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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 10.06.2008, 14:04
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kühlkanäle dicht ?
Falsche Zündkerzen `?


MFG
Jan
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  #27  
Alt 11.06.2008, 14:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Kerzen: Champion L78C, neue?
Zündzeitpunkt für alle 3 Zylinder stimmt genau?? (ev. Spätzündung)

Alles im Forum genau beschrieben, gelesen??

Wenn der seitliche Kontrollstrahl geht und auch hinten Mitte der Hilfsauspuff Wasser ausstößt, müsste die Kühlung stimmen.
(wenn man auf der geraden Fläche oben, Zyl. 1, misst, treten da so max. 60-62 °C auf, bei Vollast, auf dem Wasser)
(Fühler el. Thermometer, Wärmeleitpaste, Fühler abgedeckt)
hier könnte man auch den Fühler Temperaturalarm anbringen (stufenlos einstellbar, auch beschrieben)

Thermostat in Ordnung? Nach einigen Minuten Testlauf in Tonne: Hilfsauspuff Wasser stoßweise Austritt? Dann wieder zeitlang kein Wasser./ Bei höheren Drehzahlen, ca. 3000U/min; tritt konstant Wasser aus. (Thermostat ist temperatur- und druckgesteuert)

Thermostat Klemmt: bleibt offen: Motor kommt nicht auf Temp.; Verschleiß, schlechterer Lauf;
Verbraucht, öffnet bei zu hoher Temp.; bzw. klemmt, öffnet nicht: zu hohe Temperatur, Überhitzung Motor

Frage zum Thermostat.??
Man hängt das Thermostat in ein Topf mit Wasser (ohne Grundberührung ) plus
Thermometer
erhitzt das Wasser langsam, bis das Thermostat sich langsam öffnet, dann kann
man
auf dem Thermometer ablesen, bei wie viel Grad sich das Thermostat öffnet.
Das Thermostat vom VP 450, fängt bei ca. 52° C an zu öffnen und ist bei ca.
65°C ganz offen.
Demontage: 2x Dichtung neu! Die Schrauben M6 vom Gehäuse reißen gern ab, wenn nicht richtig eingesetzt bei ner früheren Rep. (Korrosion)
Dichtflächen peinlich sauber, Schauben neu M6, 8.8 gal. Verzinkt; dünn einfetten bzw. z.B. „Metaflux Gleitmetall“
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Grüße von Herbert
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  #28  
Alt 11.06.2008, 21:36
coolcoker coolcoker ist offline
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hallo,

danke für eure hilfe, bin schon wieder ein gutes stück weiter:

haben heute die zündung neu eingestellt, die zündkerzenstecker waren vertauscht (#1 war auf #3). danach läuft der motor schon richtig gut .

nächstes problem, der schwimmer nr. 35-070 im bing 8/26/9 ist undicht. hilft wohl nur nachlöten (wie geht die dichtprobe am besten ?) oder neu bei bing kaufen bzw. auf gebraucht bei ebay warten ?

desweiteren ist der thermostat vp nr. 3-575-253 defekt (schraubenzieher treffer), es gibt ihn neu für ca. 80 € aber hat noch jemand vielleicht einen gebrauchten liegen ? bei der demontage des deckels ist natürlich eine schraube trotz wirklich aller zärtlichkeit abgerissen . lies sich aber mit der zange rausdrehen und die neuen wurden mit top2000 wieder eingesetzt.

unter dem vergaser ist anscheinend mal ein kleines, rechtwinklig gebogenes ansaugrohr v.p. nr. 3-556-970 gewesen. irgendein komiker hat da einfach eine schraube locker reingedreht. welche bohrung hatte das röhrchen, 3mm ?!

beim außenborder v.p. typ 300 ist der unterschied von 40 zu 45 ps die bedüsung im vergaser, wie sind die beiden varianten ?

hat jemand die ersatzteilliste für den typ 300 als pdf ? ich arbeite nämlich die ganze zeit mit der typ 280 liste.

gruß und einen schönen abend noch,
coolcoker

Geändert von coolcoker (11.06.2008 um 21:53 Uhr)
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  #29  
Alt 12.06.2008, 09:03
coolcoker coolcoker ist offline
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Standard Umbau auf Langschaft

ich suche noch das verlängerungsstück um den motor auf langschaft umzurüsten. sollte die v.p. nr. 3 555 599 sein (+ verlängerung für antrieb, schaltung und kühlwasser). kann jemand einen tip geben (außer ebay ) ?
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  #30  
Alt 12.06.2008, 11:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von coolcoker Beitrag anzeigen
hallo,

danke für eure hilfe, bin schon wieder ein gutes stück weiter:

haben heute die zündung neu eingestellt, die zündkerzenstecker waren vertauscht (#1 war auf #3). danach läuft der motor schon richtig gut .

