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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration zweiter Anlauf
Moin Ihr Bootsleut,
imvergangenen Jahr hab ich schon berichtet , hier geht es jetzt zügig weiter. zEITABLAUF Februar Baugerüst abgeholt das Sperrholz und der Boden waren mit 10 mm starker Polyesterschicht versiegelt Plastik und Sperrholz entfernt. Alle Spanten ,30 % des Kiels, den kompletten 3 geteilten Spiegel erneuert . Das Deck und die Seiten mit Sperholz erneuert. Das war dann im April 2007 fertig Lange Pause mit Bootfahren Urlaubsreisen und normaler Arbeit, Im Herbst 2007 habe ich angefangen die Außenhaut mit Afzeliamahagonie in Leistenform zu verkleiden. Nach erstem Fehlversuch ging es über den Winter bis Februar 2008 weiter Wahnsinnsarbeit war das . Jedes Schräubcheh vorbohren, Schraue mit Unterlegscheibe rein und alles später wieder raus. Es waren tausende Schrauben. Dann kam Anfang März der Boden rein und das Boor wurde umgedreht, Jetzt kommt die schöne Zeit der Decksneubeplanug. Hab HEUTE Streifen geschnitten und gehobelt. Konnt mich nicht beherrschen und habs schon mal draufgelegt. Den halbfertigen Sitz hab ich auch mal reingelegt.Nun freu ich mich aufs weitermachen nächste Woche. Grüße erhard |
#2
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weiter gehts
da gehts mild Bildern weiter, die wollt Ihr ja immer
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#3
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nächste Bilder
die nächste Woche werd ich das Deck verkleben
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#4
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Bug
so sieht das mit Leisten verkleidete Sperrholzkleid aus
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#5
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Wahnsinn! Ich hab das ding ja schon gesehen aber du hast mir verschwiegen, dass du das fast selbst gebaut hast. Ist echt der Hammer!
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#6
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Das mit den Leisten hätte ich zwar anders gemach, aber Respekt, tolle Arbeit!!!
Das wird mal ein richtig "geiles" Boot. Nur schade, das es keinen Innenborder hat. Würde dem Boot echt gut stehen und in die Klasse der Riva und Boesch - Boote aufsteigen. Gruß Olaf |
#7
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Für einen Nichtfachmann eine fantastische Arbeit. Mein Respekt!
Gruß Walter |
#8
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Sehr gute Arbeit, weiter so.
Gruß Ralph |
#9
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Wahnsinn !!
Ich beneide die Leute die so mit Holz umgehen können. Respekt. Gruß Michael |
#10
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Holzarbeit
Na wie sieht es aus schaffst du es bis zum oldiebootetreffen im Sommer?
Die sitzbank ist ja schon fast fertig. Dann hast du ja keine weiteren Probleme. Aber hattest du die Planken nicht schon in Längsrichtung gemacht?Ich meine natürlich die Seitenbeplankung am Rumpf. Gruß Toschi. |
#11
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@toschi
Ja, hatte ich in Längsrichtung, gedämpft, gebogen mit Hilfsrahmen außen und Keilen und Schrauben .......
Ging bis ca 30 cm von unten , dann ging nichts mehr. Das Afzelia ist so sauhart und steif daß es sich nicht 3 dimensional biegen ließ. Lang , hoch und dann noch in sich verwunden. Die waren nur 8 mal 25 mm Leisten, aber das ging def. nicht mehr . Also wieder runter mit der Herbstarbeit und schräg runter. Darunter ist ja die neue Sperrholzhaut wie im Orig. Ich wollte nur nicht so dünn funieren , sondern ne schöne Nutzschicht haben, somit die Leisten. Die sind auch nicht gerade , sondern so schräg wie das Heck läuft angebracht. Durch die Biegungen im Rumpf läuft die erste bereits nach ca 30 cm KRUMM. D.h man muß die dann zusätzlich zur Wöbung noch in der 2 Dimension biegen. Bis zu 1 cm. Dadurch hat das Boote gewaltige zusätzliche Verspannung und Steifigkeit. Nach dem Motto : Ne Spagetthinudel brechen ist einfach. Aber mach das mal mit 250 Stück. Die Motorisierbarkeit von 40 bis 60 PS im Orig dürfte jetzt wohl locker bei 80 liegen. Na zum Sommer ist der doch bestimmt fertig, fehlt nur noch das Liese Ihren Schein macht, dann können wir mit Nuckel und meinem ( Bootsname) "Das kleine italiensche Mistsstück " kommen. Aber die hat wohl nicht so recht Lust Gruß und viel Glück mit Pardon me´s neuem Motor |
#12
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Freue mich schon auf Deinen bericht mit dem Deck.
