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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootelektrik
Hallo
Ich bin neu - bin 57 jahre - männlich - und habe Fragen - Fragen - Fragen. Da ich nicht allzu viel Kohle habe muss ich fast alles - viel selbermachen. Ich habe ein Marke selberbau Kajütboot erworben 5,50m lang und 2m breit. nun muss ich das ganze boot auf E- Motor umstellen da wir am Edersee nur diese Fahren dürfen. Nun muss ich alles was ich brauche nach und nach auch wens geht gebraucht kaufen. Nun meine Frage: Kann mir Jemand eine Zeichnung/Plan für die Verlegung der elektrik geben erstellen - Natürlich gegen bezahlung. Also was für kabel - regler - verteiler - wie was wo anschliesen. Möchte 2 innenliegende Motoren anbringen 24 oder 48 volt - 12 AGM Battarien mit 230/260Ah verbauen - nun muss das ja alles angeschlossen werden und geregelt werden mit regler - eine ladestation muss auch noch eingebaut werden usw. Also wenn jemand einen Plan hat wie sowas verlegt wirt und was mann alles brauch währe top - Nun ob alles so geht wie ich mir das denke - nun werden wir sehen? für hilfe währe ich dankbar -- axel Ps. achtet nicht so auf die rechtschreibung - bin legesdeniger. |
#2
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Die Angaben sind etwas dürftig.
Bilder?? Überschlagsmäßig brauchst Du ein paar tausend Euro. Batterien, Ladeelektronik, Leitungen, Sicherungen kosten ihr Geld. Was ist bereits auf dem Boot vorhanden und wie lange in Betrieb?? Erstelle mal ne Energiebilanz (siehe Suche hier im Forum)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Hallo
Erstmal danke für die info - an bort sind Licht - horn - lenkung - jo das wars - schalter mit sicherungen wirt alles über eine Battarie gesteuert. Und ich will 2 Battariebänke a 5/6 battarien stellen und anschliesen - es muss fast alles gemacht werden - dazu mus es doch einen Plan geben was mann machen muss - versuche mal bilder reinzubekommen vom boot. gruss axel |
#4
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Bist du im Ernst der Meinung, du könntest dir ein Bauprojekt mit einer Investitionssumme
von vielleicht 15.000 bis 20.000,-€ oder mehr, in einem Internet-Forum planen lassen? Du hast ein 5,50m Boot... 12 AGM Batterien je 230 Ah wiegen zusammen 840 kg, also schon mal fast doppelt so viel wie dein Boot. Da hast du noch keine E-Motoren und ein Ladegerät an Bord... Schlag dir deine Wunschplanung ganz schnell aus dem Kopf!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (24.09.2012 um 12:31 Uhr) |
#5
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mein bott zum ausbauen
Hallo
hoffe das mit den bildern klabt. So und da soll nun die ganze elektrik rein + Battarien - deshalb meine frage. was - wie -wo muss alles eingebaut werden. was ich weis bis her ist : das ich messgeräte brauch - reles - sicherungen - unsw - aber was alles muss mann haben und wie einbauen ohne das ich es abfakle. Danke für infos |
#6
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Hallo ???,
ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht krumm, aber ... was willst Du Anders gefragt: Welche "ganze Elektrik" da rein soll hängt davon ab was Du damit machen möchtest, ... fahren ... Disco ... Radio hören ... PS: im jetzigen Zustand (am Steg und ohne Motor) BRAUCHST Du gar nichts
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Grüße vom Rhein, Edi
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#7
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vielleicht sollte mal ein MOD den trööööt und diesen hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164605 zusammen fassen......
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Viele Grüße von Jürgen
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#8
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#9
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elektrik
Hallo
ok. das bott wurte auf der lahn gefahren mit einen ausenbortmotor 25PS. nun steht das boot am edersee wo wir nur E-Motore fahren dürfen. nun will ich in das boot 2 inenliegende 24/48 volt e-motore einbauen. also mus ich 10/12 Battarien a 230/260Ah einbauen damit die e-motore laufen. dieses muss aber alles verkabelt werden mir regler - ladestadzion - schalters - notschalter usw. was muss ich nun alles haben und einbauen und wie - dies ist meine frage. es soll ja nicht alles bei betrieb schmorgeln - ist ja was pauer da 2600Ah danke axel |
#10
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Ja genau
Also battarien stehen schon am bort - ladestazion mit 80Ah ist bestellt - 2 motoren 48 volt a 3800€ habe ich erworben.
