boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2011, 12:17
eBayliner eBayliner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überführung Mallorca Niederlande

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein Boot auf Mallorca (ca. 12,5m x 4,30m), weiß aber nicht wie ich es in die Niederlande transportieren kann? Über Seeweg (Atlantik oder durch Frankreich) oder auf Achse. Kann mir jemand die Entfernung über die Kanäle Frankreichs nennen?

Danke schonmal im Vorraus,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2011, 12:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Das hängt auch vom Boot ab: Typ, Höhe über WL, Tiefgang.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2011, 12:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Für den Binnenweg ist zunächst Tiefgang und die Aufbauhöhe entscheidend.

Wenn es nicht durchpasst, dann nützt es dir nichts, wenn du die km weißt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2011, 13:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

In Denia ist ein Auslieferungsstelle für neue Bavaria-Yachten.
Die LKWs die Boote dahin bringen dürften doch größtenteils leer zurück nach Deutschland fahren, oder?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2011, 13:14
eBayliner eBayliner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Antworten.
Tiefgang laut Prospekt: 1,05m, Höhe über Wasserlinie 3,00m.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2011, 13:47
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: am Gemfersee
Beiträge: 153
Boot: Ancas Queen 24
176 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

Ich denke mir, dass der Landweg der günstigste sein wird.....
Ich weiss nicht genau was fürn Boot du hast, aber die Spritkosten werden mit sicherheit höher sein.....

Allerdings ist der Wasserweg sicherlich lustiger und spandender.....
Also wenns nicht aufs Geld ankommt und du genügend Zeit hast würde ich es übers Wasser versuchen

In diesem Zusammenhang melde ich mich freiwillig als Crewmitglied falls du dich für den wasser weg entscheidest und noch unterstüzung brauchst.....
__________________
Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2011, 14:29
eBayliner eBayliner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit den spritkosten ist schon richtig... Ist ein Gleiter. Auf der anderen Seite wäre die Überführung ein netter Urlaub. Kann mir jemand die Entfernung durch Frankreich übers Wasser nennen?
Danke,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2011, 18:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
von Sneek nach Port St.Louis rund 940 Seemeilen. Von Port St. Louis nach Mallorca (an der Küste lang bis Denia, dann Ibiza- Mallorca) rund 650 Seemeilen. (Einzelheiten www.jannie-lena.de unter Reisen 2002 -2009). Das dauert aber, weil Binnen fast überall Geschwindigkeitsbeschränkungen und im Mittelmeer nicht immer tolles "Gleiterwetter" ist. Rechne mal mit rund 2 Monaten. Und ob Dir die 250 Schleusen gefallen, ist ne andere Frage.
Aussenrum wirds nicht Kürzer, aber schwieriger.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2011, 19:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Aber außenlang erspart er sich die Schleusen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2011, 21:56
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hatte letzten Sommer die Überlegung, mir ein Boot von Mallorca nach Split transportieren zu lassen. die günstigste Variante wäre ein Transport per Schiff auf dem Seeweg gewesen, da Mallorca regelmässig mindestens 1 mal pro Monat von grossen Frachtschiffen angefahren wird. Der Transport "auf Achse" von Mallorca weg war immens teuer wegen der horrenden Fährpreise und bei dem technisch unbekannten Zustand des Bootes war mir die Überfuhrung auf eigenem Kiel rüber nach Denia oder Barcelona gleich zu Anfang zu riskant. Niederlande müsste sicher auch angefahren werden können.
Frag mal bei den grossen Transporteuren oder Maklern nach, die machen sowas mehrmals pro Monat. Preis lag damals für eine 55 Sunseeker Open in der Gegend von 15.000 Euro plus MWSt, allerdings Lieferzeitraum je nach Schiffsbelegung bis zu 2 Monaten. es wurde dann ein anderes Boot in Frankreich, Landtransport (Bootslänge 14,40, Breite 4,30), Geräteträger abgeschraubt wegen Gesamthöhe auf Tieflader sonst > 4.20m, Kostenpunkt 7.000 Euro plus MWst von Nizza nach Koper über Genf, München, nur so als Anhaltspunkt wegen der Transportentfernung in Relation zu den Kosten.
Gruss, Michi

Geändert von bavarian (08.01.2011 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2011, 12:28
Benutzerbild von sevenseas
sevenseas sevenseas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 47
Boot: Mistral Sirocco31 (IOR Halbtonner) "SevenSeas" + Schlauchi "Pidi"
Rufzeichen oder MMSI: DJ4566
37 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich ließ auch schon ein Boot von Mallorca nach D. transportieren. Günstigster Preis kam von Sleepy Yachttransporte. Ich kann dir nur empfehlen, Dich mal an die zu wenden. Sie transportieren wohl die meisten Bavs gen Süden und fahren sicher häufig leer retour. Ich denke dort kannst Du am ehesten mit einem fairen Preis rechnen. Bei mir ging es um ein etwa 9m langes Mobo. In Deinem Fall könnte es günstig sein zunächst ans Festland fahren, denke die Fähre wird sonst recht teuer...aber das sagen Die die Profis sicher gleich am Tel.

