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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2005, 12:09
Benutzerbild von Shorty
Shorty Shorty ist offline
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Standard Wasser im Öl

Hallo Zusammen, bin ganz neu hier im Forum und wäre dankbar fü etwas Hilfe. Bin seit kurzem Besitzer eines schönen SOLCIO Typhon, allerding mit defektem Motor. Der Motor (AQ115A) äuft sehr ruhig und springt auch gut an allerdings befindet sich deutlich Wasser im Öl. Der Vorbesitzer vermutete schon einen defekten Ölkühler. Dem war aber nicht so. Wer hatte ähnliche Erfahrungen bzw. was könnte die Ursache sein. Benötige auch techn. Daten dieses Motors. Wäre sehr dankkbar für eure Hilfe!!
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  #2  
Alt 18.06.2005, 12:23
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Frank033 Frank033 ist offline
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Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM !!!

Gruss aus der Nachbarschaft (Südlohn)

Frank

p.s. techn. Hilfe kommt bestimmt sehr schnell
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  #3  
Alt 18.06.2005, 12:23
Benutzerbild von sternschoppe
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Standard Volvo Penta AQ - Probleme

Hallo Shorty,
hatte mal ein Glastron - Boot mit einem Volvo Penta AQ 130. Da hatten wir auch das Problem, dass sich Wasser im Öl befand. Wir tauschten zunächst den Ölkühler- ohne Erfolg.
Dann dachten wir an die Zylinderkopfdichtung. Nach Abbau des Kopfes zeigte sich leider, dass dieser selbst einen Riss hatte. Dieser war dann auch der Grund für das Wasser im Öl

Gruß
Michael
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  #4  
Alt 18.06.2005, 12:34
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Frank033 Frank033 ist offline
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Mein erster Gedanke war auch Zylinderkopf- bzw. Dichtung.

Ist das Boot aus Loosdrecht ???
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  #5  
Alt 18.06.2005, 12:52
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... vielleicht ist das auch einfach nur Kondeswasser - bei höchstens 15 Betriebsminuten am Stück, weil sonst zuviel Benzin verbraucht wird, würde mich das nicht wundern.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 18.06.2005, 13:21
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Standard Wasser im Öl

Möchte mich für die schnelle Hilfe bei euch bedanken. Bin schon guter Hoffnung das sich die Ursache finde.
Gruß an Frank aus Südlohn. Das Boot kommt aus dem Spessart. Wegen des Motors konnte ich es günstig bekommen. Ist auch sonst im guten Zustand. Muß mich hat in die Technik einarbeiten. Ist eigentlich recht einfache Technik. Kleiner Viezylinder mit 100 PS
An Kondenzwasser hatte ich zwar gedacht aber der Vorbesitzer hat unmittelbar vorher schon einen Ölwechsel gemacht und das Öl hatte sich bereits nach gut 10 Min. hellbraun eingefärbt. Er läuft halt sehr gut und bläst auch weder am Peilstab noch am Einfüllstutzen. Ich wollte nur gern eure Meinung hören bevor der Kopf runterkommt
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  #7  
Alt 18.06.2005, 14:35
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Eventuell würde ich mal den CO-Gehalt im Kühlwasser messen.

Gruss aus Detmold
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  #8  
Alt 18.06.2005, 18:39
wuselsobby wuselsobby ist offline
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Standard Wasser im Oel

Hallo Shorty
Auch defekte Wasserpumpen haben den Efekt,dass Wasser ins Oel kommen kann!!
Gruß Frank
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  #9  
Alt 18.06.2005, 21:49
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Wie soll das denn gehen?
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  #10  
Alt 18.06.2005, 23:18
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der wird ne einkreiskühlung haben, da kannste nich viel messen an co2.

schau dir den ölkühler an, wasserpumpe oder zylinderkopfdichtung. hab das gleiche spiel hinter mir, das ende vom lied war das da jetzt ne neue(gebrauchte) maschine drin steht . wenn du den kopf schonmal runter hast, schau dir gleich dir laufbuchsen an wie die aussehen, nich das die angegammelt sind oder waren. und schau dir die ventilsitzte(teller) an wie die aussehen. der motor ist eigens ziemlich simpel, hatte auch von nix ne ahnung aber man lernt sehr schnell dabei wenn du daten brauchst, sag einfach bescheid.

anonsten viel erfolg

niels
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  #11  
Alt 19.06.2005, 08:42
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Standard Wasser im Öl

Dank an Alle für die hilfreiche Unterstützung. Ihr habt mir eine gute Grundlage gegeben. Vieleicht kann mir noch jemand mitteilen welche Aufgabe dieser Nippel auf der Getriebeglocke hat, sieht aus wie eine Entlüftungsvorrichtung.
Läßt sich eigentlich der Motor wie beim Auto problemlos vom Antrieb trennen oder muß man etwas beachten, vielleicht auch beim Zusammenbau?
Wo bekomme ich den wohl die Daten des Motors her, inbesondere Drehmomente für den Zylinderkopf, Zündzeitpunkt, Ventileinstellung ect.?
Vieleicht hat Niels ja eine Quelle!
Gruß an die erfahrenen Schrauber!
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  #12  
Alt 19.06.2005, 09:15
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ja hab die sachen im boot liegen, fahre heute hin und morgen abend kann ich dir die ganzen daten schicken, oder hast du ein ftp wo ich dir das raufladen kann? du müsstest alle teile abbauen, wie anlasser zündung ect. pp. dann kannst du den motor normalerweise sauber und ohne probleme von der glocke trennen. bei mir waren die schrauben an der glocke zollmaße.
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  #13  
Alt 20.06.2005, 11:07
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Auch von mir Herzlich Willkommen.

..... eine Möglichkeit wäre auch noch der Abgaskrümmer.

Gruss Sking32
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