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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.05.2009, 08:04
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Standard Holz verfault

So nun hab ich den Salat!!
Angefangen hat es damit das ich letztes Jahr ein altes Boot gekauft habe.
Dann wollte ich im Winter so einiges machen hab mir aber die Haxen gebrochen.
nun liegt es wieder im Wasser und ich habe festgestellt das meine Baderampe im Wasser hängt anstatt etwas aus dem Wasser zu ragen.
Dann liegt das Boot auch noch leicht schräg.
Der Boden kam mir etwas locker vor also was mach ich nachsehen.
Und wer sagt es denn vergammeltes Holz unter der Laminierung.
Wer brauch denn sowas.
Ach ja die Back to Back Sitze kann ich nicht festschrauben weil die Schraube nicht greift.
Die Motorabdeckung besteht aus Dachlatten und Sperrholz.

Und hatte ich schon erwähnt das ich Anfänger bin und von allem keine Ahnung.

So wie es für mich den Anschein hat wird das ein richtiges Stück Arbeit und da hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich werd immer wieder mal Anfragen ins Netz stellen und auf gute Tipps hoffen.
Außerdem werde ich mal so langsam anfangen das ganze mit Bildern zu dokumentieren.
Das glaubt ja später sonst keiner.
Wie kann man nur so vom Unglück verfolgt werden.

Gruß Powerman
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #2  
Alt 08.05.2009, 08:23
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Hallo erstmal hier imund herzlichen Glückwunsch zu Deinen Geldvernichter.

Jetzt mußt Du Dich entscheiden wieviel Zeit und Geld Du investieren möchtest und in wieweit Du Handwerklich begabt bist.
Das hört sich nach ein Faß ohne Boden an,aber ich denke das Du hier im Forum gut aufgehoben bist und auf gute Tipps hoffen kannst.
Also Kopf hoch,mach Bilder von den Problemzonen und dann schauen wir mal!

Mfg Thomas
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Meine ewige Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
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  #3  
Alt 08.05.2009, 11:14
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Zitat:
Zitat von Hasi68 Beitrag anzeigen
Hallo erstmal hier imund herzlichen Glückwunsch zu Deinen Geldvernichter.

Jetzt mußt Du Dich entscheiden wieviel Zeit und Geld Du investieren möchtest und in wieweit Du Handwerklich begabt bist.
Das hört sich nach ein Faß ohne Boden an,aber ich denke das Du hier im Forum gut aufgehoben bist und auf gute Tipps hoffen kannst.
Also Kopf hoch,mach Bilder von den Problemzonen und dann schauen wir mal!

Mfg Thomas
Vielen Dank für deinen Optimissmus.
Nachdem ich mir deine Baustelle angesehen habe kann ich nur sagen
R E S P E K T
Das ist ja mal ein wünderschönes Boot geworden.
Wie lange hast du daran gearbeitet?
Machst du das Hauptberuflich?

Mit Bestem Dank und vollem Respekt
Powerman
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  #4  
Alt 08.05.2009, 11:48
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Hasi68 Hasi68 ist offline
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Danke Dir,ich habe 7 Jahre daran gebastelt und das ziemlich intensiv.
Nach Feierabend und an den Wochenenden.Die Stunden darf man dabei nicht zählen!
Hat aber bis zu einen gewissen Punkt viel Spaß gemacht.
Beruflich arbeite ich bei einer großen Autofabrik in Bremen am "Band",
und leider nicht an Booten!

Also auf gehts,man kann aus allen was machen!

Mfg Thomas
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  #5  
Alt 08.05.2009, 11:50
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Zitat:
Zitat von Hasi68 Beitrag anzeigen
Danke Dir,ich habe 7 Jahre daran gebastelt und das ziemlich intensiv.
Nach Feierabend und an den Wochenenden.Die Stunden darf man dabei nicht zählen!
Hat aber bis zu einen gewissen Punkt viel Spaß gemacht.
Beruflich arbeite ich bei einer großen Autofabrik in Bremen am "Band",
und leider nicht an Booten!

Also auf gehts,man kann aus allen was machen!

Mfg Thomas
Gesagt getan ich fang gleich an
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  #6  
Alt 09.05.2009, 11:18
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Kopf hoch und das Wichtigste.....BILDER
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MfG Eric


Allet wird jut...
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  #7  
Alt 09.05.2009, 11:26
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Ich möchte Dich erst einmal zu Deinem Boot beglückwünschen.

Unsere Tetje ist auch ein altes Boot und nach dem Kauf habe ich auch bemerkt, daß es einige faulen Stellen gibt. Zum Glück nicht im Unterwasserbereich, sonderen beim Aufbau.

