|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fragen zum Mercruiser 4.1l Sechzylinder 165 PS
Hallo,
habe bislang sehr interessiert Eure Beiträge im Forum verfolgt und schon sehr viele nützliche Tipps aufschnappen können... Bin der Arne, 36 Jahre jung, mit Frau und zwei Kindern (9 und 5 ) aus der Region Hannover. Besitze selber eine Neptun 22 (Segler) und eine Schakespaere Magnum mit 135 PS V6 - Mercury. Möchte mir jetzt allerdrings eine wie ich finde sehr schöne Sea Ray SRV 190 von 1981 mit besagtem Innenborder anschaffen...und hier kommen meine Fragen. Kann mir vielelicht jemamd von Euch aus Erfahrung sagen, wo bei diesem Motor nennenswerte Schwachpunkte liegen, welche ich beim Besichtigen des Bootes besonderes Augenmerk schenken sollte und taugt der Reihensechser, wenn technisch ok etwas??? Antrieb ist ein Pre-Alpha ebenfalls von 1981.... Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen.... Beste Grüße, Arne |
#2
|
|||
|
|||
Hallo ......
Hallo, ja also der Motor ist echt nicht schlecht, aber es gibt nur noch wenige
Ersatzteile ! Beispiel der Zündverteiler oder der Abgassammler , wenn man Ersatzteile findet, dann sind die echt schweineteuer. Achte bei der nächsten Besichtigung auf einen Frostschaden! Den siehst Du, wenn Du vor dem Motor stehst auf der rechten Seite unter dem Abgassammler. Mit einem kleinem Spiegel kannst Du dahin sehen. Dann schau auch noch den Ölstab an, ob Wasser im Öl ist. Die Sea Ray mit dem Motor ist echt der Hammer wenn alles OK ist. mfg Mario |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Antwort! Werde mir das Oel und die von Dir beschriebene Stelle am Motor genau ansehen... Werde warscheinlich am kommenden Freitag das Boot ansehen und wenn es passt auch gleich den Motor zusammen mit dem Verkäufer auswintern und in der Tonne laufenlassen.... Werde weiter berichten. Dankeschön nochmal! |
#4
|
|||
|
|||
Hallo .....
Hallo ich habe da noch ein paar Bilder gefunden.
Wie gesagt wenn er einen Frostschaden hat, dann an der Stelle. Der Motor sollte wirklich auch länger Laufen als 2 Minuten! viel Spass bei der Besichtigen mfg Mario |
#5
|
|||
|
|||
Ääähm, sorry fürs Offtopic. Mal so am Rande, du fährst die Magnum mit einem BlackMax? Alle Achtung, die Kombination geht doch bestimmt wie Hölle oder?
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo allernixe,
wenn der Preis gut ist und der Motor noch richtig Power hat warum nicht, am besten längere Probefahrt machen, Kompression messen und Getriebe auf Wasser im Öl überprüfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge...werde mich nach Euren Tipps richten, das Boot am kommenden Samstag ausgiebig fahren und dann hoffentlich auch kaufen!!! Bezüglich der Magnum....macht schon Spass das Ding, obwohl der Blackmax vom Gewicht recht grenzwertig ist...aber wer will schon bummeln!! Braucht einen gefühlvollen Trimmfinger.... Hoffe ja mal, das die SRV in Ordnung ist, damit Frau und Kinder auch Ihren Platz bekommen! Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.. Beste Grüße, Arne |
#8
|
||||
|
||||
Arne,
ich habe mit dem Motor die letzten 2 Jahre schon einiges durch. Der ist soweit gut und pflegeleicht. Vorallem kommt man an alle Stellen relativ gut ran. Fahre mindestens 1 Std!!!! zur Probe. Wenn Interesse besteht habe ich auch noch einige Gebrauchtteile... Nach dem Kauf sofort Ignitor Zündung bestellen (easy Einbau) und Du hast Ruhe mit der Zündeinstellung... Springt dann super an und läuft viel ruhiger Gruß Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
#9
|
|||
|
|||
Hi Torsten,
das mit der Zündung klingt vernünftig und einleuchtend... ein wenig handwerkliches Geschick ist meinerseits auch vorhanden. Kannst Du mir sagen wo ich die Ignitorzündung erweben kann ( Cyrrus??? ) und wie ist das mit dem Einbau... muss doch bestimmt alles neu eingestellt werden, oder? Danke schonmal. Arne |
#10
|
||||
|
||||
Hallo, ist ein sehr schöner und laufruhiger Motor von GM.
Wurde schon gesagt, achte auf Frostschäden mangels Winterwartung. ( Wasser im Öl) Mal 30 Minuten mit fahren und dann erst nach dem Öl schauen. Grüße Frank |
#11
|
||||
|
||||
Bitte unbedingt die Kompression testen.
Dabei besonders auf die Zylinder 3 und 4 achten. Mein erster Innenborder war dieser Motor, übrigends auch in einer 190 SRV. Dem dem waren die Auslassventile dreieckig. Damals wurde mir gesagt das dieser Motor ein Thermisches Problem bei den mittleren Zylindern hat.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (02.03.2012 um 12:11 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Ich stimme Henning zu 100% zu.
Kompressionsprüfung ist Pflicht.
__________________
Gruß Jochen |
#13
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wollte mich nocheinmal ganz herzlich bei euch allen bedanken und kurz von der grandiosen Probegahrt berichten!!!! Kurz gesgat: Boot nicht gekauft! Motor hatte Wasser im Öl, die Kühlung funktionierte nicht richtig ( wurde heiß) und der Block war aufgefrohren!!!! Ich konnte eure Hilfe also wirklich gut umsetzen! Vielen Dank nochmal!!!! Wünsche euch allen einen schönen Saisonstart 2012!!! Arne
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Endlich - Ein abschließendes Feedback ist immer willkommen!
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
|
|