|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volker, stimmt auch wieder.
|
|
|||
|
|||
Fertig
Moin Männers,
ich habe fertig!!! Nach ca. 3 Monaten (250 - 300 Std) war meine Süße gestern erstmals wieder zu Wasser! An und für sich verlief auch alles gut bis auf meine Lenkung (Teleflex Seilzug) nachdem ich geslippt hatte und von der Slippe wegfahren wollte reagierte das Boot irgendwie anders als vorher! Boot steuert seitenverkehrt!!! (lacht ruhig mein Gesicht hätte ich auch gerne gesehen ) Gut mein Fehler hatte mir damals im Zerlegewahn nicht makiert wo der Seilzug rein ging! Mein Gedanke: Gut für heute gehts, halt noch mal Lenkung zerlegen und heute immer schön bei Gefahr aufs Hinderniss zulenken, dat war echt Kopfkino ) Nachdem die Slippe ca. 200 meter hinter mir lag (geslippt bei Marina Olderhuuske) fuhr ich raus auf den Zuiderplaas. Der Fehler war mir ja nun bekannt und so dachte ich mir kannst ja mal ein wenig Gas geben. Da mir die Wellen vom voraus fahrenden Wingman so langsam auf den Sack gingen entschied ich mich neben Ihn zu setzen. Es kam aber ein wenig anders bei ca. 25 km/h ging ich mit den Steuerrad hart Backbord ein als ich die Lenkung wieder öffnen wollte blockierte sie! Drei Pioretten später (und ne gute Ecke Wasser im Boot) wurde mein Bewustsein wieder wach und ich nahm das Gas raus! Mal Kurz am AB gerüttelt und alles war wieder freigängig. Der Blick meiner Freundin war die Krönung (mach das nie wieder). Den Rest des Tages habe ich dann weitesgehend eh mit dem Elektromotor verbracht (fischend). Trailer-Rückfahrt war auch lustig, nachdem ich den ganzen Tag mich konzentrieren mußte auf Hindernisse zuzulenken Auf die schnelle konnte ich die Ursache nicht ausmachen eine Einbauanleitung von der Lenkung liegt mir auch nicht vor! Morgen gehts zum Boot Ursachen-Forschung betreiben und den Seilzug drehen! Vieleicht von Euch Jemand nen Tipp was ich mal abchecken sollte!? Anbei noch ein paar Bilder aus dem Trockendock! Greetz der Kalle |
|
||||
|
||||
Moin Kalle, das mit der Lenkung hatte ich auch schon mal. Meine Shetland hatte das Steuerrad anfangs auf der Linken seite, habe aber für rechts angebaut. Dann auf die Nordsee und im Kielwasser meines Vordermans gefahren. Das war nicht einfach weil man es anders rum gewohnt ist.
Und deine Arbeit sieht super aus. Und das Lund geht mit dem 80er Yammi bestimmt ab wie Sau. Klasse Arbeit. Evtl sieht man sich ja mal beim Vertikalen. Ich habe mir jetzt an meinem MinnKota Powerdrife v2 einen iPiloten angebaut. Das Ding ist der Burner. Letzte Woche beim Vertikalen ausprobiert und ich bin schwer begeistert... |
|
||||
|
||||
Schön ist geworden, dein Kutter!
Und kleine "Optimierungen" beim Umbau sind nun mal pflicht, aber war ja leicht zu beheben.
|
|||
|
|||
Hallo,
schönes Boot, schöner Motor. Das Ding rennt doch sicher wie Hölle! Ich tippe da mal auf gute 30 Knoten. Bindet die Kappen gut fest! Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Moin Daniel, wenn Du Zeit und Lust hast melde dich doch hier mal an. Das soll ein Treffen aus dem Anglerboard werden. Ein paar sind ja schon angemeldet. Die meisten warten aber wegen dem Wetter, aber wenn es zu heavy wird mit dem Frost, Schnee oder Regen und Wind sagen wir so oder so ab. Telefonisch hat mir sogar jemand aus Norden zugesagt allerdings mit den Wettereinschränkungen.
|
|
||||
|
||||
Moin Jochen,
komme gerade vom AB! Treffen wäre bestimmt cool, aber ich hatte letztens schon Probleme bei ausslippen in Numansdorp (Zugfahrzeug: Fronttriebler und jut Sand auf der Slippe). Müßte vorher erst abklären ob ich da auch wieder raus komm! @ all Danke für die Blumen und ja auf die Caps sollte man aufpassen! (30 Knoten, alleine komm ich knapp dran) Greetz der kalle Geändert von Tacklekalle (11.12.2010 um 10:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ihr seht ein wenig wie Piraten aus
Nee, Spaß fahre im Moment auch immer so...aber das es so furcht einflössend rüber kommt..... Werde wohl auf die Bommelmütze von meiner Dame umsteigen
|
||||
|
||||
Daniel, ich wüsste nicht warum du da nicht wieder rauskommen solltest. Zur Not sind ja noch einige Fahrzeuge da die helfen könnten. Ich bin bis jetzt mit meinem Gespann da raus gekommen. Lt Landwirtschaftlicher Waage habe ich ein gewicht von 1200kg hinter mir. Mit dem Auto sind das dann 3,5t. Geht mühelos.
|
|
|||
|
|||
Hallo Kalle,
was wiegt Dein Boot? Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Gute und saubere Arbeit Kalle
Dann sieht man sich ja demnächst mal auf dem Wasser Gruß Michael
|
|||
|
|||
Moin Männer's,
wenn das Wetter mitspielt und ich da auch wieder an Land komme (ausslippen meine ich) wäre ich dabei Jochen!!! (Zeitlich bin ich da ungebunden bzw. sehr flexibel! @ Volker So um die 1000kg (die Schale wiegt 550kg) weiß ja nicht welches Gewicht Du genau wissen möchtest (das Gespann denke seine 1300kg). Dank Dir Micha!!! Ist ja nur eine Frage der Zeit bis wir uns übern Haufen ähhhh... den Weg fahren! TL der Kalle |
|
|||
|
|||
Ich fragte, weil m.E. das Ding noch viel schneller sein sollte, mit 80 PS.
