boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.246
 
Themen-Optionen
  #1101  
Alt 14.04.2015, 19:11
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.270
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.364 Danke in 2.009 Beiträgen
Standard

Hallo,

eine Crew muss im Normalfall 1 Stunde vor Beginn des ersten Fluges des Dienstes einchecken (macht dann die Flugvorbereitung und das Crewbriefing). Dann gehts zum Flugzeug, dort erfolgen Checks und weitere Vorbereitungen. Dann ist das Boarding der Paxe und anschließend Abflug; an der Destination dann deboarding der Paxe, meist Betankung, wieder diverse Checks (auch Flugzeug von Außen), Vorbereitung, Boarding... - da ist vielleicht nicht immer Zeit für die Toilette.
Und es ist auch sehr wichtig, dass man während des Fluges usw. relativ viel trinkt - gerade (Cockpit)Crews die ja doch überdurchschnittlich viel Zeit in der Höhe und im Sitzen verbringen (Stichwort Trombose etc.); auch dadurch ist es dann halt menschlich irgendwann wieder nötig auf die Toilette zu gehen. Und bei mehreren Stunden Dienstzeit, von der halt auch ein großer Teil in der Luft stattfindet, kann dieses Bedürfnis auch durchaus mal in diese Phase fallen.

Was so alles an ermittelten Ergebnissen und dem Drumherum in den Medien und im Netz rumschwirrt und was davon jetzt mehr oder weniger richtig ist sei dahingestellt.

Und was hier so alles geschrieben und spekuliert wird

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1102  
Alt 14.04.2015, 19:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Ich trenne die Argumentation von Jörg eindeutig von manchen obskuren Links die vor einiger Zeit hier eingestellt wurden. Diese führten eindeutig zu bekannten Verschwörungstheoretikern die in alles was ihnen nicht paßt eine große Weltverschwörung sehen.

Ich bin auch der Meinung, diese absolute Festlegung darauf, den tatsächlichen Hergang jetzt schon mit Sicherheit zu Wissen, ist nicht gut.
Das endgültige Untersuchungsergebnis wird in einigen Monaten veröffentlicht werden, vorher sind alles nur Spekulationen, wenn auch auf Basis einer gewissen Grundlage.

Zu den Tonspuren Jörg: ich bilde mir ein gelesen zu haben daß die Aufzeichnung mit dem durchgehen der Checkliste vor dem Start beginnt. Da war doch was, daß der Copilot da angeblich lakonische Antworten gab.
Ob von einer oder mehreren Tonspuren hab ich gar nichts gelesen, hab mich aber auch nicht so viel wie du damit beschäftigt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1103  
Alt 14.04.2015, 20:29
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich trenne die Argumentation von Jörg eindeutig von manchen obskuren Links die vor einiger Zeit hier eingestellt wurden. Diese führten eindeutig zu bekannten Verschwörungstheoretikern die in alles was ihnen nicht paßt eine große Weltverschwörung sehen.

Ich bin auch der Meinung, diese absolute Festlegung darauf, den tatsächlichen Hergang jetzt schon mit Sicherheit zu Wissen, ist nicht gut.
Das endgültige Untersuchungsergebnis wird in einigen Monaten veröffentlicht werden, vorher sind alles nur Spekulationen, wenn auch auf Basis einer gewissen Grundlage.