Wie?? Eingestellt, Meßuhr, Werte? Abzieher? Nach meiner Beschreibung im Forum??

nächstes problem, der schwimmer nr. 35-070 im bing 8/26/9 ist undicht. hilft wohl nur nachlöten (wie geht die dichtprobe am besten ?) oder neu bei bing kaufen bzw. auf gebraucht bei ebay warten ?
Schwimmer Nr. 3 557 837 geht zum löten.

desweiteren ist der thermostat vp nr. 3-575-253 defekt (schraubenzieher treffer), es gibt ihn neu für ca. 80 € aber hat noch jemand vielleicht einen gebrauchten liegen ? bei der demontage des deckels ist natürlich eine schraube trotz wirklich aller zärtlichkeit abgerissen . lies sich aber mit der zange rausdrehen und die neuen wurden mit top2000 wieder eingesetzt.

Thermostat: Nr. richtig, + 3 551 538 Dichtung (Gummi rund um Thermostat)
+3 557 785 Gehäuse (die müssten noch erhältlich sein, die Gehäuse: kann man aus dem passenden „Abil“ Material selber schneiden, schöne Arbeit

unter dem vergaser ist anscheinend mal ein kleines, rechtwinklig gebogenes ansaugrohr v.p. nr. 3-556-970 gewesen. irgendein komiker hat da einfach eine schraube locker reingedreht. welche bohrung hatte das röhrchen, 3mm ?!

Vergaserbrücke, die früheren: war unten nur eine Bohrung, 3,0mm; die späteren: war ein rechtwinklig gebogenes Röhrchen drin, kein Durchmesser angegeben (muss halt frei sein, dient zum Ausgleich damit alle 3 Zylinder gleiches Gemisch kriegen, da ja nur 1 Vergaser, da würden sonst je nach Entfernung die Zylinder unterschiedlich Gemisch kriegen.

beim außenborder v.p. typ 300 ist der unterschied von 40 zu 45 ps die bedüsung im vergaser, wie sind die beiden varianten ?

Bedüsung: alles schon gepostet! Der 400er hatte je nach Version (311, 312 313 315,316 318) z.B. 315: den 8/26/108 Vergaser, Bedüsung wurde nicht mehr angegeben.
Unterschiede warn noch einiges mehr, also nicht nur die Düsen.

hat jemand die ersatzteilliste für den typ 300 als pdf ? ich arbeite nämlich die ganze zeit mit der typ 280 liste.


gruß und einen schönen abend noch,
coolcoker
Kopien halt besorgen! Ist alles noch rel. Leicht zu besorgen. Pdf?? Glaubst im Ernst, jemand scannt die über 100 Seiten von so nem E-katalog ein?? Kopien: Stunden? + Kosten Kopiershop, 300er Kopien hab ich, bin aber nicht:
Macht auch etwas Arbeit!
(könnte besorgen, bin aber nicht scharf darauf, macht Arbeit, Mühe und derjenige glaubt dann noch, man hat ein Riesengeschäft gemacht, eig. Erfahrung)
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Grüße von Herbert
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  #31  
Alt 12.06.2008, 11:33
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Zitat:
Zitat von coolcoker Beitrag anzeigen
ich suche noch das verlängerungsstück um den motor auf langschaft umzurüsten. sollte die v.p. nr. 3 555 599 sein (+ verlängerung für antrieb, schaltung und kühlwasser). kann jemand einen tip geben (außer ebay ) ?
wie viel brauchst? aber Preis?
Kann man beschaffen, notfalls ganzer Motor ebay, aber div. Versionen

