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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 02.04.2011, 00:57
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Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
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Standard D5 - Dinghi BilderBauBericht

Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt bauen meine Freundin und ich derzeit ein Beiboot!
Momentan sind wir ziemlich mittendrin, nachfolgend einige Bilder bis zum derzeitigen Stand.

1. Material: Kiefersperrholz, AW100, 6 und 10mm, (Stoß)leisten.
2. "Team", etwas überheblich dreinschauend
3-5 Anzeichnen und zuschneiden.
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  #2  
Alt 02.04.2011, 01:03
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1: Stichsäge defekt
2: Schleifen
3: Heften der ersten Teile
4: Bug dazu
5: weitere Teile
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  #3  
Alt 02.04.2011, 01:14
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Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
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1-3: Umdrehen, auf Böcke stellen und Bodenplatten nähen (alles mit Kabelbindern)
4: Wieder umdrehen
5: "Ausrichten": Keine Ahnung, ob das so passt, jedenfall stimmten die Diagonalen nach der "Gewichtsverlagerung" fast millimetergenau
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  #4  
Alt 02.04.2011, 01:19
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1: Vorbereiten zum Spachteln der Hohlkehlen (Kabelbinder abzwicken)
2: Epoxidharz mit Waage
3,4: Fertig gespachtelt, Abschleifen
5: Fertig geschliffen
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Alt 02.04.2011, 01:22
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1,2: Fertig gespachtelt und geschliffen
3: Ablängen der Gewebebänder
4: Fertig vorbereitet
5: Arbeitsschutz
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  #6  
Alt 02.04.2011, 01:24
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1. Laminieren der Glasgewebebänder
2. Beschichten der Sitzflächen (unten)
3-5: Umdrehen, von außen spachteln
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  #7  
Alt 02.04.2011, 01:29
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1-3: Boden bzw. Rumpf laminieren

Der aktuelle Stand ist, dass als Letztes die Sitzflächen eingepasst und die Stoßleisten eingepasst wurden.
Als nächstes werden die späteren Kammern abschließend beschichtet, die Stoßleisten und Sitzflächen angeklebt.
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  #8  
Alt 02.04.2011, 07:43
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blondini blondini ist offline
Admiral
 
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Hi!

Das sieht doch alles sehr gut aus. Es kommt mir alles sehr bekannt vor (grins).
Es sieht auch sehr schön paßgenau aus. Bei mir ergab sich vorn am Bug der größte Spalt. Ich habe ihn einfach mit Epoxy zugeballert. Bei Dir ist auch da ein schön schmaler Spalt. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Sieht auch so aus als ob Du bald fertig bist. Bei mir zog es sich alles etwas hin, weil ich ja die Segelausführung und auch noch einen Außenborder einpassen wollte und auch noch geschäumt habe.

Viele Grüße
blondini


P.S.: Vorne die Verstärkung für eine Bugöse nicht vergessen. Schön stabil, vielleicht muß man Dich mal an dieser Öse irgendwo rausziehen und dann soll es HALTEN!!!!!!
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (02.04.2011 um 07:51 Uhr)
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  #9  
Alt 02.04.2011, 09:47
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HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
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479 Danke in 282 Beiträgen
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klasse !
sieht ja eigendlich "ganz einfach" aus wenn man den Platz und etwas Zeit hat ...
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #10  
Alt 07.04.2011, 10:12
hubsi hubsi ist offline
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Boot: SY.Dehler
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Standard Bravo

Bravo,Gratuliere!

Super Beitrag!

Liebe Grüße Hubsi
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  #11  
Alt 08.04.2011, 17:15
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So,


derzeit wird der Rumpf außen geschliffen. Das geht ganz gut und die Oberfläche wird schön glatt. Es gab beim Laminieren die ein oder andere kleine Luftblase, beim Abschleifen werden diese zerstört, da muss wohl wie an ein paar anderen Stellen noch gespachtelt und abermals geschliffen werden.

