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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2009, 18:23
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Standard Grmpf Neue Wapu Motor geht ständig aus

Und ich schon wieder,
bei mir nimmt es kein Ende!!!
Jetzt hab ich eine neue Wapu eingebaut und bekomme meinen Motor nicht mehr ins laufen.
Was kann denn das schon wieder sein.
Ich hatte eine defekte Wapu und hab diese Gestern gegen eine neue ausgetauscht.
Wenn ich nun den Motor starte springt der zwar aber geht sofort wieder aus.
Nachdem ich die neue Wapu eingebaut hatte musste ich bis zu 10 mal starten uind immer wieder Gasgeben bis er dann irgendwann mal lief und dann war auch alles gut.
Ich habe den Motor ausgemacht und wieder gestartet und er ist auch gleich angesprungen.
Das hab ich dann 2, 3 mal gemacht und alles war ok.
Ich dachte mir eventuell muss erst irgendwie das System wieder Druck aufbauen oder so ( nicht lachen bin absoluter Laie ) und als dann alles wie geschmiert lief war ich froh.
Zu früh gefreut!
Als ich heute kurz am Boot war um mal eben den Motor zu starten das gleiche Elend wie am Gestern.
Der Motor springt zwar an geht aber gleich wieder aus.
Also die Zündung kann es somit nicht sein warum auch??

Was hab ich denn nun schon wieder gemacht ich hab doch nur die Wapu ausgetauscht da kann man doch nichts falsch machen oder doch ????

Ich bekomm noch die Kriese kann doch nicht immer nur bei mir sein grummel.

Wer eine Idee hat nur immer raus damit.
Ich verzweifel hier noch.
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh

Geändert von Powerman (06.08.2009 um 19:02 Uhr)
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  #2  
Alt 06.08.2009, 19:07
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kann es sein das der abgesoffen ist oder kein Spritt bekommt aber warum?
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  #3  
Alt 06.08.2009, 19:55
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ich sag jetzt auch einfach mal Schwimmernadelventil...

Warum das aber jetzt erst auftritt, bleibt fraglich

Klopf doch mal vorsichtig mit nem Hammer an den Vergaser, dort wo die Spritleitung reingeht... ein paarmal sanfte Hiebe

und probiers dann nochmal

Lg

Dominik
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  #4  
Alt 06.08.2009, 20:12
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Mit der Wapu hat das sicher nichts zu tun.
Das Schwimmergehäuse mit dem Hammer zu verhauen, halte ich auch für bnedenklich

Wie alt sind Deine Krümmer
Hast Du noch Kontaktzündung´
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 06.08.2009, 20:32
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mit der Wapu hat das sicher nichts zu tun.
Das Schwimmergehäuse mit dem Hammer zu verhauen, halte ich auch für bnedenklich

Wie alt sind Deine Krümmer
Hast Du noch Kontaktzündung´
Wie alt die Krümmer sind weis ich nicht da ich das Boot erst letztes jahr gekauft habe.
Aber bisher ist das Boot auch anstandslos angesprungen.

Ja, ich habe noch eine Kontaktzündung.

Der Motor springt ja auch kurz an aber geht sofort wieder aus, so als ob man den Quickstop ausgelöst hätte.
Kann es sein das ich beim Einbau ein Kabel aus versehen abgezogen habe??
Wo find ich denn den Quickstopp an meinem Motor und kann man das zum Testen überbrücken?
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  #6  
Alt 06.08.2009, 20:37
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Du sollst ja auch nicht druffschwarten bis nur so die Metallspreißel spritzen

Sanft eben, meinetwegen nen Holz zwischenlegen..

Dann kann man sehn, obs klappt, den Vergaser muss man sowieso danach zerlegen um das Problem einzugrenzen.

Wie gesagt bei mir isses das Gleiche...
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  #7  
Alt 06.08.2009, 20:37
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Tausche mal die Kontaklte und stelle die Zündung ( nach Vorgabe ) ein .

