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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Renovierung Shetland Family Four
Hallo,
es ist soweit... Das Böötchen ist da...und wie erwartet eine Menge Arbeit. Ich habe erst mal angefangen den ganzen alten Kram raus zu reißen und stellte fest, das eigentlich alles überholungsbedürftig ist... aber der Winter ist lang und so habe ich mir gedacht das es sich in der Garage besser schraubt als im freien...allerdings ging das Boot nicht auf dem Trailer in die Garage... auf der Pflicht war schon alles raus, nur die Koje musste ich noch entsorgen... Das Boot stand im freien und war nicht richtig dicht...also sah es dementsprechend innen aus Aber mein Schatzi sagt "Alles wird Gut" Wenn es euch interessiert, halte ich euch gerne auf dem laufenden... Die erste Reparatur war der Trailer...seit 2007 kein TÜV mehr, Beleuchtung und Reifen defekt...TÜV nun bis 10/2014 und auf mich angemeldet... erster Erfolg
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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#2
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Hi Warmwasserpaddler,
dir viel Erfolg bei deinem neuen Boot! Bin immer wieder davon fasziniert, das man sich so einer Herausforderung stellt! Ich hätte Mut/Zeit/Geld/ usw. nicht dafür. Bitte stell doch weitere Fotos von deinen Fortschritten hier ein und lass uns an deinen weiteren Erfolgen teilhaben! btw. ist das leichte rosè etwa ein antifouling? Viele Grüße AllessReparierMann |
#3
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Hallo Uwe,
viel Spaß und vorallem Durchhaltevermögen - ich habs (noch nicht ganz) hinter mir: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140008 Innenausbau fehlt noch und die Plicht ist auch noch nicht fertig - aber es folgt ja wieder ein Jahr
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#4
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Hallo Thomas,
habe Deine Baustelle schon komplett durchgelesen....und finde Die Arbeit saugut die Du machst...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#5
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Zitat:
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#6
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Ich habe heute mal versucht die Lenkung in Betrieb zu nehmen, da diese saumäßig schwergängig war....und habe dabei den Boudenzug abgerissen...aber besser wie jetzt als auf dem Wasser....das wäre ein Spass geworden...
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#7
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Nach langer Zeit kam ich endlich dazu was am Boot zu machen....also eigentlich mehr so am Trailer....
Er ist zwar noch nicht fertig...aber ein Anfang.... Das alte gammelige Holzbrett und die verbogenen Winkelleisten sind weg....diese sind neuen verzinkten Stahlrohren und Kielrollen gewichen... Alsdann hab ich eine Kiste mit Seilwinde aus der Bucht montiert....damit ein bisschen Wetterschutz da ist, und gegen unbefugte Benutzung gesichert.... In der Kiste ist noch genug Platz für einen 50 AH Notstrom-Gel Akku Das ganze mit Fernbedienung... Und falls der Strom mal nicht da ist....bleibt die normale Winde als Notbetrieb...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#8
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Hallo Warmwasserpaddler
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinem Projekt. Ich lese sehr gerne Restaurationsberichte. Manchmal bekommt man selbst gute Ideen beim lesen oder man kann mal mit Tips weiterhelfen. Und wichtig: immer schön Fotos machen! Ich habe mein Boot auch auf Vordermann gebracht. Allerdings nur die Innenausstattung und ich musste zwangsweise eine Motorüberholung mit neuem Zylinderkopf durchführen. Aber es hat sich gelohnt und wir haben Spass mit dem alten Kahn.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#9
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Hallo
hat sich ja schon was getan, im gegensatz zu dem Tag als ich bei dir das Auto anschauen war. Viel Spaß noch Lg Markus |
#10
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Hallo....
ich bin mal wieder da und habe endlich den Tank eingebaut...also jedenfalls angefangen. Ich habe den Boden in der Pflicht rausgeschnitten und festgestellt das der Holzboden nass war...und das Wasser in den Schaum eingezogen ist. Also erstmal den ganzen Schaum raus...die Müllabfuhr freut sich über die gelben Säcke...8 Stück... Jetzt hab ich eine Frage... Wie bekomme ich raus, wo das Wasser herkam??? Da wo die Bodenplatten aneinander geschraubt waren, ist drüber gespachtelt worden...da das Boot draussen stand und keine Plane hatte geh ich davon aus, das es davon kommt...oder könnte es sein das das Wasser von unten kommt???Ich habe das gesamte Boot abgesucht aber nichts gefunden... Ich wollte es jetzt austrocknen lassen und dann mit Dichtmasse ( wie für Duschen ) den restlichen Schaum streichen ( ich habe bis ins gesunde wegoperiert...) dann Tank rein, Unterkonstuktion für den Boden wieder ausschäumen und Boden drauf... kann das so funktionieren??? Bilder folgen...Akku Kamera leer...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#11
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Hallo!
