|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe der Spiegel ist verfault!
Hallo, ich habe mir vor einem Jahr ein Gfk Boot gekauft! 5 m lang und 180 cm Breit! Die Typenbezeichnung ist, Goldstar. Es ist von der "van Hamburg Werft" gefertigt!
Aber es geht um meinen Spielel der zwischen der außenwand und der inneren Heckwand, das stabiliesierungsbrett, durch gegammelt ist! Was mach ich? Ich hatte ein 75 ps langschaft aussenborder dran und nach dem ich ein kurzschaft angebaut habe, musste ich denn Spiegel einkürzen. Dabei habe ich das malör gesehen und war entsetzt! das ganze brett ist weggegammelt und ich weiß noch nicht wir ich vorgehen soll! ich wollte das alte verbliebene brett rausholen und gegen ein neues ersetzen. Meine fragen sind wie bekommr ich es wieder hin das es beim nähsten mal nicht auseinander fällt! und muss ich denn kompletten spiegel ersetzen? und wie bekomme ich die beiden wände mit dem brett in der mitte wieder miteinander verbunden, wenn oben eine wanne ist? |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier im Forum gibt es eine Menge Spezialisten, die helfen Dir garantiert. Aber besser und einfacher für die Spezies ist, wenn Du mal Bilder von dem Schaden am Spiegel einstellst....
|
|||
|
|||
kann ich erst heute abend machen! geht nicht mit dem Iphone! Aber danke erst mal!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die Suchfunktion gibt zu diesem Thema einiges her, also vielleicht erst mal nen bisschen lesen und dann konkrete Fragen stellen. Schöne Grüße Heiko |
|
|||
|
|||
Hallo
Hier mal ein Beispiel aus unserem Trockendock: http://www.boote-forum.de/viewtopic....hlight=spiegel
|
||||
|
||||
Genau, Spiegel sind hier schon öfters "restauriert" worden .
|
|||
|
|||
ich habe schon geguckt aber die beiträge sind leider etwas alt und nicht auf mich zugeschnitten! und ich glaube das, wenn ich was neues mache mehr beiträge bekomme!
amit die netten bootsfreunde mich unterstützen! |
|
||||
|
||||
Es geht nicht um die Anzahl der Beiträge, sondern um deren Qualität. Auch wenn ich bisher von einem morschen Spiegel verschont worden bin, bin ich sicher, dass es genug zu dem Thema zu lesen gibt. Auch wenn es nicht "zugeschnitten" ist, ist es fachlich und sachlich genau das, was du brauchst.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
ich habe jetzt im album bilder hochgeladen! wer hat lust was dazu was zu sagen!
|
|
||||
Kann dir nicht zum Spiegel weiterhelfen, aber deine Fotos direkt einstellen
Viel Erfolg, Chris
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
Tja, was will man dazu sagen? (Außer, daß zu allem Unglück auch noch Deine Shift-Taste kaputt zu sein scheint und Du offenbar einen Virus auf dem Rechner hast, der alle Satzzeichen durch Ausrufezeichen ersetzt?) Deine Bilder sehen so aus wie die in ungefähr drei Dutzend Threads im Restaurationsteil. Klar ist das erstmal ein Riesenproblem, wenn man davor steht, aber andererseits haben das auch schon andere Leute ohne jegliche Ahnung vom Bootsbau mit Anleitung der BF-Spezis wieder hinbekommen und ausgiebig hier dokumentiert. Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab dieses Problem auf eine etwas ungewöhnliche Weise gelöst! Und zwar habe ich oben über die gesamte Breite des Brettes den Spiegel aufgetrennt und habe von oben das Brett (oder besser gesagt die Erde) herausgekratzt. Das war eine Sauarbeit aber ich hab mir einfach ein paar "Spezialwerkzeuge" gebaut und dann gings! Dann hab ich eine Spanplatte eingepasst sowie ein 2mm VA Blech. Diese beiden miteinander verklebt und das ganze mit Epoxid in die "Spiegelschale" geklebt. Anschließend habe ich zwei dünne Schichten überlaminiert und ein VA U-Profil zum Abschluss drauf geklebt und geschraubt! Die einzige kleine Sorge: Was mach ich wenn das Brett das nächste mal vergammelt ist, aber das werde ich hoffentlich nicht mehr erleben. Gruß |
|
|||
|
|||