Diesen will ich im nächsten Winter aufarbeiten, evtl. komplett neu machen. Ich bin kein Tischler, traue mir das Projekt jedoch zu. Zum Glück habe ich in meiner Kundschaft / Freundeskreis hilfsbereite Menschen die sich zumindest mit Holz auskennen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Das klappt schon.

Schön wäre es Bilder zu sehen ... auch für mein Projekt, also nicht ganz uneigennützig.

Liebe Grüße

Ralf
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Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi)
Ich hoffe der Weg ist lang.

Youtube: wasserbulli
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  #8  
Alt 09.05.2009, 19:23
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Moin, moin,
Glückwunsch zu deinem Boot!
Ich habe auch vor einem halben Jahr angefangen ein Boot (Rumpf-Gfk, Aufbau-Holz) zu restaurieren. Hatte auch mehrere faule Stellen, die bearbeitet werden mußten. Jetzt stehe ich kurz vor der Lackierung (außen) und freue mich darauf. Habe hier im Forum viel professionelle Hilfe bekommen und werde auch noch viel Hilfe brauchen.
Du solltest bei deinen Arbeiten keine faulen Kompromisse eingehen und sagen "...das reicht schon so". Ich jedenfalls möchte jetzt alles ordentlich fertig machen und anschließend,bis auf die üblichen Arbeiten,für die nächsten Jahre Ruhe haben. Es kostet ja auch ein wenig Geld .
Die Arbeit macht Spass (mir jedenfalls) und du weißt später genau was du hast, dann gibt es keine unbekannten Macken mehr.
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg mit deinem Boot und halte uns mit Bilder auf dem laufenden!
Gruß Micha
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  #9  
Alt 09.05.2009, 19:35
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Hallo Powerman,
nicht verzweifeln es läßt sich alles reparieren hol das Teil aus den Wasser krämpel die Ärmel hoch und auf gehts und nicht vergessen Bilder
Viele Grüße und viel erfolg
Wolle
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VG Wolle
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  #10  
Alt 17.04.2010, 23:23
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Nun endlich habe ich allen Mut zusammen genommen und das erste Glasfaser rausgesägt.
Ach du Sch.... was für ein Elend.
Ich habe einen Streifen auf der Steuerbordseite rausgesägt.
Fast das ganze Holz vergammelt.
Darunter alles voller Schaum.
Was nu ich kenn mich doch nicht richtig aus.
Das wird wohl dieses Jahr nix mit aufs Wasser.
Habt ihr Tipps für mich?
Bilder mache ich bei nächster Gelegenheit.
Aber jetzt muss erstmal mein Frauschen unters Messer.

Ich denke den Schaum muss ich wohl erstmal rausmachen.
Weis jemand wie das am Besten geht?
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  #11  
Alt 17.04.2010, 23:36
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Moin Erik,

das haben hier schon mehrere durchgemacht. Wenn Platz genug ist, bekommst du den Schaum mit dem Spaten raus,

Schau mal hier, ab Seite 3: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16979, oder hier hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62679

Ach ja, Fotos wären hilfreich.
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  #12  
Alt 18.04.2010, 00:54
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Hallo Ralf,
danke für deine Links die werde ich mir auf jeden Fall in einer ruhigen Minute durchsehen.
Eventuell hat ja noch jemand gute Ideen für mich.
Und natürlich beim nächsten mal kommt die Kammera mit versprochen.
Aber nicht erschrecken sieht wirklich schlimm aus.
Jetzt hab ich die Schaltung hinbekommen und auch die Hydraulik funktioniert und dann das.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
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Geändert von Powerman (18.04.2010 um 09:42 Uhr)
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  #13  
Alt 18.04.2010, 10:04
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wenns klappt mache ich heute bilder
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  #14  
Alt 18.04.2010, 15:33
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Hier wie versprochen einige Bilder von Heute.
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  #15  
Alt 18.04.2010, 15:37
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und noch einige
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  #16  
Alt 18.04.2010, 15:45
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und noch ein Werkzeug

Den feuchten Schaumstoff habe ich nun raus und auch schon einiges an verfaultem Hoz.
Im vorderen Bereich ist der Schaumdtoff trocken.
Den hinteren Bereich muss ich noch machen.
wie kann ich jetzt am Besten die Stelle ausbessern?
Wieder ausschäumen und wenn ja mit was und wie.
Ich brauche ja auch eine Unterkontruktion für mein Holz kann es ja schlecht an der außenseite festbohren aber wie am Besten befestigen?
Muss dann die ganze Sache noch einlaminiert werden oder kann ich das auf den Winter verschieben.
Es soll nur diese eine Saison vorübergehend halten und wird dann im Winter richtig gemacht.
Woher das wasser kommt kann ich nicht feststellen eventuell hat sich das die letzten 30 Jahre vollgezogen.
Kann man eigendlich auf den Schaum ganz verzichten?
Mir scheint das GFK ziemlich dünn oder wird der Schaum zur stabilität gebraucht?

