|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP 5,7 GL V8 ging plötzlich aus
Hallo zusammen,
wir haben ein riesen Problem. Wir sind ebend auf der Weser gefahren da kamen große Wellen und ich habe Gas weggenommen. Plötzlich ging der Motor aus und ich Trieb auf der Weser. Zum Glück war direkt hinter uns die Wasserschutzpolizei und hat uns erstmal in Schlepp genommen. Wir liegen jetzt in Hasenbüren im Yachthafen. Ich habe dann versucht den Motor wieder zu starten das ging auch fast, ich hatte das Gefühl das er jeden Moment wieder anspringt. Irgendwann hat der Anlasser dann nur noch so ein ratter Geräusch gemacht. Die Zündkerzen habe ich ausgebaut und ich glaube das an der einen Zündkerze Wasser gesehen zu haben. Ich habe jetzt alle Zündkerzen ausgebaut und müsste doch eigentlich den Motor durch drehen können ! geht aber nicht. Hat jemand eine Idee ??
|
||||
|
||||
Hallo ich glaube du hast durch den Wellenschlag und def.Rückschlagklappen Wasser in den Motor bekommen.
Alle Zündkerzen raus. Motor so trocknen lassen. Ratter Geräusch am Anlasser Grund Batterie ist fast leer. Batterie laden über Landanschluss. Motor ohne Kerzen durchdrehen lassen(Wasser raus). Kerzen reinigen und wenn der Motor innen wieder trocken Kerzen rein. Müsste danach wieder laufen
|
|
||||
|
||||
Moin Torsten,
ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Während der Fahrt ging der Bb-Motor aus (2-Takter Rotax 717 mit 86 PS) und sprang nicht mehr an. Im Hafen hat sich der Mechaniker das Problem angeschaut und meinte zunächst, dass irgendetwas mit der Zündung nicht stimmt oder die Sprittzufuhr unterbrochen ist. Am nächsten Morgen sprang der Motor allerdings sofort wieder an und lief ca. eine halbe Stunde. Dann machte er keinen Mucks mehr! Beim Versuch ihn zu starten, hörte man nur noch ein Klackern vom Anlasser. Der Mechaniker hat sich den Motor dann noch mal angesehen und festgestellt, dass der komplette Antrieb festsitzt. Zunächst haben wir gedacht, dass vielleicht etwas im Jetantrieb steckt. Der war aber komplett frei. Nachdem wir den Motor zerlegt hatten, mussten wir leider feststellen, dass die Kurbelwelle festsitzt. Nachdem wir das Kurbelwellengehäuse geöffnet haben, konnten wir sehen, dass sich die Kurbelwellenlager zerbröselt hatten und einige zerbrochene Kugeln das Lager verkanntet hatten. Dadurch war natürlich die Kurbelwelle auch verbogen und damit schrottreif. Ich hoffe, dass bei Dir ein kleineres Problem vorliegt! Aber wenn die Ursache die gleiche ist, kannst Du das rausbekommen, indem Du versuchst den Antrieb zu drehen. Geht das nicht, sitzt der Motor fest. Gruß, Wasserkante
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde ja gerne eben vorbei schauen, aber warte selbst auf den ADAC. Muss dringenst tanken und ich bekomme den Tankdeckel nicht ab Rate mal, wo mein Erstwagen steht...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kauf Dir ein Segelautooo
|
||||
|
||||
Moin,
das hört sich nach Wasserschlag an. Pleuelstange, Ventile und /oder Kurbelwelle könnten verbogen sein. Erst mal Kerzen raus und mit Nuss umd Ratsche versuchen die Kurbelwelle zu drehen.
|
||||
|
||||
Darf ich hier mal Zwischenfragen wo so ein Wasserschlag her kommt? Wie muss ich mir das Vorstellen?
|
||||
|
||||
Hallo Christoph.
Ich versuche es kurz zu erklären. Wenn du mit hoher Geschwindigkeit fährst und dann abruppt abstoppst kann es sein das das Wasser deiner Hecksee über den Abgassammler in deinen Motor läuft. Da Wasser sich nicht kompremieren läst geben dann die Bauteile nach z.b. Kolben Pleuelstange oder im schlimmsten Fall die Kurbelwelle.
|
||||
|
||||
Durch den Abgaskanal wird Wasser rückwärts über ein geöffnetes Ventil in den Verbrennungsraum gedrückt. Im Brennraum ist dann Wasser, die Ventile werden geschlossen und der Kolben kommt nach oben. Flüssigkeiten lassen sich im Gegensatz zu Gasen nicht komprimieren. Einer muss dann nachgeben. Das Wasser ist es i.d.R. nicht.
|
||||
|
||||
Wahnsinn wovor man auf dem Wasser alles Angst haben muss.
Als Resümee merke ich mir dann mal "wer bremst verliert"
|
||||
|
||||
Rückmeldung von Torsten erhalten. Schüssel läuft wieder...
|
||||
|
||||
Hat er Glück gehabt beim Wasserschlag oder war es garkeiner?
Er sagte ja Kerzen nass usw.
|
||||
|
||||
Ne anständige Rückschlagklappe reicht.
|
||||
|
||||
Wasserschlag
Um Wasserschlag zu vermeiden sollte man auf folgendes achten!
Rückschlagklappen in Nr.1 sollten in Ordnung sein. Ich habe bei meinem Motor Knieerhöhungen eingebaut Nr2 um die Auspuffknie Nr3 weiter über die Wasseroberfläche zu bekommen
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Tips, ich konnte nicht Antworten weil der Akku von meinem Laptop schlapp gemacht hat. Übers Telefon habe ich Tips und Anregungen bekommen was ich machen muß von Andi. und Tommy-HB. Danke Jungs ihr habt mich gerettet. Was hab ich gemacht, erstmal alle Kerzen ausgebaut und sauber gemacht, eine Kerze war so glasig, riechen konnte man nichts, also kein Benzin. Dann habe ich ne Knarre genommen und den Motor von Hand durchgedreht, da ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Dann habe ich umgestellt auf beide Batterien und siehe da, der Motor drehte durch. Nun habe ich die Zündkerzen wieder eingebaut und gestartet, der Motor sprang sofort an und lief ruhig wie immer. Wir haben dann alles wieder zusammengebaut und sind weiter zur Maritimen Woche an die Schlachte gefahren. Wir haben die Lampionfahrt ca 1 Stunde mit 1000 Umdrehungen mitgemacht und heute die Schiffsparade auch wieder eine Stunde anschließend sind wir nach Hause gefahren, teilweise mit Vollgas, der Motor lief wie immer, ich würde sagen da habe ich großes Glück gehabt. Trotzdem werde ich im Winter die Krümmer abbauen und mir den Zustand mal anschauen. Hier mal Bilder von meinen Rettern auf der Weser. Danke
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (22.09.2012 um 21:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise solltest du dazu eine Knarre mit Nuss an der Riemenscheibe der Kurbelwelle ansetzen und dann in Motordrehrichtung langsam drehen können.
|
|||
|
|||
Darauf bezog sich mein Zitat
|
||||
|
||||
Zitat:
leichter geht es besser gleich mit dem Anlasser