|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerblattgrößen 17" vs. 19"
Nachdem ich nun 2 Propeller , (einmal hier und einmal ibäh) , zum experimentieren ergattert habe stellt sich mir nach Ansicht der beiden Kandidaten folgende Frage :
Kann es sein das die Blattgrößen bei dem 19" gegenüber dem 17" augenscheinlich kleiner sind , bzw. ist das so ? Habe die beiden Props gestern ein wenig gereinigt und genau betrachtet . Nebeneinander stehend sieht es so aus als ob der 17er größere Flügel hat als der 19er .... hmmm ?! Falls dies nicht die Regel ist würde ich jetzt aus dem Bauch raus vermuten das der 19" mal einer Reparatur unterzogen wurde und zum mind. 16er geschrumpft ist , kann das sein ? Danke
|
||||
|
||||
Moin,
geh mal davon aus, es wurde nichts repariert. Die 2 haben unterschiedliche Charakteristiken. Der Große dürfte zum Wasserskifahren, Cruisen, Wasserwandern eher geeignet sein, der schmale für Speed mit höheren Drehzahlen. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Dank Dir schon mal !
Ich war/bin im Glauben das ein 19"-Prop halt größere Maße hat als ein 17"-Prop ... Wäre dann eher der 19er zum cruisen und der 17er für Drehzahl/Speed . Von daher bin ich etwas verunsichert . Ich könnte mal Bilder von beiden nebeneinander hochladen .
|
||||
|
||||
Ein Propeller hat ja zwei Größen.
-Steigung -Durchmesser Poste mal bitte was auf den Propellern genau steht. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Steigung ist nicht ganz so einfach, da es sich um eine Abwickung handelt. Eine Umdrehung = x Zoll Steigung. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Servus Volker + Micha ,
Danke , das werde ich nachher mal nachmessen und mache in einem paar Bilder . Stelle ich dann später incl. den eingestanzten Nummern der Props ein !
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn er von einem 17er oder 19er Prop redet, meint er mit Sicherheit die Steigung und nicht den Durchmesser Bei der Steigung ist die Angabe so, wenn der Prop eine Umdrehung bei Null Schlupf macht bewegt er sich theorethisch um den angegebenen Wert vorwärts. Das ist aber nur ein Mittelwert, und der Cup ist auch nicht eingerechnet. Wenn die Props vom selben Hersteller sind und es sich um das selbe Modell handelt sollten sie ähnlich groß sein. Genaues kann man aber nur sagen wenn Du die Nummern angibst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Deswegen ist die Zahl die da drauf steht (seitlich oder auch mittig Nabe) die Steigung, ein
A48 832834-C1-23 ist ein Propeller mit 23 Zoll Steigung! Den Durchmesser kannst du messen! Stell den Flügel an eine Wand mit dem Höchsten Punkt! Dann Messen bis zum Nabendurchmesser. Dann Nabendurchmesser messen und halbieren! 1. Messwert + 2. Wert addieren und dann mal 2 nehmen schon hast du deinen Aussendurchmesser in mm. Und nun umrechnen in Zoll! RING war schneller!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (05.05.2012 um 11:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Beim Black Max steht beides drauf bei den meisten Props aber nur der code, beim H5 bei alteren Quicksilver beim Ballistic nur ein code.
Zitat:
|
|||
|
|||
Sodele , nabend zusammen erstmal . Bin nun zu Hause und habe soeben par Fotos gemacht .
Auf den beiden Props stehen seitlich auf der Nabe zwischen den Blättern/Flügeln auch noch diverse Nummern welche eingeschlagen/gestanzt sind . Denke jedoch das diese nicht gemeint sind ansonsten schreibe ich sie auch nochmal auf und reiche diese nach . Der 19" hat folgende Bezeichnung : 14 1/2 x 19 . Vom Blatt zur Nabenmitte sind es etwa 18cm und ein Flügelblatt misst um die 12,5cm . Der 17" hat die Bezeichnung 15 x 17 . Vom Blatt zur Nabenmitte sind es etwa 19cm und ein Flügelblatt misst um die 13cm . Anbei die Fotos , der glänzende ist der 17" und der etwas rauhere matte der 19" . Bei genauem Hinsehen meine ich das die Dinger schon mal überarbeitet wurden , was ja nichts negtives sein muß
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Iak,
jetzt hast du dir dein Frage ja schon selber beantwortet. Hast du die beiden schon mal drauf gehabt und getestet ? Ich habe jetzt den 14 1/2 x 19 drauf und damit läuft mein Boot optimal. Mit dem 15 x 17 lief er nicht so gut.
|
|||
|
|||
Verstehe ich jetzt nicht Torsten , meinst Du mit selber beantwortet wegen dem "überarbeitet" ?
Nein , ich konnte sie leider bis heute noch nicht testen ..., hoffe dies aber am langen Vatertagswochendende endlich machen zu dürfen
|
||||
|
||||
Hallo iak,
Kann es sein das die Blattgrößen bei dem 19" gegenüber dem 17" augenscheinlich kleiner sind , bzw. ist das so ? Das meinte ich.
|
|||
|
|||
Achso , ja okay stimmt .
Aber , ist das denn richtig bzw. normal ? Vielleicht habe ich ja ein falsches Denken dazu . Ich war/bin der Meinung das ein größerer Prop auch dementsprechend längere Flügel hat , oder
|
||||
|
||||
Der größere Propeller hat ja auch größere Blätter ist 15 Zoll der kleinere ist ja nur 14 1/2 Zoll. Das ist schon so richtig.
|
||||
|
||||
Zitat:
ja kann so sein>>habe zwei 12 3/4X21>>1 mal in Edelstahl + 1 mal in Alu. Die Blatter des Alu haben eine wesentlich grössere Oberfläche als die vom SST.Auch haben dieBeiden kompl. unterschiedliche Fahreigenschaften. Gruss Michael
|
|||
|
|||
Moment , ich steh wohl auf dem Schlauch oder interpretier da was verkehrt .
Der kleine 17er hat größere Flügel und eine größere Länge vom Ende eines Blattes zu Nabenmitte wogegen der vermeintlich große 19er Prop kleinere Flügel und eine kürzere Länge vom Blattende zur Nabenmitte hat .
|
||||
|
||||
Hallo iak,
15 Zoll groß und die Steigung ist 17. 15 x 17 14,5 groß und die Steigung ist 19. 14,5 x 19 Der erst Wert ist der Durchmesser, also die größe. Der hintere Wert ist die Steigung.
|
|||
|
|||
Das habe ich nun verstanden , Danke
Oder anders ausgedrückt hatte ich immer verkehrt herum gedacht ? Gibt es denn Propeller in derselben Größe(Durchmesser) und unterschiedlichen Steigungen ? zB. 15 x 17 / 15 x 19 / 15 x 21 / 15 x 23 usw. usw. ???
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke , kenne ich , allerdings habe ich dort eher die Angebote für Trailerzub. etc. in Anspruch genommen .
Hier wurden mir zu Propellern immer gute Ansagen gemacht http://www.kirschbaum.at/ki_prop/home.shtml , kennst Du ?
|
||||
|
||||
Ne, kannte ich nicht, stehen leider keine Preise bei.