Danach suchen wir dann weiter .
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  #8  
Alt 06.08.2009, 20:43
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Das werd ich alles mal ausprobieren aber wo find ich denn den Quickstopp am Motor und kann ich den überbrücken??
Ich hatte schonmal ein Problem mit dem Quickstopp und das war ähnlich.
Da hat der Schalter im Amaturenbrett geklemmt und der Motor ging gleich wieder aus.
Im übrigen habe ich auch ein Problem mit der Schaltung ( die hat eine Sicherheitseinrichtung so das ich nur im Leerlauf starten kann ) aber meine Schaltung ist sehr ausgenudelt und mein Leerlauf ist nicht immer bei 90 °.
Kann es auch daher kommen.
Wo find ich denn diesen Mechanissmus am Motor?
Mein Motor : 5,7 Liter V8 Mercruiser Baujahr 1980.
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  #9  
Alt 06.08.2009, 21:42
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Hallo Powerman,
die Leerlaufstartsperre sitzt in der Schaltbox und unterbricht nur den Strom zum Sartrelais, das hat mit ausgehen nichts zu tun,

den Quickstop würde ich direkt am Schalter mal kurzschließen wenn du den im Verdacht hast

wenn deine Schaltbox sehr wackelig ist würde ich mal auf den Zündunterbrecher für den Rückwärtsgang am Motor achten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 06.08.2009, 21:57
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Powerman,
die Leerlaufstartsperre sitzt in der Schaltbox und unterbricht nur den Strom zum Sartrelais, das hat mit ausgehen nichts zu tun,

den Quickstop würde ich direkt am Schalter mal kurzschließen wenn du den im Verdacht hast

wenn deine Schaltbox sehr wackelig ist würde ich mal auf den Zündunterbrecher für den Rückwärtsgang am Motor achten
hallo ralf, danke für deinen beitrag das währe eine möglichkeit aber wo sitzt der unterbrecher bzw. wie erkenn ich den?

Jetzt hab ich in einem anderen Trödl was von einem Mikroschalter gelesen hat einer mal ein Bild oder ne Explo Zeichnung,
so langsam peil ichs nicht mehr.
Und wenn ich schon dabei bin ich hab gelesen die Leerlaufdrehzahl sollte möglichst nicht so hoch sein wie hoch ist denn bei einem 5,7 Liter die richtige Einstellung
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Geändert von Powerman (06.08.2009 um 23:12 Uhr)
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  #11  
Alt 07.08.2009, 08:20
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Moin,
hat noch jemand eine Idee was es sein könnte ?
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  #12  
Alt 07.08.2009, 08:26
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich in einem anderen Trödl was von einem Mikroschalter gelesen hat einer mal ein Bild oder ne Explo Zeichnung,
so langsam peil ichs nicht mehr.
Und wenn ich schon dabei bin ich hab gelesen die Leerlaufdrehzahl sollte möglichst nicht so hoch sein wie hoch ist denn bei einem 5,7 Liter die richtige Einstellung
Moin Pechvogel,

Leerlaufdrehzahl: 650-700 U/min

Quickstop hast du m.M. nach nicht (sollte mich wundern)

Ich tippe auch auf den Microschalter. Prüfe, ob deine Schaltung GENAU in Mittelstellung ist und schau oben auf die Wippe am Motor, ob der Schalter frei und unbetätigt ist. Der sitzt hinter dem Vergaser (in Richtung Heck) an dem Gestänge....Bild davon habe ich leider nicht, er ist aber nicht zu übersehen.

Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #13  
Alt 07.08.2009, 08:33
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Pechvogel,

Leerlaufdrehzahl: 650-700 U/min

Quickstop hast du m.M. nach nicht (sollte mich wundern)

Ich tippe auch auf den Microschalter. Prüfe, ob deine Schaltung GENAU in Mittelstellung ist und schau oben auf die Wippe am Motor, ob der Schalter frei und unbetätigt ist. Der sitzt hinter dem Vergaser (in Richtung Heck) an dem Gestänge....Bild davon habe ich leider nicht, er ist aber nicht zu übersehen.

