boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2004, 16:49
FAM-Segler FAM-Segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Großsegel auf Rutscher umrüsten ?

Hallo,

das Vorliek des Großsegel meines 5,50m-Bootes ist direkt in der Mastnut geführt und möchte es gerne auf Rutscher umrüsten - da ich es dämlich finde, dass es einem beim Segelwegnehmen komplett aufs Deck rauscht.

Hat einer von Euch Erfahrung, ob das Umarbeiten ohne weiteres möglich ist oder auf was man da achten muss? Was mag das ganze kosten? Gibt es verschiedene Profile und damit verschiedene Rutschertypen?

Danke für alle Tips.

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2004, 17:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

obwohl du ja mit mir als Segler eines großen Bootes nichts zu tun haben willst (ich ereinnere mich da an einige Äußerungen von dir diesbezüglich) hier eine Antwort:

Man kann das Segel umrüsten, wenn man das will. Der Abstand unter den Rutschern ist ca. 1 m, so dass du wohl mit 8 Rutschern hinkommst. Ein Rutscher kostet etwa 0,40 EUR. Sie sind allerdings 100 stückweise abgepackt. Dazu benötigst du noch Plastikschäkel, das Stück ebenfalls zu 0,50 EUR. Die Packmenge ist wieder 100. Du verstärkst dann das Segel am Liektau mit kleinen dreieckigen Patschen und schlägst jeweis eine Kausch hinein. Den Preis fur eine Messingkausch ist ca. 0,30 EUR Packmenge 150.

Es gibt übrigens wirklich viele verschiedene Rutscher. Der Segelmacher hat oftmals ein Musterbündel, das er dir zur Anprobe mitgeben kann.

Du siehst: es geht ganz einfach.

Mein Tipp: Ein Segelmacher baut dir das in ca. 2 Stunden um. Das kostet dann inklusive Material ca 90,-- EUR.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2004, 18:15
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Abstand von 80 cm bei einer Lieklänge von gerademal 5,5 m vorteilhafter wäre!! U. a. blieben so die Wulsten um einiges kleiner!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2004, 18:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Mensch Guido,

hast du den ganzen Beitrag gelesen? .... und auf zwei Rutscher mehr oder weniger kommt es doch nicht an.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2004, 20:05
Benutzerbild von chaos
chaos chaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: Aurich
Beiträge: 39
Boot: SAGA 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bei uns gibts die Rutscher auch einzelnd . Kosten 30 oder 40 cent das Stück . Und die Schäkel sind auch nicht viel teurer . Nur beim Segelmacher mußt ja auch noch Kauschen reinmachen lassen , und das ist teurer . Die Welt kann das aber auch nicht kosten .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2004, 07:12
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

.seh aber noch nicht so ganz die vorteile......das ewige reingefrimele beim segelhissen........?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2004, 07:39
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von albert
...das ewige reingefrimele beim segelhissen........?
enfällt bei einer korrekt ausgeführten Rutscherlösung

Schau Dir mal Boote mit Rutschern an, wenn das Segel auf dem Baum liegt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2004, 07:39
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich sehe auch nur Vorteile, wenn das Segel in der Saison angeschlagen bleibt bzw. bleiben soll. Dann ist allerdings zu bedenken, dass die (Baum-)Persening auch angepasst werden muß.
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2004, 07:57
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

....gut, auf dem baum macht sich das großsegel besser.........
aber ob DAS das entscheidende sein soll??

bei einemn kleinen boot, wo das groß am mast bedient wird, ist es ggf. eine fummelei....mit der linken hand zieht man am fall ( am mast stehend) und mit der rechten versucht man die rutscher einzufädeln...
....:-((.denn i.d regel liegt das groß ja abgeschlagen und zusammengefaltet auf dem baum

so kenn ich es vom einem freund (Shark 24)

Bei mir kommt das großsegel IMMER nach dem segeln runter, wegen der spinnen, die sich dort gern einnisten und ihre nester/dreck hinterlassen.....

die segeleigenschaften jedenfalls scheinen sich mir jedoch schlechter darzustellen........da äuge ich lieber nach einem durchgelatteten groß.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2004, 08:00
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von albert
aber ob DAS das entscheidende sein soll??
Für die hier diskutierte Fragestellung schon...

Zitat:
da ich es dämlich finde, dass es einem beim Segelwegnehmen komplett aufs Deck rauscht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2004, 08:06
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von albert
aber ob DAS das entscheidende sein soll??
Für die hier diskutierte Fragestellung schon...