nun es geht nur um die verkabelung und verlegun - anschluss und das will ich nicht um sonst haben. danke |
#11
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Zitat:
Gruß von der Lahn, was du da vor hast wird meiner Meinung nach so nicht funktionieren. Hast du mal gerechnet was deine Batterien usw. wiegen werden. Ich denke da wirst du große Probleme bekommen. Von den Kosten dafür mal ganz abgesehen. Es gibt doch auch herkömmliche relativ starke E-Außenbordmotoren die mit weniger Batterien auskommen. Ich denke das wäre für deinen Fall und den Edersee wo man sowieso keine Rennen fahren darf die bessere Wahl.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#12
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Zitat:
Hallo Ja da mogen Sie recht haben - habe es mit einen Torqedo schon getestet - geht gut. Aber ich habe das auf einigen booten am see gesehen mit den innenliegenden motoren - und die fahren 10 std damit mit 10 bis 15 PS das bringen die motoren - nun ich las mir in einer werft ein elektrikplan machen.Ich glaubte das mann in so einen forum Hilfestellung bekommen könnte um so was durchzuziehen. Kein problem - ich danke euch für eure antworden - axel |
#13
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Zitat:
Die meisten der Leute, die Dir helfen können, sind auf Arbeit und schauen erst am späten Nachmittag oder Abend rein. Wolfgang |
#14
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Zitat:
Zudem behaupte ich mal, dass Ihr Vorhaben in keiner Relation zu dem gezeigten Boot steht. 2 3800 Euro Motoren in dieses Boot zu stecken plus alle notwendigen Anbauteile, da kann man das Geld besser direkt in den gezeigten See schmeissen. Spätestens wenn alle Batterien und dei Motoren und Meterweise Kabel im Boot sind sinnkt es automatisch. In einem anderen Beitrag berichten Sie, dass kein Geld da ist und alles kostengünstig realisiert werden soll. Ihr Vorhaben wiederspricht dem vollständig. Investieren Sie lieber das Geld in den schon getesteten Torqedo und genießen die Zeit auf dem Boot. Gruß Chris...
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#15
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Verkauf Deine 48 V Motoren wieder und besorge Dir einen Drehstrommotor, so 2 kw ca. Dann kaufst Du bei ebay einen alten Frequenzumrichter, Eingang 100-400V, kostet in der 4 kw Klasse so etwa 250 Euro, wenn Du Glück hast.
Ein Poti und ein Schalter für Vor und Rückwärtsfahrt und Du bist fertig.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#16
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12 AGM Batterien mit 260 Ah wiegen zusammen 940kg.
Damit dürfte das 5,50m Bötchen so gut wie auf dem Grund liegen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Mach keinen Stress mit soviel Akkus und gleich zwei Motoren.
Das steht bei diesem Boot in keinem Verhältnis, und erst recht nicht zur Gewässergröße !! Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst ein E-Kajütboot mit ca. 500kg an einem Gewässer, wo nur E-Motoren erlaubt sind. Kaufe Dir folgende Dinge: 2x 230Ah Verbraucherbatterien oder gleich den Power 26-104 v. Torqeedo 1x Torqeedo 24V Cruise R mit Ferngas Passendes Ladegerät für die Batterien Verkabelung ist beim Motor mit dabei, Sicherung auch. Bau das an Dein Boot und glaube mir, das reicht. Rennen wirst Du mit E-Motoren niemals fahren, aber mit Halb- bis Dreiviertelgas einen ganzen Tag am Edersee.
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Mit besten Grüßen aus München Tom Norge Tour 2011 - Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki - |
#18
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Zitat:
Na, da habe ich mich aber mächtig vertan, das Boot schwimmt damit ja prächtig Dann steht dem Einbau der gekauften Motoren ja nichts mehr im Wege. Es sind also 48Volt Motoren. Du hast 12 Batterien je 12Volt. Wie schaltest du sie zusammen Machst du daraus drei Gruppen je 4 Stück in Reihe? Ist dein bestelltes Ladegerät auch für 48 Volt bei 80A?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Irgendwie passen für mich hier ein paar Sachen nicht zusammen:
Es darf nichts kosten, es werden aber sündhaft teure Batterien, Motoren und Regler verbaut Steht übrigens in keiner Relation zum Wert vom Boot Die Kapazität reicht für eine halbe Transatlantikreise, aber du fährst auf dem doch sehr überschaubaren Edersee
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Gruß, Jörg |
#20
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Naja, der Atlantik sollte nicht all zu groß sein, denn bei den angestrebten 15PS, was einfach gerechnet ca. 11kW entspricht, zieht auch ein 48Volt Motor etwa 230 Ampere. Bei einer Kapazität von 260Ah pro Batteriebank und einer maximalen Entladetiefe von 50% sind das etwas über 30 Minuten Fahrtzeit. Bei drei Batteriebänken also etwa 1,5 Stunden...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Aber wozu so eine hohe Leistung ?
Zum gemütlichen Tuckern reichen sicher auch 2 oder 3 kw
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Gruß, Jörg
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#22
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Ja, aber die Anderen fahren doch auch mit 10 bis 15PS 10 Stunden lang....
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#23
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Zitat:
mfg Martin |
#24
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Bei dem Wasserstand mehr wie genug
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#25
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Battarie
Zitat:
eine AGM Battarie wiegt heute nur noch 35kg. |
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