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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellenkupplung selbst gebaut
Wollte euch mal meine selbstgebaute Wellenkupplung zeigen...
Habe die Flansche direkt auf mein Hurth HBW-Getriebe zugeschnitten...Den Stern habe ich von Centa....Die 30mm Welle wird über einen Spannsatz von Mädler zentriert und fixiert.
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
#2
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Wie hast Du das Teil ausgewuchtet
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#3
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Super Arbeit
Icke |
#4
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Hast Du denn damals den "Stern" von Centa als Ersatzteil gekauft oder eine andere Wellenkupplung ausgeschlachtet ?
W |
#5
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Wie schnell dreht die Welle ?
Hast Du eine Drehbank mit der man auswuchten kann
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#6
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Also die Kupplung wird so ca. 1500 U/min drehen...Den Stern hatte ich von einer alten Centa-Kupplung die wir ausgebaut hatten...
Diese Kupplung wurde nicht ausgewuchtet...Ich habe mir aber schon einige kleinere Bullflex angeschaut..Da konnte ich auch keine Wuchtungsbohrungen entdecken...Entweder bauen die so gut oder die wuchten auch nicht.... Gebe zu, hätte ich machen können aber kostet so ca. hundert Euro und das war es mir dabei nicht wert...Außerdem meinte unser Dreher, der ein alter Hase ist, dass es auch nicht nötig wäre... besser als meine alte Kupplung auf alle Fälle...Das war diese Guss-Kupplung mit den Gummiklötzchen...
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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#7
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Ja, bei meiner Centaflex sind auch keine Bohrungen oder Gewichte zu sehen. Theoretisch könnten Ausgleichsgewichte in Form von unterschiedlich schweren Beilagscheiben oder Schrauben verwendet worden sein. Aber zumindest nach der technischen Zeichnung ist da auch nichts zu erkennen.
Statische Unwucht bei so einer Kupplung könnte man auf der Drehbank prüfen. Voraussetzung ist natürlich, das man die Kupplung 100% zentriert aufgespannt bekommt und die Lager der Drehbank sehr leichtgängig sind. Alternative wäre ein Wuchtstand für Motorrad-Räder u. a., ein Gestell indem die Räder axial fixiert werden. Aber ich glaube bei einer Wellenkupplung sind Unwuchten relativ unerheblich, zumindest in gewissem Rahmen. W. |
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