Zu den Tonspuren Jörg: ich bilde mir ein gelesen zu haben daß die Aufzeichnung mit dem durchgehen der Checkliste vor dem Start beginnt. Da war doch was, daß der Copilot da angeblich lakonische Antworten gab.
Ob von einer oder mehreren Tonspuren hab ich gar nichts gelesen, hab mich aber auch nicht so viel wie du damit beschäftigt.
Das mit den lakonischen Antworten schrieb ich auch schon und wurde dafür nur belächelt / gerüffelt. Hat keinen Zweck hier.
Mit Zitat antworten top
  #1104  
Alt 14.04.2015, 20:32
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Die sind am morgen früh in Düsseldorf gestartet und haben in Barcelona nur die Passagiere gewechselt. Quelle: Flugplan Germanwings
Also nichts auf den letzten Drücker zum Flug und eine Stunde später aufs Klo.
Oder war das jetzt schon wieder zuviel Logik?
Habe ich an deiner Logik gezweifelt? Man sollte aber nicht anderen ihre Logik streitig machen, solange alle, aber auch alle lediglich in der Spekulationsphase sind. Es ist eben meine Meinung, dass er es versäumt hat vorher zur Toilette zu gehen und bei einem Flieger, steht ja nicht, wie bei der DB an der Tür, "es ist verboten, auf dem Bahnhof die Toilette zu benutzen". Zu dem bin ich der Überzeugung, dass man Tomaten Andi nie mit einem anderen Piloten hätte fliegen lassen, der den Spitznamen "Hasenfuß" gehabt hätte. Über die Mentalität dieses Piloten "Tomaten andi" waren sich alle im klaren, doch keiner hat es an die kleine, geschweige denn, an die große Glocke gehängt. Warum, kann sich jeder selbst beantworten.
Mit Zitat antworten top
  #1105  
Alt 14.04.2015, 20:49
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Zu dem bin ich der Überzeugung, dass man Tomaten Andi nie mit einem anderen Piloten hätte fliegen lassen, der den Spitznamen "Hasenfuß" gehabt hätte. Über die Mentalität dieses Piloten "Tomaten andi" waren sich alle im klaren, doch keiner hat es an die kleine, geschweige denn, an die große Glocke gehängt. Warum, kann sich jeder selbst beantworten.
Weisst du das, ich meine dass die Mentalität der beiden Piloten bei den anderen Pilotenkollegen bekannt und unter vorgehaltener Hand ein Thema war, aus gesicherten Quellen oder hat das einfach mal eine Zeitung so geschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #1106  
Alt 14.04.2015, 20:57
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das die Beiden miteinander bekannt waren, ich denke die Törns werden zusammengewürfelt ( ohne Quelle, für unsere speziellen Besserwisser)

Geändert von Der Frosch (14.04.2015 um 20:59 Uhr) Grund: ärgern
Mit Zitat antworten top
  #1107  
Alt 14.04.2015, 21:11
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Weisst du das, ich meine dass die Mentalität der beiden Piloten bei den anderen Pilotenkollegen bekannt und unter vorgehaltener Hand ein Thema war, aus gesicherten Quellen oder hat das einfach mal eine Zeitung so geschrieben.
Da die Gedanken ja frei sind, kann man sie sich ja machen. Wenn heute jemand aus jugendlichem Leichtsinn ohne Führerschein fährt, kann es ihm passieren, bei der Anmeldung zur Führerscheinprüfung rein zufällig bei einem Beamten auffällt und der verbietet ihm die Prüfung zum Führerschein abzulegen, weil er die charakterlichen Fähigkeiten nicht für ausreichend hält.
In der Fliegerei scheint das ja anders zu laufen.
Mit Zitat antworten top
  #1108  
Alt 14.04.2015, 21:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
... bei einem Flieger, steht ja nicht, wie bei der DB an der Tür, "es ist verboten, auf dem Bahnhof die Toilette zu benutzen". ...
Schon länger nicht mehr Bahn gefahren

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1109  
Alt 14.04.2015, 21:18
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

***zitat eine Crew muss im Normalfall 1 Stunde vor Beginn des ersten Fluges des Dienstes einchecken (macht dann die Flugvorbereitung und das Crewbriefing). Dann gehts zum Flugzeug, dort erfolgen Checks und weitere Vorbereitungen. Dann ist das Boarding der Paxe und anschließend Abflug; an der Destination dann deboarding der Paxe, meist Betankung, wieder diverse Checks (auch Flugzeug von Außen), Vorbereitung, Boarding... - da ist vielleicht nicht immer Zeit für die Toilette.***zitatende


Hatte ich auch schon angesprochen. Eben ein Briefing.Wurde belächelt.

