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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2005, 13:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Trimmanzeige spinnt

Hallo Zusammen

Bei meiner Trimmanzeige legt der Zeiger nur noch etwa den halben Weg zwischen Down und Up zurück, obwohl der Antrieb denn ganzen Weg gefahren ist.

Habe den Geber durchgemessen. Bei DOWN 130 Ohm, bei UP 230 Ohm.

Weiß jemand ob die Werte des Trimmgebers stimmen können, ansonsten würde meine Trimmanzeige wohl spinnen.

Es ist übrigens ein Merc 165 (ähnlich Alpha One) Antrieb.

Gruss
Peter
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  #2  
Alt 08.05.2005, 15:00
K.Achim K.Achim ist offline
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Bei meinem Alpha One hab ich "Down" ca. 1 Ohm, in "Up" ca. 28 Ohm und in "Trim (also Full Up)" ca. 137 Ohm. Hab allerdings kein Instrument angeschlossen, daher bin ich nicht sicher, ob die Anzeige stimmen würde...

Gruß
Achim
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  #3  
Alt 08.05.2005, 16:36
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hallo Achim

was verstehst du unter UP und FULL UP.

Meine Anzeige hat nur DOWN (Gelb) und UP (Rot) duzwischen ist der Bereich Blau.

Ich stelle mir das so vor das der Zeiger während des Trimvorgangs von Gelb zu Rot wandert.Wenn max. Trimhöhe erreicht ist sollte er kurz vor Rot stehen.

Oder muss er etwa kurz vor Rot stehen wenn ich den Antrieb in die Trailerposition gefahren habe ?

Gruss
Peter
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  #4  
Alt 08.05.2005, 17:51
K.Achim K.Achim ist offline
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Ich meine mit Full Up die Trailer-Position. Ich behaupte aber einfach mal, daß die Betonung der Anzeige auf dem Bereich nur zwischen Up und Down liegt, also dem Bereich des normalen Fahrbetriebs. Aber da gibts sicherlich auch von Instrument zu Intstrument Unterschiede. Warten wir mal ab, was der Rest der Truppe dazu sagen kann...

Gruß
Achim
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  #5  
Alt 08.05.2005, 19:00
Gajus Gajus ist offline
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Zitat:
Zitat von K.Achim
Ich meine mit Full Up die Trailer-Position. Ich behaupte aber einfach mal, daß die Betonung der Anzeige auf dem Bereich nur zwischen Up und Down liegt, also dem Bereich des normalen Fahrbetriebs. Aber da gibts sicherlich auch von Instrument zu Intstrument Unterschiede. Warten wir mal ab, was der Rest der Truppe dazu sagen kann...

Gruß
Achim
Ist bei meinem Suzuki auch so.
Full Up=Motor am Spiegel
Full Down=Motor so hoch getrimmt, daß er gerade noch mit der Schraube im Wasser ist
Die Trailerposition oder das Herrausheben am Liegeplatz zeigt mein Trimmanzeiger gar nicht mehr am. Er ist dann schon außerhalb des Meßbereiches.

mfg Ralph
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  #6  
Alt 08.05.2005, 19:05
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Hallo Ralph

da stimmt doch etwas nicht......Bei Down muss der Antrieb am Spiegel anliegen (Down heist runter oder unten)

Gruss
Peter
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  #7  
Alt 08.05.2005, 19:16
K.Achim K.Achim ist offline
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So sehe ich das auch: "down" bedeutet runter, nicht nur, weil der Antrieb bis an den Spiegel fährt, sondern auch, weil das den Bug in Gleitfahrt runter aufs Wasser drückt. "Up" hebt dagegen den Bug durch anheben des Antriebes.

Gruß
Achim
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  #8  
Alt 08.05.2005, 19:20
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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@ Achim

das ist eine gute Erklärung.

Gruss
Peter
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  #9  
Alt 08.05.2005, 19:22
Gajus Gajus ist offline
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Zitat:
Zitat von K.Achim
So sehe ich das auch: "down" bedeutet runter, nicht nur, weil der Antrieb bis an den Spiegel fährt, sondern auch, weil das den Bug in Gleitfahrt runter aufs Wasser drückt. "Up" hebt dagegen den Bug durch anheben des Antriebes.

Gruß
Achim
Habe wohl was verwechselt

Danke

mfg Ralph
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  #10  
Alt 08.05.2005, 20:18
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e-men e-men ist offline
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Hallo Peter!

Da ich den gleichen Antrieb habe, und der Geber zur Zeit in meiner Werkstatt liegt: Der Widerstandsbereich geht bei meinem von 0 bis 200 Ohm.

Falls er das bei dir nicht tut, der Geber lässt sich prima zerlegen und reinigen.

Martin
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Machts gut, und danke für den vielen Fisch
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  #11  
Alt 08.05.2005, 20:20
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Trimmanzeige spinnt

Hallo Peter,

laut Deinen Angaben sollte der Trimmgeber ( Potentiometer ) nur neu justiert werden.
Der Widerstandswert der kompletten Kohlebahn in dem Potentiometer beträgt ca. 200 Ohm. Der Arbeitsbereich reicht von ca. 0 Ohm ( komplett DOWN ) bis ca. 135 Ohm ( UP bei dem Zylindereinstellmaß von 520 mm ).
Das ist bei meinem AlpaOne II Gen so.
Entnehme Deine Einstellmaße den Serviceunterlagen und die Procedere der Einstellung diesem Forum ( Suchfunktion ).
U.U. ist jedoch Wasser in das Poti eingedrungen, dass ist dann etwas aufwendiger; Poti-Gehäuse öffnen, reinigen und die Einstellung wie angegeben vornehmen.
Im ungünstigsten Fall ist die Kohlebahn beschädigt, dann würde die Trimmanzeige allerdings springen. Leider müsstest Du in diesem Falle jedoch den kompletten Reparatursatz kaufen, Trimmgeber und Trimmbegrenzugsschalter.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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