|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hast Du aber saumäßig Glück. Ich kann von dieser Firma nichts, aber auch gar nichts Gutes erzählen. Halt! Doch eins: Der Verkäufer war sehr nett, aber verkauft hat er mir nur... |
|
||||
|
||||
ich möchte mal ganz wertfrei was zur diskussion stellen. ich zitiere aus dem angebot:
Vereinbarungen: Die Yacht wird im Oktober 2008 geliefert und steht der Firma ************ als Ausstellungsyacht für die Wintersaison 2008/09 bis April 2009 zur Verfügung. Die Auslieferung der Yacht erfolgt nach Terminabsprache im Frühjahr 2009. Zahlungsbedingungen: € 30.000,00 Anzahlung, fällig bei Auftragserteilung, bzw. nach Erhalt der Anzahlungsrechnung € 155.050,00 fällig bei Ankunft der Yacht in Werder im Oktober 2008 € 4.000,00 Restbetrag, fällig bei Übergabe der Yacht in Bar _____________________ (anmerkung: mit der verwendung als ausstellungsboot bin ich ausdrücklich einverstanden. interessant wären eure meinungen zum zahlungsplan)
|
|||
|
|||
Zitat:
und hier gebe ich keinen weiteren Kommentar ab, da es sonst sehr wahrscheinlich beleidigend wäre. Nichts für ungut! Gruß Winfried |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bei Pfister gekauft, wurde sehr gut beraten und betreut - auch nach dem Kauf super hilfsbereit, jederzeit telefonisch erreichbar! Auch bei Herrn Hammermeister Hellwig-Boote wird man kompetent beraten und bekommt gerne auch die Fertigungshallen gezeigt, auch hier könnte ich mir vorstellen einmal Kunde zu werden. negativ, aber auch nur ganz am Rande (telefonisch) kann ich nur einen Händler aus Neustadt nicht empfehlen, bzw. ich rufe da nicht mehr an.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich würde so rechnen: ca. 4000 € Zinsverlust und noch ein Vorteil ( Ausstellungsstück kostenfrei) für den Verkäufer, den er Dir eigentlich bezahlen sollte. ( nochmal vielleicht 2000€ ? )
Was ist mit Schäden in diesem Zeitraum ? Wer kommt dafür auf ? Du hast das Schiff doch bezahlt, also gehört es Dir. Und Du kannst es dem Händler gerne für diese Zeit vermieten, aber nicht für lau. Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings war mein Zahlungsmodi etwas anders: 10% Anzahlung und den Rest bei Abholung bzw. 3-5 Tagevorher überwiesen. Das Boot wurde in einem einwandfreien Zustand übergeben. Ich würde, sofern es noch dazu kommen könnte, sofort wieder machen. Bei deinem Zahlungsplan wäre mir der Anteil bei Werftauslieferung zu hoch. Ich habe im Frühjahr auch zugeschlagen (diesmal aber ein Neuboot) und eine Bezahlung von 25-50-25% vereinbart, wobei ich die letzten 25% bar nach Abnahme gezahlt habe. Aber bei der von dir genannten Summe würde ich kein Bargeld mitnehmen, sondern, wenn es akzeptiert würde. einen Scheck.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (17.07.2008 um 18:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
noch eine anmerkung vielleicht (oder zwei):
-gekauft hab ich es nicht und ich denke zu den konditionen würde ich das auch nicht tun. die 4000 euro zum schluss sind doch ein lacher. klar muss der händler das boot bei der werft bezahlen, aber das sit doch nunmal sein job, vor allem wenn er das boot als ausstellungsboot haben will?! eine finanzierungsbestätigung und als zeichen des guten willens eine vernünftige anzahlung wäre diskutierbar finde ich. was ist denn wenn auf einer messe oder beim transport was verrutscht... -die ersparnis betrüge 10% auf liste gibt es denn leute die sich auf die konditionen einlassen würden???
|
|||
|
|||
Hallo!
