schiebs mal auf den Rechner........ war jetzt 4 Tage mit beschäftigt.. paar Mal „format c:“, div. Treiber suchen, def. Arbeitsspeicher, na ja, halt noch Win ME...........läuft immer noch nicht stabil. der neue Rechner is schon ausgepackt, die drahtlose Tastatur und Maus (sehr wichtig, kann man glatt den halben meter funken...... und Kabel direkt zum Rechner is ja altmodisch) geht nicht........ die von Telekom liefern die Hardware (DSL, Modem, usw.) und Zugang zu T-Online nicht (Termin schon ne Zeitlang überschritten........... und Frau motzt, weil Wohnzimmer ziemlich mit Technik vollsteht............ euch allen hoffentlich schöne Weihnachten!
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Grüße von Herbert |
#14
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Zitat:
Sorry aber mit dem AMF Schlüsseln arbeiten auch Hydrauliker bei richtigen Stempeln, damit vermurkst du nix. Das original Werkzeug von MP aus Alu ist allerdings Mift. Zum Rest ack. Aber warum wollt ihr die Hydraulikleistungen unbedingt lösen? Achja ganz wichtig! SAUBER arbeiten! MFG René
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MFG René |
#15
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Die Idee mit den Hy.-Leitungen (sie drann zu lassen) ist nicht schlecht.
Zollschlüßelwerkzeuge hab ich. Den Schlüßel zum aufmachen des Zylinders werde ich mir beim Frank Larisch (Weser Motoren Service) wohl ausleihen können. Muss ich noch fragen. (Habe guten Draht zum Frank! Er hat mir schon einiger Male geholfen!)
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#16
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Moin Cyrus!
Vielen Dank für die Die Mail ist angekommen. "Leider" kann ich nur die Abbildungen, fast verstehen. Es wird schon gehen. Die Undichtigkeit ist auf der Seite des "Trimm Cylinder End Cap´s". Muss ich, um die Dichtungen dort auszutauschen die andere Mimik; "Shock Piston Assembly" ebenfalls zerlegen?
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#18
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#19
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Hi,
Übrigens kann ich jedem Fahrer von Booten mit Hydraulischem Z Antrieb nur dringenst empfehlen den Z am Anleger ganz nach unten zu Trimmen. Denn dann hat der Gilb keine Chance sich auf dem Hydraulikstempel festzusetzen und beim nächsten Trimmen die Dichtung zu zerstören. Gruß Henning Derausdemnorden |
#20
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...nach oben....
Morgen geht´s weiter. Versprochen.
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#21
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Trimmzylinder Reparatur
So lieben Freunde, es geht los! Abbau des Trimmzylinders Zur Erst die Kunststoffkappen abgezogen und mit einem (4mm Klinke) Schlitzschraubendreher die Sicherungen der Welle abgezogen. Einer der Sicherungen hat sich leider geteilt. Gibt’s beim Zusammenbau halt alle 4 neu. Die Idee, Hydraulik Leitungen dran zu lassen habe ich schnell verwerfen müssen da ich die Zylinder mitnehmen musste. Also, die Leitungen müssen ab. Das stellte sich schwieriger als ich dachte. Mit dem Maulschlüssel ging´s nicht. Ich erinnerte mich irgendwo gelesen zu haben, dass man die Verschraubungen mit Locktite gesichert hat. Gut das ich einen Bunsenbrenner griffbereit hatte. Ganz vorsichtig, mit kleine Flamme die Leitung und die Überwurfmutter erwärmt, Schlüssel eingesetzt und, welch ein Wunder, es ging plötzlich alles ganz leicht. Ich wiederholte den gleichen Vorgang beim Lösen von den 2 Schrauben die zur Plattenbefestigung der langen Leitungen dienen. Mit einem Holzstück, in meinem Fall war es Hammergriff, drückte ich vorsichtig erstmal den linken und dann den rechten Zylinder von der Antriebseinheit-Welle ab. Bei nächster Reparatur werde ich mir 2 Silikonschläuche (Innendiameter 6mm) organisieren um die lose H-Leitungen miteinander zu verbinden und somit das Austreten von Öl zu vermeiden. In meinem Fall habe ich die Hydraulik-Leitungen mit einem 3mm Silikonschlauch zugestopft. (Das andere Ende zugeknotet!) Wenn die Zylinder von der Antriebseinheit entfernt sind, lässt sich das Öl aus denselben durch vorsichtige Bewegung der Zylinder-Kolbenstange in einen Behälter entleeren. Gestern fuhr ich, mit den beiden H-Zylindern, in der Hoffnung den Frank Larisch bei der