boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 281Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 281
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.03.2014, 11:41
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

ich schließe mich mal den anderen an, Respekt vor Deinem Projekt und noch mehr vor dem schnellen Fortschritt.

Versuch beim Antifouling mal Brillux Top 155. Nach einer Einwirkzeit mit Abdeckung von 24 bis 28 Stunden bei 12 bis 15 Grad Außentemperatur konnte ich mein Antifouling mit einem Ceranfeldreiniger (Halter mit Klinge) Bahn für Bahn abnehmen ohne den Gelcoat zu beschädigen. Danach wurde mit Aceton "nachpoliert" und der Mist war verschwunden. Etwas schärfer wirkt noch Gel 170 auch von Brillux. Da habe ich aber keine Versuchsreihen mit der Einwirkzeit gemacht.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 08.03.2014, 18:58
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Abbeizen geht voran...

Hallo zusammen,

ich hab mich da mal ein bisschen eingelesen in die "Abbeizer-Materie". Der Billux Top155 ist von der Zusammensetzung recht ähnlich zum Renovo-Abbeizer. Was ich so von den Herstellern erfahren habe, hat GELCOAT solange kein Problem mit Abbeizern, solange diese kein Dichlormethan enthalten.
Der Renovo hat zum Interstrip 2 riesige Vorteil: er stinkt nicht so penetrant und kostet nur die Hälfte (2,5 Liter-Gebinde 24,95€)
Den hab ich mir dann auch im Baumarkt vorort besorgt und was soll ich sagen:
Wir haben gebeizt wie die Weltmeister!!
Der Rumpf ist schon fast komplett weiß, nur noch ein paar Stellen, an denen es nicht abgeht. Und dem Gelcoat hat´s auch nix getan, kann ich also aus meiner Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.
Etwas ist aber seltsam: an manchen Stellen kann man das AF bis zum Gelcoat nach 10 min Wirkzeit mit dem Pinsel runterschieben, an manch anderen Stellen ist nach 2 Stunden Wirkzeit immer noch nix Weich. Hab dafür bis jetzt noch keine sinnvolle Ursache gefunden... komisch...

Jetzt kratze ich halt die restlichen Stellen mit dem Lackkratzer ab und dann werde ich den Kompletten Rumpf noch mit Nassschleif überschleifen, um die Farbreste und den Rotschleier abzukriegen...

Morgen gibt´s dann wieder Bilder, heute war es schon zu Dunkel, das ist nix geworden..

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 09.03.2014, 16:18
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Es ist vollbracht!!!

Es ist alles ab, ich kann´s noch gar nicht so wirklich glauben , aber wir sind wirklich fertig mit dem AF runtermachen!!

Meine Frau und ich haben den schönen Tag heute genutzt und haben den Rumpf komplett nass abgeschliffen und so auch gleich für die Lackierung vorbereitet. Mann war das eine Arbeit, aber es hat sich sowas von geloht...
Es müssen nur noch die Lunker gespachtelt werden und dann kann der Epoxi-Primer drauf. ----freu---

Wenn ich mir die ganzen Kratzer, Ausbesserungen und gestopften Löcher im Rumpf anschaue, würde ich gerne die ganzen Geschichten hören können, die das Boot erzählen kann...

Ich will heute gar nicht mehr schreiben sondern lass einfach die Bilder sprechen..

Grüße, Tobi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3091666.jpg
Hits:	137
Größe:	60,5 KB
ID:	520419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3091667.jpg
Hits:	135
Größe:	57,3 KB
ID:	520420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3091668.jpg
Hits:	139
Größe:	73,4 KB
ID:	520421  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3091671.jpg
Hits:	138
Größe:	68,3 KB
ID:	520426  

Geändert von chewbaka (09.03.2014 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 09.03.2014, 21:11
Benutzerbild von diesel21
diesel21 diesel21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Boot: ?
50 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hi Tobi ,
Jetzt dauert es nicht mehr lange und du bist warscheinlich bei so einem Wetter wie heute mit deiner Familie auf dem Wasser unterwegs. Freue mich für dich und weiter so!!!
Werde das auch probieren mit dem Abbeizer von renovo danke für die Info.
Grüße aus Hannover
Peter
__________________
Habe eine kleine Rechtschreib-Schwäche
Also
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 15.03.2014, 07:02
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Spachteln und schleifen die zweite....