= „Extension kit“ je nach Version mehrerer Varianten möglich, Extensionpiece, Nr. richtig, + 127 mm; + Antriebswelle +127mm, 3 554 956 (Getriebe, Abdichtung neu, Simmerringe usw…); + Schrauben 8x30 bzw. 8x45;
Verlängerungsstück Rohr Wasserkühlung:, norm. nur Die längere Version, +127 mm, aber dann Zerlegung im oberen Teil nötig!! je nach Motornummer. Spätere 300er: ist Rohr gerade, wenn man das ohne Beschädigung von oberer Dichtung rauskriegt?( drehen, vors. Ziehen, kann man ein längeres gerades Kupferrohr verwenden, norm. Sanitär blank)
Von den späteren Typen: gibt’s ein Verlängerungsrohr, das nur von unten aufgesteckt wird.
Notfalls: Kupferrohr + Verbinder aus dem Sanitärbereich (ist genormtes Kupferrohr blank, vom Durchmesser her)

(Verlängerungsstück + Connector Schaltwelle) je nach Version bzw. Austausch in längere Schaltwelle; beim 300er: Getriebe öffnen! Abdichtung neu Schaltwelle Austausch in längere Version. Shift Rod + 127 mm: 3 555 600; Bzw. selber Verlängerung bauen, ist ja nur Bolzen mit Gewinde, + lange Verbindungsmutter;
6 lange Durchgangsbolzen die durch das Verlängerungsstück gehen (je nach Version, bzw. die M8 Schrauben oben und unten am Verlängerungsstück.
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Grüße von Herbert
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  #32  
Alt 12.06.2008, 17:01
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kann man eigentlich die verschiedenen Vergaser einfach so umsetzen ?
Sind ja die gleichen Blöcke also Hubraum Zylinder etc.


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  #33  
Alt 13.06.2008, 00:28
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
kann man eigentlich die verschiedenen Vergaser einfach so umsetzen ?
Sind ja die gleichen Blöcke also Hubraum Zylinder etc.


MFG
Jan
45 PS je nach Baujahr: Vergaserseitig:
Bing Vergaser: 8/26/4; 8/26/5; Düsen: main No. 140, idling 50, starting 60 (Haupt, Leerlauf, Starter) Grundeinstellung Leerlaufgemisch: ganz reindrehen, dann 1 ½ Umdrehungen rausdrehen.
--
Spätere: Bing Vergaser: 8/26/6; 8/26/7; Düsen: main No. 115, idling 60, starting 50
Letzte: ersetzt alle anderen Typen: Bing Vergaser: 8/26/9; Düsen: main No. 115, idling 60, starting 50 Grundeinstellung der 3 Typen: Leerlaufgemisch: ganz reindrehen, dann eine 3/4 Umdrehung rausdrehen.
--
Soll heißen, Volvo schrieb dazu in der E-liste, das die früheren nicht mehr lieferbar sind, und der letzte Typ, mit seiner Düsenbestückung eben alle früheren ersetzt. Von Düsen dann wieder ändern stand da nix.

Dazu Vergaseransaugbrücke: Cover intake with 3,0 air vent hole;
Später: ersetzt durch Nr. 3 557 540 with air vent pipe (gebogenes Röhrchen)
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Grüße von Herbert
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  #34  
Alt 14.06.2008, 11:03
coolcoker coolcoker ist offline
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die einstellung der zündzeitpunkte habe ich mit meßuhr, adapter aus zündkerze und einem durchgangsprüfer gemacht. ich hatte da auch noch eine anleitung von volvo liegen.

die ersatzteiliste von typ 280 hat bei mir 37 seiten. hätte ja sein können das jemand die vom typ 300 als scann liegen hat. man muss ja nicht immer alles doppelt machen

die falsche verkabelung der zündkerzen hat schon der vorbesitzer verbockt, habe mir gerade noch fotos vom kauf angesehen.

den schwimmer habe ich gelötet, ging recht gut. auf dichtigkeit getestet durch eintauchen in heißes wasser -> keine bläschen.

die impeller gehäuse dichtung habe ich mit abil gemacht, die großen dichtungen vom deckel bei den zündkerzen bzw vom deckel unter den der thermostat sitzt habe ich aber aus klingerit geschnitten (waren wohl auch original so). oder hätte man die auch aus abil machen können, ist ja viel einfacher zu schneiden !?

der neben dem thermostst eingeschraubte temperaturfühler hat bei mir so 560 ohm bei raumtemperatur. wie soll sich der wert bei temperatur ändern ? scheint wohl ein ntc/ptc zu sein ?