16 Fuß, Alu, mit Motor eine Tonne. Ist heftig. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Liste mal kurz auf:
Rumpf 550kg Motor 180kg 3 Akkus 100kg betankt 100kg 4 Stühle 20kg somit 950kg + mind. einen Fahrer = > 1000kg Gesamtmasse Echt heftig, kann aber nirgends etwas einsparen (oder ich fahre immer mit 30 Litern im Tank rum). Greetz der Kalle |
|
||||
|
||||
Moin Daniel, da kommste bestimmt wieder raus. Dietmar (der von FoxRange) ist da auch öfter. Sein Lund wird so liegen wie deins und er hat einen Audi davor. Also auch Fronttriebler. Auch mein Citroen hat Frontantrieb und damit bekomme ich meine 1200 kg auch da raus. Die Steigung ist da nicht so heftig. Des passt scho.
Und das Treffen ist natürlich von Wind und Wetter abhängig. Allerdings ist der See auch bis 30m tief und hatte letzten Winter nur einen Tag Eis. Ich denke das Wasser in 30m Tiefe hat ne bestimmte Temperatur. Volker, das mit der Geschwindigkeit ist fast klar. Mit Bracket und Edelstahlprop wäre da noch einiges drin. Aber wir wollen nur zum Fisch, da kann es auch mal 1.5min länger dauern. Ausserdem haben diese Angelboote den Platz so angeordnet das man beim BassBarsch angeln den möglichst grössten Platz auf dem Boot haben. Deswegen ist die Konsole bestimmt nicht an dem besten Platz. Gucke mal auf das Bild von Daniel weiter oben wie weit so ein Bassboat selbst bei Gleitfahrt noch im Wasser liegt. Und wie weit die Konsole vorne ist. Ich habe hier im BF bei meinen Recherchen zum Bootumbau gelesen das es am besten ist wenn alles soweit wie möglich nach hinten kommt, damit nich alles durchs Wasser gedrückt werden muss. Und das die GFK Boote weniger im Wasser haben als die Aluboote (Lund, Marcraft oder Sylvan) ist mir auf den Seen schon länger auf gefallen. Daniel, ich denke das Deine Rechnung noch einige Hasenfüsse hat. Was ist mit Anker, Jigköpfe, Essen, trinken, Livewell und was weiss ich noch alles. |
|
|||
|
|||
Hallo Daniel,
das wiegt alles reichlich, aber jammern hilft ja nun nicht mehr. OT jetzt: Bei meiner Shetland ist nun Minimalismus und Leichtbau angesagt. Im Untergeschoß habe ich das auch nicht so eng gesehen; die Masse dort kommt ja auch bei Welle ganz gut. Das Bootsgewicht zieht auch einen teuren Rattenschwanz nach sich: Größerer Motor Größeres Zugfahrzeug Mehr Spritverbrauch BOAT Blow Out Another Thousand In diesem Sinne! Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
...außerdem sind meist genug Leute dort die einem gerne helfen Die Geschwindigkeit Deines Bootes paßt auch, komme mit 90PS auch nicht über 70, allerdings liegen GFK Boote auch nicht besser und befinden sich sicher nicht öfter in "Schwebezustand" übern Wasser wie wir, wenn wirs eilig haben Gruß Michael
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
die V max- Diskussion bei Raubfisch- und Salmonidenanglern in unseren Breiten bringt eh nix. Schau Dir mal die Bilder weiter oben an. Schnell muß nicht immer zielführend sein. Von einem Ex- Speedfreak, Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Nein Volker, da hast Du recht, da hast mich aber falsch verstanden.
Speed ist bei unserem Hobby relativ nebensächlich da wir bei weitem nicht die Strecken zurückzulegen haben wie die Amis und dementsprechend mit bedeutend weniger PS von Spot A nach B kommen... Fangtechnisch hat es ebenfalls keine Auswirkungen, das sieht man ja an den Belly-Bootjungs die oft genug mehr fangen, zumindest im Winter Ich fahr fast nie V-Max, weil ichs gern gemütlich und entspannend auf dem Wasser hab, Streß hab ich in der Woche genug Gruß Michael
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
ich habe Dich schon richtig verstanden, bin aber gerne konkret. Die Amis haben es oft auch nicht soo weit. Das ist eben auch so ein wenig: Wer hat den Dicksten "Außenborder"... Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Moin Daniel, was lese ich im Netz? Du möchtest Dein Boot nun verkaufen???? Warum denn das?
|
|
||||
|
||||
Moin Jochen,
habe schon etwas neues im Auge! Bedarf jedoch noch ein wenig Verhandlungsgeschick! Wenn der Deal safe ist wirds gepostet!!! Greetz der Kalle
|
|
|||
|
|||
Steht nun zum Verkauf!
Falls Jemand Interesse hat bitte Kontakt über Lund1600@hotmail.de Greetz der Kalle |
|
|