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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2012, 09:44
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Boot: 26er Larson 254 Cabrio
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Standard Mercruiser 5,7 kommt nicht auf Touren. Hilfe!!!

Hallo an alle Experten hier!

Ich habe folgendes Problem:

Boot: Rinker Captiva 24 Fuß, Trockengewicht 2100kg,
Motor: Mercruiser 5,7 Liter V8 LX mit Edelbrock Spinne und 600er Edelbrock Vergaser
Antrieb Alpha 1 GenII mit 14,25 x 19 4-Blatt Edelstahlpropeller

Ich hatte serienmäßig einen 3-Blatt Alupropeller mit 19er Steigung drauf, der schnappte aber ständig nach Luft. Höchstdrehzahl damals 3800 U/min.
Dann gabs den 4-Blatt Edelstahlprop. Drehzahl blieb unverändert.
Da wir aber wenigtens 4600 U/min erreichen wollten, dachten wir, mehr Leistung muss her. Also, Performer Set von Edelbrock. Max. Drehzahl jetzt 3800U/min.
Wir haben dann zusätzlich noch Verteiler, Kappe, Finger, Zündkabel und Kerzen getauscht.
Ohne Erfolg.
Die Zündung wurde mittlerweile 4 Mal feinjustiert.
Die Symthome aktuell:

Im Standgas läuft der Motor sauber und rund bis er plötzlich ohne Vorwarnung, Gerumpel oder seltsamen Geräuschen einfach ausgeht als wenn man die Zündung ausmacht. Er springt dann aber sofort wieder an und läuft rund.
Unter Last, beim beschleunigen, kommt es zu Fehlzündungen und er geht aus.
Springt dann aber sofort wider an.
Das gleiche Spiel: Drehzahl ca. 3000U/min, ( ich habe es gerade so in die Gleitfahrt geschafft) ich nehme Gas weg, es kommt zu Fehlzündungen und zurückschlagen aus dem Vergaser und der Motor geht aus. Springt aber gleich wider an und läuft rund.
Wat is dat?

HILFE BITTE!!!!! DIE SONNE SCHEINT!!!

Anmerkung: Der Motor läuft, gefühlt, wie zugeschnürt.
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  #2  
Alt 24.07.2012, 09:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hi,

Kabel vertauscht ???
Das geht schnell.


Gruss Alex


Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hallo an alle Experten hier!

Ich habe folgendes Problem:

Boot: Rinker Captiva 24 Fuß, Trockengewicht 2100kg,
Motor: Mercruiser 5,7 Liter V8 LX mit Edelbrock Spinne und 600er Edelbrock Vergaser
Antrieb Alpha 1 GenII mit 14,25 x 19 4-Blatt Edelstahlpropeller

Ich hatte serienmäßig einen 3-Blatt Alupropeller mit 19er Steigung drauf, der schnappte aber ständig nach Luft. Höchstdrehzahl damals 3800 U/min.
Dann gabs den 4-Blatt Edelstahlprop. Drehzahl blieb unverändert.
Da wir aber wenigtens 4600 U/min erreichen wollten, dachten wir, mehr Leistung muss her. Also, Performer Set von Edelbrock. Max. Drehzahl jetzt 3800U/min.
Wir haben dann zusätzlich noch Verteiler, Kappe, Finger, Zündkabel und Kerzen getauscht.
Ohne Erfolg.
Die Zündung wurde mittlerweile 4 Mal feinjustiert.
Die Symthome aktuell:

Im Standgas läuft der Motor sauber und rund bis er plötzlich ohne Vorwarnung, Gerumpel oder seltsamen Geräuschen einfach ausgeht als wenn man die Zündung ausmacht. Er springt dann aber sofort wieder an und läuft rund.
Unter Last, beim beschleunigen, kommt es zu Fehlzündungen und er geht aus.
Springt dann aber sofort wider an.
Das gleiche Spiel: Drehzahl ca. 3000U/min, ( ich habe es gerade so in die Gleitfahrt geschafft) ich nehme Gas weg, es kommt zu Fehlzündungen und zurückschlagen aus dem Vergaser und der Motor geht aus. Springt aber gleich wider an und läuft rund.
Wat is dat?

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Anmerkung: Der Motor läuft, gefühlt, wie zugeschnürt.
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  #3  
Alt 24.07.2012, 10:00
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Du meinst Zündkabel?