Die Einstellung klingt schon vernünftiger. Und die 10 % Nachlass sind ja nun wirklich nicht der Kracher. Gruß Winfried |
|
||||
|
||||
Obwohl ich aus dem Raum Frankfurt bin, kommt für mich nur noch die
Fa. Hellwig in Frage, und zwar ausschließlich. Obwohl ich kein Hellwig-Boot fahre, sondern zum Unverständis des Chefs Herrn Hammermeister ein 6,40m-RIB fahre, wurden alle Arbeiten von dieser Firma absolut perfekt und preislich angemessen ausgeführt. - neuen Motor montiert - extra Spiegelkeil angefertigt und auf Powerlift montiert - Einbautank auf Maß angefertigt und eingebaut - Trailer gewartet - Auffahrhilfe für Trailer angepasst und montiert - Persenning umgefriemelt - Elektrik komplett neu - Spezialbeschläge (die am Lager waren) für meine Bedürfnisse umgearbeitet u.v.m. Weil dort echte Bootsbauer am Werk sind, haben die auch immer gute Ideen und Lösungen für "Sonderwünsche" auf Lager. Die zugesagte Lieferzeit und der zugesagte Preis wurden immer eingehalten. Zuletzt war ich auf der Suche nach einem neuen 2T-Tandem-Trailer und auch da hab ich ein wirklich gutes Angebot von Hellwig bekommen. Nächste Woche bin ich also wieder mal in Erkelenz und bekomme meinen neuen Trailer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ehrlich gesagt waere es anders richtig. Anzahlung bei auftragserteilung ist okay. 4000 wenn Sie in Werder ist und 2 Wochen vor auslieferung den rest.\Warum soll der handler mit deinem geld arbeiten? Vorallem wuerde mich interessieren wielange er den grossen batzen geld bis zur auslieferung hat??? |
|
||||
|
||||
Doch doch, genau der Das hat wahnsinnig Spass gemacht. Cu Stefan |
|
||||
|
||||
Das kann man so wirklich nicht sagen. Bei Booten ist es nicht so wie bei Autos, sprich, dass du schonmal 15% ohne nachzufragen bekommst.
Hängt auch sehr vom Hersteller ab. Chris |
|
||||
|
||||
Moin Chris,
15% sollten schon aushandelbar sein. Das habe ich bis jetzt erreicht und finde, da es im Bootshandel ja auch üblich ist, die Frachtkostenumlage auf den Käufer abzuwälzen, durchaus o.k. Gerade Boote werden nicht jeden Tag verkauft und da muss sich schon so mancher Händler strecken....
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
wie gesagt, das hängt auch vom Hersteller ab. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, glaube mir, bei 15% hätte der eine oder andere Importeur selbst nicht mehr wirklich viel über. Zumindest nicht lohnenswert viel. (Ich habe NICHT nichts gesagt ).
|
|
||||
|
||||
..im endeffekt ist das angebot irrelevant, weil 1. die 10% auch schon wieder zurückgezogen wurden und auch nach monaten kein angebot für die inzahlungnahme meiner fourwinns einging, nur die bemerkung, dass man da "natürlich bluten muss" wenn man ein boot in zahlung gibt und dass man sicher "keine fugen mit sikaflex nachzieht oder so, was manche kunden so wollen, zu dem preis". auch die tatsche, dass das verkaufsgespräch im stehen in der tür abgewickelt wurde, während der verkäufer sich in seinen sessel lümmelte und nebenbei offensichtlich wichtigeres zu erledigen hatte.
|
||||
|
||||
versuch's wo anders - wer nicht will, der hat schon ;)
|
|
||||
|
||||
Aha. Sehr interessant, das ganze...
Dann hast du jetzt auf jeden Fall die Sicherheit, dass du da nicht kaufen musst. Bei wem war das doch gleich? Gerne auch per pn, damit der Strang hier nicht im SK landet. C |
|
||||
|
||||
Ja klar. Das ist aber nicht mein Problem als Kunde. Ich hab zum Beispiel für ca. 15 000 Euro Scheiben und Zubehör im Lager stehen, das musste ich auch bezahlen, das juckt den Kunden nicht die Bohne.
Der Finanzierungsplan haut jedenfalls so nicht hin. findet Ecki
|
||||
|
||||
Ich kann leider nur für Norddeutschland sprechen.
Gute Erfahrungen haben einige Bekannte mit www.beyer-boote.de/ in Bremen gemacht. Beste Erfahrungen habe ich selber mit www.drettmann.de ebenfalls in Bremen gemacht. Selbst Käufer von Kleinbooten werden dort wie Yachtkunden behandelt. Schiffe, die in Kommission verkauft werden, gehen nicht ohne Probefahrt und Übergabe / Einweisung durch den Altbesitzer vom Hof.
|
|||
|
|||
@ kmdx,
schau och mal bei Döring in Köpenick rein, die sind für die Region FourWinns Händler und haben mich bisher immer durch super Service überzeugt. Gruss Uwe |
|
|