Hallo zusammen,

ich habe damit begonnen, das Unterwasserschiff zu spachteln. Mittwoch hab ich bereits den ersten Arbeitsgang gemacht.
Gestern war dann wieder schleifen angesagt.
Erst mit 80er Papier auf dem Exzenterschleifer runter geraspelt und dann mit der Hand und 320er Papier noch feingeschliffen.
Der Rumpf hat sehr viele kleine Stellen und Unebenheiten, die ich am egalisieren bin, das hält eigentlich ganz schön auf. Vor allem die Gleitleisten haben ganz schön was abbekommen und mit den Jahren gelitten, da muss ich viel Kontur nachbilden.

Aber unterm Strich rentiert sich die Arbeit schon, gefällt mir, wenn man die Oberfläche im Gegenlicht betrachtet und dann alles schön glatt und eben ist.

Heute geht es wieder mit Schleifen weiter: werde die Spachtelschicht von gestern begradigen , dann sollte es eigentlich gut sein....
Vielleicht kann ich heute schon die 1. Schicht Epoxi-Primer am Rumpf auftragen. Ich werde ca. 3-5 Schichten auftragen, um alles gut zu versiegeln.

So nun aber ans Werk!

Grüße, Tobi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3141674.jpg
Hits:	102
Größe:	69,9 KB
ID:	521642   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3141675.jpg
Hits:	94
Größe:	72,9 KB
ID:	521643   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3141677.jpg
Hits:	98
Größe:	94,5 KB
ID:	521644  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3141679.jpg
Hits:	95
Größe:	75,4 KB
ID:	521645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3141680.jpg
Hits:	105
Größe:	23,4 KB
ID:	521646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3141684.jpg
Hits:	92
Größe:	84,2 KB
ID:	521647  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 16.03.2014, 17:23
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Primern...

Gestern Vormittag habe ich dann noch geschliffen und die erste Schicht vom Behnken-2K-Epoxi-Primer aufgerollert, bevor der Wetterumschwung kam.
Brav nach Vorgabe Farbe und Härter zusammen gewogen und schön verrührt.
Mangels Erfahrungswert war die erste Mixtur an Farbe natürlich promt zu dick, obwohl laut Hersteller für Rolle/Pinsel verarbeitungsfertig.
Also zweiten Becher mit einem guten Schluck Epoxi-Verdünner dünner eingestellt und gut war es. (Bei Spritzapplikation bis zu 15%!)
Aber trödeln darf man bei der Farbe trotzdem nicht: Nach ein paar Minuten sieht man schon, daß sich eine leichte Haut zu bilden beginnt, da ist Eile angesagt.
Wegen der schnellen Trocknung ist die Oberfläche nicht wirklich schön geworden, da muss ich nass zwischenschleifen, dann passt es wieder. Hab ich vorhin kurz ausprobiert, Ergebnis ist dann ganz gut.

Für die nächsten Schichten werde ich noch mit der Einstellung der Farbe experimentieren, um vielleicht einen schöneren Verlauf der Oberfläche zu bekommen.
Nächste Woche soll sich das Wetter ja wieder bessern, dann werde ich den Rumpf überschleifen und die zweite Schicht Primer auftragen.

Da mich das Wetter heute ja zur Zwangspause am Rumpf genötigt hat, habe ich die Lichtleiste des Trailers fertig verklemmt und ausprobiert.
Die Seilzüge vom Motor hab ich dann auch noch an Schaltbox und Motor montiert und mal eine "Trockenübung" gemacht...passt!

Ein erhebendes Gefühl, wenn sich die ganzen Einzelteile langsam zu einem Puzzle zusammenfügen!

