|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anoden für Stahlboot in Süßwasser
Moin!
Ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit Anoden berichten. An meinem Stahlverdränger waren letzten Winter die Anoden auszutauschen. Das Boot hatte ich erst letztes Jahr im April gekauft und der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen, was für Anoden dran waren. Nach Rücksprache mit den Leuten von SVB habe ich mich dann für Alu-Anoden entschieden, die sollen angeblich für Süßwasser am besten geeignet sein. Jetzt steht das Boot aufgebockt im Winterlager und die Anoden - na ja, sie sehen so aus als hätten sie ihre Aufgabe erfüllt: Sie haben einen weißen, pockenartigen Belag, der beinah wie Muschelbewuchs aussieht. Dieser Belag lässt sich relativ leicht abkratzen bzw. abbürsten und wird dabei zu weißem Staub zerrieben. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ist das Muschelkalk oder doch das gewünschte Aluminium-Oxyd. Schaut euch mal die beiden Fotos von den Anoden an, einmal vorher, einmal nach dem Abkratzen. Was meinen die erfahrenen Boots-Experten? (Bitte nicht iiritieren lassen: Es sind zwei verschiedene Anoden, aber es geht ja nur ums vorher - nachher)
|
||||
|
||||
Hallo Puuh,
das ist Aluminium-Oxyd.
|
||||
|
||||
Ich habe mit Alu - Anoden gute erfahrungen gemacht. Die sehen bei mir auch so aus, Korrosion ist im UW - Bereich kein Thema
|
||||
|
||||
Opfer
Moin Volker,
da biste gut beraten worden, wieman sieht. Deine Anode macht genau das, was sie soll- sich "opfern". Wie Volker und Ewald schon geschrieben haben-laß es so wie es ist und experimentier nicht groß herum- der sieht gut aus-also-alles bestens. Problematisch wird es, wenn das Teil das ganze Jahr dran war und immer noch aussieht,wie neu. Gruß Bernhard
|
||||
|
||||
Hallo Puh,
habe damals mein Stahlkahn von Zink auf Alu umgerüstet. War im Süßwasser unterwegs gelegentlich auch im Brackwasser. Meine Aluanoden sahen genauso aus. Ich denke auch die Arbeiten also mit ner Drahtbürste reinigen dann kann die nächste saison kommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin:-Eisen eh nich wenn dan Stahl
Habe auch Alu drann und bin sehr zufrieden und die Preise sind auch ok.
|
||||
|
||||
Moin!
Habe am WE mein Boot (Unterwasserschiff) abgekärchert (die Werft machte mir das nicht gründlich genug) und dabei folgendes festgestellt: Bei den beiden mittschiffs am Kiel angebrachten Anoden platzte beim Kärchern die Farbe weg wie nix. Siehe Foto. Kann das sein, dass um die Anoden herum der Stahl besonders angegriffen wird im Wasser? Nirgendwo sonst am Unterwasserschiff platzte die Farbe dermaßen weg wie an diesen beiden Stellen. Wie gesagt, nur mittschiffs. Bei den anderen Anoden (vorne und achtern) war das nicht so. Muss ich mir Sorgen machen - oder vielleicht doch die Anoden wechseln - oder die beiden vielleicht sogar wegnehmen? Seht selbst:
|
||||
|
||||
richtig Sorgen muß man sich nicht machen, aber im Auge behalten
auf den ersten Blick sieht es aus als ob sich an der Stelle der Rumpf statt der Anode opfert, es kommt aber oft vor, daß für die Anode eine Halterung an den Rumpf geschweißt wird und da im Umfeld ist die Farbe dann verbrannt, daß wurde dann sehr nachlässig übergestrichen, ich würde den Bereich gründlich reinigen und mit Farbe versiegeln, dann mal schauen wie es nächstet Jahr aus sieht
|