die spannung zum laden der starterbatterie, kommend oben aus der magnetzündung, kann ich doch sicher nicht so einfach gleichgerichtet an die batterie klemmen, oder ? sie steigt ja mit der drehzahl an und muss sicher irgendwie geregelt (bis max 13,8V) werden ?

beim probelauf habe ich festgestellt das er beim gang einlegen manchmal ganz langsam abgewürgt wird. das heisst also 5-10 sec nach einkuppeln ist er aus wenn ich kein gas gebe. leerlaufdrehzahl lag bei 1000-1100 und mischungsschraube bei 3/4 umdrehung. allerdings habe ich ihn nicht 5 minuten warmlaufen lassen um den leerlauf einzustellen. braucht er etwas mehr leerlaufdrehzahl ?

die öffnung unten an der vergaseransaugbrücke habe ich auf anraten eines freundes erstmal verschlossen. ihm erschien es nicht plausibel das mit so einem loch der vergaser sich vernünftig einstellen lies (thema nebenluft ziehen).

Geändert von coolcoker (14.06.2008 um 14:18 Uhr)
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  #35  
Alt 15.06.2008, 11:37
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Zitat coolcoker:
Zitat:
die einstellung der zündzeitpunkte habe ich mit meßuhr, adapter aus zündkerze und einem durchgangsprüfer gemacht. ich hatte da auch noch eine anleitung von volvo liegen.
ist ok, Mutter M14 vom Schwung mit Loctite mittel und 100 Nm Anzug!!

Zitat:
die ersatzteiliste von typ 280 hat bei mir 37 seiten. hätte ja sein können das jemand die vom typ 300 als scann liegen hat. man muss ja nicht immer alles doppelt machen
kann man noch besorgen zumindest als Kopie, auch ein Werkstatthandbuch für die neueren Typen (400er; gr. Getriebe, CD-Zündung)
Zitat:
die falsche verkabelung der zündkerzen hat schon der vorbesitzer verbockt, habe mir gerade noch fotos vom kauf angesehen.
Zitat:

den schwimmer habe ich gelötet, ging recht gut. auf dichtigkeit getestet durch eintauchen in heißes wasser -> keine bläschen.
Paßt

Zitat:
die impeller gehäuse dichtung habe ich mit abil gemacht, die großen dichtungen vom deckel bei den zündkerzen bzw vom deckel unter den der thermostat sitzt habe ich aber aus klingerit geschnitten (waren wohl auch original so). oder hätte man die auch aus abil machen können, ist ja viel einfacher zu schneiden !?

Thermostat ist rundes Gummiteil, wenn soweit dicht, auch ok; Klingerit ist richtig! !
Deckel Zündkerzen?? Wozu den abbauen? Ist Wasserkanal, wenn dicht, alles ok
Zitat:
der neben dem thermostst eingeschraubte temperaturfühler hat bei mir so 560 ohm bei raumtemperatur. wie soll sich der wert bei temperatur ändern ? scheint wohl ein ntc/ptc zu sein ?

?? org. von Volvo war das ein Kontakt, der bei einer bestimmten Temp. Geschaltet hat.
Wahrscheinlich eig. Bastelei?
Temp. Alarm stufenlos einstellbar: hab ich mal gepostet.
http://boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Thermostat
(der Fühler ist opt. Auf der geraden Fläche oben am Motor, nach oben hin mit Silikonschlauch abdecken, unten mit Wärmeleitpaste direkt auf dem Alu.
(da wurde auch das org. Teil von Volvo verbaut)


Zitat:
die spannung zum laden der starterbatterie, kommend oben aus der magnetzündung, kann ich doch sicher nicht so einfach gleichgerichtet an die batterie klemmen, oder ? sie steigt ja mit der drehzahl an und muss sicher irgendwie geregelt (bis max 13,8V) werden ?

ganz alte: die Wechselspannung wurde an die 2-pol. Buchse vorn geführt, dann gabs außen von Volvo kl. Kästchen, mit Brückengleichrichter drin, von da, abgesichert an die Batterie, offene Batt. Verwenden! Ungeregelte Ladung (auch heute noch bei vielen Außenbordern)
spätere Ausführungen: das Flacheisen unter dem el. Klemmbrett länger, darunter, unterm Klemmbrett Brückengleichrichter (z.B. B80 C 25.000 , 2-3€) von da, abgesichert (5 -8A) zur Batterie.
div. Lösungen für geregelte Ladung im Forum

