|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hab alles versucht auch Chlor. Mein letzter Versuch war die Flecken mit Farbe zu verdecken. Zumindest bei dem Sitzpolster, welches ich nach Hause mitgenommen habe, hat es funkioniert.
Es ist eine extra Farbe dafür und ich habe nur eine sehr kleine Flasche, die zudem recht teuer ist. Nach mehreren Behandlungen sind die Flecken nicht mehr sichtbar, ob das so bleibt und auch bei den anderen Teilen, die nicht wie dieses eine Struktur haben, auch klappt muss ich testen. Leider bruacht man dazu recht viel Farbe, da man nicht nur die Flecken übermalen kann, das sieht man. Zudem sollte man einen Föhn haben, um die Stellen zwischen den Anstrichen zu trocknen. Ich hoffe dies klappt auch mit den anderen Polstern und hält eine Zeitlang. Dann werde ich sobald das Pappalzeugs rum fliegt die Sitze abdecken und hoffe ich muss mich nicht mehr so darüber ärgern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frecher Gruss Malte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Echt, das funktioniert?
|
|||
|
|||
weiss nicht hab mich noch nie getraut es zu versuchen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, aha - und wie geht das - Farbe rausuziehen und "Leder" -das ist Kunstleder- nicht angreifen. Gerade Chlorbleichlaugen sind Gift für ALLE Kunststoffe. Vergesst es einfach - das sind Gerbsäuren die mit den Weichmachern im Kunstleder reagieren - aus der Traum. Irgendwann verbleicht es in der Sonne von alleine. Alles andere macht das "Leder" nur schneller kaputt.
|
||||
|
||||
Wenn Du keinen Chlorreiniger bekommst, kannst Du´s mal mit
"Schimmelspray" für Wände vom Baumarkt probieren. Ist nicht so hoch konzentriert, enthält aber fast das Gleiche @Tom: Bei mir hat´s funktioniert Man darf es nur nicht einwirken lassen!!! Aufsprühen bis 5 zählen... feddich
Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... Geändert von Wellenschlag (12.06.2007 um 08:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
was funktioniert siehst Du später . Glaubt doch nicht immer, dass jede Reaktion sofort sichtbar ist. Für die, die es kennen, wie lange braucht Oxalsäure manchmal um das Eisen umzuwandeln? Mir ist's wurscht was ihr macht - aber dann bleibt mit den Tipps im eigenen Haus. Chlorbleichlaugen haben nicht auf dem Boot verloren. Viel Spass schon mal beim Aussuchen neuer Polster.
|
|||
|
|||
einzige Möglichkeit
Also ich denk das mit der Frabe ist die einzige Möglichkeit.
Leider bleichen die Flecken nicht aus oder nur einige, andere werden bräunlich. Ich versuch das mal mit der Farbe weiter und werde sehn was über einen längeren Zeitraum passiert. Mal sehn wie die Sitze dann nach dem Sommerurlaub aussehen, da bekommen die immer mal wieder Wasser und hoffentlich viel Sonne ab. Und dann werden ich beim nächsten Papalanflug Handtücher auf den Sitzen, etc. verteilen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, das ist einfach eine chemische Veränderung der Weichmacher - bleichen scheidet weitgehend aus (vielleicht ginge Haushaltswaschmittel) die üblichen verdächtigen, Kibotex und Katopol, schaffend das nicht - zuwenig Bleichwirkung. Diese Gummibootfarbe und übermalen ist das Einzige was mit einfällt.
|
||||
|
||||
Moin,
wenn alles andere nicht richtig hilft, versuch's mal mit Polyboy Lederspray für Wild- und Glattleder (auch Kunstleder!). Vorsichtig ausprobieren, da es evtl. vom Leder die Farbe ablöst. Ist auch für Kunstleder sehr gut. Ich habe mit diesem Mittel schon machen Flecken aus dem Kunstleder entfernt. Gruß aus dem Weserbergland Antaris www.wyce.de |
|
|||
|
|||
Ich hätte da was zu Vorbeugen!!
Grüße Gustl |
|
|||
|
|||
Aloa!
Ich habe letztes Wochenende von einem Auto-Aufbereiter sogenannten Expressreiniger bekommen. Wird großzügig aufgesprüht, mit einer großen Bürste in alle Richtungen geschrubbt und sofort mit einem Lappen aufgewischt. Nach zwei Stunden sahen die weißen Kunstledersitze meines Kahns aus wie neu. Inklusive Rückbank, Sonnenliege und allen sonstigen Flächen. Und meine Arme habe ich auch noch gespürt - im Gegensatz zu den ganzen anderen Varianten, die ich in den vergangenen 15 Jahren ausprobiert habe. Gruß, Thomas |
|
||||
|
||||
Moin,
Du hast ja hoffentlich die Inhaltsstoffliste gelesen und verstanden. Ich kappier's nedde - macht es keinen stutzig wenn irgendwas wie von selbst geht und keiner der Namhaften hat sowas im Handel
|
||||
|
||||
Hallo,
nur mal so als Vorschlag: Wie wäre es mit Antigilb? Bei vergilbten Rümpfen hilft auch nur dieses Mittel, da es auf biologischer Basis wirkt. Ich habe es allerdings selber bei Sitzen noch nicht ausprobieren müssen, da ich zum Glück noch keine Flecken dieser Art habe. Aber am Rumpf wirkt es wie ein Zaubermittel!
|
||||
|
||||
Moin,
Antigilb sind auf Oxalsäure basierende Produkte - kannst billiger haben (ich sach aber nicht wo ). Das nutzt nix bei chemischen Veränderungen IM Kunstleder. Glaubt es einfach - das IST NICHT wegzuputzen, Chlorbleichlauge bleicht die Veränderungen aus - aber dadurch verhärtet der Kunststoff.
|
||||
|
||||
was ist, wenn du die Sitze mit Pappelblüten einreibst
Das beseitigt zwar nicht die Flecken, aber du siehst sie anschließend auch nicht mehr
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gut, wir testen das als erstes auf deinem boot! mal sehen was du dann von deinem vorschlag hälst! gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du das Boot kaufst, zahl ich anschließend gerne die Polster, das rechnet sich |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube wir reden hier beide gegen eine Wand denn die Logic ist so einfach das sie keiner von den hier Anwesenden ( keine Beleidigung) verstehen will. Es ist doch das normalste der Welt das ich mit Chlor bleiche und jeden Weichmacher der ja auf fettender Basis liegt, aus dem Material heraus ziehe. Um es mal ganz deutlich zu machen wer hätte denn Lust seine Flecken im Polster mit 75% iger Salzsüre zu behandeln???? Denn damit gehen die Flecken mit 1000%iger Sicherheit weg Gruss Malte |
|
|