|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hast du behauptet, das Zink aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe Alu schützt, oder nicht? Zitat:
Daher nochmal gefragt. Schützt Zink vor Korrosion bei Alu, oder nicht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schlimm genug ist, das du damit deine Meinung begründest, das Zink-Anoden vor Korrosion bei Mercruiser Antrieben schützt. Das schlimmste m.M.n ist jedoch, das Ihr es geschafft habt, das der TO sich Zinkanoden gekauft hat, ohne das ihr auch nur einen Hauch davon wisst, ob die den Antrieb des TO schützen. Daher meine drastische Wortwahl. Zitat:
Oder besser, wo kann ich denn original Zink-Anoden für einen Alpha kaufen? Geändert von Volker Sch (20.05.2012 um 12:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Volker,
ich verstehe deine künstliche Aufregung über das ganze Thema nicht, hast du vielleicht eine Anodenfabrik und du willst die Dinger anpreisen??? Laut deiner Aussage scheinen ja Millionen von Salzwasserfahrern blöde zu sein wenn sie Zink-Anoden nutzen. Aber wie dem auch sei, mach du mit deinem Antrieb was du willst, ich mache mit meinem was ich will. Da mein Fahrgebiet in Süßwasser liegt, habe ich selbstgebaute Magnesiumanoden dran. Und wenn ich sehe das sie runter sind, bastel ich mir ein paar neue dran. Damit ist das Thema für mich erledigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Desweiteren rege ich mich darüber auf, das du selbst die galvanische Spannungsreihe nennst, aber nicht erklären möchtest, wie Zink Alu schützen könnte. Nun, die Millionen von Mercruiser Fahrern nutzen überwiegend keine billigen After Market Teile, und sind somit mit Ihren Original Alu Anoden im Salzwasser ausreichend geschützt.
Gruß Volker Geändert von Volker Sch (20.05.2012 um 18:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Um die Kirche im Dorf zu lassen:
Kein Außenborder oder Antrieb, ob von Merc oder sonst wem, ist aus Alu sondern aus 3.3312 oder 3.3535 oder oder 3.3547 oder was Vergleichbarem. Diese Legierungen stehen in der el.chem. Spannungsreihe natürlich woanders als Alu uns sind im Gegensatz zu Alu seewasserbeständig. Genausowenig sind "Zink-Anoden" aus Zink sondern natürlich ebenso aus (Zink-)Legierungen.
|
||||
|
||||
ich möchte hier keine Werbung machen, aber dort gibt es so etwas
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n11/Anoden.htm
|
||||
|
||||
sind aber wohl keine Orginale
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast natürlich Recht mit dieser Aussage, aber ich reite auf diesem Punkt rum, weil jemand behauptet, das für Mercruiser offensichtlich eine andere Spannungsreihe gilt, als für den Rest. Ich kann ohne Laboruntersuchung nicht feststellen, ob das Material der Zinkanode wirklich unedler ist als die Alulegierung des Mercury Antriebs. Also verlasse ich mich auf den, der die Alulegierung produziert, und das ist nun mal Mercury. Und diese kennen nur zwei Arten von Anoden Alu, und Magnesium. Jede Diskussion in Richtung Zink ist damit ebenso überflüssig, wie der Rat Zinkanoden aus dem After-Market-Bereich zu benutzen gefährlich für den AB ist. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Noch was für die Zink Fans:
http://www.martyranodes.com/content/...m%20Anodes.pdf Zitat: "Initially the anodes for these units were made of zinc, but in response to corrosion problems, Mercury and Johnson/Evinrude/OMC started selling the aluminum anodes in the early 1990’s. Other manufacturers are switching to aluminum too. The small increase in protective voltage helps ensure that the sterndrive is protected." Gruß Volker |
|
|