Zitat:
da ich es dämlich finde, dass es einem beim Segelwegnehmen komplett aufs Deck rauscht

..zu kurz gefragt/gedacht........muß man das nicht in einem größeren zusammenhang umfassend beurteilen???.......(M.E)

ansonsten treibst du den >teufel mit dem belzebub< aus......

ggf. könnte auch eine art <lazy jack´s> helfen......

hier zu einem FAM Bild . http://www.motor-max.de/galerie/fam.jpg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2004, 08:16
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von albert
...die segeleigenschaften jedenfalls scheinen sich mir jedoch schlechter darzustellen........da äuge ich lieber nach einem durchgelatteten groß.....
Durchgelattet geht doch kaum ohne Rutscher?!
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.10.2004, 08:25
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

stimmt.........aber dann hab ich auch ein gut stehendes und funktionierendes groß.......DANN nehm ich auch die frimelei in kauf, weil das dann das geringere übel darstellt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.10.2004, 08:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von albert
....
...wo das groß am mast bedient wird, ist es ggf. eine fummelei....mit der linken hand zieht man am fall ( am mast stehend) und mit der rechten versucht man die rutscher einzufädeln...
Also das ist bei mir absolut keine Fummelei, weil ich natürlich die Rutscher schon im Hafen einfädele.
Ich schiebe die Rutscher in der Keep hoch, bis der unterste Rutscher ein paar Centimeter über der Keepöffnung ist. Dort habe ich auf beiden Seiten der Keep einen kleinen Haken mit einem kurzen Stropp dran. Den Stropp lege ich dann über die Keep auf den anderen Haken, sodaß kein Rutscher mehr raus kann.
Zum Segelsetzen am Mast brauceh ich dann nur ein paar Sekunden, mit ein paar kräftigen Zügen am Großfall steht das Groß.

Albert, das müßte bei Deiner DELANTA doch genauso sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.10.2004, 08:36
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Zitat:
Zitat von albert
....
...wo das groß am mast bedient wird, ist es ggf. eine fummelei....mit der linken hand zieht man am fall ( am mast stehend) und mit der rechten versucht man die rutscher einzufädeln...
Also das ist bei mir absolut keine Fummelei, weil ich natürlich die Rutscher schon im Hafen einfädele.
Ich schiebe die Rutscher in der Keep hoch, bis der unterste Rutscher ein paar Centimeter über der Keepöffnung ist. Dort habe ich auf beiden Seiten der Keep einen kleinen Haken mit einem kurzen Stropp dran. Den Stropp lege ich dann über die Keep auf den anderen Haken, sodaß kein Rutscher mehr raus kann.
Zum Segelsetzen am Mast brauceh ich dann nur ein paar Sekunden, mit ein paar kräftigen Zügen am Großfall steht das Groß.

Albert, das müßte bei Deiner DELANTA doch genauso sein.
guter hinweis......ich seh das gefrimele dann, wenn ich mit meinem freund und seiner shark 24 rausfahren ( tun wir öfters und mit viel freude, boot fährt sich im gegensatz zu meiner NEPTUN wie ein glöckchen......), da liegt seine Kep dann anscheinend ziemlich hoch, denn das geht immer wie ovben bereoits beschrieben ab.....reine verrenke....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.10.2004, 14:19
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Zitat:
Zitat von albert
....
...wo das groß am mast bedient wird, ist es ggf. eine fummelei....mit der linken hand zieht man am fall ( am mast stehend) und mit der rechten versucht man die rutscher einzufädeln...
Also das ist bei mir absolut keine Fummelei, weil ich natürlich die Rutscher schon im Hafen einfädele.
Ich schiebe die Rutscher in der Keep hoch, bis der unterste Rutscher ein paar Centimeter über der Keepöffnung ist. Dort habe ich auf beiden Seiten der Keep einen kleinen Haken mit einem kurzen Stropp dran. Den Stropp lege ich dann über die Keep auf den anderen Haken, sodaß kein Rutscher mehr raus kann.
Zum Segelsetzen am Mast brauceh ich dann nur ein paar Sekunden, mit ein paar kräftigen Zügen am Großfall steht das Groß.

Albert, das müßte bei Deiner DELANTA doch genauso sein.

Bei meiner SPRINTA ist es genau so!

Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.10.2004, 14:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Tja Molly, der gute alter Willy hat sich schon so manches Detail gut überlegt, nicht wahr!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2004, 19:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
der gute alter Willy hat sich schon so manches Detail gut überlegt
jo. vor allem das CWS-System ist unschlagbar.

Das war ironisch gemeint.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.10.2004, 06:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich weiß noch wie das Centrale-Winsch-System auf der Boot in Düsseldorf vorgestellt wurde (auf einer Dehler 37?).
Wann war das? Vielleicht vor 15 Jahren oder so?

