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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltungseinstellung Mercruiser
Hallo! Ich habe einen Mercruiser 470 mit Alpha one GenI. Wenn ich den Vorwärtsgang einlegen möchte nimmt der Motor zuerst Gas an und dann mit erhöhter Drehzahl geht der Gang rein... Wenn ich nun hin und her drehe am Schaltseil gehts irgendwann für vorwärts jedoch dann nicht mehr für rückwärts... Was mache ich falsch???
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#2
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Hallo Hünnewupp (was auch immer das heissen soll) und willkommen im
(erster ) nach meinem dafürhalten muss erst der Gang rein (vor und retour) und erst wenn der Gang drin ist, muss der Motor Gas annehmen. Mit der Suchfunktion findest Du sicher noch bessere Beschreibungen hier im . Ansonsten musst Du mal den Link links oben anklicken und dem netten Cyrus Kegel anrufen. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#3
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hunnewupp,
schau doch mal ob die Schaltweiche fest ist. WD 40 wirkt dort Wunder. Das hatten wir bei meinem Bruder seinem Motor, der fährt die gleiche Maschine. Ich würde auch nicht so viel am Schaltseil rumstellen. Da kannst Du schnell mal ein paar Stunden verbringen um die richtige Einstellung zu finden. Wie reagiert der Motor wenn Du in den Leerlauf schaltest?
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#4
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Also: Es heißt Hunnewupp und soll das Plattdeutsche Wort für Maulwurf sein... Ich guck halt nach dem schlafen etwas....
Aber nun wieder zum Thema: Das erst der Gang und dann das Gas ist mir klar jedoch nicht meinem Boot! |
#5
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Wer oder was ist die Schaltweiche???
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#6
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Hallo hunnewupp.... (lustiger Name......)
so wie Du das beschreibst würd ich erst mal auf Deine Schaltbox am Gashebel tippen. Hast Du denn mal nach geprüft, welcher Bowdenzu sich zuerst bewegt ??? Wenn Du von Neutral in den Vorwärtsgang gehst darf sich der Zug, der direkt an den Vergaser geht garnicht mit bewegen. In dem Bereich darf sich nur der Bowdenzug zur Schaltkulisse bewegen, sonst nichts.... Erst bei weiterer Bedienung am Hebel zieht dann der Gaszug Richtung Vergaser... Hast Du eventuell die Züge miteinander vertauscht ??? Ist zwar nur schwer vorstellbar, aber nicht ist unmöglich...
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Gruß - Georg |
#7
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Lustiger Name ja...
Also Züge sind nicht vertauscht, da ich sie nicht ab hatte... Ich bewege den Hebel weit richtung vorwärts dann gibt er irgendwann Gas und danach erst den Gang. Also genau wie beschrieben nur das eben Gas zuerst kommt bzw. der Gang sehr spät... |
#8
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Hallo Hunnewupp
am Motor auf der Seite hat es die "Schaltkulisse". Dort ist der Kabelzug zum Antrieb(schaltet vor u retour) und die 2 Züge zur Fernbedienung. Den Zug zum Antrieb kannst Du wie in der Anlage beschrieben einstellen. Diese Info kommt von der Seite www.mercstuff.com Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#9
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Zitat:
Du müsstest ja an dem Gashebel die einzelnen Arretierungen spüren Stellun Null, Vorwärts und Rückwärts haben doch jeweils eine Raste, die man deutlich spürt. Erst wenn Du dann bei Vor oder Zurück über diese Ratsstellung hinweg den Hebel weiter betätigst wird das Gas erhöht. Über den Weg solltest Du mal prüfen, ob das so bei Dir ist. Wenn nicht ist in der Schaltbox irgendwas faul mit den Schaltkurven. Wie gesagt, einer vorn am Gashebel, ein zweiter hinten am Motor - und dann Vorwärtsgang einlegen. Hierbei darf sich "nur" der Zug zur Schaltkulisse bewegen und über den dortigen Hebel den Zug Richtung Getriebe betätigen. Am Vergaser darf sich hierbei garnichts tun. Dann den Hebel langsam Richtung Vorwärt über die Raste drüber weg weiter drücken. Ab hier darf sich wiederum an der Schaltwippe nichts mehr verändern und nur noch der Zug am Vergaser ziehen. Im Rückwärtsbetrieb ist es genau die gleiche Reihenfolge und Du brauchst dabei auch nicht den Motor laufen lassen. Da reicht erstmal ne reine Sichtkontrolle. Wenn das dann alles soweit richtig arbeitet musst Du nur noch prüfen, ob in den Schaltstellungen Vorwärt/Rückwärts ohne Gas dabei auch der jeweilige Gang am Getriebe richtig eingelegt ist. Da Du ja scheinbar schon mit Verstellen was versucht hast wird das wohl nicht mehr passen. Dafür stand ja oben schon mal ne Grundanleitung mit Zeichnung. Gibt aber auch ne Möglichkeit, das einfach durch Drehen am Propeller einzustellen. Dazu aber unbedingt sicher stellen, das der Motor nicht versehentlich anspringt, am besten Batterie abklemmen !!! Dann Vorwärtgang bis zur Raststellung einlegen udn den Propeller dann von Hand drehen. Dabei darf er sich nur rechts drehen lassen mit einem knackenden Geräusch wenn er über die Mitnehmerklauen springt. In Gegenrichtung muss er sperren. Das ganze dann bei eingelegtem Rückwärtsgang - dabei darf sich der Propeller nur links herum mit Knacken drehen lassen und muß in Rechtsdrehung sperren. Aber nochmal - ich tippe nach Deiner Beschreibung eher auf eine defekte Schaltbox... Viel Glück...