Ich hoffe nicht, hat bislang alles eine Werkstatt gemacht.
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  #4  
Alt 24.07.2012, 10:01
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jassy jassy ist offline
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Ich würde als erstes auch mal die Zündreienfolge überprüfen.Weil normalerweise schlägt es nur durch den Vergaser zurück wenn er zündet und daber aber noch ein Ventiel geöffnet ist.
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Gruß Maik
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  #5  
Alt 24.07.2012, 10:03
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Jassy, du bist Nr.2 der die Zündreihenfolge in Verdacht hat.
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  #6  
Alt 24.07.2012, 10:06
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Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Eine falsche Zündreihenfolge könnte das zurückschlagen und die Fehlzündungen erklären.
Aber das ausgehen des Motors auch? Er springt ja immer gleich wider an.
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  #7  
Alt 24.07.2012, 10:08
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Dies ist erst mal das was du selber auf die schnelle kontrolieren kannst.
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Gruß Maik
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  #8  
Alt 24.07.2012, 10:12
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Dazu fehlt mir leider die Ahnung.
Meinst du es könnte daran liegen?
Auch das ausgehen einfach so?
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  #9  
Alt 24.07.2012, 10:15
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Dirk,

das sind ja ein paar mehr Baustellen...

Keine Leistung/wirkt wie abgeschnürt:
-Wasser im Tank? Tausch mal den Wasserabscheider
-dann lass ihn mal auf ca. 1200rpm laufen und ziehe einzeln die Zündkabel ab, wenn irgendwo KEIN Drehzahlabfall spürbar ist, dann die Kerze raus/wechseln....im Leerlauf merkst du das nicht. Nehme aber eine isolierte Zange dafür...ist besser für den ungewollten Haarwuchs

Welche Übersetzung hat dein Antrieb?


Prüf das erstmal, geht ja schnell...dann sehen wir weiter.



Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #10  
Alt 24.07.2012, 10:19
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Dirk,

das sind ja ein paar mehr Baustellen...

Keine Leistung/wirkt wie abgeschnürt:
-Wasser im Tank? Tausch mal den Wasserabscheider
-dann lass ihn mal auf ca. 1200rpm laufen und ziehe einzeln die Zündkabel ab, wenn irgendwo KEIN Drehzahlabfall spürbar ist, dann die Kerze raus/wechseln....im Leerlauf merkst du das nicht. Nehme aber eine isolierte Zange dafür...ist besser für den ungewollten Haarwuchs

Welche Übersetzung hat dein Antrieb?


Prüf das erstmal, geht ja schnell...dann sehen wir weiter.



Gruß, Frank.
Moin Frank!

Wasser im Tank kann ich ausschließen, wurde gereinigt. Wasserabscheider ist neu.
Der Tip mit den einzelnen Kerzensteckern ist gut, wird nachher gleich mal gemacht.
Die Übersetzung im Antrieb kenne ich leider nicht.

Gruss Dirk
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  #11  
Alt 24.07.2012, 10:32
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Dies ist kein hexenwerk du stellst bei deinen Motor den ersten Zylinder auf OT.Dies siehst du wenn deine Makierung am Schwingungsdämpfer mit der Null von deinem Zündungsblech übereinstimmt.Wenn du dir nicht sicher bist das er wirklich auf OT steht Zündkerze vom Zylinder eins raus nen passenden Schlauch auf das Kerzenloch stecken und einmal reinpusten um zu prüfen op die Ventiele auch geschlossen sind.Also wenn du nicht durchpusten kannst steht dein Zylinder auf OT wenn doch Motor einfach noch eine Runde drehen bis die Makierung wieder auf Null steht.Hast du dies Verteilerkappe ab und prüfen wo der Verteilerfinger steht,das ist dann bei dir der erste Zylinder.Kappe wieder drauf und die Zündreienfolge kontrolieren(1 - 8 - 4 - 3 - 6 - 5 - 7 - 2 )ich gehe mal davon aus das du einen GM Block hast.Wenn du vor deinem Motor stehst rechte seite die ungeraden und linke seite die geraden Zahlen.Ach eins habe ich noch vergessen der Verteiler dreht sich im uhrzeigersinn.Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte.Gruß Maik
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Gruß Maik
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  #12  
Alt 24.07.2012, 10:36
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Ok, habe gerade mit dem Monteur telefoniert, er will gegen 13.00 Uhr hier sein.
Mal abwarten was dabei rauskommt.
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  #13  
Alt 24.07.2012, 11:02
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willibur willibur ist offline
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Hallo,

genau dieses Phänomen hatte "mail2thorsten" beim Treffen in Burgtiefe auch. Dort waren 2 Zündkabel vertauscht. Die richtige Zündreihenfolge innerhalb von 5 min. hergestellt und der Motor lief wie ein Uhrwerk.

99 % ist das auch bei Dir der Fall


Gruß Willi
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
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  #14  
Alt 24.07.2012, 11:09
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Zitat:
Zitat von willibur Beitrag anzeigen
Hallo,

genau dieses Phänomen hatte "mail2thorsten" beim Treffen in Burgtiefe auch. Dort waren 2 Zündkabel vertauscht. Die richtige Zündreihenfolge innerhalb von 5 min. hergestellt und der Motor lief wie ein Uhrwerk.

