|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Light Speed passt nicht an Alpha One
Hallo zusammen, wollte gerade meine neue Schraube fürs Wochenende montieren hab aber dann festgestellt, dass die Schraubenflügel an der Trimmflosse hängenbleiben.
Es ist ein Alpha One GenII Antrieb, Schraube ist eine Light Speed von Cyrus. Sowohl die alte als auch die neue Schraube haben 14*19 Zoll. Kann es sein dass es unterschiedliche Opferanoden (Trimmflossen) gibt, die derzeitige hat mir im Herbst ein Händler montiert. Vieleicht kennt sich ja jemand aus, ansonsten werd ich mal morgen Onkel Cyrus anrufen, der ja logischerweise auch mal Feierabend hat Danke
|
||||
|
||||
Re: Light Speed passt nicht an Alpha One
Hallo Andi,
da gibt es extra Trimmflossen für, bzw. deine Alte kann man absägen
|
||||
|
||||
Man seid Ihr schnell!
Muss man beim absägen irgend etwas beachten? z.b. Profil oder kann ich sie auch zu klein machen? Würde es z.b. auch reichen wenn man nur eine Delle ausfräst?
|
Hallo Andi,
Du musst die Finne so weit absägen das auch im Rückwärtsgang genügend Platz ist. Also an der Welle ziehen und dann den Propeller drehen. Ansonsten gibt es einen Teller ohne Finne oder die SS-Finne um dieses Problem zu beheben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
So, Finne ist abgesägt, Prop hat jetzt ca. 7mm Luft zur Finne im Rückwärtsgang. Sollte so passen.
Danke Ihr habt mir mein Wochenende gerettet, wie hat man sowas eigentlich früher gemacht bevor es BF gab? @Cyrus machst Du eigentlich nie Feierabend
|
||||
|
||||
Früher hätte man seinen alten Propeller draufgelassen, wäre mit Werkzeug im Boot losgefahren, und hätte am nächsten Seerestaurant festgemacht. Dort hätte man sich mit Gleichgesinnten getroffen, ein bisschen palavert, und nach dem dritten Bier mal auf sein Problem aufmerksam gemacht.
In Bierlaune hätte sich dann der Boots-Stammtisch in Richtung Boot aufgemacht, jeder hätte eine andere Lösung vorgeschlagen. Beim Wechseln im Dunkeln wäre dann die Mutter ins Wasser gefallen. Man hätte sich geärgert, auf dem Boot übernachtet, am nächsten Morgen nach der Mutter getaucht und das Wochenende wäre auch gerettet. Oder so ähnlich Gruss Urs |
|
|