|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Binnenkarten
Ich habe folgenden Website die Binnenkarten Online darstellt - vieleicht für den einen oder anderen von Interresse.
|
||||
|
||||
nicht schlecht... kann man das lokal nutzen? GPS anbinden?
|
||||
|
||||
sehr schön,und vorallem kostenfrei. Leider ist mein Rechner zu langsam.
Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Daten aus dem Internet
denkt dran, es gibt ein Urheberrecht. Und wer etwas aus dem Internet heruntergeladen hat lässt sich nachverfolgen.
Gruss Grundel |
|
||||
|
||||
Das ligt nicht an deinem Rechner. Hab gerade mit nen Quadcore, 4GB Ram und ner 16000 Leitung über 30 sek. gewartet bis die Karte nachgeladen wurde. Bei größeren Änderungen sogar über ne Minute. Wär ne tolle Seite, wenn die Geschwindigkeit besser wäre.
|
||||
|
||||
da probiert doch mal OpenSeaMap
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
´
Bei den Daten handelt es sich um eine WMS anbindung. Mit entsprechender Software kann diese Online an ein Programm angebunden werden das GPS Positionen darstellen kann - was auch legal wäre.
|
||||
|
||||
was bitte ist WMS ?
greeetz Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
hier ist das recht gut beschrieben.
|
|||
|
|||
schöne sache
würde das gern auf mein garmin spielen !
gruss stefan
|
||||
|
||||
Das sind OpenSeaMap oder auch
http://www.freietonne.de/ deutlich schneller. Aber von den Anzeigen her nicht schlecht. |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Karte lädt zwar langsam, ist aber vom Detaillierungsgrad her toll, wenn man einen geeigneten Zoomfaktor wählt. Nur Download für Offline-Nutzung dürfte derzeit technisch nicht ohne Weiteres machbar sein, oder kennt jemand eine Möglichkeit? Solange ich eine heruntergeladene Karte nur für meine privaten Zwecke nutze, ist das nach meinem Verständnis urheberrechtlich in Ordnung, weil es sich um eine legale Privatkopie handelt. So wie ich die Nutzungsbestimmungen verstehe, dürfte ich die Karte sogar weitergeben, wenn ich die vorgesehene Quellenangabe beifüge. Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
Ich finde es gut.
Der Inhalt ist auf jeden Fall super. Die Präsentation ist zumindest ein erster Schritt, daran lässt sich sicher noch was machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist das bei euch auch so, daß das erste Bild beim Klick auf den Link die Mainschleuse Mainz-Kostheim ist?
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Und nur bis zum Maßstab 1:366K bekomme ich eine Karte, danach nur noch graue Kästchen, die dem Verlauf der Binnenwasserstraßen entsprechen. Sind auch noch nicht alle erfasst.
Was bedeutet eigentlich 1:366K, weiß das jemand? Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
müsste 1:366000 sein k =kilo
|
||||
|
||||
Als Kartenmaßstab, Billi? Dann würde ich doch auf dem Bildschirm nur noch nen Punkt sehen.
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
wieso 1 CM auf der Karte entsprechen dann 366000 cm oder 3660 m oder 3,66 km in Wirklichkeit also eine recht annehmbare Auflösung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
kommt in den besten Familien vor. Ich hab auch erst mal nachschauen müssen ob ich nen Denkfehler habe
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem das mit den Maßstabsangaben geklärt ist, kann ich auch noch was zu den verwendeten Koordinaten sagen. Die werden für die Mausposition rechts unten angezeigt. Das verwendete System ist:
Grüße von Horst [1] Download für Linux und Windows unter http://trac.osgeo.org/proj/, für Mac unter http://www.kyngchaos.com/software:frameworks#proj.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Karten sind gut, aber sie enthalten in der Darstellungsform viele Infos, die Du eigentlich nicht brauchst. Dafür fehlen Sachen, die im Sportbootbereich (und damit meine ich alles, was da so vertreten ist) sehr nützlich wären. Uferbeschaffenheit, ufernahe Versorgungsmöglichkeiten, Hervorhebung von Gefahrenstellen, sofort erkennbare Kennzeichnung von Liegeverboten oder gesperrten Bereichen beispielsweise. Ich arbeite seit Jahren an solchen Programmen, der große Wurf war bis jetzt noch nicht dabei. Was nicht befriedigt, war bis jetzt immer die Bildschirmdarstellung. Im Printbereich sieht das alles schon sehr gut aus. Gruß, Dieter |
|
|