99 % ist das auch bei Dir der Fall


Gruß Willi
Moin Willi!

Sollte das so einfach sein?

Mal angenommen die Zündreihenfolge passt, die Einstellung der Zündung auch und die Kerzen sind alle heil.
Was wäre dann die nächste Variante?

Gruss Dirk
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  #15  
Alt 24.07.2012, 11:28
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willibur willibur ist offline
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Nu warte doch ab, bis Dein Mechaniker da ist

Wen die Zündreihenfolge wiedererwartend i. O. ist, würde ich als nächstes den Motor mal "abblitzen" um zu schauen, ob die Verstellung auf Frühzündung funktioniert.
Wird diese Frühzündung bei Dir elektrisch oder mechanisch realisiert?

Ich persöhnlich würde selber schauen / tätig werden, da Du aber nicht so bewandert bist (eigene Aussage) solltest Du in ruhe Mittag Essen und auf den Mechaniker warten.


Es wird, --------- und heute Abend wirst Du bei einem kühlen Blonden dadrüber lachen

Gruß Willi
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  #16  
Alt 24.07.2012, 11:35
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Zitat:
Zitat von willibur Beitrag anzeigen
Nu warte doch ab, bis Dein Mechaniker da ist

Wen die Zündreihenfolge wiedererwartend i. O. ist, würde ich als nächstes den Motor mal "abblitzen" um zu schauen, ob die Verstellung auf Frühzündung funktioniert.
Wird diese Frühzündung bei Dir elektrisch oder mechanisch realisiert?

Ich persöhnlich würde selber schauen / tätig werden, da Du aber nicht so bewandert bist (eigene Aussage) solltest Du in ruhe Mittag Essen und auf den Mechaniker warten.


Es wird, --------- und heute Abend wirst Du bei einem kühlen Blonden dadrüber lachen



Gruß Willi
Na Willi du bist gut. Nachdem ich nun endlich mal nicht 800 Liter heiter bis wolkig abpumpen muss und die Sonne strahlt, will der Kahn nicht so wie ich.
Aber der Tip mit dem Mittag ist gut.
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  #17  
Alt 24.07.2012, 11:40
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Du kannst auch mal die Kompression von deinem Motor prüfen.Es sollten alle Zylinder ungefähr den gleichen Druck aufweisen aber nicht mehr wie 1,5 bar unterschied.Dann könnte es sein das vieleicht ein Ventiel hängt,dies ist aber sehr weit her geholt.
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Gruß Maik
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  #18  
Alt 24.07.2012, 14:26
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Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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So,

Zündreihenfolge kann ich ausschließen.
Zündung steht bei 12°.
Der funkelnagelneue Verteiler war von innen grün, ein Stecker lag nur lose drauf auf der Kappe.
Gleich gibts ne Probefahrt.

Gruss
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  #19  
Alt 24.07.2012, 14:36
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
So,

Zündreihenfolge kann ich ausschließen.
Zündung steht bei 12°.
Der funkelnagelneue Verteiler war von innen grün, ein Stecker lag nur lose drauf auf der Kappe.
Gleich gibts ne Probefahrt.

Gruss
Die Zündung muß auf 8° wenn ich mich recht entsinne.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #20  
Alt 24.07.2012, 14:38
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Hi,

12° finde ich auch sehr sportlich beim Vergaser.
10° fahre ich selber.


Gruss Alex
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  #21  
Alt 24.07.2012, 14:43
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Worin besteht der Unterschied zwischen 8° udn 12°?
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  #22  
Alt 24.07.2012, 14:46
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Worin besteht denn der Unterschied von 8° zu 10° und 12°?
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  #23  
Alt 24.07.2012, 15:02
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Hi,

irgendwann klingelts, und das nicht an der Tuer.


Gruss Alex
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  #24  
Alt 24.07.2012, 15:08
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Ok ich drücke mich anders aus, wie wirkt sich die Verstellung von 8° auf 10° und 12° aus?
Tut mal so als ob ich gar keine Ahnung hätte.
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  #25  
Alt 24.07.2012, 15:13
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Hi,

mehr Fruehzuendung, mehr Leistung, halt bis zu einer gewissen Grenze.
Dann klingelts, und das hoerst Du meist nicht.

Aber da gebe ich auch keine Tipps.
8° ist Vorschrift beim 5.7er Mercruiser Vergaser-motor und gut.


Gruss Alex
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Geändert von Alex 996 (24.07.2012 um 15:31 Uhr)
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