Ich würde Dir empfehlen den Hersteller des Bootes anzuschreiben. Er kann Dir sicher Ersatzmaterial aus Orginalbeständen geben! Falls der Hersteller das nicht mehr hat, so kann alternatives Material geliefert werden. Ggf. bei Hille Boote anrufen. Die haben sicher so etwas auf Lager. Der Boden war übrigens "Unsinkbar". Zumindest bevor Du es raus genommen hast. Jetzt ist es das nicht mehr... Einfach einen Schaum einlegen ist sicher nicht so gut. Es sollte schon einer sein, der die Fahreigenschaften Deines Bootes positiv beeinflusst. Der Schwerpunkt ist nämlich mit dem Schaum im Rumpf nach unten gelegt. So liegt das Boot sicherer im Wasser. Die Klebemasse: Am besten Sika Bond oder allgemein Sika Kleber nehmen. Ist ein polymerkleber. Kein Silikon. Das Zeug ist der Hammer! Gibts bei Würth. Kostet so 10 Euro je Kartusche. Nehmen auch die Profi Bootsbauer. Das Wasser ist bestimmt rein gekommen, weil es entweder lange von außen drauf geregnet hat, und einfach von oben nach unten reingelaufen ist, oder es ist durch "Wasserliegen" einfach durch die Bootshaut eingedrungen. Das passiert selbst beim besten Lack nach vielen Monaten. Moleküle gehen einfach durch den Lack durch. Und irgendwann wird aus einem Tropfen mal eine Tasse voll, und dann ein Eimer voll, und dann eine Wanne voll! Nun ja. Frag doch einfach mal den Profi Boots bauer. Er kann Dir sicher exaktes sagen, weil Du machst mehr, als bei einer "Farbaufbesserung" normal gemacht wird... Gruß Daniel
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#12
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Zitat:
Tuningschaum Hi Daniel, die Auswirkungen des Schaumes auf das Fahrverhalten ist eindeutig zu vernachlässigen, zumindest wenn er trocken ist. Und sollte er nass und damit schwer sein so würde es die Lage des Bootes zwar beeinflussen aber sicher wäre es damit nicht sicherer. Der trockene Schaum sollte nur wenige Kilo wiegen sonst bringt er doch keine Auftrieb Schaum ist für mich wie Exfreundinnen, das Beste ist wenn Du sie raus hast Gruß Frank |
#13
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Nach langer Zeit...
hier mal ein paar Bilder von den Sanierungsfortschritten....
habe jatzt lange Zeit nichts mehr am Boot gemacht.... aber nun erst mal die Eckdaten.... Tank ist eingebaut und angeschlossen...Tankanzeige ist auch justiert... die gesamte Zentrale Elekrik hab ich auch neu gemacht....mit Hauptschalter, 1x Starterbatterie, 2x Verbraucherbatterie...entsprechende Umschaltung und Ladegeräte fest eingebaut... Es fehlen noch die Beleuchtungen und das restliche Drumherum... hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Innenraum ( also Wände Koje ) verkleiden könnte....???ich hab noch keine Idee...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#14
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Hallo,
hast dir schön was vorgenommen. Der vergammelte Boden in der Plicht ist eigentlich Standard bei den alten Shetlands. Liegt einfach an der Bauweise. Stell mal sicher, das das Wasser nicht über den Spiegel eingedrungen ist - denn auch der hat diesen Faserplattenkern, der nicht 100%ig dicht laminiert ist. Den Schaum solltest du komplett entsorgen. Er macht nur wieder Ärger und ist nur was für nervöse Beckenrandschwimmer. Die wirkliche Hilfe, wenn das Boot mal absaufen will, ist es auch nicht. Für die Schwimmlage des Bootes ist er sicher völlig unerheblich. Er beeinflußt die Wasserlage genausoviel, wie Schwiegermutter - entweder sie ist an Bord oder eben nicht. Ich würde mir einen Boden konstruieren, der möglichst kein Wasser mehr aufnehmen kann. Wenn du auf verläßlichen und dauerhaften Auftrieb wert legst, bau Luftkammern ein. Denn die Luft trägt - nicht der Schaum Ganz wichtig aber: Kontrolliere den Spiegel. Ich befürchte, da kommt das Wasser. Drück dir die Daumen HansH |
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