Ich weis ziehmlich viele Fragen und dann auch noch für eine Vorrübergehende Reparatur.
Sorry aber ich habe dieses Jahr für richtige ordendliche Arbeit nicht die Zeit und komme erst im Winter dazu was richtiges zu machen.
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  #17  
Alt 18.04.2010, 19:27
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen

Ich weis ziehmlich viele Fragen und dann auch noch für eine Vorrübergehende Reparatur.
Sorry aber ich habe dieses Jahr für richtige ordendliche Arbeit nicht die Zeit und komme erst im Winter dazu was richtiges zu machen.
Moin Erik,

das sieht böse aus.

Du wirst um eine Komplettsanierung nicht herumkommen. Wie du es provisorisch für diese Saison lösen kannst?

Du wirst zumindest die Stringer erneuern müssen, ob die sie dann direkt laminierst, oder provisorisch den Boden drauf befestigst ist die Frage. Besser wäre es dirket vernünftig zu machen. Gibt sonst nur doppelte Arbeit.

Zum Thema Schaum gehen hier die Meinungen auseinander. Wenn die Stringer und Querversteifungen eingebaut und laminiert sind erübrigt sich meiner Meinung nach der Schaum. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zitat:
Und hatte ich schon erwähnt das ich Anfänger bin und von allem keine Ahnung.
Nach der Sanierung wirst du kein Anfänger mehr sein.

Ich hoffe die Baustelle verdirbt dir nicht die Saison.
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  #18  
Alt 18.04.2010, 19:57
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Hallo Ralf,
du machst mir ja Mut.
Von Stringern habe ich nichts gesehen waren wohl keine verbaut sondern es kam nur Schaum zum vorschein.
Ich hatte daran gedacht erstmal wieder mit Schaum aufzufüllen und dann im Winter den kompletten Schaum zu entfernen.
Dann muss ich mich mal erkundigen was Stringer eigendlich sind und wie ich welche einbauen muss.
Ich hatte mal auf einer Draco gesehen das der Zwischenraum ohne Schaum war und nur Bretter eingelegt wurden die dann im Winter aufgestellt werden.
Mir scheint das etwas wackelig zu sein.
Als ich heute den Schaum entfernt hatte und auf dem GFK stand kam mir das recht dünn vor aber ich bin auch kein Federgewicht und wo 120 kg stehen neigt sich gerne mal der Boden.
Das beste währe ich würde einen Trööt finden in dem genau beschrieben ist wie man von Grund auf den Boden erstellt.
Soweit ich das gesehen habe ist auch nur die Steuerbordseite betroffen die andere Seite ist ok.
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  #19  
Alt 18.04.2010, 20:11
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Moin Erik,

die selbe Erfahrung habe ich auch als Anfänger mit meinem ersten Boot gemacht. Hilft alles nichts, Bodenplatte sauber ausschneiden (hab ich mit ner Kreissäge gemacht, da konnte ich die Schnittiefe genau festlegen um nicht ins GFK zu schneiden). Schaum komplett raus (auch vorne), Stringer neu einziehen und einlaminieren, neuen Schaum rein (ist ein Zweikomponentenschaum), neue Bodenplatte drauf und dann alles schön laminieren. Wir haben das zu zweit als Anfänger an fünf Wochenenden geschafft. Also los und dann klappt es diesen Sommer auch noch mit dem Fahren.

Peter
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  #20  
Alt 18.04.2010, 20:17
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Hallo Erik,

hier noch ein Link, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76498
auf Seite 2 siehts du die Stringer ( Längsstreben) auf denen der Boden wieder aufgebaut wird.