Welche Hölzer hast Du verarbeitet? Gruß Olaf |
#13
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auch wenn wir woanders streit haben aber hier hast du echt ganze Arbeit geleistet. Hut ab mach weiter so.
Vielleicht wird das andere ja auch mal wieder. Gruss Malte |
#14
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Respekt das ist ja der absolute oberhammer aus so nem verfaulten gerippe wieder ein Boot entstehen zu lassen.
Egal ob Laie oder Fachmann ich finde es bewundernswert. Weiterhin viel Erfolg
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#15
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Moin moin.
Auch von mir absoluten Respekt. Ich freue mich immer, wenn sich jemand die Mühe macht diese alten Boote wieder auferstehen zu lassen. Hast Du schon einen Außenborder? Wenn nicht, da würde extrem gut ein alter König AB mit 40 PS passen.... Rein zufällig hab ich noch so einen in der Ecke stehen
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#16
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Moin Dirk,
viel zu Schade diese deutsche Motorenbaukunst an Pappas kleines itaienisches Miststück ( Arbeitsname des Bootes ) zu hängen. Wenn er fertig ist hab ich 2 Motore zur Auswahl, Mariner 60 PS 2 Zyl oder Mercurý 35 PS Bj 64 . Das ist genau DAS Baujahr des Bootes. Aber warum nicht noch so ein schöner König in die Sammlung. uND AN MALTE DAS LIEGT NICHT IN MEINEN Händen. Betrug, Diebstahl und organisierte Kriminalität sind die Sachen in denen der Staatsanwalt gegen Dich ermittelt und für die Du Dich vor Gericht verantworten wirst. Die Schäden die Du meiner Firma angetan hast liegen hier außen vor, da kannst Du was machen.
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#17
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Belohnung
das ist jetzt richtig nette Arbeit. Sozusagen die Belohnung, denn man sieht schnell ein nettes Ergebniss.
Drückt mir die Daumen das das Wetter hält denn ich will noch ein paar Leisten zuschneiden und hobeln. Die Schriftzüge hat mir ein Freund gemacht. Wollte absolut kein Geld. Hat mich zwar beschämt, aber seine Belohnung ist schon auf dem Weg zu Ihm. Das Ergebniss ist die Arbeit gestern von 16 bis 18 Uhr.
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#18
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Belohnung
Nach dem Regen hab ich dann festgestellt das ich viel zu wenige Leisten geschnitten und gehobelt hab. Also Holz aufs Auto 5,5 m 8 mal 8 cm Bohlen und das ganze in die Tischlerei.
Kleine Leistchen draus geschnitten und durchgehobelt,#60 € ärmer, aber in 1,5 Stunden waren wir fertig. Das verbleben hat Spaß gemacht. Heck und Deck sind drauf. Mit der Minipräzisonstauchsäge die Radien zugeschnitten ( obergoiles Werkzeug), und die umrahmende weiße Seitenleiste eingeklebt. Hab ich Spenglerschrauköpfe mit Spax für genommen. Schön schonend das ganze fürs Holz? Mal sehen ob es morgen schonend genug war. Die Aktion hat 2 Tage gebraucht und war doch recht anstrengend für den alten Mann, hätt ich nie gedacht das ich mich solange daran aufhalte. Aber ich bin fast auch den Milimeter am Original gelieben.
