|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie ich in Deinem anderen thread gerade gelesen habe, willst Du den 55er auf 65 PS umrüsten. Das geht nicht, weil Vergaser und Zündung je nach Motorleistung aufeinander abgestimmt sind. (Ginge es, könnte man ja leicht aus jedem 55-PS-Motor einen 65er machen). Früher, bei der alten Kontaktzündung, konnte man Zweitakter noch echt frisieren, bei der heute üblichen Elektronik geht da kaum noch was. Um aus dem 55er einen 65er zu machen, müsstest Du also nicht nur die Vergaser, sondern auch die gesamte Elektronik auswechseln, und das rechnet sich nicht.
Wie man die Zündung mittels Stroboskoplampe kontrolliert, weißt Du? Um die zu verstellen bzw. falsch einzustellen, muss man noch nicht mal am Polrad 'rumfummeln. Dazu genügt es schon, ein paar Schrauben am Gestänge zu verdrehen, und schon ist die Abstimmung zwischen Zündvoreilung und Gemischzufuhr im Eimer. Die Einstellwerte - bei meinem Yamaha z.B. muss der Zündzeitpunkt im Leerlauf auf 4 Grad vor OT stehen, und die Gestänge-Einstellwerte sind dort auch vorgegeben - findest Du im Handbuch. Hast Du keines, hast Du (noch) ein Problem... @bonki, richtig, die Zündkurve wird über die CDI gesteuert. Da gibt's nichts einzustellen, wohl aber am Gestänge (deshalb sind die "gefährlichen" Einstellschrauben meistens mit rotem Lack versiegelt). Und wenn da einer was verstellt hat - siehe oben!
|
||||
|
||||
Zitat:
aber die CDI ist bei beiden Motoren gleich. Daher reicht wirklich eine Änderung der Düsen. Ein Handbuch habe ich, aber ist manchmal schwer zu lesen... ich werde die Einstellung des Gestänges mal überprüfen und wenn er wieder zusammen ist auch den Zündzeitpunkt. Mit rotem Lack ist dort aber nix versiegelt.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
bei meinem Suzuki DT65 Bj. 91 wird der Zündzeitpunkt nicht unter dem Schwungrad eingestellt sondern am mittleren Vegaser unter dem Öltank. Wurde hier im Forum schon ein paar mal beschrieben.
|
|||
|
|||
Stimmt beim welchen AB verschiebt man ja den Zündzeitpunkt beim gasgeben .
|
|||||
Zitat:
Das stimmt leider nicht
|
|||
|
|||
Naja eventuell begrenzt die cdi die Drehzahl aber und ich glaube das meint er
|
||||
|