Gruß, Frank.
Hallo Frank,
Quickstopp ist bei mir im Amaturenbrett verbaut.
Ob das original so ist weis ich nicht.
Werd mal den Schalter suchen.
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  #14  
Alt 07.08.2009, 16:48
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Hab versucht den Schalter zu finden.
Fehlanzeige.
Der Motor startet dreht wenn ich den Gashebel nach vorn gelegt habe hoch und geht umgehend aus.
Der Schalthebel kann es auch nicht sein denn wenn ich nicht im Lererlauf bin geht der Motor erst garnicht an.
jetzt ist mir aufgefallen das ich am Motorblock ein Kabel habe ( leider hatte ich keine Möglichkeit ein Bild zu machen aber ich versuchs mal zu erklären :
Es ist eine Verschraubung mit einem Anschluss für ein Kabel die Verschraubung ist eine Mutter ( 17er Schlüssel ) mit einem Nippel auf den ein Kabel mit einer Öse kommt die wiederum mit einer Miutter gehalten wird ( 12 er Schlüssel ) dieses Kabel ist nur an einer Seite angeschlossen das andere Ende ist eine Kabelschuh der aber nirgens angeschlossen ist.
Muss denn nach dem Wechsel einer Wasserpumpe eventuell irgendwie entlüftet werden??
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Geändert von Powerman (07.08.2009 um 21:24 Uhr)
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  #15  
Alt 07.08.2009, 21:20
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Auch auf die Gefahr hin das hier nur ich schreibe ( zwar lächerlich aber na ja ),
ich hab da mal einige Fotos gemacht in der Hoffnung das mir jemand von euch bei meinem Problem helfen kann.
Und mir anhand der Bilder sagen kann wo ich z.B. den Unterbrecher finde oder den Quickstopp.

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe

Nochmal zum Problem:
Motor startet geht aber sofort wieder aus
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  #16  
Alt 09.08.2009, 18:41
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Wenn der Motor anspringt und dann gleich wieder ausgeht solltest du mal die Benzinpumpe überprüfen und den Benzinfilter ausbauen und gucken ob der verdreckt ist. Zudem würd ich mir mal den Luftfilter anschauen und säubern.

Der Mikroschalter iss es sicher nicht, der unterbricht nur beim Gang einlegen !
Quickstop auch eher nicht dan würd der Motor erst gar nicht anspringen !

Ich hatte ein ähnliches Problem, der Motor ging aus und dann allerdings nicht mehr an. Filter zu.
Motor ging aus beim Gang einlegen, Schaltzug defekt.
Motor ging aus, sprang kurz an, ging aus. Benzinfilter verdreckt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #17  
Alt 09.08.2009, 18:55
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Das ist Deine Kaltstartautomatik, die rostige Bimetalfeder, wo eigentlich ein Deckel drübergehört.
Ist das alles gängig?


An der rechten Seite sind die Schaltkabel mit dem Trim-release-valve (ganz altes Model ) zu sehen, auf dem Bild sollte hinter dem Verteiler der Microswitch zu finden sein!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #18  
Alt 18.08.2009, 16:48
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Moin Moin Gemeinde,
Nachdem ich nun aus meinem Kurzurlaub zurück bin und ich die Zeit dazu genutz habe noch einmal gründlich über den Fehler nachzudenken ( da waren eure Tipps sehr hilfreich Nochmals Danke dafür )
Habe ich mich heute nochmals an mein Boot begeben und mit einem Meßgerät alles ausgemessen was auszunmessen geht.
Und siehe da ich habe den Fehler gefunden.
Da sich der Motor ja starten ließ und direkt nach dem starten wieder ausging habe ich das Zündschloss und die Zündspule kontrolliert und an der Zündspule letztendlich den Fehler gefunden.
Es handelte sich um einen Kabelbruch so das kein Dauerstrom bei eingeschalteter Zündung vorlag.
So nun ist der Fehler behoben und ich freue mich auf eine hoffentlich entspannte Restsaison.
Bis zum nächsten Fehler ( und der kommt bestimmt )
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