Also die süße Schnuckimaus die das alles vorgestellt und erklärt hat - die machte einen sehr guten Eindruck! !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.10.2004, 06:50
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Tja Molly, der gute alter Willy hat sich schon so manches Detail gut überlegt, nicht wahr!
Jau, deshalb sind die ja auch noch so blendend im Geschäft
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.10.2004, 07:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

na ja, ganz so schlecht ist das nun auch wieder nicht. Ich habe mich sehr gut damit arrangiert. Wenn man alle Umlenkrollen gut pflegt und modernes Tauwerk, was dann auch gleichbedeutend mit vergleichsweise dünnem Tauwerk ist, verwendet, dann läuft alles wie geschmiert.

Weiterhin habe ich mehr Leinentaschen montiert, um besser sortieren zu können, die serienmäßige Leinentasche unter dem Winschträger wurde zusätzlich bei der anstehenden Erneuerung um weitere Außentaschen ergänzt.
Die Großschot wird nicht mehr auf der Centralwinsch gefahren.
Die Schot für die SW-Fock wird nicht mehr auf der Centralwinsch gefahren.

Daraus ergibt sich die Möglichkeit Cunningham und Unterliekstrecker neu in das Cockpit umzulenken.

Beim Einhandsegeln ist das System hervorragend. Zum Regattasegeln müssen noch weitere Winden im vorderen Bereich des Cockpits montiert werden, da ansonsten das Personal nicht anständig arbeiten kann, denn alles ist ja auf den Rudergänger konzentriert. Der aber will bei der Regatta ja ausschließlich steuern ...

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.10.2004, 07:49
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

..grad wollte ich fragen, wie Du das bei den Regatten machst. Ich kenne das CWS nur vom Hörensagen, hab es mir aber immer ein wenig mühsam vorgestellt, wenn Genua- und Maintrimmer sich um die Winsch streiten "Mein Segel ist wichtiger! Aber ich war dafür zuerst da!!" Da hätte dann CWS wieder den Vorteil, daß Beide in bequemer Würgereichweite des Rudergängers sind, hihi..
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.11.2004, 18:12
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten

ich würde das Großsegel auch auf Rutscher umrüsten, hat meiner Meinung nach nur Vorteile.

Denk aber daran, daß Du das Segel mit Rutschern wirklich schnell von oben fallen lassen kannst - das muß die Vorrichtung, die die Rutscher hält, aushalten können und zwar oft! Ein einfacher Splint ist bald verbogen!

Versuche, Rutscher und Schäkel so zu gestalten, daß Du das Segel an beiden Seiten des Baums bergen kannst. Dazu muss die Hardware eine gewisse Beweglichkeit haben. Schließlich kannst Du Dir die Seite nicht immer aussuchen, auf die das Segel fallen soll.

Möglicherweise bekommst Du die Beweglichkeit erst dadurch hin, daß Du für die untersten Rutscher anstelle einer Kausch zwei Stück machst, in die Du eine Leine einfädelst, auf der dann die Rutscher aufgefädelt sind. Die Leine ist am Hals und am Vorliek in etwa 2 m Höhe befestigt und beim Bergen (Reffen) des Segels hast Du durch die loskommende Leine mehr Beweglichkeit.

Je nach Art des Reffs mußt Du die Reffhaken am Lümmel möglicherweise anders gestalten. Probier das bei Flaute aus!

Ein Segelmacher wird Dich sicherlich gut beraten!

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.11.2004, 19:44
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

ich hab bei meinem kleinkreuzer das grossegel auf mastrutscher umgerüstet... ist halt schon ein zweischneidiges schwert:

auf der einen seite kannst das segel schnell setzen und bergen - sofern die mastrutscher nicht jedes mal eingefädelt werden müssen (rändelschraube, fallumlenkung und klemme).

auf der anderen seite steht das teil vor allem bei viel wind und am wind kursen recht bescheiden - ich hab nämlich keine winsch um es richtig durch zusetzen.

ich hab' mir gerade ein neues grossegel bei diekow bestellt und bin wieder zum liektau zurückgekommen.

wenn du umrüsten willst dann lohnt sich das m.e. nur wenn du eine winsch zum durchsetzen hast. kostenmässig ist das umrüsten in einem sehr überschaubaren rahmen.

gruss

rumtreiber
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2004, 19:52
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

wenn ich das alles wieder lese....
da bleibe ich doch lieber bei der guten, alten reihleine: kein hakeln, kein ausfädeln, kannst auf jedem kurs segel setzen/ bergen, tuch fallenlassen, ohne dass es sich in wilden knäueln an deck verteilt.
alte schiffe sind klasse
ach ja: und kosten tut das auch nix
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.