Oder Du machst eine schöne Überführungsfahrt daraus. Ein Kumpel brachte seine Yacht über die Kanäle nach Schweden. Er schwärmt heute noch, dass dies eine seiner schönsten Touren überhaupt war. Mit dem Tiefgang hast Du keine Probleme. Wobei das bei einem Gleiter mit entsprechend hohem Kraftstoffverbrauch wohl kaum günstiger wird als der Transport.

Außen rum kommst Du mit dem Mobo leider schlecht. Vielleicht überlegst es Dir nochmal und kaufst was anständiges mit Segeln.

Grüße

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.01.2011, 12:32
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Kleine Zwischenfrage : was ist (abgesehen vom Verbrauch) an "außenrum" so bedenklich, dass davor gewarnt wird ? Sind die Verhältnisse so schwierig ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2011, 12:49
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Die LKWs die Boote dahin bringen dürften doch größtenteils leer zurück nach Deutschland fahren, oder?
Das waage ich anzuzweifeln, Leer-Kilometer kann sich heute doch kaum noch wer erlaben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2011, 15:59
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Kleine Zwischenfrage : was ist (abgesehen vom Verbrauch) an "außenrum" so bedenklich, dass davor gewarnt wird ? Sind die Verhältnisse so schwierig ?
Moin,
Nicht unüberwindbar, aber man muss mit einem 12m Gleiter ne Menge Geduld mitbringen. Ich weiss zwar nicht genau, bis zu welcher Wellenhöhe das Teil noch in Gleitfahrt über lange Strecken laufen kann, vermute aber mal, das ab 6 Bft. (ist ja dauernd noch in Küstennähe) aufwärts da die Beanspruchung von Mensch und Material schon heftig wird. Und in Verdrängerfahrt ist ein Gleiter bei Starkwind oder Sturm gar nicht so gut. Also braucht es eine perfekte Wettervorhersage. Und im Winterhalbjahr sind die Schwachwindperioden mit wenig Dünung sowohl im Mittelmeer als auch auf dem Atlantik eher selten (so zwischen 0,5 bis 4% aller Beobachtungen bis 3 Bft.) Die vorherrschenden Windrichtungen sind während des Sommerhalbjahres fast immer so, das man gegenan fährt und im Winterhalbjahr taugt das Wetter eh wenig. Viele Häfen auf der Atlantikseite sind bei schlechtem Wetter oder falschem Tidenstand nicht anzulaufen und in der Biscaya gibt es dazu die feinen Frühjahrs und Herbststürme. Ne zügige Fahrt wird das wohl nicht, mehr in den Häfen auf das richtige Wetter warten. Welche Reichweite das Boot (inkl. einer 1/3 Reserve hat, weiss ich nicht), aber auch da wird wohl der eine und andere Hafenstopp nötig werden (reichts über die Biscaya?) Muss eben ordentlich geplant werden. Und die rund 2000 Seemeilen bieten eigentlich nirgendwo dauerhaft angenehme Verhältnisse. Aber mit einem gut ausgerüstetem Boot (auch für Nachtfahrten), etwas Erfahrung und viel Zeit geht das zu machen. Würde mich durchaus reizen. Die Planung dauert dafür aber auch ihre Zeit, ein paar Tage reichen da kaum.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.01.2011, 11:30
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Danke für die Info - ist wohl eben doch ein großer Unterschied, ob man von den teils herrlichen Küsten aus aufs Meer schaut, oder vom Boot aus in Richtung Strand...

Spaniens und Portugals Küstenbereiche hätte ich für "unbedenklich" gehalten.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2011, 13:24
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard Transportkosten ab Festland

Hallo,

wir haben 2007 unser Boot 11,60 x 3,84 von Ampuriabrava/ Spanien nach Heusden / Niederlande mit Yachttransporte Hofmann überführen lassen.


Für die Überführungen müssen vom Transporteur Ausnahmegenehmigungen für das jeweilige Land beantragt werden. Zusätzlich müssen zwei BF-Fahrzeuge den Transport begleiten!


Wir hatten mehrere Angebote ( myhammer.de ) vorliegen, wobei Hofmann mit 6300.- der günstigste Anbieter war.


Wir können dieses Unternehmen sehr empfehlen; pünktlich und ohne Kratzer wurde unser Boot geliefert!


Zu den damaligen Kosten mussten wir allerdings zusätzlich 1700.- in Spanien ( Abbau des Radarbügels der Flybridge- Höhe mit Bügel 4,60 m-)und nochmal 1500.- für Aufbau in den Niederlanden zahlen.

Geändert von plutos (09.01.2011 um 13:25 Uhr) Grund: ab Festland Spanien
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.12.2011, 20:07
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo!

Schon etwas älter, der Thread. Aber kann mir trotzdem jemand sagen wieviel i.d.R. für den LKW-Leerkilometer berechnet wird?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.