Zitat:
beim probelauf habe ich festgestellt das er beim gang einlegen manchmal ganz langsam abgewürgt wird. das heisst also 5-10 sec nach einkuppeln ist er aus wenn ich kein gas gebe. leerlaufdrehzahl lag bei 1000-1100 und mischungsschraube bei 3/4 umdrehung. allerdings habe ich ihn nicht 5 minuten warmlaufen lassen um den leerlauf einzustellen. braucht er etwas mehr leerlaufdrehzahl ?

Gemisch falsch, Bohrung? S. unten
Gemischschraube: -9er Vergaser: ¾ raus, dann weiter raus bis Drehzahl fällt, dann rein bis Drehzahl fällt, ca. die Mitte zwischen den Einstellungen passt (der Motor ist norm. Nicht kritisch zum Einstellen) immer etwas warten vorm Verdrehen, ev. mehrmals.
Leerlauf: 1000-1100; eingelegter Gang: Zusatzgas einstellen, 1000-1100, weiße Plastikschraube li. Seite, im schwarzen Kunststoffteil unterm Vergaser, zum Einstellen unter Last: geht eigentlich nur aufm Wasser.
Nicht mehr, geht sonst auf die Schaltklaue, bei korrekter Einstellung läuft der Motor damit einwandfreie!
(alles schon gepostet, „Suche“) http://boote-forum.de/showthread.php...highlight=Gang

Zitat:
die öffnung unten an der vergaseransaugbrücke habe ich auf anraten eines freundes erstmal verschlossen. ihm erschien es nicht plausibel das mit so einem loch der vergaser sich vernünftig einstellen lies (thema nebenluft ziehen).


Das muss def. So sein!!! Sonst laufen die Zyl. Mit unterschiedlichem Gemisch!!
3,0 mm Bohrung alt, neuere mit Röhrchen !!
Die definierte Nebenluft ist so vorgesehen!!
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  #36  
Alt 17.06.2008, 07:51
coolcoker coolcoker ist offline
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@ herbert:

danke für den hinweis auf die weiße schraube, die hatte ich noch gar nicht bemerkt. ich geh mal auf die suche !

bei mir fehlt der schlauch (die schwarze plastikabdeckung mit öffnung nach oben zeigend ist aber vorhanden) den du mal in einem anderen posting erwähnt hast -->

"Das weiße --Schnüffelrohr--das vom Vergaser in Höhe Schwungscheibe geht, vorhanden? Damit er kühlere Ansaugluft bekommt)"

gibt es ein bild oder maße oder irgendwelche anderen hilfen damit ich ihn rekonstruieren kann ?

habe eine inbus schraube mit 3mm bohrung versehen und werde sie mal an die entsprechende stelle der vergaseransaugbrücke einsetzen. ich berichte dann mal von den ergebnissen.
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  #37  
Alt 17.06.2008, 09:06
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super.
Hört sich vielversprechend an.
Das Thema mit der 3mm BOhrung hatte ich auch schon.
Hab sie zu gemacht, dann lief er wie ein Sack Flöhe
Schaltete, ohne zu murren, aber schüttel schüttel...
Dann das Loch aufgemacht und siehe da ?
Ein Rundlauf im Standgas - göttlich !!
Meiner läuft mit eingelegtem Gang übrigens auch nicht sehr stabil, geht leicht mal aus.
Daher hab ich das Leerlaufstandgas auf 1200Us erhöht.
Die Drehzahl mit Gang geht dann schonmal auf 700Us runter
Hört sich an wie ein Diesel
Aber mit der richtigen Einstellung laufen die auch in dem Drehzahlbereich.

Bei dir dürfte das Ausgehen an der Bohrung liegen


Mit der Gemischnadel musste spielen.
Aber meiner mag es etwas fetter..


Mach doch mal ein Video vom Lauf !!