Egal, ich glaube der Tread gleitet ab durch einige wenige Störenfriede.

Sobald ich schreibe " ich glaube...." soll ich dies durch eine Quelle belegen. Wie kann ich etwas das ich glaube durch eine Quelle belegen ? Zumal die Quelle ja nur die Presse sein kann die aber angeblich auch nur Bockmist baut.
Mit Zitat antworten top
  #1110  
Alt 14.04.2015, 21:26
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Hatte ich auch schon angesprochen. Eben ein Briefing.

Egal, ich glaube der Tread gleitet ab durch einige wenige Störenfriede.

Sobald ich schreibe " ich glaube...." soll ich dies durch eine Quelle belegen. Wie kann ich etwas das ich glaube durch eine Quelle belegen ? Zumal die Quelle ja nur die Presse sein kann die aber angeblich auch nur Bockmist baut.
Was ich glaube, hat mit der Presse nichts zu tun. Das einzige was ich aus der Presse habe, ist der Spitzname des Piloten. Alles was aus der Presse hier nachgeplappert wird, hat mit eigenen Gedanken nichts zu tun.

Geändert von comet 11 plus (14.04.2015 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1111  
Alt 14.04.2015, 21:47
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Was ich glaube, hat mit der Presse nichts zu tun. Das einzige was ich aus der Presse habe, ist der Spitzname des Piloten. Alles was aus der Presse hier nachgeplappert wird, hat mit eigenen Gedanken nichts zu tun.
Da gebe ich dir völlig recht ( und meine Antwort war auch nicht auf Dich gemünzt)

Es gibt hier nur einen Störenfried der gerne zu jedem Beitrag einen Beleg oder eine Quelle hätte.
Quelle kann ja nur Presse oder Wiki sein, die sind aber auch grad ganz verrufen.

So what ?
Ich würde gerne hier in diesem Tread meine Meinung schreiben ohne ständig auf eine Quelle verweisen zu müssen. @ Alexhb: Quelle: MEIN GEHIRN
Mit Zitat antworten top
  #1112  
Alt 14.04.2015, 22:00
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir völlig recht ( und meine Antwort war auch nicht auf Dich gemünzt)

Es gibt hier nur einen Störenfried der gerne zu jedem Beitrag einen Beleg oder eine Quelle hätte.
Quelle kann ja nur Presse oder Wiki sein, die sind aber auch grad ganz verrufen.

So what ?
Ich würde gerne hier in diesem Tread meine Meinung schreiben ohne ständig auf eine Quelle verweisen zu müssen. @ Alexhb: Quelle: MEIN GEHIRN
Ich hasse es, wenn es heißt, "ich glaube irgendwo gelesen zu haben". Es kann dann niemand für die Aussage verantwortlich gemacht werden. Es war ja immer jemand anderes und keiner kann mich für das, von mir gegebene, rügen.
r

Geändert von comet 11 plus (14.04.2015 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1113  
Alt 14.04.2015, 22:09
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Ich hasse es, wenn es heißt, "ich glaube irgend wo gelesen zu haben". Es kann dann niemand für die Aussage verantwortlich gemacht werden. Es war ja jemand anderes.
r
verstehe ich gut. Ich habe halt oft meine Beiträge mit " ich glaube " begonnen, das bedeutet " Ich glaube" dieser Pressemitteilung.
Mit Zitat antworten top
  #1114  
Alt 14.04.2015, 22:25
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
verstehe ich gut. Ich habe halt oft meine Beiträge mit " ich glaube " begonnen, das bedeutet " Ich glaube" dieser Pressemitteilung.
ist ja auch OK, wenn man die Mitteilung benennt.
Glauben ist ja eh nicht wissen und das was ich glaube, habe ich nicht irgend wo gelesen, gehört oder gesehen, sondern es sind meine Gedanke die ich mir dazu mache, denn bei den massenhaften Spekulationen, kommt es auf eine mehr oder weniger gar nicht an. Wenn sich später herausstellen sollte, dass es doch ein technischer Defekt war, können beteiligten Macher der LH und GW aufatmen, denn es hat nicht an Versäumnisse ihrerseits, obwohl es sie meiner Meinung nach gibt, gelegen.
Mit Zitat antworten top
  #1115  
Alt 14.04.2015, 22:29
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 864
2.534 Danke in 968 Beiträgen
Standard

