|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Frank
wenn du noch ne zweite Meinung zu Benedikts Boot haben willst, kann ich nur bestätigen, was er selbst schon sagt. Sein Boot ist wirklich in einem neuwertigen Zustand und das Motörchen springt beim kleinsten Zündfunken an. Echt mit einem Neuboot zu vergleichen. Gruß Phillip
|
||||
|
||||
Hallo Fank,
ich wuerde die Hellwig bevorzugen. Frag doch mal bei Gursi nach, der hat gerade eine neue 630 mit IB und ein Bekannter von ihm eine 630 mit AB Merc 175 Verado. Geile Teile Die Hellwigs sind dafuer bekannt gute Rauhwassereigenschaften zu haben Die AB/Version steht auf einem 1800er Trailer.
|
||||
|
||||
Die Jeanneau gibt es nur in AB Version. Boot trocken 1000 Kg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach dir mal wegen der 20 grad Aufkimmung keine sorgen. Was uns jetzt bei der Viper nicht gefällt ist die Sitzaufteilung. Wir sind die 2 Schalensitze Rückbank und Sonnenliegetypen. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Wie ein jeder mag. Der absolute Megagau bei uns sind 2 Back to Backsitze inkl. im Heck 2 einzel hust .... Sitze.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war eigentlich begeistert, wie man sich das Boot individualisieren kann. Fängt bei den Farben (gibts sogar in knallrot mit schwarz getönter Frontscheibe , bekomme ich aber bei meiner Frau nicht durch) an, geht über die Polsterauswahl bis hin zu z.B. zusätzlichen "Bullaugen" usw. Beim "Ami von der Stange" wäre es bei mir meist ein Kompromiss. |
|
|||
|
|||
Zur Jeanneau: Kann es sein, dass sowohl die 5.5 als auch die 6.5 keine Schlupfkabine haben? Prospektmäßig erkenne ich so ein Ding erst bei der 7.5 (und die is zu schwer). Die Kinder wollen das unbedingt .....
Wieso ist die Interboot erst im September ....... |
|
||||
|
||||
Nein, beide Typen haben eine Schlupfkajüte. Devenetiv. Hast dich verschaut.
Es gibt 3 Typen, CC - CenterConsole, WA - Walk Arround (auch mit Kabine) und eben die DC - Day Cruiser Serie.
|
||||
|
||||
Schau mal ...
Da siehst du das Bullauge, Ist der Aufgang zum Vordeck und zugleich die Türe zu der Kabine.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du jetzt noch ein Bildchen von der Kabine hast .... hmmmm ... der nächste Händler bei mir in der Nähe ist in Lampertheim. Nicht gerade dicht das Händlernetz in D. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor lauter Quatschen vergißt man auf das Wesentliche. Nützt dir jetzt nichts, aber ich befand sie als Ausreichend. Zur Bootsgröße passend.
|
|||
|
|||
Hast Du schon mal über eine finnische Yamarin nachgedacht? Das sind optimale Rauhwasserboote mit einer spitzen Verarbeitung. Die 63 BR hat im Test in ihrer Klasse am besten abgeschnitten. Die 59 DC oder die 63 DC müssten gewichtsmäßig noch passen. Die gibt es aber nur mit AB.
Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
@Magelan: Habe ich ehrlich gesagt nocht nicht. Danke für den Hinweis.
Kommen immer mehr Hersteller dazu, welche ich nie im Sinn hatte und ich muß aufpassen, dass ich nicht komplett meinen roten Faden verliere. Nach Durchsicht vieler Beiträge hier war ich ja sogar schon auf der Homepage von zB. Drago und Skipsblast, aber da komme ich wohl immer mehr von meinen ursprünglichen Gedanken "Sportboot mit Schlupfkabine" weg. Ausserdem wirds dann schnell vom Gewicht her zu schwer. In diesem Zusammenhang auch vielen Dank für hilfreiche PNs! Ach ja .... danke auch für einige Hinweise zu Gebrauchtbooten, aber ich bin mir jetzt sicher, dass es ein neues Boot sein soll. LG Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt sind wir dort wo wir hingehören, bei den Nordländern. Yamarin, Flipper, Bella, alle in der DC Version und um die 6,3m. Super schöne Boote. Aber die kosten richtig Geld.