MFG
Jan
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  #38  
Alt 17.06.2008, 15:11
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Zitat:
Zitat von coolcoker Beitrag anzeigen
@ herbert:

danke für den hinweis auf die weiße schraube, die hatte ich noch gar nicht bemerkt. ich geh mal auf die suche !

bei mir fehlt der schlauch (die schwarze plastikabdeckung mit öffnung nach oben zeigend ist aber vorhanden) den du mal in einem anderen posting erwähnt hast -->

"Das weiße --Schnüffelrohr--das vom Vergaser in Höhe Schwungscheibe geht, vorhanden? Damit er kühlere Ansaugluft bekommt)"

gibt es ein bild oder maße oder irgendwelche anderen hilfen damit ich ihn rekonstruieren kann ?

habe eine inbus schraube mit 3mm bohrung versehen und werde sie mal an die entsprechende stelle der vergaseransaugbrücke einsetzen. ich berichte dann mal von den ergebnissen.
Das ist ein gebogenes Rohr das knapp bis unter die Haube nach oben geht,
notfalls: ein starres graues Elektrorohr, die alte Norm (13,5 mm innen, gibts noch im Baumarkt) + einen Bogen dazu, passt ziemlich gut. Nicht so hoch, das Schaumstoff von Haube angesaugt wird, org ist nur gesteckt; ev. den Ersatz mit Schnellbinder am Fuß Handstarter befestigen.
Macht nicht die Welt aus, aber beim Rumtuckern, bei wenig Gas besser, weil er dann kühlere Luft ansaugt (Gemischeinstellung ändert sich weniger)
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Grüße von Herbert
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  #39  
Alt 17.06.2008, 15:17
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
super.
Hört sich vielversprechend an.
Das Thema mit der 3mm BOhrung hatte ich auch schon.
Hab sie zu gemacht, dann lief er wie ein Sack Flöhe
Schaltete, ohne zu murren, aber schüttel schüttel...
Dann das Loch aufgemacht und siehe da ?
Ein Rundlauf im Standgas - göttlich !!
Meiner läuft mit eingelegtem Gang übrigens auch nicht sehr stabil, geht leicht mal aus.
Daher hab ich das Leerlaufstandgas auf 1200Us erhöht.
Die Drehzahl mit Gang geht dann schonmal auf 700Us runter
Hört sich an wie ein Diesel
Aber mit der richtigen Einstellung laufen die auch in dem Drehzahlbereich.

Bei dir dürfte das Ausgehen an der Bohrung liegen


Mit der Gemischnadel musste spielen.
Aber meiner mag es etwas fetter..


Mach doch mal ein Video vom Lauf !!


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also noch mal Leerlauf: 1000 bis max 1100!; Gemischregulier: Grundeinstellung ¾ bzw. 1 ½ je nach Typ (siehe Post. Früher) (Anschlag Leerlauf ev. unter 1000, dann sind die Unterschiede deutlicher) dann Leerlauf wieder auf max 1100 U.
Wenn man jetzt Gang einlegt (ohne Gewalt, ev. am Prop drehen) sieht man, das wenn man die Gang-0-Stellung verlässt, über die schwarze Nockenbahn li. Seite ein wenig Zusatzgas am Vergaser gegeben wird. Einstellung: Weiße Plastikschraube, per Hand zu verdrehen. Das ist nötig, sonst geht der motor aus bzw. läuft unter 1000 U.

Endgültig einstellen aufm Wasser, Motor aus zum Verstellen! Paarmal probieren, max 1100 U;
Damit läuft der Motor ganz stabil, wenn vorher die Zündung passt u. Gemischeinstellung einigermaßen eingestellt ist.
__________________
Grüße von Herbert
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  #40  
Alt 17.06.2008, 16:13
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diese einstellung des Gases nach dem EInlegen des Ganges gibts bei mir gar nicht
Beim Restaurieren war diese Stange für Gas und Schaltung vergammelt.
Daher habe ich diese ausgebaut und diverse Sachen war schon nicht mehr vorhanden.

Jedenfalls wird bei mir kein Gas nachgestellt.
Läuft aber trotzdem stabil.

Und noch was,
Es läuft nicht jeder Motor pauschal mit der Grundeinstellung.
Jeden Motor, den ich hier auf dem Tisch hatte lief mit der Grundeinstellung beschi$$en.
Nach kurzer Korrektur +- funktioniert das alles besser


MFG
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  #41  
Alt 17.07.2008, 10:16
coolcoker coolcoker ist offline
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zitat Herbert:

Wenn man jetzt Gang einlegt (ohne Gewalt, ev. am Prop drehen) sieht man, das wenn man die Gang-0-Stellung verlässt, über die schwarze Nockenbahn li. Seite ein wenig Zusatzgas am Vergaser gegeben wird. Einstellung: Weiße Plastikschraube, per Hand zu verdrehen. Das ist nötig, sonst geht der motor aus bzw. läuft unter 1000 U.


