|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Halterung für Hilfsmotor - Ideen und Fotos
Hallo zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr einen Hilfsmotor zulegen. Nun bin auf der Suche nach einer guten Lösung für die Halterung und kämpfe mich durch die verschiedensten Beiträge. Da kam mir die Idee, einen Thread zu eröffnen, in dem Eure Lösungen zu den Halterungen, wenn möglich mit Foto, beschrieben werden. Hier im Forum finden sich ja einige fiffige Tüftler. Ich fände es super, wenn neben einem Foto auch eine kurze Beschreibung zum Motor (Leistung, Gewicht u.s.w.) sowie eventuelle weitere Bemerkungen (z.b. zum Klappmechanismus o.A.) aufgeführt würde. Vielen Dank. Ich bin schonmal gespannt. Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
habe mir meine Halterung selber gebastelt. Ich fand die käuflichen Modelle einfach nicht passend und zu teuer! Zwei Winkelbleche aus VA, eine stabile Holzplatte, Schrauben und Farbe machte keine 50,-Euro! Okay mit den Schrauben hab ich etwas übertrieben (hätten auch die Hälfte gereicht) Hatte da 10 PS dran, kann sicher noch mehr vertragen! Gruß, Ralf
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
||||
|
||||
Moin,
Ich hätte da noch eine abzugeben, Interesse?? Dann über PN... Gruß Uwe Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
gibt es Eigentlich auch Halterungen für Aussenborder die man auf dem Boden befestigt zum flach hinlegen? |
|
||||
|
||||
Nimm doch so'n Ding und schraubst es auf'n boden
|
|||
|
|||
Hi,
was für'n ding meinst du? |
|
||||
|
||||
Ein Spiegel für den Hilfsmotor, dem ist es egal ob du ihn senkrecht am Heck montierst oder waagerecht auf'n Boden schraubst.
|
|||
|
|||
Bin auch dabei mir eine Halterung zu basteln, im Kopf ist sie schon fertig, v4a Material ist auch da und sie soll einen ca. 10 PS Motor halten ohne zusätzliche Löcher in die Badeplattform zu bohren. Ja ja, wenn das Wörtchen, hätte er den Hasen gehabt.
|
|
|||
|
|||
Schau Dir doch mal die Halterungen der MinnKoto Motoren an, vielleicht lässt sich ja etwas in der Art für Verbrenner bauen.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
Nach nunmehr 10 Wochen habe ich - so meine ich jedenfalls - die passende Halterung für meinen Hilsmotor gefunden. Dise Lösung möchte ich hier nun vorstellen. Unten findet Ihr die Bilder. Auf dem ersten Bild der Urzustand. Nun suchte ich eine Halterung, die mir kein Platz auf der Badeplattform nimmt. Der Motor sollte aber auch optisch ansprechend hinter meinem Boot hängen. Also mit Pappmodellen rumgetüftelt. Auf Bild 2 ist das Modell zu sehen, das sich durchgesetzt hat. Auftrag ging an meinem Vater und auf Bild 3, 4 und 5 ist die fertige Halterung zu sehen. Die montierte Halterung sieht man auf den letzten Bildern. Natürlich waren die bestellten Senkkopfschrauben zu kurz. Somit musste die Halöterung erst mit Schlüsselschrauben montiert werden. Auf den letzten Bild wurde aber dies noch geändert. Die gesamte Halterung besteht aus 5mm VA. Nun hoffe ich, dass die gesamte Halterung auch den Praxistest besteht. Ich werde dann nochmals berichten. Auf eine tolle Saison. Thorsten |
|
||||
|
||||
Moin,
sieht super aus, selbst ist der mann Grüße
|
|||
|
|||
Bin auch am basteln, sollte dieses Jahr noch was werden.
|
|
|||
|
|||
Hallo Blinky,ich noch etwas unentschlossen mit einem Hilfsmotor. Deine Halterung sieht super aus. Bei mir ist das Problem die Lenkung. Wie sieht deine Lösung aus. Willst du das Boot von der Plattform lenken?
Gruss willi |
|
||||
|
||||
Hallo Willi.
Ich sehe das so: Der Notmotor soll ja nur eingesetzt werden, wenn die Hauptmaschine mal ausfällt. In diesem Falle habe ich eine Pinnenverlängerung. Ich kann dann stehend von der Badeplattform vorne noch alles gut sehen. Im besten Falle werde ich den Hilfsmotor gar nicht brauchen. Ist halt ein Sicherheitsaspekt. Wer den Hilfsmotor anstelle des Hauptmotors allerdings auch zum Fahren (z.B. auf Kanälen) benutzen will, für den ist meine Methode natürlich nicht so geeignet. Grüße Thorsten
|
|
|