|
||||
|
||||
Moin Frank,
die Jeanneaus (oder alternativ Beneteau) gefallen mir auch sehr gut. Dank Außenborder hast du da ein recht gorßes, gut nutzbares Cockpit. Schön bei der Jeanneau-Schlupfkajüte: Die ins Dach eingelassenen Fensterflächen lassen viel Licht rein, damit verkommt die Kabine nicht zum dunklen Loch. Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Nordländer scheinen mir alle recht robust und daher auch schwer. Auch treffen sie den Boot-Stil, den ich will, nicht ganz (soweit ich das jetzt gesehen habe). Wenns denn ein IB wird habe ich nun auf der Shortlist die Viper203 und die Hellwig630. Bei einem AB jeweils die beiden AB Varianten dieser Boote und zusätzlich noch Jeanneau und Beneteau. Wieso hat eigentlich noch niemand was zur Hilter Royal SPM660 gesagt? Weil das Teil aussieht wie 1970? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber deine engere Wahl ist eh schon mal sehr gut. Und mit der Viper mit 2 Schalensitze vorne könnte ich mich auch sehr anfreunden. Aber ich bleibe stur bei der Jeanneau. max. 200 PS AB sind schon Argumente. Habe noch 2 Bilder von der kleinen Schwester, schaut natürlich längenbedingt nicht so Elegant aus.
|
|||
|
|||
Ich war mit dem Boot weg, daher erst jetzt. Meine persönliche Vorliebe sind Außenborder, aber ich kann es auch begründen. Es ist nicht nur der Platzgewinn im Boot, der sehr eindrucksvoll sichtbar wird, wenn es von einem Bootstyp sowohl IB- als auch AB-Versionen gibt. Auch benötigt der AB nicht so viel Klappertechnik drumherum und man bekommt recht moderne Motoren. Nicht zuletzt ist die Brandgefahr geringer, da es keinen Motorraum gibt, in dem sich Benzindämpfe bilden. Und in Deinem Fall besonders wichtig: Außenborder sind bei gleichen Motorleistungen deutlich leichter, bei gleichen Fahrleistungen erst recht.
Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
Ich hab mir ja auch schon den IB vs. AB Fred reingezogen und muß sagen, dass ich die Argumente dort unterstreichen würde. Tendenziell wollten wir zwar zunächst nen IB. Ich schreib jetzt die "Optik-Vorteile" lieber nicht, sonst werd ich schräg angeschaut. Aber es gibt zB die 203 mittlerweile auch mit nem MC 5,0 MPI. V8 mit 260 Pferdchen. Das ist zwar gnadenlos übermotorisiert, aber GEIL! (wiegt nur 50kg mehr als der 4.3 MPI laut Mercury HP. Kommt der Anker ins Auto)
Ansonsten spricht die Vernunft ganz klar für nen AB. Alle Argumente, die ich da bisher gehört habe, würde ich voll unterstreichen. ABER ist ein Bootskauf ein Vernunftskauf? So jetzt aber noch mal was ganz anderes. Was mir aktuell noch fehlt (auch hier) sind mal ein paar "echte" Berichte. Dass jeder mit dem eigenen Boot recht zufrieden ist ... das glaube ich. Mich würde aber mal Rauwasser Erfahrung der angesprochenen Bootstypen interessieren. Meine eigene Erfahrung hab ich vom Atlantik (Nordspanien, Kanaren). Ich werd mein Boot nicht auf die Kanaren verfrachten und 2000km mit Hänger nach Galizien ... weiß auch nicht. Aber von da weiß ich, welche Unterschiede ein "guter" und ein "sch....." Rumpf ausmacht. Und ins Mittelmeer kommt das Boot bestimmt, deshalb bitte Erfahrungsberichte (muß nicht nur Highspeed sein, wäre aber auch schön). z.B. ne Bayliner mit 19° Deadrise .... hmmm ..... was macht die, wenn die Wellen mal höher als 30cm sind (soll ja auch im Mittelmehr vorkommen) . Is mir klar, dass niemand sein Boot "schlecht" reden wird, aber wäre echt nett einige realistische Rauwasser Impressionen zu bekommen. Würd ich das Ding nur auf nem Fluß fahren wollen, wäre ich da jetzt weniger penetrant. Aber ich denke nicht, dass ich die Chance bekomme die diversen Typen im Meer zu testen ...... Danke im Voraus! Frank |
|
|||
|
|||
Innenborder lassen sich gefälliger gestalten, das stimmt. Aber ich sehe meist nach vorn und wenn ich mich mal umdrehe, über den Außenborder hinweg. Ansonsten ist mir wichtiger, wie der Innenraum aussieht.