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mir ist noch nicht klar wie der mechanische ablauf sein soll. wenn ich einen gang einlege bewegt sich der schwarze gummi exzenter 3 554 948 aber ich kann nicht erkennen/verstehen wie es auf den gaszug übertragen werden soll ? die weiße schraube 3 553 691 kann man drehen aber wie spielt das ganze system zusammen ? soll dies nur beim vorwärtsgang wirken oder auch bei rückwärtsgang ? ich kenne nun schon 3 motoren bei denen dieser mechanismus scheinbar nicht funktioniert bzw. vielleicht falsch eingestellt ist.
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  #42  
Alt 18.07.2008, 14:04
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Ich kann Dir einen kompletten 45er Crecent E.Start anbieten.
Kann sein das er noch läuft ?
Bei Interesse Tel. 0178 132 3701.
Gruß Saturn
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  #43  
Alt 10.08.2008, 14:03
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mir ist noch nicht klar wie der mechanische ablauf sein soll. wenn ich einen gang einlege bewegt sich der schwarze gummi exzenter 3 554 948 aber ich kann nicht erkennen/verstehen wie es auf den gaszug übertragen werden soll ? die weiße schraube 3 553 691 kann man drehen aber wie spielt das ganze system zusammen ? soll dies nur beim vorwärtsgang wirken oder auch bei rückwärtsgang ? ich kenne nun schon 3 motoren bei denen dieser mechanismus scheinbar nicht funktioniert bzw. vielleicht falsch eingestellt ist.
und das nachm Urlaub.......


Zusatzgas:
Teile lt. Ersatzteilliste:

Normal Gasgeben:
über Teil 1, Lever, Throttle control: Teil 8; 17; Feder 20; sch. Plastikstange, Teil 18, Link; 21, Lever angled schw. Winkelstück mit teil 22, Pin excentric; beim Vergaser, Teil 19, Lever lower wird Gas gegeben.

Zusatzgas beim Gangeinlegen:
Teil 2, Lever Gear-Shift; Teil 6; dann 16,CAM; wird jetzt die Nocke weggedreht von Teil18, zieht die Feder, die in Teil 17 und 21 eingehängt ist, Teil 21 nach unten, Winkelstück mit teil 22, Pin excentric; beim Vergaser, Teil 19, Lever lower wird Gas gegeben.
Die weiße Plastikschraube liegt dann an Teil 17, am Pin an. Rechtsdrehen: weniger Zusatzgas, links mehr.
Keine Einstellung im Stand möglich, aufm Wasser mehrmals probieren: welche Drehzahl bei eingelegtem Gang (1000-1100 U ) (bzw. zu zweit im Boot, nicht allein bei eingelegtem Gang und laufendem Motor machen!)
Grundeinstellung am Land: Teil 16 am Vergaser, Leerlaufanschlagschraube bewegt sich nen Bruchteil von mm vom Gehäuse weg, wenn Gang (Motor aus!! ohne Gewalt! ev. Prop drehen) eingelegt wird.
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also: (alles schon mal genau beschreiben) Zündung genau eingestellt, (Meßuhr 1/100mm; Zyl. 2) ; Teil 9, Valve Idle mixture, Leerlaufgemischeinstellung, ¾ bzw. 1-1/2 Umdrehungen heraus je nach Vergaser-Typ (dazu Leerlaufdrehzahl weiter absenken, geht dann besser) Leerlaufanschlagschraube wieder bis Wert 1000-1100 U/min; Zusatzgas auf Wasser 1000-1100 U/min.
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Grüße von Herbert
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  #44  
Alt 16.05.2009, 17:53
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hallo herbert,

danke für die ausführliche beschreibung !

leider ist mir heute an der kraftstoffpumpe der plastiknippel # 3-557-600 abgebrochen auf den der benzinschlauch aufgesteckt wird. meine pumpe hat die nummer 3-574-853. ich habe noch einen ähnlichen motor (bing 8/26/101 vergaser) bei dem eine kraftstoffpumpe " del lorto p42pb4 " verbaut wurde. ich konnte leider noch nicht prüfen ob die gehäusebohrungen passen würden. würde sie von der förderleistung für meinen passen (45 ps, bing 8/26/x vergaser) ?

gruss, coolcoker
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  #45  
Alt 17.05.2009, 11:50
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äh: mal dein etwas laaaaaaaaaaangsames analoges Modem gegen was schnelleres tauschen!
(Dank erst nach über ……………
…………..
………………
9 Monaten angekommen…………)


Diese Pumpe ist ggf. noch als neuwertig zu bekommen, auch Dichtsatz. (Preis!!)

