|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
und Tommy trug sein Lieblingsshirt
|
|
||||
|
||||
Du mieses kleines Stinktier.... dafür erhöhst du den Tussifaktor.
Wer will sich denn ne Fergusson ins Boot einbauen und den Klo im Boot Fliessen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Selber mixern. Fertiger spachtel ist viel zu teuer. |
|
||||
|
||||
Spachtelmasse würde ich auch selber mischen. Ich würde thixopulver und irgendwelche hohlkugeln nehmen. Auf keinen Fall Faserbeimischungen wie Glasschnipsel oder Microfiber, das kannst Du später kaum beischleifen.
Idealerweise setzt Du auch noch eine Farbkomponente zu, dann hast Du später beim Schleifen eine bessere Kontrolle.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
werde ich so machen! Farbpaste reinmischen ist auch ne gute idee! Haben wir auch noch verfügbar, ich nehm grün und der Klaus bekommt sein ROSA
|
|
|||
|
|||
macht Spaß hier:
* sowohl eure Baufortschritte, * als auch euer Angezicke |
|
||||
|
||||
Ich hab eben mal nachgesehen, Arbeitsaufwand bis jetzt sind knapp 80 Stunden
und die Kosten bis jetzt ca. 1200 Euro. ( Die Ausgaben und Arbeitszeiten führe ich in einer Liste) |
|
|||
|
|||
in den 80 Stunden sind bei Tommy allerdings 20 Stunden Toilettengang eingerechnet !! Und in den 1200€ 28 Rollen Toilettenpapier. Und sein Pseudonym ist "Captain Methan"
|
|
||||
|
||||
Hey du sprichst von dir, wer bläht denn immer den Chef an....
|
|
||||
|
||||
Heute waren wir nicht so produktiv.......
Hier mal ne kleine Spielerei am Rande: |
|
||||
|
||||
Was ist es?
Ein Tiefziehgerät, zwei Stücke Abfall als Form: 60 Sek. später zwei Spachtelwannen |
|
||||
|
||||
Eigentlich wurde heute nur geschliffen und ich hab mal verschiedene Spachtelmixturen getestet.
Womit spachtelt ihr? Ich habe Harz gemischt und mit niedrigdichtem Füller von West gemischt. Aufgetragen mit einem 1 mm Zahnspachtel..... Dann dieselbe Mischung mit zusätzlichen Glasballoons. Nächsten Samstag werden wir dann testen wie es sich schleifen lässt. |
|
|||
|
|||
Warum Zahnspachtel ? Du willst doch nur die Gewebestruktur füllen.
|
|
||||
|
||||
Weil gerade im Bug mehr zu spachteln ist, wollte es nur mal testen....
hatte ich glaub ich bei Monk gelesen. Täusch dich nicht mit dem nur Gewebe füllen, du siehst jede Überlappung in der Oberfläche. Ist halt Fleißarbeit Spachteln, schleifen, spachteln + schleifen.... das geht jetzt erst mal ne Weile so
|
|
|||
|
|||
Ich kenn das....
|
|
||||
|
||||
Aber weißst du was das Beste ist??????????
Jedes mal wenn ich vor dem Boot stehe, denke ich BOAH wird das geil Wenn es auf das Wochenende zugeht kann ich kaum abwarten, weiter zu machen |
|
|||
|
|||
Ja, das ist Toll!!!!
Die Form ist wirklich schön! |
|
||||
|
||||
So mal ein kurzer Zwischenbericht,
wir sind munter beide Boote am spachteln. Immer wieder die selben Arbeitsgänge, schleifen schleifen...... dann etwas spachteln. Der Spiegel sieht schon ganz gut aus, ist ja auch die kleinste Fläche. Morgen wird erst nochmal etwas geschliffen und dann ganz fein abgezogen, bald können wir mit EP Spritzfüller loslegen. |
|
||||
|
||||
Da es ja bald ans Spritzen des Unterwasserschiffs geht, jetzt mal ne Frage:
Womit beschichten? Antifouling möchte ich nicht, es soll ja kein Wasserlieger werden... Aber was nehmen? 2 k Lack oder was???? |
|
||||
|
||||
Wenn es kein Wasserlieger wird, kannst Du theoretisch auf alles verzichten
Spaß beiseite, lass lieber die Finger weg von allem, was einkomponentig ist, die Sachen sind in Bezug auf Wasser immer ein Problem. Es gibt z.b. die Möglichkeit, Epoxi angedickt mit Kupfer, Graphit, Eisenoxid, etc. aufzutragen. Finde ich ganz gut weil es sehr preiswert aber trotzdem hochwertig ist. Darüber kannst Du einen Lack, Antifouling o.ä. machen, oder Du lässt es einfach. Mit den "edlen" 2K-Yachtlacken aus dem Bootshandel war ich bisher nicht so glücklich, ausgenommen die Sigmarine Anstriche, die Toplicht im Sortiment führt. Wie gesagt, solange es kein Wasserlieger wird, reicht auch die erste Variante…
|
|
||||
|
||||
Wenn dachte ich an 2K, wegen dem besseren Ergebnis wurde ich gerne spritzen.
Kompressor und Lackierpistolen sind vorhanden... Hat jemand schon Erfahrung mit Epoxy + Farbpaste+ UV Stabilisator + Entlüfter, das ganze verdünnt und gespritzt? Ansonsten hört sich der 2k Lack von Epiform ganz interessant an. |
|
|||
|
|||
Kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden.
Für meine Surfboards habe ich DD-Lack gerollt. |
|
||||
|
||||
meine gundel liegt auf einem gestell im trockenen.
ich habe sie mit einem 2k autolack gespritzt inkl unterwasserschiff. den tipp gab mir der konstrukteur meines bootes, funktioniert seit 4 jahren einwandfrei |
|
||||
|
||||
Mit Epoxi + Farbpaste habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das deckt nicht ausreichend, wenn man das vorgegebene Mischverhältnis einhält. Ich habe diesem Hinweis von Matthias (vanderalm) nicht geglaubt und danach nochmals nachgearbeitet...
Gut geworden ist es dann mit Epoxy-Grundierung von International (VC).
|
|||
|
|||
Wer rückt mal das Mischungsverhältnis Graphit-Epoxid heraus?
Muss man dafür UV-stabiles Epoxid verwenden und lässt den Lack weg, um den "Schmiervorteil" zu haben? |
|
|