In diesem Sinne,

Grüße, Tobi

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3161692.jpg
Hits:	212
Größe:	52,9 KB
ID:	522054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3161693.jpg
Hits:	196
Größe:	72,8 KB
ID:	522055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3161694.jpg
Hits:	186
Größe:	103,8 KB
ID:	522056  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3161695.jpg
Hits:	183
Größe:	81,6 KB
ID:	522057  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 16.03.2014, 17:25
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Kenne ich. Durchhalten! man wächst da echt mit seinen Aufgaben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 16.03.2014, 20:52
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Gestern Vormittag habe ich dann noch geschliffen und die erste Schicht vom Behnken-2K-Epoxi-Primer aufgerollert, bevor der Wetterumschwung kam.
Brav nach Vorgabe Farbe und Härter zusammen gewogen und schön verrührt.
Mangels Erfahrungswert war die erste Mixtur an Farbe natürlich promt zu dick, obwohl laut Hersteller für Rolle/Pinsel verarbeitungsfertig.
Also zweiten Becher mit einem guten Schluck Epoxi-Verdünner dünner eingestellt und gut war es. (Bei Spritzapplikation bis zu 15%!)
Aber trödeln darf man bei der Farbe trotzdem nicht: Nach ein paar Minuten sieht man schon, daß sich eine leichte Haut zu bilden beginnt, da ist Eile angesagt.
Wegen der schnellen Trocknung ist die Oberfläche nicht wirklich schön geworden, da muss ich nass zwischenschleifen, dann passt es wieder. Hab ich vorhin kurz ausprobiert, Ergebnis ist dann ganz gut.

Für die nächsten Schichten werde ich noch mit der Einstellung der Farbe experimentieren, um vielleicht einen schöneren Verlauf der Oberfläche zu bekommen.
Nächste Woche soll sich das Wetter ja wieder bessern, dann werde ich den Rumpf überschleifen und die zweite Schicht Primer auftragen.
......

Moin Tobi,

ich kenne das mit der Mischung, habe ja 5 Schichten gerollt. Nach einiger Zeit hatte ich es drauf. Die Messbecher waren eine gute Hilfe ( vom Autolackierer ). Ich hatte 1 Liter gemischt und dann ging es ab. Habe bestimmt in dieser Zeit 5 kg abgenommen.
Das Ergebnis zählt. Sieht gut aus.

Gruß Frank
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 17.03.2014, 11:32
Benutzerbild von diesel21
diesel21 diesel21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Boot: ?
50 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hi Tobi,
kann da Frank nur zustimmen, ich finde es auf jeden Fall gelungen.
Grüße aus Hannover.
__________________
Habe eine kleine Rechtschreib-Schwäche
Also
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 17.03.2014, 13:52
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Danke für die Aufmunterungen!

Nur lasst euch nicht täuschen, die Oberfläche, die so schön glänzt war noch nass beim Fotografieren, normalerweise ist der Primer seidenglänzend bis matt.
Heute werde ich mal alles glätten, nur diesmal mit 320er statt 500er Nassschleif, sonst wienere ich mir da einen Wolf. Der Primer ist echt richtig hart, fast schon wie Gelcoat....

Ich berichte weiter....
Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 17.03.2014, 15:51
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi Tobi,

reicht normalerweise beim Primer nicht eh 400er? Für AF reicht das 320er sicherlich aus. Ah, sehe gerade Epoxi-Primer. Eventuell ist es da anders.

Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 17.03.2014, 18:39
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Primer glätten die erste

Hallo Mike,

nun ja, mit 400er kommt man auch irgendwann ans Ziel...
Aber da ich wie in den Berichten vorher erwähnt, den viel zu dick eingestellten ersten Anstrich erst mal wieder glattschleifen musste, ist meine Wahl heute dann zum Vorschleifen dieser "Kraterlandschaft" sogar auf ein 150er (!) gefallen.
Außerdem ist das Zeug echt hart, wie bereits oben schon mal erwähnt, ist fast, als schleift man Polyester-Gelcoat.

=> Vorschliff mit 150er Nass, immer mit Zwischenreinigung
=> mit 320er dann noch geglättet

Ist an manchen Stellen zwar recht dünn geworden, aber da ja noch 2-3 Schichten drauf sollen, ist das nicht so schlimm.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich wirklich nochmal rollern soll, oder ob ich nicht gleich die Lackierpistole verwende... mal sehen...
Vielleicht wird dann die Oberfläche besser, einen Versuch ist es Wert...
Heute war eh nix mehr mit weitermachen, da alles noch nass war. Also hab ich ja Zeit bis morgen, um drüber nachzudenken.

in diesem Sinne,

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 18.03.2014, 19:17
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Primern 2.0

Sooo, gerade fertig geworden mit der 2. Beschichtung des Rumpfes.
Diesmal hab ich die Lackierpistole genommen und den Primer so weit verdünnt, daß er spritzfähig war. (ca.20%, hab ne 1.2er Düse )

Das Ergebnis ist eine ganz andere Liga als mit dem Rollern:
eigentlich für die Pampe recht schöner Verlauf und leichter geht´s auch noch, weiss gar nicht, warum ich mir das mit dem Rollern angetan hab...
Diesmal reicht dann das 500er zum überschleifen

Was es halt jetzt zu Beachten gilt ist, daß die Schichtdicke natürlich geringer ist, da wird wohl ein Arbeitsgang mehr fällig aber das macht nix, wenn das Ergebnis passt.