Zum Restaurieren im Winter sei angemerkt, dass da die Temperaturen zum Laminieren zu niedrig sind.
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  #21  
Alt 18.04.2010, 20:18
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Hallo Eric,

wenn ich Deine Bilder da sehe kommen Erinnerungen hoch.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30969&page=2

Ich hatte zum damiligen Zeitpunkt auch überhaupt keine Ahnung was auf mich zu kommt, um mein Torfloch zu restaurieren. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Bei Dir schaut es Holztechnisch ähnlich aus. Wenn Du meine Meinung hören willst, würd ich Dir dazu raten, erst mal den Motor raus zu nehmen, die Bodenplatte muß sicherlich auch komplett raus und dann mußt Du sicherlich die Stringer ebenfalls ersetzen. Du solltest auch noch den Spiegel überprüfen, der evtl. auch marode sein könnte.
Ich würde diese Saison an Deiner Stelle sausen lassen und ich würde aus dem Boot auch kein Provisorium machen. Ich würde es jetzt richtig anfangen, denn im Winter bis Du z.B. beim Laminieren temperaturabhängig.
Aber das ist Deine Enscheidung. Ich wünsche Dir auf jedem Fall gutes gelingen und keine bösen Überraschungen mehr.
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #22  
Alt 18.04.2010, 21:19
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Zitat:
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Moin Erik,

die selbe Erfahrung habe ich auch als Anfänger mit meinem ersten Boot gemacht. Hilft alles nichts, Bodenplatte sauber ausschneiden (hab ich mit ner Kreissäge gemacht, da konnte ich die Schnittiefe genau festlegen um nicht ins GFK zu schneiden). Schaum komplett raus (auch vorne), Stringer neu einziehen und einlaminieren, neuen Schaum rein (ist ein Zweikomponentenschaum), neue Bodenplatte drauf und dann alles schön laminieren. Wir haben das zu zweit als Anfänger an fünf Wochenenden geschafft. Also los und dann klappt es diesen Sommer auch noch mit dem Fahren.

Peter
Hallo Peter,
was ist denn das für ein Schaum und wo bekomme ich den her¿
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  #23  
Alt 27.04.2010, 23:18
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So das Grauen nimmt seinen Lauf und geht in die nächste Runde.
Ich habe nun den Schaum fast raus und habe heute den Tank ausgebaut.
Dann hat mich fast der Schlag getroffen.
Ich habe mich garnicht getraut Bilder zumachen.
Das einlaminierte Holz neben dem Tank ist komplett weggefault.
So wie es aussieht ist das Holz wo der Motor befestigt ist auch marode.
Der Tank war eingebettet in eine Art Teppich neben sowie vor, hinter und unter dem Tank.
Die gesamte Tankgrube war ausgekleidet und als ich den Tank rausgehoben habe war alles voller Brühe Öl/Wasser/Benzingemisch.
Wie kann man nur so bekloppt sein.
Mittig von vorne nach hinten verläuft eine Art einlaminirter Balken durch das Boot ( kann das der Stringer sein )in dem Brett vor und hinter dem Tank ist je ein Loch / zugang zur Bilge )aber halt nur ein Loch jeweils bedingt durch das fehlende 2. Loch und den Art Teppich stand die Brühe unter dem Tank und konnte nicht in die Bilge ablaufen.
Vor dem Tank befindet sich ein Fach im Boden der für den Anker genutzt wurde allerdings hat dieses Fach einen Boden und darunter steht auch die Brühe.
Morgen werde ich einige Bilder von dem Schlachtfeld machen und versuchen die maroden einlaminiertern Bretter und den Restschaum auszubauen.

Sorry für den langen Text ohne Bilder aber man muss sich jal Luft machen.

Hat jemand Ideen auf was ish noch achten muss.
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  #24  
Alt 27.04.2010, 23:27
kellertier kellertier ist offline
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Da geht es Dir genau so wie mir

Am besten alles raus, trocknen lassen und vor der Weiterverarbeitung mit Aceton reinigen.

und


BILDER, Bilder, Bilder

(nicht nur fürs Forum, sondern auch für Dich)

Und nicht unterkriegen lassen
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Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #25  
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Neues vom Grauen,
Der Schaum ist nun komplett raus.
Ich habe alles Marode Holz entfernt und 2 neue Zugänge zur Bilde hergestellt.
Da ich das Holz neben dem Tank erneuern muss kam mir der Gedanke 10er Röhrschen einzulaminiren um einen Zugang zur Bilge zu schaffen.
Nun habe ich aber gehört das beim lamminieren recht hohe Temperaturen enstehen.
Also dürfte ein Kunststoffröhrchen nicht so gut geeignet sein.
Heute habe ich mit einem Segelflugzeugbauer gesprochen der seinen Heißluftbalon bei mir auf dem Platz stehen hat. Der hat mir angeboten Microcell Platten mitzubringen als Ersatz für den Schaum und das Holz.
Er meinte das Zeug währe richtig gut und sehr stabil nach dem einlaminiren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit soetwas?
In der Suchfunktion finde ich nichts.

Und versprochen das nächste mal geht die Kamera mit.-
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