Gehäusebohrungen: ältere Blöcke: 3x M5 Bohrung am Block. Nahe Unter der obersten Bohrung ist die Öffnung ins Kurbelwellengehäuse. Abstand ca. 1/3 zu 2/3 zur M5 Bohrung in der Mitte.
(bildet sozusagen ein Dreieck)

Die neueren Blöcke: ist die Bohrung genau in der Mitte und auf einer Linie zu den M5 Bohrungen.

Im Fall 1: also versetzt, passt auf jeden Fall die del`Orto, auch vom Pumpendruck her.

Wenn die del`Orto aber geht, ist die einfacher: Typ: p42pb4 :
Die war an den früheren 45PS verbaut, (-70, 71) passt.
Ev. Kontrolle Membran: die 4 Messingmuttern, und die 1 M4 Schlitzschraube oben lösen, Gehäuse trennen.

Genau in dem kreisrundem Abdruck in der Mitte kontrollieren, ob ev. kl. Löchlein drin. (passiert, wenn Membran etwas gedehnt, drückt dann auf den Kopf der Schlitzschraube innen drauf. Gegens Licht halten.)

Kann man mit neuem Membranmaterial reparieren, nur 4-eckiges Stück, die Löcher passend stanzen, und zusammenbauen.
Vorteil der Pumpe: kann man im Angebauten Zustand erledigen, braucht man nicht mal ne Gehäusedichtung am Motor.
Vor die Pumpe am besten noch norm. Benzinfilter mit Gewebe (nicht Papier) dann braucht man die Pumpe zum Reinigen nicht öffnen (hat selber kl. Gewebefilter.

Kannst ja mal die Frage im Forum stellen, wo man noch so dünnes Membranmaterial für Pumpen kriegt.
(früher gabs das z.B. von Johnson als Meterware…?; ev. Bing Nürnberg??)
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Grüße von Herbert
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  #46  
Alt 17.05.2009, 16:43
coolcoker coolcoker ist offline
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vielen dank herbert, die brieftaube hatte sich wohl etwas verflogen !

die pumpe paßt von den Bohrungen her ich kann sie aber leider erst die nächsten tage wirklich testen. die membran sah noch gut aus, mal schauen.

die schlauchanschlußstücke sind ja nun aus metall und somit sicher etwas haltbarer. womit wir schon beim thema sind es ist ja eine schlauchkupplung fest im gehäuse verbaut, teil 30 mit der nummer 3-556-422. leider habe ich das gegenstück dazu nicht mehr. der motor ist einfach durch zu viele hände gegangen. gibt es das gegenstück noch irgendwo bzw. welche neue kupplung paßt vielleicht noch in die alte gehäuseöffnung ?

gruss, coolcoker
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  #47  
Alt 17.05.2009, 22:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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an der Pumpe sind 2 Nippel!

teil 30 mit der nummer 3-556-422 ist bei den Typen ab 70?? In der Motorwanne verbaut, angeschraubt. „Nipple, connecting“ („Stecker“)
das Teil kann nie in der Pumpe verbaut sein???
Gegenstück ist: 3 556 437 Connector assy., fuel („Kupplung“)
Das Teil ist ab den späteren Typen am Tankschlauch vom Tank verbaut, Schlauch am Tank fest angeschlossen.
Ist wahrscheinlich über bestimmte Quellen noch neu bzw. neuwertig lieferbar.

Motorwanne und Gegenstück am Tankschlauch: kann man ja auch die Teile von anderen Motoren verwenden!
Teilelisten von den früheren Typen habe ich nicht mehr.

Bei den älteren: war der Tankschlauch fest an der Pumpe angebracht, die Trennstelle war direkt am Tank dran.
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Grüße von Herbert
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