|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist denn eine sinnvoll Größe? Ich hab leider nicht so viel Platz, deswegen hatte ich mir oben genanntes Gerät gekauft. Der ist schön handlich... Hast du evtl. ein Gerät, dass du empfehlen kannst (und finanziell im Rahmen liegt)?
|
||||
|
||||
Hallo !
Sinnvoll ist relativ' Du hättest zumindest ein Gerät mit Kessel nehmen sollen. Gibt es von 50,- bis 2000,- Euro. Für mal Luft pumpen usw. reicht sicher einer für 80 - 150,-. Für Lackierarbeiten,Sandstrahlen oder ähnliches wirst Du schon etwas mehr brauchen. MfG Michael
|
||||
|
||||
Um das Thema nochmal aufzunehmen und anhand von Bildern auch vorstellbarer zu machen:
Im Profi-Autoaufbereitungsbereich wird über Kopf gerne die schon beschriebene Tornador-Gun eingesetzt. Effektiver und vielseitiger einzusetzen sind allerdings die Sprühsauger oder Sprühextraktionsgeräte. Die empfohlenen Kärcher Reinigungsmittel sollen eher allerdings durchschnittlich abschneiden. Habe es deshalb nie ausprobiert sondern mir das gleich den von vielen Profi-Usern empfohlene Valet Pro Carpet Cleaner besorgt. In den Frischwasserbehälter passen 4 Liter Wasser. 130ml Reiniger dazu geben und mit der Sprühfunktion auf dem Testfeld verteilen und mit der Bürste einarbeiten. Ein paar Minuten den Reiniger wirken lassen. Dann mit der Sprüh-Saugfunktion das Feld abziehen. Man zieht den Rüssel dabei zu sich hin, die davor liegende Düse sprüht dabei die Reinigungsflüssigkeit erneut auf und der Vakuumsauger saugt sie in einem Durchgang auf. Der Teppich wird dabei richtig durchgespült. Durch das durchsichtige Plexiglas läßt sich hervorragend beobachten was für ein Siff aus dem Teppich kommt.
|
||||
|
||||
Man muß bei dem hier erreichten Ergebnis natürlich bedenken, das der Teppich von 1974 ist und man gerade dort, wo viel Menschenfuß unterwegs war nicht mehr viel von den ehemals hochflorigen Fasern übrig ist.
In diesen Bereichen überwiegt dann optisch die schwarze Faser was dann auf dem Bild im ersten Moment nicht so überzeugend wirkt. Die blauen Fasern erstrahlen bei genauer Betrachtung aber wieder genau so hell, wie in den geschonten Bereichen unterhalb der Sitze. Im letzten Durchgang habe ich dann nur mit warmem Wasser durchgespült. Seltsamerweise läßt sich das 50/50 Bild nicht hochladen. Egal, nachdem ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich die Sitze ausgebaut und alles wie vorher beschrieben behandelt. Insgesamt bin ich 5mal (2mal mit Reiniger) mit dem Sprühsauger über den Teppich und immer noch kam ordentlich Dreck raus. Der Blick in den Sammelbehälter spricht für sich.
|
||||
|
||||
... hier nochmal ein Bild von der Düse und ein Link wo das Thema sehr ausführlich behandelt wird:
http://www.autopflegeforum.eu/forum/...uty#post239382