|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Soweit die Teile verbaut bis auf die Schelle vom Schaltzugbalg. Verwendet ihr das eine bestimmte Zange?
Beste Grüsse Stefan |
|
|
Zitat:
Ich mache das immer vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange. Andere haben sich eine Zange gebastelt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ne Anleitung im WHB; hab so eine Zange. Versand wohl zu aufwendig? -- Eine ¾“ Mutter (M12…) zwischen die Backen einer großen Kombizange anschweißen. (Billigzange von Wühltisch) Die Mutter in der Mitte zersägen (mach ich mit Flex, 1mm Trennscheibe) Zange einspannen, sodass die Backen fest zusammengedrückt sind. Das Gewinde der Mutter mit einem ½“ Bohrer (12,7) herausbohren. (senkrecht, Bohrständer) Dann die Kanten der Mutter überall abschrägen. ---- Denke, müsste auch mit ner losen, geteilten Mutter gehen, ohne anschweißen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der ist wenigstens korosionsbeständig....
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst du den, der bei den Benzin-Pumpbällen beiliegt? Ein oder 2 normale schwarze Kabelbinder müssten doch auch reichen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wird bei Merc überall an Kraftstoffleitungen von den ABs verwendet
|
||||
|
||||
So, der Antrieb ist wieder montiert. Vielen Dank für die tolle Unterstützung besonders bei Sven für die tatkräftige Hilfe, Panna für sein Werkzeug, Cyrus für den schnellen Versand und allen anderen für Ihre aufmunternden Worte und Tips. Nun nur noch putzen und Frostschutz, dann kann der Winter kommen.
Feinjustierung vom Trimmsender und Schaltung heb ich mir für den Frühling auf. Sicher mal wieder eine gute Gelegenheit bei Sven vorbeizuschauen ) Zwei Teile sind über? Wie immer. Hoffe das ist nichts wichtiges. Achja, in den Antrieb gingen etwas über 1 l Öl. Ist das normal. Hatte 2 Liter hier.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Buchse gehört m.M. in´s Transom für den Schaltzug, das der schön gleitet, und das Leck nicht zu groß wird sollte der Balg mal versagen.... wahrscheinlich ist die alte Buchse aber eh noch drin. So ...be happy.
|
||||
|
||||
Die Spirale soll um den Schaltzug im Bereich der Buchse!
Kommt aber kein Schwein dran wenn der Motor eingebaut ist! Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Die Buchse: wird über den Schaltzug: vom Innenraum aus Ri. Antrieb geschoben, die Haken voran, bis die einrasten; kommt man norm. per Hand ran. Der Spiralschlauch: gleich dahinter draufschieben, bis ca. Buche, damit in dem Bereich nichts scheuert.
Öl Antrieb: ca. 1,2 L ohne, ca. 1,8 mit Ausgleichsbehälter bei Gen II; Gen I ?? Das Öl ist schon sauber an oberer Öl-Bohrung rausgelaufen?
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
die Buchse lass ich dann mal in der Tüte ). Das Öl ist aus der Entlüftungsschraube rausgesabbert. Werd am Montag die Kiste mal anschmeissen. Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
Hi, so jetzt geht das Spiel an der Rio weiter. hab heute mal damit begonnen den Motor zu zerlegen und die Wartungen durchzuführen. Der Motor sprang gut an und lief auch ruhig uns sauber. Schaut Euch aber bitte mal folgende Sachen an. Boot ist Bj2003 und lag in Ampuria.
1. Riser und Sammler |
|
||||
|
||||
Dann noch ein Teil für den Wasserweg.. Es ist die Verbindung vom Impeller zum Oberteil. Ist das abgebrochen?
|
|
||||
|
||||
Dann och die Entwässerung des Motors. Hat der Hebel eine Funktion? Ich hab die beiden Schläuche gelöst und es kam Wasser raus. Musste nichst öffnen.
|
|
||||
|
||||
So jetzt zum Propeller. Bekomme ihn nicht runter. Irgendwies sieht die Well an der Stelle wo der Prop. draufsitzt eckig aus. Was ist das denn für ein Propelleranschluss Flow Torq1 oder 2. Wie krieg ich das Teil ab?
|
|
||||
|
||||
zum Schluss noch die Frage zum Thermostat. bei meinem alten 3,0l bekam ich das Thermostat von oben raus. Hier sieht es so aus als wenn ich es von unten ausbauen müsste und dazu den Verteiler abschrauben müsste kann das sein.
|
|
||||
|
||||
Da hat sich mittlerweile geklärt
|
|
|