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Gruß - Georg |
#10
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hallo hunnewupp
Entsperr doch mal deinen Schalthebel das ist die Taste in der Mitte der Schaltbox ( so das du Gasgeben kannst ohne das ein Gang reingeht ) funktioniert das 100% ? das heisst im 1 viertel darf sich nix bewegen am Gaszug erst dann darf sich der Gaszug hinten am Vergaser bewegen. Wenn sich gleich der Gaszug bewegt sobald du den Hebel nach vorne drückst dann würde ich mal die Schaltbox zerlegen... und da nach dem Problem suchen. Grüße vom Bodensee
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!!! DONT TOUCH A RUNNING SYSTEM !!! |
#11
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Hey! Vielen Dank das könnte helfen! An alle ich bin echt begeistert von diesem Forum hätte nicht gedacht, daß ich soviel Antworten erhalte.
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#12
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Ich werde die Schaltbox jetzt auch genau unter die Lupe nehmen.. Danke
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#13
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Hallo an ALLE die mir Tips gaben... I C H habs geschafft
Jetzt aber neue Frage: Mein geradeauslauf ist sehr schlecht bei langsamer fahrt. Also was haltet ihr vom Rudersafe bzw. course Keeper? und wo bekomme ich soetwas bzw. hat irgendwer soetwas günstig. Ich habe einen Alpha one genI mit 170ps Bootlänge 6,50m |
#14
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Natürlich helfen Dir diese Hilfsmittelchen ein wenig beim lenken, aber Du hast einen Gleiter, der wird immer Gieren bei langsamer fahrt. Der ist zum Schnellfahren gebaut worden.
Ich habe gerade nicht mehr den Anfang des Threads im Kopf, daher weiß ich nicht wo Du fährst, wiel lange, wie oft noch, usw. Ich bin der Meinung, man sollte das richtige Boot fürs Revier kaufen, oder dafür wo man am häufigsten fährt und mit dem Rest leben. Du steckst jetzt Geld in Hilfsmittel, die dir nicht den Geradeauslauf eines Verdrängers geben werden und nachher biste ettäuscht.
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Gruß, Thomas |
#15
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Zitat:
Es wäre eventuell anderen sehr hilfreich, wenn du die Behebung des Fehlers hier beschreiben könntest. Geradeauslauf? Thomas hat recht.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Ja richtig! Wie also bin ich diesen Fehler los geworden... Also ich habe die Schaltbox teilw. zerlegt und schön gefettet. Dann habe ich dieses komische Ding (Brass adjusting Barrel) verstellt mit viel hin und her und immer wieder Gang rein Gang raus... wurde dann schon viel besser. Aber was wirklich geholfen hat ist ein kleine Metallplättchen, welches ich zwischen Gaszug und Vergaserhebel gebaut habe. somit zieht der Zug jetzt erst an dem Plättchen und dann am Vergaser. Hat natürlich auch einen Nachteil ich kann kein Vollgas mehr geben wobei das sehr wenig ist. Ich habe also mir etwas dahin gefuscht aber es funktioniert und Boot ist immer noch so schnell wie vorher...
Und Rudersafe echt Scheiße??? Nicht vieleicht so´n bißchen gut??? |
#17
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Zitat:
So`n bisschen gut ist das sicher- nimm die Kohle und führe deine Familie zum essen aus- das ist auch gut, sehr sogar... Grüße Andi
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