Da haben sich 2 Tastenhelden gefunden...
Mit Zitat antworten top
  #1116  
Alt 14.04.2015, 22:55
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Da haben sich 2 Tastenhelden gefunden...
Siehst du, zu später Abendstunde, bekommst du für deinen hochintelligenten Beitrag noch zwei DANKE gedrückt. Ach sind sogar drei. Allem Anschein nach, werden es noch mehr werden.
Mit Zitat antworten top
  #1117  
Alt 14.04.2015, 23:16
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Könnte mal ein Mod sich erbarmen und einfach diese unsinnige Schwachsinnsdebatte schließen? Dieses Geschreibsel allerorten wird weder der Opfer noch dem Hergang in irgend einer Form gerecht.

Nur Mutmaßungen, halbe Infos, Unterstellungen und Gehacke...
Was soll der Quatsch?

Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1118  
Alt 15.04.2015, 07:13
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Montag, 13 April 2015

Weltpilotenverband IFALPA verabschiedet Statement zu 4U 9525

Der Weltpilotenverband IFALPA kritisiert die bisherige Flugunfalluntersuchung des Germanwings Fluges 9525 und veröffentlicht im Rahmen der 70. Jahreskonferenz in Madrid ein gemeinsames Statement.

(english version below)

Wir, die Gemeinschaft der professionellen Piloten sind weltweit in unserer Bestürzung über den tragischen Absturz von Germanwings 9525 vereint. Die mutmaßlichen Umstände dieses Absturzes, wie von der französischen Staatsanwaltschaft beschrieben, sind jenseits unseres Vorstellungsvermögens und würden einen extremen Einzelfall darstellen.

Unsere Passagiere setzen jeden Tag ihr Vertrauen in uns und wir nehmen diese Verantwortung gerne an. Wir Piloten haben und werden auch in Zukunft unsere Passagiere sicher, effizient und komfortabel zu ihrem Reiseziel bringen - auf jedem Flug, an jedem Tag.

Jede Flugunfalluntersuchung muss nach internationalen, im ICAO Annex 13 festgelegten Standards durchgeführt werden. Die aktuelle Untersuchung hat diese Standards bisher nicht erfüllt. Die Veröffentlichung von vertraulichen Informationen, medialer Druck und politische Erwägungen beschädigen jenes hart erkämpfte Umfeld, auf welches sich die Luftfahrtindustrie geeinigt hat um Flugunfälle zu untersuchen und daraus Verbesserungen zu erarbeiten. Dieses Umfeld bildet die Basis dafür, das Fliegen zur sichersten Art des Reisens macht.

Nur das endgültige Ergebnis einer ordentlichen Flugunfalluntersuchung erlaubt es gesicherte Schlüsse zu ziehen und geeignete Verbesserungen zu identifizieren. Der Weg zu solchen Verbesserungen führt über eine enge Zusammenarbeit zwischen Behörden, Luftfahrtindustrie und der Gemeinschaft der Piloten.

Dies ist die Voraussetzung um sicherzustellen, dass unsere Passagiere auch weiterhin auf höchste Sicherheitsstandards in der Luftfahrt vertrauen können.

