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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron Carlson CV21
hallo zusammen,
nach langem hin und her, habe ich mich nun dazu entschlossen, euch meine schandtaten mit der cv21 nicht vorzuenthalten. eigentlich habe ich mit booten nichts am hut, doch eines tages "musste" ich das boot eines bekannten übernehmen. die cv21 ist komplett, war aber schon zerlegt. ich dachte:"mal schnell lackieren, zusammenbauen, den bootsführerschein machen und los geht`s". aber zum glück wurde ich hier im forum gebremst. jetzt werde ich die glastron halt komplett restaurieren. naja, ist mal was anderes wie autos zu renovieren. anbei ein paar bilder vom kaufzustand.
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#2
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winterzeit ist schrauberzeit
nachdem es hier auf der schwäbischen alb mal richtig geschneit hat, konnte man das wochenende zum schrauben nutzen (und schneeschieben). habe erstmal ein gestell gebaut, mit dem ich das boot alleine bewegen kann. und damit es beim boden rausreissen nicht in sich zusammen fällt.
hoffentlich haben die nachbarn morgen zum rumdrehen zeit... bilder? gerne!
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#3
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Mal sehen wie es hier weitergeht. Ich bin gespannt. Viel Erfolg!
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#4
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Moin
Also wenn ihr Schwaben spart, dann nicht am Material! Das Gestell ist ja echt der Hammer! Tolles Boot, bin auf weitere Bilder gespannt:
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Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
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#5
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Sehr, sehr geil!
Endlich mal wieder ne schöne Glastron und dann noch gleich ne CV21. Ich bin jetzt schon neidisch!!
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Gruss der Sören |
#6
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gibts schon nenn Motor dafür?
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#7
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Ja was wird denn mit dem Motor???
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Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder........... |
#8
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hallo zusammen,
danke erstmal für die komplimente. @jan-maat-79: mein nick sagt doch schon aus, dass ich noch kein richtiger schwabe bin deshalb diese "fränkische verschwendung".... ja, motor war beim boot dabei. ist ein smallblock mit 5,4 oder 5,7 liter. da bin ich mir gerade nicht sicher. mal sehen was am schluss rein kommt. zum glück waren gestern die nachbarn (wie immer) sehr hilfsbereit und haben mir mal schnell das ganze teil umgedreht. muss heute noch zwei rollen montieren und dann kann ich endlich den boden raus reissen. grüße holger |
#9
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weekend work
hallo,
habe dieses wochenende mal angefangen die restlichen sachen zu demontieren. leider ist mir dabei auch aufgefallen, dass ober- und unterschale zusammen lamminiert sind. ist das original? bin jetzt echt am überlegen, ob ich es nicht doch zusammen lasse. habe angst beim trennen ausversehen zuviel abzuschneiden eigentlich komme ich ja überall hin. und den boden kann ich trotz oberschale neu machen. auf jedenfall hat man(n) am boden schon mal ein sehr grosses stück einlamminiert. anbei ein paar bilder.
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#10
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Ich habe meine Carlson auch Zusammengelassen. Im Bug war es teilweise etwas eng hat aber auch geklappt. Beim raustrennen vom Boden, Stringer etc. habe ich mit einer kleinen Elektrischen Kettensäge gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg, Thiemo |
#11
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habe heute angefangen den boden rauszutrennen gut, eigentlich habe ich es mir ja genauso vorgestellt. aber seht selbst.....
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#12
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Wenn Du da angekommen bist hast Du den Zenith überschritten. Dann wird Dein Boot wieder mehr. Zusammenlaminiert ist original bei den CV Modellen. Wenn Du es trennst sei äusserst behutsam, dass Du nicht zuviel Schaden an der Oberschale machst. Die Farbgebung von Deinem Boot wird ja sowieso erneuert. da kommt es auf kleine Ausbesserungen ja nicht so an. Auf jeden Fall arbeitet es sich viel leichter wenn der Deckel ab ist. Macht erstmal mehr Arbeit aber die Zeit holst Du hintenrum wieder raus. Oder Du sagst Dir macht die Quälerei unter Deck nichts aus.Die Reparaturen an der Oberschale kannst Du dann nur über kopf machen. Über Kopf laminieren erfordert schon etwas Geschick und ist dennoch eine tierische Sauerei. Du müsstest Dein Boot dazu wieder drehen und dann von unten einsteigen. Dann ziehen aber die Styroldämpfe nicht ab. Problem ist auch, Du siehst nachher beim ausschleifen nichts mehr: Bei meinem Vater CSS19 ging das nur, weil das Boot vorne duch die Schlupfkajüte relativ hoch ist.
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Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...........