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#19
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Ich bin total begeistert und kann den Fortgang kaum erwarten. Eine super Arbeit an einem traumhaften Boot. Halte durch!!!
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MfG Eric Allet wird jut... |
#20
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Laibung
Ich wollte die Laibung in einem Stück ohne Absätze wie hnter der Scheibe und vor dem Heck machen.
Also wie bei meinem erklärten Vorbild Scneider. /Schneiderboote wurden in der DDR gefertigt und gehören zu dem BESTEN was aus Holz gebaut wurde . Hier wurden ca 12 mm Leisten paralell angeordnet auf der Laibung verarbeitet, Bei mit läuft im Orig. das Teil vom 15 cm af 10 in der Spitze aus. Also wie mein Freund der Tischler sagt Keiner Schwierigkeit aus dem Weg gehen und die Dinger zuhobeln. Mach das mal mit dem langen dünnen Zeug. Hat aber prima geklappt und ging auch ganz schnell( 1 Tag 3 Leisten) aber nun hab ich ne neue Idee und werde wohl nicht mehr als 4 Tage brauchen um das Deck zu abzuschließen.
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#21
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Scheuerleiste
Ich bin ja wieder etwas weiter gekommen, bald ist er zu.
Als nächstes kommt außen ein heller Streifen und dann der Abschluß in Mahagoni. Jetzt frage ich mich ob ich außen eine Mahagonischeuerleiste in 40 mm machen soll in die ich eine kleine 19 mm schmale Aluleiste mit Gummiprofil eingelegt gegensetzen soll. Ob das zu zierlich ist so eine kleine Aluleiste ? Hat jemand sonst eine Scheuerleisten -Idee?
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#22
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one man show
ohne Hilfskraft die Leisten möglichst fugenfrei im Bogen verleimen.
Hilfsleisten auf dem Deck in vorhandene Bohrungen verschraubt. Halteleisten außen. mehrere Leisten eingeleimt und die Hilfsleisten ( Niederhalter) leicht gelöst, Mit Spenglerschrauben verschraubt. Bilder falls das jemand genau so machen will. |
#23
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as time goes by
War ja wohl ein Schuß mit ich bin in 4 Tagen damit durch.
Hat bis zu 4 stunden gedauert mal eben 3 Leistchen zuzuarbeiten . Die Deckskante hab ich recht easy mit leichtem Überstand und in die Bordwand (Löcher waren oben vorhanden) mit senkrechten Leisten rangezwungen. Ging prima ohne großartige Fugen. Jetzt kann die Scheuerleiste eingearbeitet werden. Bordwand aufarbeiten ist mühsam und nicht groß berichtenswert. Wenn ich ans Amaturenbrett gehe schreib ich weiter.
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#24
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Zitat:
und das andere aufm Vordeck ? hab ich das über(quer)gelesen ? Schön wird das ! ,das habe ich nicht überlesen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#25
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ahorn ?
Ne , Ahorn und Sipo-Mahagoni hab ich mal auf einem anderen Boot verarbeitet.
Seid gewarnt das ist Mist. Wenn das geschliffen wird ist das Mahagoni weg und der harte Ahorn schaut als DELLE aus der Fläche. Bei Stabdeck sieht das oberlustig aus. Ne, Whitewood ist das Material. Nicht alterungsbeständig, nichts für den Außenbereich,absolut tot, weiß /grünlich ,weich ,langfaserig, biegbar und extrem gut bearbeitbar. Und eben in Hamburg gut verfügbar. Aber da das ja eh unter Epoxy und 2 K Klarlack ist kommt da auch nichts ran was es toter machen kann. Das andere Holz ist langfaseriges Sipo-Mahagoni aus Abfall-Blockware geschnitten. Die Abfälle (Seitenbretter) haben teilweise sehr wilde Maserungen. Hier passende und optisch gefällige ausgesucht und kombiniert. In der Laibung im Bugbereich der ja stark gebogen ist langmaserig sonst bricht das sofort weg)und nach hinten dann die Wilden gelegt. Macht Spaß, anders als Schrauben versenken und verzapfen. |
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