Auch die Vereinigung Cockpit fordert alle Beteiligten auf sich auf die unabhängige und faktenorientierte Flugunfalluntersuchung zu konzentrieren. „ Die über Jahrzehnte gewachsene und weltweit standardisierte Flugunfalluntersuchung dient der Erhöhung der Flugsicherheit. Politische und mediale Interessen dürfen keinen Einfluss auf die professionelle Arbeit der Experten haben“, sagt Ilja Schulz, Präsident der Vereinigung

@ Wolf
Im Datenspeicher sind 4 (5) feste Flash-Rom Ebenen verbaut, für jedes Mikro eins. Aufgezeichnet wird automatisch, alle Quellen, mit Mindestsicherstellung von 30 Minuten in Endlosschleife.
Der Sicherheitbehälter wurde ja aus jeder Perspektive gezeigt. Keine mechanische und thermische Spuren zu sehen.
Warum kann einem Chip nur eine Teildatenmenge entnommenwerden? Das ist doch eine legitime Frage?

@Bert
Ich glaube Du hast den Strang nicht ganz gelesen? Hier wurden einige Artikel wirklich anschaulich erklärt, sodass sogar so ein Dummbatz wie ich diese im Nachhinein verstanden habe. Warum also Zensur?
Wer sich hier nicht beteiligen will, ignoriert den Strang einfach: Genau so wie es im restlichen iNet auch funktioniert.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (15.04.2015 um 07:27 Uhr) Grund: @Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1119  
Alt 15.04.2015, 07:22
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Das mit den lakonischen Antworten schrieb ich auch schon und wurde dafür nur belächelt / gerüffelt. Hat keinen Zweck hier.
Dazu hast du auch eine Antwort bekommen, welche aber dir aber nicht gefällt .. und die Antwort war nichtmal lakonisch .

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Hatte ich auch schon angesprochen. Eben ein Briefing.Wurde belächelt.
Du wolltest Drogen und Alkoholtests für jeden Piloten vor jedem Flug für dein persönliches Sicherheitsgefühl. Das ist weiterhin etwas völlig anderes, was du seitdem versuchst zu relativieren.

Dafür kann man dich auch nur belächeln, sorry deine Worte.

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich würde gerne hier in diesem Tread meine Meinung schreiben ohne ständig auf eine Quelle verweisen zu müssen. @ Alexhb: Quelle: MEIN GEHIRN
Hast du ne Quelle dafür das es zuverlässig mit dem erforderlichen Sachverstand in dieser Thematik ausgerüstet ist (Ausbildung)? . Denn nur dann hätte eine technische Meinung hier eine Relevanz.

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Im Datenspeicher sind 4 (5) feste Flash-Rom Ebenen verbaut, für jedes Mikro eins. Aufgezeichnet wird automatisch, alle Quellen, mit Mindestsicherstellung von 30 Minuten in Endlosschleife.
Der Sicherheitbehälter wurde ja aus jeder Perspektive gezeigt. Keine mechanische und thermische Spuren zu sehen.
Warum kann einem Chip nur eine Teildatenmenge entnommenwerden? Das ist doch eine legitime Frage?
Ein Flash-ROM (ReadOnlyMemory *1) wird überhaupt nichts aufzeichnen, es ein reiner Auslesespeicher. Und es gibt keine "feste Ebenen" in einer Speicherarchitektur. Du würfelst immer alles durcheinander und ziehst dann daraus irgendwelche Schlüsse.

Ich habe übrigens nicht eine Aussage eines Ermittlers gefunden die behauptet sie könnten nur bestimmte Elemente des Rekorders auslesen. Es gibt immer nur das abgeschriebene Gesprächs-Protokoll *2 und das enthält die Stimmen beider Piloten und die Cockpitgeräusche. Ich weiss nicht was dir da fehlen sollte.

*1 : http://de.wikipedia.org/wiki/Festwertspeicher
*2 : http://www.focus.de/panorama/welt/an...d_4572397.html

Geändert von alexhb (15.04.2015 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1120  
Alt 15.04.2015, 08:04
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

@ Frosch

Innerhalb einer Befehlsstruktur, werden Befehle und Anweisungen, so wie dessen Wiederholungen, immer "lakonisch" gegeben und beantwortet. Das bedeutet im eigentlichen Sinne: das der Sache im Sprachgebrauch ein Maß an Nüchternheit und damit Professionaltät gegeben wird.