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#13
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new pics
den boden rausmachen habe ich mir mal echt einfacher vorgestellt. zwei samstage arbeit und was ist das ergebniss? und dabei ist erst mal das "grobe" weg, und die feinarbeit muss noch...
nachdem ich keine lust mehr hatte, habe ich noch ein bisschen in den sachen gegruschtelt, die beim boot dabei waren. anbei noch zwei kommentarlose bilder. euch noch ein schönes restwochenende
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#14
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staubige angelegenheit
hatte mal lust ein wenig mit der flex zu hantieren. zum glück habe ich vorher die werkstatt mit folie abgehängt. aber vielleicht hätte ich doch lieber bis zum sommer gewartet und die gesamte nachbarschaft eingestaubt. dass es soviel, und vorallem soooo feinen staub gibt hätte ich niemals gedacht. in dieser beziehung ist das autoschrauben schon "besser". jetzt habe ich aber dazu mal ein paar fragen:
- was habt ihr für einen mundschutz? habe eine ffp2 maske. werde aber wahrscheinlich auf eine lackierermaske umsteigen. - welches ganzkörperkondom benutzt ihr? habe so einen anzug aus dem baumarkt getragen, aber hätte ich den nicht angehabt, wärs genauso gewesen. der war/ist mal voll staubdurchlässig. bedanke mich schon mal für eure antworten und wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr. |
#15
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Zitat:
Wenn es Dir möglich ist lass die Schalen zusammen. Habe bei Lars gesehen, was dabei herauskommt. Wenn man nicht genug Erfahrung mit Polyester hat ist es besser die Schalen im Verbund zu lassen, da beim trennen unnötig viele Schäden entstehen . Die Zeit, die bei der Reparatur draufgeht sollte man lieber in Vorsichtsmaßnahmen beim Arbeiten unter Deck investieren. Wenn Du unter Deck schleifen willst ist es am besten, wenn Du dir eine alte mobile Späneabsaugung aus der Tischlerei organisierst. So ein 150ger Saugschlauch ist sehr effektiv um die Staubige Luft zu filtern und die Direkten Späne saugst Du extra mit einem Baustaubsauger ab. Wir sind gerade bei der gleichen Nummer in einem HAWAIIAN Jetboot und da ist es sehr eng vorn unter Deck. Auf diese Weise war es erträglich. Gesundes neues Jahr und viel erfolg aus Berlin Tino
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Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder........... |
#16
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werde das boot auf keinen fall trennen. aber das stand auch nie zur debatte, da ich für zwei hälften einfach nicht den platz habe. und an der oberschale sind keine erkennbaren schäden, so dass ich es nicht für nötig halte. die paar löcher die ich zumachen will, denke ich kann ich auch über kopf laminieren .
das mit der späneabsaugung ist eine gute idee, bin aber mittlerweile soweit, dass ich mir höchstwahrscheinlich selber eine absaugung bastel. dann kann ich die nämlich später beim laminieren und lackieren auch gleich verwenden. hier noch bilder von der wochenendarbeit.
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#17
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endlich mal wieder was passiert
gestern ist endlich mal wieder etwas passiert. bin mal "schnell" zur müllverbrennung gefahren und habe 180 kilo boot entsorgt. wahnsinn was der quatsch so wiegt.
danach bin ich noch zum teile-dealer meines vertrauens gefahren und habe ein paar blechteile für das zukünftige zugfahrzeug abgeholt. sollte ich mal keinen bock mehr auf glasfasern haben, dann kann ich ja ein paar bleche einschweissen. ach ja, ich habe jetzt eine woche (arbeits)urlaub. will alles rausschleifen, um einen vernünftigen neuaufbau machen zu können. mal sehen ob`s klappt. halte euch auf alle fälle auf dem laufenden. schönen abend noch holger
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#18
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kein ende in sicht
eine woche schleifen und es ist kein ende in sicht
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#19
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Hi,
nun ja, ich finde du bist doch schon ganz schön weit. Bald geht es wieder Berg auf...... |
#20
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Moin moin aus Hamburg,
halt durch ich weis es ist leichter gesagt als getan. Wenn Sie wieder schwimmt und alle das Werk bestaunen wirst Du für die Zeit entschädigt. Gruß Ingo
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Gruß Ingo |
#21
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Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
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Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder........... |
#22
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Schleifst du eigentlich noch?
Letzte Aktivität 2016 .. mach mal pieps!
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Gruss der Sören
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#23
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Pieps Pieps
ja, hab lange nichts von mir hören lassen (Schäm). Bin noch nicht wirklich weit gekommen. Musste erstmal eine Dachterasse bauen, dann schnell das Hochzeitsauto (teil)restaurieren und noch heiraten... Mal sehen ob ich`s die Tage gebacken bekomme Bilder vom gemachten einzustellen. |
#24
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Sie wird wohl besser als die aussehen. ...
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Gruß LARS Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18 Alles kann man hier dazu nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919 Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
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