|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut,
über Kupferdraht hatte ich auch erst nachgedacht aber wir waren der Meinung das im Rumpf verbleibender Kunststoff nicht so schlimm ist wie Kupfer (für den Fall das etwas nicht herausgezogen werden kann) . Wie auch immer, wir sind schon wieder etwas weiter. Baumaterial war gestern noch gekommen und somit ist der Rumpf von aussen komplett verklebt.... Morgen werden wir innen weitermachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur mal so am rande erwähnt,wenn ihr statt Kabelbinder oder Kupferdraht gleich einen Glasfaserroving (600 oder 1200K)nehmen würdet könntet Ihr euch viel arbeit sparen.Die Löcher müßt ihr sowieso bohren aber der vorteil ist das ihr den Roving nicht wieder entfernen müßt,und die Kanten zusätzlich extrem verstärkt werden.Und verspachteln entfällt auch! Einfach einen Tropfen sekundenkleber auf die Spitze des Rovings geben das er nicht ausfranst und dann wie beim nähen ein loch nach dem anderem verschnüren ohne unterbrechung von vorn bis hinten! Wenn ihr wollt kann ich euch mal eine Rolle mit ein paar 100 metern gegen porto übernahme schicken. Lg Walter Geändert von wasch (29.01.2008 um 17:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin,
die idee ist gut, was kostet das denn bis thailand . ich habe keine ahnung was das wiegt . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
hallo hartmut,keine ahnung aber so teuer kann das nicht sein.gib mir mal deine adresse(PN)dann schick ich dir mal ein kilo(ca 200m).
Lg Walter |
|
||||
|
||||
könnte ich am freitag für helmut von köln aus mitnehmen.
|
||||
|
||||
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Der zweite Rumpf ist nun aber schon vernäht. Also leider zu spät.
Falls wir nochmal sowas bauen (ich hoffe meine bessere Hälfte liest nicht mit) würde ich gerne nochmal drauf zurückkommen. Wir haben heute auch wieder gut geschafft. Die Hohlkehlen innen sind auch alle gespachtelt. Verstrebungen am Spiegel sind auch drin. Morgen kommt das Glasfasergewebe drauf und die Auftriebskammern werden von innen schon komplett beschichtet. (Diesmal mit Inspektionsluken) . Bilder gibt es dann auch wieder..... Hauptsächlich von den Änderungen...
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wie versprochen hier mal wieder ein paar Bilder hauptsächlich von den änderungen zum ersten Boot. Hier erstmal der verstärkte Spiegel mit den neuen Verstrebungen (6mm Sperrholz). Das sollte für die Forelle mit 7.5 PS ausreichen.
|
||||
|
||||
So hier das ganze nochmal mit gespachtelten Hohlkehlen und den aussschnitten für Inspektionsluken.(Das sind die, die ich bei dem ersten Rumpf zu spät bestellt hatte). Den ersten Rumpf werden wir am ende der 1.Saison mit einer Inspektionsluke vorne nachrüsten und die Styroporflocken entfernen die letztes Jahr so hitzig diskutiert wurden
Die Auftriebskammern bleiben dann erst mal leer. Bevor es jemand von euch vermutet: Eine Kollegin fragte mich vorhin, warum denn auf den Lautsprechern rechts und links neben dem Radioschacht so weisse Deckel wären...?????
|
||||
|
||||
Dann kam was kommen musste.............
Ich hatte schon gedacht das wir diesmal sehr genau gearbeitet hatten (selberschulterklopf) was mehfaches Nachmessen auch bewies. Dann der Supergau.... Alles passt nur die erste Spante ist total schief!!! Links 91cm vom zweiten und rechts 95,5cm ... Hohlkehel schon auf beiden Seiten gespachtelt vor ca. 15h Das sieht so sch...räg aus!! 10min grübeln, dann der Entschluss: Das Ding muss raus!! 45min und zwei Stecheisen später:
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach ein deutlicher Fortschritt (im Vergleich zum ersten Modell)! Kann aber täuschen.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Stefan und Sascha haben in der Zeit schon mal ein wenig geschliffen...
|
||||
|
||||
So der erste Spant ist wieder eingesetzt und die Öffnung für die Inspektionsluke ließ sich im ausgebauten Zustand auch besser schneiden.
So passt es auch von den Maßen besser (Abweichung 3mm) Das hat wieder Nerven gekostet........
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (31.01.2008 um 23:27 Uhr) Grund: Tastatur wusste nicht was ich schreiben wollte... ;)
|
|
||||
|
||||
...wie bereits gesagt waren wir heute nicht faul sondern haben die vordere und die beiden hinteren Auftriebskammern innen noch mit Glasfasergewebe verstärkt (nur die Stosskanten) und mit Epoxi beschichtet.
|
||||
|
||||
So zum Abschluss noch ein Bild vom gesamten Rumpf.
Montag gehts dann weiter. Allen Mitlesern noch ein schönes Wochenende von uns fünf......
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
mal was konstrucktives, mach mal besser sofort verstärkungsringe fertig für die lucken, sonst kann es beim festschrauben probs geben. das war jedenfalls bei mir so, daß die schrauben nicht genug halt fanden in dem sperrholz. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut,
ich muss ehrlich gestehen das ich an die Version mit Holzschrauben noch gar nicht gedacht hatte. Ich bin scheinbar doch zu sehr Metaller. Ich hatte gedacht die Schraubenlöcher durchzubohren und dahinter Edelstahl U-Scheiben und Muttern. Dazu ein Tropfen Schraubensicherung in mittelfest und gut is. Den Ring muss ich sowieso mit Sika eindichten in die Schraubenlöcher kommt dann auch noch was und das ist dann auch bestimmt dicht. Oder denke ich da total falsch...........
|
||||
|
||||
Ich glaube ich muss hier mal wieder ein bisschen Aus unserer Werft berichten.
Der 2.Rumpf ist fertig und musste noch geschliffen werden. Das haben heute aussnahmsweise mein Schwiegervater und ich übernommen, da meine Bootsbautruppe heute im Theater ist. Mir juckt immer noch alles. Wir hatten beim Laminieren noch gedacht wir lassen die Glasfaserstreifen ruhig etwas länger. Das kann man ja später wieder wegschleifen.......... Blöde Idee.
|
||||
|
||||
Hier noch ein Paar..
|
||||
|
||||
Dann haben wir noch die Scheuerleiste auf der Backbordseite angeklebt.
|
||||
|
||||
Ein paar Unebenheiten wollten wir auch noch angleichen.
Also Spachtelmasse mit Microballons angerührt und gespachtelt. Gut das Nathalie nicht dabei war. Sie mag glaube ich gerne Nutella. Unsere Spachtelmasse sah so ähnlich aus. Das nächste mal mache ich sie etwas dünner....(die Spachtelmasse)
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (16.02.2008 um 20:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier noch welche...........
|
||||
|
||||
Na ich bin ja mal gespannt ob sich das wirklich gut schleifen lässt.
Ich bin da mal etwas skeptisch.
|
||||
|
||||
Ist ja bald fertig,
und sieht auch toll aus
|
||||
|
||||
...ohne meinen Bandschleifer hätte ich längst das Handtuch geworfen....
|
||||
|
||||
Ich habe übrigens bei einem Discounter für wenig Geld einen Nass- Trockensauger gesehen den ich fast schon mitgenommen hätte.
Dann habe ich gesehen das er nur 1250W Leistung hat. Was meint ihr, reicht das aus oder sollte er stärker sein?? Für unsere Werkstatt meine ich.