Reparatur seines Bootes zu erwischen zum Weser Motoren Service. Leider Pech gehabt. Kein Mensch weit und breit und somit hatte ich auch kein passendes Werkzeug parat. Bekannter Weise, Not macht erfinderisch. Wie die Fotos beweisen geht auch anders, zum Glück sogar sehr gut. An dieser Stelle wichtiger Hinweis! Bitte achtet auf die absolute Sauberkeit des Platzes wo die ausgebauten Einzelteile hingelegt werden sollten. Zum Öffnen der e- „Cylinder End Cap´s“ benutzte ich den Schlüssel von der Flex! Da die Pins nicht in die vorhandenen Bohrungen reinpassten nahm ich mir nur eine Bohrung vor. Was mir dabei wichtig und Richtig erschien, war die Tatsache dass man mit erwärmten Teilen sehr gut arbeiten kann. Also, was hab ich gemacht? Erstmals das e- „Cylinder End Cap“ mit dem Heißluftgerät richtig erwärmt, Schlüssel angesetzt ----- und es lies sich einwandfrei abschrauben! Den a- „Piston Rod“ herausziehen und erstmals bei Seite legen. Floating Piston In der t- „Cylinder Tube“ verbleibenden r- „Floating Piston“ durch vorsichtiges aber doch etwas kräftigeren Aufschlagen heraus klopfen (weiches Material z.B. Linoleum, auf den Boden legen und den Zylinder mit offener Seite senkrecht, wie soll ich sagen, dagegen klopfen). Bevor man an das Zusammenbau geht ist es wichtig alle Teile, die eingebaut werden sollten, mit Quicksilver Power Trim and Steering Fluid oder SAE 10W-30 oder 10W-40 Motoröl gut benetzt werden. s- „O“ Ring austauschen und r- „Floating Piston“ in den Zylinder einsetzen. Es ist dabei zu achten es nicht verkantet einzubauen und nicht zu tief in den Zylinder reinzupressen! Piston Rod a- „Piston Rod“ geschützt in einen Schraubstock festschrauben. Am Ende befindlichen q- „Bolt“ (Schraube) vorsichtig abschrauben. Es ist nicht notwendig den j- „Shock Piston“ mit dazu gehörigen Teilen auseinander zu bauen, sonder nur die kleine Dichtung I- „O“ Ring“ am Ende der Schraube auszutauschen. Cylinder End Cap e- „Cylinder End Cap“ vorsichtig von dem „a- Piston Rod“ (Kolben) abziehen. Zustand der Stange überprüfen. Häufige Ursache für defekte Dichtungen liegt daran, dass der „d- Rod Scraper (Messingring mit Dichtung) defekt wurde. Auf der Kolbenstange feste Kalk oder andere Rückstände werden nicht „abgeschabt“ und die sind für die Zerstörung der O-Ringe verantwortlich. Die Kolbenstange lässt sich hervorragend mit, leicht in Hydrauliköl getränkten Topfschwamm aus der Mutters Küche wieder auf Hochglanz bringen. An dieser Stelle Hennings Hinweis: “Lasst euere Antriebe im Wasser bloß ganz herunter getrimmt“! Die Sicherung, b- „Retaining Ring“ mit einem kleinen Schraubendreher herauspulen. Scheibe c- „Plain Washer“ entfernen ebenso den d- „Rod Scraper“. In der Endkappe, e-„Cylinder End Cap“ sind noch zwei g- „O“- Ring (internal) und h- „Continuity Ring“. Erwarten sie an dieser Stelle keinen „Ring“. Das Ding sieht aus wie eine auseinander gefaltete Büroklammer und hat eigentlich eine C-Form. Die Kanäle gut reinigen. Es befindet sich ziemlich viel Schmutz gerade bei dem h-„Continuity Ring“ Kanal. Neue g-„Ö-Ringe“, h- „Continuity Ring“ einsetzen. Über das Gewinde hinweg, f- „O-Ring“ auf die Endkappe montieren. ACHTUNG!!! In dem Reparatur Kit sind 2 f- „O-Ringen“ vorhanden, sowie eine ca. 10 Cent große beige Platte. Die Verwendung derselbe ist mir nicht bekannt. Es liegt nah die Vermutung, dass diese Scheibe zwischen den r- „Floating Piston“ und dem q- „Bolt“ eingebaut werden soll. Leider gibt es keinen Hinweis dafür. Zusammenbau Auf den a- „Piston Rod“ (Kolbenstange) als erstes b- „Retaining Ring“ (sicherungs- Ring), c- „Plain Washer“ (Scheibe) und d- „Rod Scraper“ (nennen wir ihn Schaber) aufstecken. Schaber nicht zu weit (ca. 15 cm vom Ende der Kolbenstange aufschieben. Endkappe drauf stecken. Schaber sorgfältig einsetzen (Bewegung vermeiden da sonst die Gummidichtung abrutscht und beschädigt wird) mit der Scheibe und Sicherungsring sichern. Cylinder wieder zusammenbauen und gut verschrauben. Viel Erfolg wünscht Ady P.S. Materialkosten für 2 Zylinder ca. 130,00 €
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#22
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Das wichstigste.....
Trimm Cylinder Komponenten Endkappe mit 54 - 68 N.m. anziehen und wenn nötig, sieht auch besser aus lakieren.
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