Bild 1: Beginn Abschleifen
Bilder 2,3,4: Abschleifen fertig
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  #12  
Alt 08.04.2011, 17:21
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Danach werden die die Leisten für Bug und Heck ausgeschnitten und geklebt (2x6mm). Nachher müssen sie noch abgerundet werden.
Ein Teil der "Zierleisten" innen wurde angeklebt.
Eine Frage: Wie könnte ich die unschönen schwärzlichen Verfärbungen bei den Stellen, an denen das Sperrholz geflickt wurde wegbekommen? Mir fällt nichts besseres ein, als Epoxid mit Schleifstaub zu verdicken und drüberzuspachteln.

Bild 1: Leisten für Bug und Heck
Bilder 2,3: Zierleisten innen
Bild 4: Verfärbungen
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  #13  
Alt 09.04.2011, 21:51
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So,

wie im vorletzten Beitrag angedeutet, wurde heute ein wenig gespachtelt.
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  #14  
Alt 11.04.2011, 12:53
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Weiter gehts, gestern waren die inneren Leisten dran, heute wurde eine äußere und Holz für eine Sitzfläche und die Bugöse geklebt.
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Alt 13.04.2011, 09:41
roland330 roland330 ist offline
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Hi Christian,

toller Baufortschritt, bin begeistert.

Lg. Roland
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  #16  
Alt 13.04.2011, 11:51
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Gestern wurde weiter an Kleinigkeiten herumgebastelt:

Bild 1: Ruderhacke, 3x10mm. Die Konturen müssen noch angepasst werden.
Bild 2: Auflagen für die Sitzflächen und eine der kleinen Klampen
Bild 3: Verrunden der Sitzflächen. Ohne spezielles Werkzeug (Oberfräse, ...)
ging das ganz gut mit Bandschleifer (Kanten brechen ca. 45°, 22,5°
und 67,5°) und Abrunden durch "Viertelkreisbewegung" mit Exzenterschleifer. Ist in Wirklichkeit runder als auf dem Bild.
Bilder 4/5: verrundete Stoßleisten für Bug und Heck, ähnliches Vorgehen wie
bei Bild 3.
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Geändert von Christian81 (13.04.2011 um 18:47 Uhr)
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Alt 15.04.2011, 10:59
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So, langsam näher sich das Projekt seinem Ende, die letzten eigentlichen Bauarbeiten sind nahezu abgeschlossen, es steht noch das Grundieren und Lackieren nebst den üblichen recht lästigen Schleifarbeiten an.

Bilder 1 und 2: Ruderhacke, angepasst, verrundet und zweimal mit Epoxid
beschichtet.
Bilder 3 und 4: Kleben der Sitzflächen und Stoß- bzw. Zierleisten an Bug und
Heck. Als Beschwerung machen sich hier alte
Hantelscheiben nützlich.
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Geändert von Christian81 (15.04.2011 um 23:30 Uhr)
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Alt 15.04.2011, 23:44
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So,

nach dem Kleben der Ruderhacke wurde das Dinghi noch in die Werkstatt "verholt" und eine Schicht Grundierung (Interprotect, International) aufgebracht.