Hab zwar an einer Stelle eine Lacknase, weil ich zu nah dran war, aber die werd ich raus-Exzentern und nochmal beilackieren, dann passt´s wieder.
(wie immer, wollte einen Kratzer mit der "Brechstange" füllen, was halt einfach nicht geht..., als wenn ich´s nicht wissen würde)

Heute war es leider schon zu dunkel für Fotos, die kommen dann bei Gelegenheit.

In diesem Sinne,

Grüße, Tobi

Geändert von chewbaka (18.03.2014 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 19.03.2014, 04:37
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen

Das Ergebnis ist eine ganz andere Liga als mit dem Rollern:
eigentlich für die Pampe recht schöner Verlauf und leichter geht´s auch noch, weiss gar nicht, warum ich mir das mit dem Rollern angetan hab...
.......
Was es halt jetzt zu Beachten gilt ist, daß die Schichtdicke natürlich geringer ist, da wird wohl ein Arbeitsgang mehr fällig aber das macht nix, wenn das Ergebnis passt. .....
Moin Tobi,

zu diesem Schluß bin ich auch gekommen. Von der Zeit her habe ich aber nichts eingespart und die Qualität ist mit dem Rollen besser, da man genauer hinschaut. Bei Fläche ist es sicher besser. Bei mir im Innenbereich habe ich lieber gerollt. Weiterhin ist der Verbrauch an Farbe beim Spritzen höher.

Gruß Frank.
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 19.03.2014, 05:26
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von projekt520 Beitrag anzeigen
Moin Tobi,

... die Qualität ist mit dem Rollen besser, da man genauer hinschaut.
...Weiterhin ist der Verbrauch an Farbe beim Spritzen höher.

Gruß Frank.
Hallo Frank,
ich kann jetzt weder bestätigen, daß die Qualität beim Rollen besser wird, noch daß ich mehr Farbe verbrauche

Meine Erfahrungen sind eher anderes herum: Oberfläche ist beim Rollen bäh und Farbverbrauch war bei mir der gleiche...

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 20.03.2014, 18:12
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Und noch mal spachteln...

Hallo zusammen,

hier kommen die Bilder vom zweiten Primer-Durchgang. Ich denke, daß der Unterschied sogar auf den Bildern deutlich zu sehen ist . Diesmal ist nichts nass und nix geschliffen, alles so, wie es nach der Lackierpistole war.
Auf dem letzten Bild sieht man eine Nahaufnahme von der erwähnten Lack-Nase, aber man kriegt auch einen guten Eindruck von der Qualität der Oberfläche.

Hab heute den Rumpf dann noch mal begutachtet und beschlossen, daß der Spachtel nochmal ran muss. Sieht man wenn man eine gleichmässige Fläche hat, einfach besser, wo noch Unebenheiten sind.
Kann man jetzt auch "Detail-Perfektionismus" nennen, aber wenn dann da Hochglänzender Lack auf dem Rumpf ist und dann Kratzer, kleine Löcher usw. die Oberfläche stören, würde ich mich wahrscheinlich ganz schön ärgern...

Also:
Epoxi-Spachtel angerührt und alles was Unebenheiten waren nochmal Überspachtelt. Das Ergebnis sieht man an den unteren Bildern, hat was von Dalmatiner....

Morgen wird dann alles glattgeschliffen und nochmal grundiert.

Ich werde weiter berichten...