ich entschuldige mich dafür das ich mir anscheinend noch nicht das ganze forum durchwühlt habe! ich werde mal gucken! ich wollte ein neues brett reinlegen und dann versuchen das mit epoxi zu füllen und hoffen das es hält! aber bevor ich fehler mache, frage ich hier lieber!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine andere Erklärung zur Verdeutlichung als Zitat von Laminator bei einem sehr ähnlichen Problem : "Falls dein Spiegel Rott ist würde ich mit einer E-Kettensäge von oben zwischen der inneren und äusseren Gfk Schale das Bröselholz weitgehend entfernen und einige Tage unter Zurhilfenahme von einem Lufttrockner /Heizgebläse oder Sonne, das Ding gut durchtrocknen lassen. Danach eine Holzplatte anpassen die sich an den Rändern schräg verkeilt (V förmig die Seiten vom alten Spiegel und vom neuen Brett oder eine Nut sägen .),diese in den "Schacht" einbauen (vorher ordentlich Epoxy/fasergemischkleber einfüllen) und mittels Faser gefülltem Epoxy vergiessen. (genug Platz lassen an den Laminatwänden zum eingiessen.) Möglichst vorher die neue Holzplatte mechanisch mit den alten seitlichen gesunden Plattenresten verschrauben . (von oben schräg zu den Seiten ) Danach noch 2-3 Lagen ,Matte über den Spiegel und die Zwangsöffnung laminieren. Schon 3 mal gemacht und hält 100 %. Aber nur Epoxy und kein Polyester nehmen. Mords Fummelei wenn es ordentlich halten soll,aber immernoch haltbarer und schneller als das GFK raus zu flexen und zig Matten drüber zu kleben." Viel Spaß beim Basteln Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Dazu musstest du aber nicht fragen....
gregor Geändert von Dicke Lippe (06.12.2012 um 21:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Spiegel ist morsch und muss raus.
Ein Schnitt an der Oberschale, parallel zur Heckpartie, in einem Abstand von 10 cm zum Spiegel schafft den Arbeitsraum, den man braucht, um einen neuen Spiegel einzubauen. Ist eigentlich keine so große Aktion. 100 Euro Materialkosten und 50 Stunden Arbeit. Anfangen und einen bebilderten Trööt von der Reparatur schreiben! Ich helfe gerne mit Bau-/Reparaturhinweisen. Gruß Walter Geändert von Water (06.12.2012 um 22:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
@infinity: So ähnlich hab ichs auch gemacht! Nur mit der Kettensäge hab ich mich nicht getraut!
|
|
|||
|
|||
Das macht man auch mit einer Stichsäge mit einem speziellen Sägeblatt. Das ausgeschnittene Teil kann man anschließend wieder einsetzen.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann hast Du binnen kürzester Zeit herrlichen Mulch zwischen Deinen tollen VA-Blechen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Er ist von oben, zwischen die äußere und innere GFK-Schicht mit der Kette getaucht, um die alte Holzplatte zu zerschreddern. Muss man natürlich mit Gefühl machen, damit man unten nicht wieder raus kommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mit meinen Kommentar nur ein Zitat veröffentlicht. Ich würde natürlich oben erst den Spiegel öffnen und dann die Kettensäge (evtl.) benutzen, da man mit dieser tiefer in den Spiegelbereich eintauchen kann. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Nur nicht verzagen,
mir war das Problem "vergammelter Spiegel" dieses Jahr auch rangeschnappt. Habe es so gemacht wie WATER es beschrieben hat, und die Rester des Speigels von oben mit verschieden langen Holzbohrern komplett ausgebohrt (wirklich SAUARBEIT). Dann zwei 25mm dicke und wasserfest verleimte Sperrholzplatten mit Polyesterharz verklebt und eingestzt (klingt so einfach). Anschließend wieder laminiert. verspachtelt und lackiert. Habe immer wenn ich vor einem Problem stand, im BOOTE-FORUM gewühlt bis ich eine Lösung dafür gefunden habe. Habe mit sowas auch nichts am Hut, aber ich denke ich hab´s ganz gut hingekriegt. Haben dann den Spiegel komplett noch mal mit einer speziell angefertigten Edelstahl-Platte verstärkt. Das ist zwar unnötig und übertrieben, aber wir haben´s trotzdem gemacht. Und weil wr gerade dabei waren noch eine höhenverstellbare AB-Halterung gebastelt. Die drei Schrauben, auf dem vorletzten Bild links zu sehen, sind für die noch im Bau befindliche Badeleiter. Nur Mut das kriegst Du wieder hin.
Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich! Viele Grüße aus Chemnitz Holger Geändert von schubs (07.12.2012 um 07:33 Uhr)
|
|
|