Ich hoffe mal, dass es keine Probleme gibt, da ich vorher noch an vereinzelten Stellen nachgespachtelt hatte und auch die Kehlen der Ruderhacke noch nicht komplett ausgehärtet waren. Ich dachte mir, Epoxid auf Epoxid dürfte kein Drama sein, allerdings hatte ich nicht bedacht, dass das eine ohne Lösungsmittel, Interprotect aber mit Lösemittel versehen ist! Naja mal sehen, bis jetzt sieht es ganz gut aus.
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Alt 20.04.2011, 00:08
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Die letzten beiden Tage wurden zwei Schichten Antifouling und eine Schicht 2K-Bootslack aufgebracht. Das Antifouling ließ sich nicht besonders gut verarbeiten, evtl. war die Fläche vorher zu wenig entfettet etc. Jedenfalls ist nicht alles ganz homogen geworden, aber egal.
Bei der Farbe ist das Ergebnis auch nicht ganz zufriedenstellend, sie ist nicht perfekt verlaufen und deckt noch nicht vollständig. Hier braucht es noch ein bis zwei Schichten, mal sehen, wie es dann aussieht.
Eigentlich sollte das Boot ständig im Wasser liegen, jedoch sind mir kürzlichst wieder Zweifel gekommen ob das so gut ist. Es ist zwar der Boden laminiert + zwei Schichten Epoxidharz + eine Schicht Interprotect, aber u.U. ist das zu wenig, um das Holz dauerhaft zu schützen. Außerdem ist ein Wasserliegen nicht unbedingt notwendig, es gibt auch Alternativen.
Andererseits wäre es natürlich problematisch bzgl. des Antifoulings, da eine maximale Standzeit ohne Wasser von zwei bis drei Monaten angegeben ist, danach löst es sich vermutlich ab (Abplatzen etc.)?
Letztendlich würde ich das aber viel eher in Kauf nehmen als das Boot durch nicht mal unbedingt nötiges Wasserliegen zu ruinieren.
Kommt Zeit, kommt Rat...
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  #20  
Alt 20.04.2011, 07:21
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Hast Du die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen? Ich denke mit der Rolle und etwas mehr Farbe bekommst Du da ein gleichmäßigeres Bild. Etwas komisch sieht für mich das Antifouling aus - eigentlich sollte das ja bis zur Wasserlinie gehen aber Du scheinst eher die Linien des Bootes mitverfolgt zu haben. Ich würde Dir empfehlen, das wirklich bis knapp über die Wasserkante gehen zu lassen sonst hast Du dann an den Stellen ohne AF alles voller Schmodder, insbesondere wenn das Boot nicht allzu viel bewegt wird.
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Alt 20.04.2011, 08:01
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Zitat:
Zitat von Christian81 Beitrag anzeigen
Andererseits wäre es natürlich problematisch bzgl. des Antifoulings, da eine maximale Standzeit ohne Wasser von zwei bis drei Monaten angegeben ist, danach löst es sich vermutlich ab (Abplatzen etc.)?
Letztendlich würde ich das aber viel eher in Kauf nehmen als das Boot durch nicht mal unbedingt nötiges Wasserliegen zu ruinieren.
Kommt Zeit, kommt Rat...
Hm.
Sicherlich wäre es sinnvoller gewesen, den ganzen Rumpf mehrmals (gleichmässig) mit 2K zu streichen, das dient letztlich dem Schutz des Epoxys vor UV Strahlung, das Holz wäre mit dem Laminat ausreichend geschützt,und dann das Antifouling drauf.
Nein, es platzt nicht ab, es verliert nur langsam seine Wirksamkeit.

PS: Das Lackieren mit der Rolle macht man normalerweise kreuzweise und verschlichtet dann mit einem breiten Pinsel, dann deckt das auch.

Geändert von else (20.04.2011 um 08:08 Uhr)
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  #22  
Alt 20.04.2011, 09:08
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@vanderalm: Die Wasserlinie wird wohl in der Mitte des Bootes über den Knick gehen, ich wollte die Seiten nicht mit AF verschandeln.

@else: Bietet das Antifouling keinen UV-Schutz? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die EP-Grundierung dadurch ausreichend geschützt wäre.

Zum Lackieren: Es wurde gerollt und danach mit Pinsel verschlichtet. Evtl. war es auch etwas zu warm, so dass der Lack nicht optimal verlaufen konnte. Zu dick wollte ich nicht auftragen, um Nasen zu vermeiden, außerdem haben wir noch Versuche, evtl. auch mal nur mit Rolle.

Sicherlich alles suboptimal, aber erstmal bleibt es so.
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  #23  
Alt 20.04.2011, 11:22
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Wenn Du in kurzen Abständen mehrere dünne Schichten aufträgst, ist das auch besser als eine Dicke.
Dass du den Rumpf nicht mit AF verschandeln willst, verstehe ich natürlich - aber so werden eben die algen deinen Rumpf verschandeln. Ich weiß nicht, in welchem Gewässer Du fährst aber hier in Berlin sähe das nach zwei, drei Monaten schon ganz schön häßlich aus...
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  #24  
Alt 21.04.2011, 18:37
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Gestern und heute wurde angeschliffen und heute die erste Schicht 2K-Klarlack aufgebracht (225ml).

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Alt 22.04.2011, 19:00
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Weiter gehts mit dem zweiten Anstrich des Rumpfes (v.a. oberhalb der Wasserlinie), schon besser (180ml).
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