Ob man dem Wort, in diesem Zusammenhang, viel Aufmerksamkeit schenken darf? Glaube ich nicht.

#1108
Die beiden Piloten kannten sich nicht. Der Kapitän ist erst ein paar Tage zuvor von Lang -auf Mittelstrecke gewechselt

@All
Wer den genauen technischen Aufbau des Datenrecorders sucht, weit oben habe ich das Datenblatt des Moduls vom Hersteller gepostet. Dort kann man sich auch durchlinken.
Es ging mir eben nur um Art des Speichermediums: Tonband, USB Stick oder halt fest montierte Chips.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (15.04.2015 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1121  
Alt 15.04.2015, 08:05
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Irendwie off Topic, irgentwie auch nicht: Fallschirm fürs Flugzeug?
Quelle ist zwar serios aber "fachfremd":
http://www.boersennews.de/nachrichte..._Aktive_140415

Hans
Mit Zitat antworten top
  #1122  
Alt 15.04.2015, 08:06
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Als lakonisch (griech. λακωνικός lakōnikos, lat. laconicus) wird eine knappe, aber treffende, trockene, schmucklose Ausdrucksweise bezeichnet, die als charakteristisch für die Bewohner Lakoniens (d. h. Spartas) galt. Davon abgeleitet, ist Lakonismus „[d]ie sprachliche Form der bedeutenden Nüchternheit“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lakonisch

Nüchternheit war doch gefordert.

Geändert von alexhb (15.04.2015 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1123  
Alt 15.04.2015, 08:17
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Irendwie off Topic, irgentwie auch nicht: Fallschirm fürs Flugzeug?
Quelle ist zwar serios aber "fachfremd":
http://www.boersennews.de/nachrichte..._Aktive_140415
Moin Hans,

ja sowas ist bei kleineren Maschinen (Sportflugzeuge) bereits aktiv im Einsatz (bei Ultralight vorgeschrieben) und nennt sich als Gesamtrettungssystem *1. Das größte eingesetzte Flugzeug ist wohl die Cirrus SR22 . Dieses Flugzeug wiegt aber nur etwa 1.5t und fliegt etwa 380km/h *2.

Aber wie gross ein Fallschirm sein muss um 77t eines A320 abzufangen mag ich mir garnicht vorstellen. Dazu kommt die hohe Geschwindigkeit die ein Fallschirm hier aushalten muss.

Selbst kleine Business-Jets wiegen unter 1/10 dieses Gewichtes die wohl als nächstes angepeilt sind.

*1 : http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtrettungssystem
*2 : http://de.wikipedia.org/wiki/Cirrus_SR22
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1124  
Alt 15.04.2015, 08:17
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.270
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.364 Danke in 2.009 Beiträgen
Standard

Hallo,

zur Info:
im Crew-Briefing (zwischen Cockpit und Kabine) vor einer Rotation/Flug geht es um die tagesaktuell errechnete Flugdauer, Wetterverhältnisse enroute (ruhig, turbulent usw.) und am Ziel, PAX-Zahl, sonstige Infos etc.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1125  
Alt 15.04.2015, 08:25
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.270
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.364 Danke in 2.009 Beiträgen
Standard

Hallo,

bzgl. Rettungsfallschirm fürs Flugzeug: ja gibts für Kleinflugzeuge, es muss dann aber auch immer eine individuell passende Notsituation - die erkannt werden muss (bei einem CFIT nutzt auch ein Fallschirm nichts) - gegeben sein, dass der Fallschirm auch was bringt (technischer Defekt, Motorausfall oder Problem in größerer Höhe) sprich ausgelöst werden kann.

Kunstflug- und Segelflugpiloten tragen immer einen individuellen Rettungsfallschirm (für einen Notausstieg). Das wäre bei einem Passagierflugzeug sinnlos.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.246



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.