Raues Wasser bedeutet, dass man irgendwann mit der Gleitfahrt aufhören muss, bei flachen Rümpfen eher als bei tieferen. Aber das Wetter wird Dir kaum den Gefallen tun, in dem Bereich zu verweilen, in dem Du mit Boot X noch gleiten kannst, mit Boot Y aber nicht mehr. Früher oder später musst Du als Verdränger fahren und dann laufen sie alle schlecht. Treiben vor Topp und Takel wie Papierschiffchen und laufen nicht mehr geradeaus. Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
...naja und das halt eher lieber später. Wenn mir jetzt einer schreibt, dass er mit Boot x im Rauwasser ständig nur in Verdrängerfahrt ist, dann wärs auf der scoring list erst mal ein dickes fettes Minus. Ich bin mir sicher, dass es bei Rümpfen zwischen 18° und 25° erhebliche Unterschiede gibt. Deshalb wäre mir ja ein praktischer Bericht so wichtig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind schon verschiedene Boote gefahren (Frauscher, Chriscraft, Hellwig etc.) und konnten schon bei Wellen von anderen Booten feststellen, wie gut ein Rumpf solche Wellen meistert. Gut, Frauscher und CC meistern die Wellen beide sehr gut aber es gibt doch nochmal einen größeren Unterschied zu Hellwig und Performance. Bei letzteren ist Kabbelwasser bis 60cm fast nicht spürbar. Hingegen hört man die ganzen inshore Boote (Bayliner, etc) schon über die Wellen klatschen. Mein Angebot mit der Probefahrt steht übrigens noch Edit: Die Performance hat einen 23° Rumpf!
|
|||
|
|||
Neben der Aufkimmung ist auch die Freibordhöhe für Rauwasserfahrt wichtig. Und der Süllrand sollte so geformt sein, dass er Spritzwasser gut abweist. Ist aber auch bei den meisten Booten gut gelöst.
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Chris |
|
|||
|
|||
Habe gerade ein bissl bei http://www.nauticexpo.de/ gestöbert und noch ein paar Kanditaten gefunden (Je mehr man sucht, desto komplexer wird das Ganze ).
Noblesse 625: http://www.nordkapp-boats.eu/dld/noblesse620.htm Salpa 20.5: http://www.passionforinnovation.info/ Linetti 20.5: http://www.cantierelinetti.com/linetti-20.5.html Kennt jemand diese Marken oder gar die Bootstypen (aus Erfahrung)? Letztere ist ja fast eher ein Rennboot, aber irgendwie . Händlermäßig würde das wohl auf jeden Fall ne Challenge werden ...... Gruß, Frank |
|
|||
|
|||
Die Nordkapp sieht gar nicht übel aus. Ähnelt der Hellwig 630, ist aber wohl ein ganzes Stück schwerer. Die anderen scheinen Innenborder zu haben und sind für Dein Auto vermutlich ebenfalls zu schwer, wenn Du keine weiteren Maßnahmen ergreifst. Alle drei kenne ich nicht und frage mich, wo Du sie überhaupt kaufen kannst.
Womit wir beim Händler wären. Such' Dir ein paar in Deiner Nähe und wähle aus deren Sortiment. Ansonsten bist Du mit dem Boot erst einmal nur auf der Autobahn unterwegs. Gruß Kurt |
|
|