Grüße, Tobi

-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3201696.jpg
Hits:	196
Größe:	66,8 KB
ID:	523224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3201697.jpg
Hits:	195
Größe:	65,6 KB
ID:	523225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3201698.jpg
Hits:	198
Größe:	63,7 KB
ID:	523226  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3201699.jpg
Hits:	190
Größe:	95,8 KB
ID:	523227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3201700.jpg
Hits:	190
Größe:	70,8 KB
ID:	523228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3201702.jpg
Hits:	189
Größe:	97,2 KB
ID:	523229  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3201703.jpg
Hits:	188
Größe:	104,9 KB
ID:	523230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3201704.jpg
Hits:	178
Größe:	91,9 KB
ID:	523231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3201706.jpg
Hits:	193
Größe:	31,2 KB
ID:	523232  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 22.03.2014, 19:12
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Primern ist abgeschlossen

Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Fortschritte von meiner Baustelle.

Habe die Spachtelstellen wieder verschliffen und den Rumpf nochmal mit dem 2-K-Primer lackiert. auf dem UW-Schiff sind jetzt drei Schichten und am Freibord zwei Schichten. Ich denke, das sollte genügen.
Weil noch ein bissel Farbe über war, hab ich noch den Steuerstand gleich mit grundiert, der ist dann auch fertig zum lackieren.

Ich bin mit dem Ergebnis, so wie es jetzt ist recht zufrieden, die paar kleinen Macken, die man noch finden kann, schenke ich mir. Hab keinen Bock mehr, nochmal zu spachteln, außerdem ist der Primer aus. 2 Liter verballert!! (nein, wenn man lackiert braucht man auch nicht mehr!)


Das Freibord werde ich nochmal mit 400er nass ganz sanft nass schleifen, um die letzten Lackwolken zu beseitigen und zur Vorbereitung auf die Lackierung.

Primer war am härten, so hab ich am Trailer ein bisschen weitergemacht:

Rahmen komplett zerlegt, um die seltsamen Befestigungen wegzukriegen und die Rahmenrohre direkt mit der Achse zu verschrauben.
Außerdem ist durch die Umrüstung von 10" auf 13"-Räder der Rahmen höher gekommen, das kann ich somit wieder ausgleichen.
Ich stell da mal bei Gelegenheit ein paar Bilder ein, um das Ganze zu verdeutlichen. Die Konstruktion war echt seltsam, es ist schon manchmal komisch, was der Tüv alles abnimmt...

Zum Schluss noch ein Paar Bilder vom fertig geprimerten Boot und dem geprimerten Steuerstand (wieder mal ein Vorher-Nachher-Bild). Ist schon recht ordentlich, glaub ich. Wie gesagt, es ist nur grundiert...

Schönes Wochenende,
Grüße, Tobi

-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3221708.jpg
Hits:	175
Größe:	122,0 KB
ID:	523740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3221709.jpg
Hits:	165
Größe:	73,9 KB
ID:	523751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3221710.jpg
Hits:	161
Größe:	104,7 KB
ID:	523752  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3221711.jpg
Hits:	162
Größe:	118,5 KB
ID:	523753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3221713.jpg
Hits:	167
Größe:	101,1 KB
ID:	523754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerstand.jpg
Hits:	198
Größe:	141,8 KB
ID:	523755  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 22.03.2014, 19:34
Benutzerbild von diesel21
diesel21 diesel21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Boot: ?
50 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Sauber Tobi
Schaut echt Gut aus.
Grüße aus Hannover
Peter
__________________
Habe eine kleine Rechtschreib-Schwäche
Also
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 26.03.2014, 13:45
rigi4566 rigi4566 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 86
110 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Tobi,
hab ja schon ne ganze weile nicht weiterverfolgen können wie es mit deinem Projekt weitergegangen ist. Aber als ich heute mal reingeschaut habe. Ist ja auch Hammer was Du da geleistet hast.Ist ja wircklich echt toll geworden. Habe auch die letzten Tage an meinem Boot weitermachen können.
Dann wollen wir mal schauen, wer seines als erster zu Wasser lässt
Gruß aus dem Norden sendet Dir
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 26.03.2014, 13:54
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

Naja, wie der Bayer immer so sagt: Schau ma mal...
Ist noch viel zu tun, das Wetter ist momentan auch mein bester Feind, weil nix geht wg. dem S.....-Schnee!
Jetzt ist dann lackieren angesagt, da sollte es halbwegs warm sein, damit das funzt.
Danach geht's dann innen wieder weiter mit Probemontage der Aufbauten, Einbau Steuerstand usw., bevor ich innen Lackieren kann. Die Deckel für die Stauräume muss ich auch noch aufhübschen und lackieren, das braucht schon noch alles seine Zeit...

Bei geht´s auch voran oder? Wie sieht´s mit Bilder aus, will sehen, will sehen...

in diesem Sinne, Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 29.03.2014, 20:14
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Lackieren

Hallo zusammen!

Ich habe die schönen Tage gestern und heute genutzt, um mit der Lackierung zu beginnen.

Gestern habe ich den Primer nochmal mit 400er Nass-Schleifpapier überarbeitet, nochmal alles richtig gewaschen und nach der Trocknung mit dem Abkleben begonnen.

Heute wurde noch fertig abgeklebt und späten Vormittag habe ich mit der Lackierung angefangen.
Zuerst mal 2 Klebschichten aufgetragen, dann kurze Pause und weiter ging´s mit dem richtigen Lackiergang Nummer 1.
Immer am Bug begonnen und rundherum bis ich wieder beim Bug angekommen war.
Lackiergang Nummer 2 folgte dann unmittelbar nach gleichem Schema.

Insgesamt ist die Lackierung soweit ganz OK, ich bin nicht gänzlich unzufrieden, nur zieht der Lack nicht richtig glatt, man sieht eine "Orangenhaut". Das können Autolacke definitiv besser!

Da wird nichts anderes bleiben, als mit 1000er oder 1500er nochmal sanft nass zu schleifen, um die Oberfläche zu egalisieren und dann wieder aufzupolieren. JUHU....

Morgen will ich dann am UW-Schiff das AF auftragen, damit ich den Kahn wieder umdrehen kann. Dann kann es Innen mit den Montagearbeiten und der Lackierung weitergehen.

So, genug für heute, der Lack muss härten, bevor ich ihn überarbeiten kann und ich hab Feierabend.

Grüße, Tobi

-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3291714.jpg
Hits:	192
Größe:	85,1 KB
ID:	525350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3291715.jpg
Hits:	192
Größe:	136,0 KB
ID:	525351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3291717.jpg
Hits:	198
Größe:	138,6 KB
ID:	525357  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3291721.jpg
Hits:	194
Größe:	51,1 KB
ID:	525358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3291716.jpg
Hits:	194
Größe:	100,0 KB
ID:	525368   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3291722.jpg
Hits:	206
Größe:	98,7 KB
ID:	525369  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 29.03.2014, 20:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Das wird ein richtiges Schmuckstück.

Ich bin begeistert.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 31.03.2014, 08:27
Benutzerbild von diesel21
diesel21 diesel21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Boot: ?
50 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hi Tobi,
das schaut echt super aus!!! Echt gut gewählte Farbe. Was ist das für ein Farbton?
Schönen Start in die Woche, und weiterhin Frohes Schaffen.
Grüße, Peter
__________________
Habe eine kleine Rechtschreib-Schwäche
Also
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 31.03.2014, 08:59
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

Farbe ist Weinrot RAL 3005, ich bin nicht wirklich sooo zufrieden, der Lack ist nicht so toll zum lackieren, der zieht nicht glatt, wie ein Autolack, ist hinterher wieder mit viel Arbeit verbunden (schleifen/polieren).
Trotzdem danke.

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 31.03.2014, 20:39
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Lack glätten

Hi zusammen,

wieder mal ein kleines Update:

habe heute mal mit dem überarbeiten des Lacks begonnen. Mit 600er geglättet und dann mit 1000er noch nachgeschliffen. Möchte noch mit 2000er oder 3000er drüber gehen, bevor ich zu polieren beginne. Ist die Arbeit auf jeden Fall wert, wenn man die Oberfläche jetzt ansieht, wird schön glatt
Ich habe an einer Stelle nur mal kurz mit Lackreiniger ausprobiert, wie es sich polieren lässt, aber ich glaube, das wird dann recht gut....

Morgen denke ich, werde ich weitermachen, wenn Zeit und Wetter mitspielen.

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Oberflächen-Profis:
Was und wie zum Polieren verwenden? Welche Mittel nimmt man da so?
Welche Poliermaschine verwendet man da so?

Für Unterstützung wäre ich echt dankbar.

Grüße, Tobi

-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3311724.jpg
Hits:	144
Größe:	44,0 KB
ID:	525822   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3311725.jpg
Hits:	150
Größe:	52,1 KB
ID:	525823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3311726.jpg
Hits:	177
Größe:	51,6 KB
ID:	525824  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 281Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 281



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.