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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.03.2013, 13:59
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
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Standard Trailerzulassung neue Regelung

Habe meinen neuen Trailer zugelassen u wurde von der Zulassungsbehörde überrascht:
Geht nur noch mit Versicherung und angeblich auch nur mit schwarzem statt grünem Nummernschild!

Nach 2 Std. Diskussionen habe ich dann doch ein grünes Schild bekommen und einen Antrag zur Steuerbefreiung beim FA gestellt!
Versicherungsnummer war jedoch nötig und wurde vor Ort telefonisch abgerufen.

Ein Brief wurde dann händig ausgefüllt weil Trailermodelle ( Heku ) nicht im Program der Zulassungsbehörde installiert sind!

Habe dann von Heku erfahren- hätte gar kein grünes Schild mehr bekommen dürfen....

Was sagt ihr dazu?

Lg
Johannes
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  #2  
Alt 01.03.2013, 14:04
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Standard

Hallo Johannes,

ich wollte letztes Jahr ein schwarzes haben, dies hat die Zulassungsstelle mit der Bergündung abgelehnt, es geht nur grünes Kennzeichen.

Ich hätte nur eine Betriebserlaubnis und keinen Brief!!!

Manchmal ist es zum lachen.

Gruß Albert
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  #3  
Alt 01.03.2013, 14:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Standard

Wenn im Gutachten steht: Fahrzeugklasse (Zeile J): 85 und in Zeile 5: SDAH F. SPORTGERAETE sowie Bootstransporter, dann ist Grün angesagt.
Alles andere ist Quatsch.
Steht dieses aber nicht drin, dann sollte beim Hersteller eine Korrektur beantragt werden, da wurde dann nämlich geschlafen.
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 01.03.2013, 14:24
JohnB JohnB ist offline
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Standard

Die Bestimmungen haben sich inhaltlich nicht geändert:

§3 Kraftfahrzeugsteuergesetz stellt alle Fahrzeuge steuerfrei, die keiner Zulassung
bedürfen. Hier hat sich gar nix geändert.

§3 Fahrzeugzulassungsverordnung erklärt "
Spezialanhänger zur Beförderung von
Sportgeräten" für zulassungsfrei. Sie brauchen nur ein Kennzeichen, keine Zulassung.
Hier hat sich zum 2.11.2012 der Text zwar geändert, nicht jedoch im relevanten Bereich.
Es wurden lediglich Anhänger für "Rettungsboote des Rettungsdienstes oder
Katastrophenschutzes" neu aufgenommen; das sind ja keine Sportgeräte.

INAL
__________________
Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 01.03.2013, 14:28
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die Bestimmungen haben sich inhaltlich nicht geändert:

§3 Kraftfahrzeugsteuergesetz stellt alle Fahrzeuge steuerfrei, die keiner Zulassung
bedürfen. Hier hat sich gar nix geändert.

§3 Fahrzeugzulassungsverordnung erklärt "Spezialanhänger zur Beförderung von
Sportgeräten" für zulassungsfrei. Sie brauchen nur ein Kennzeichen, keine Zulassung.
Hier hat sich zum 2.11.2012 der Text zwar geändert, nicht jedoch im relevanten Bereich.
Es wurden lediglich Anhänger für "Rettungsboote des Rettungsdienstes oder
Katastrophenschutzes" neu aufgenommen; das sind ja keine Sportgeräte.

INAL
genau und hier mal die Gesetzestexte dazu zum Ausdrucken und den lieben Beamten unter die Nase halten

Befreiung der Zulassungspflicht
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html

und die sich daraus ergebende Steuerbefreiung
http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__3.html


Wichtig ist natürlich das du nur eine Betriebserlaubnis bzw. ABE hast und keinen Kfz-Brief
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 01.03.2013, 14:45
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
genau und hier mal die Gesetzestexte dazu zum Ausdrucken und den lieben Beamten unter die Nase halten

Befreiung der Zulassungspflicht
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html

und die sich daraus ergebende Steuerbefreiung
http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__3.html


Wichtig ist natürlich das du nur eine Betriebserlaubnis bzw. ABE hast und keinen Kfz-Brief
Danke!

Und wie ist es mit der Versicherung?

Lg
Johannes
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  #7  
Alt 01.03.2013, 14:51
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
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Versicherung brauchst Du nicht, kannste aber.

Meine Kostet im Jahr so um die 70 €
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
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  #8  
Alt 01.03.2013, 15:00
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
Versicherung brauchst Du nicht, kannste aber.

Meine Kostet im Jahr so um die 70 €
Boah Du solltest vielleicht mal nach einer anderen Versicherung schauen, meine Kostet die Hälfte ...
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #9  
Alt 01.03.2013, 15:11
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Hallo Johannes

Dem kann ich nur widersprechen!!!
Ich habe Heute genau vor 1 Woche meinen neuen Bootsanhänger von
SIGMA bei uns auf der Zulassungsstelle in Offenbach angemeldet.
NATÜRLICH brauchte ich KEINE Versicherungsnummer, und
NATÜRLICH gibt es ein grünes Nummernschild,das STEUERFREI ist.

Da haben Dich deine Beamten vor Ort ganz schön beschissen.
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
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  #10  
Alt 01.03.2013, 15:32
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Danke!

Und wie ist es mit der Versicherung?

Lg
Johannes

die Haftversicherungspflicht ist Bestandteil der ordungsgemäßen Zulassung und da ein Anhänger für Sportgeräte davon befreit ist besteht auch die Versicherungpflicht nicht sondern die Haftpflicht des Zugfahrzeugs gilt hier mit. Steht aber auch im ersten Satz des ersten Link von mir und der Anfang von Satz zwei regelt die Befreiung vom ersten Satz.
__________________
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  #11  
Alt 01.03.2013, 21:13
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Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Danke!

Und wie ist es mit der Versicherung?

Lg
Johannes

Wie bereits beschrieben nicht zwingend erforderlich, da über das Zugfahrzeug mitversichert. Wenn du den Trailer aber mit der Hand rangierst bist du nicht versichert (es sei denn du hast eine Privathaftpflicht, welche da abdeckt).

Viele haben den Trailer jedoch fast zum Nulltarif in der Bootsversicherung mit eingeschlossen.

Frag einfach mal bei Norman (blaue-elise). Bei ihm sind einige hier versichert und waren bisher auch im Schadenfall immer zufrieden. Von der super Beratung auch vor dem Vertragsabschluss und den Tipps hier im mal ganz abgesehen Er macht alle üblichen Versicherungen nicht nur Boote: http://www.boote-forum.de/member.php?u=799
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #12  
Alt 01.03.2013, 22:35
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
die Haftversicherungspflicht ist Bestandteil der ordungsgemäßen Zulassung und da ein Anhänger für Sportgeräte davon befreit ist besteht auch die Versicherungpflicht nicht sondern die Haftpflicht des Zugfahrzeugs gilt hier mit. Steht aber auch im ersten Satz des ersten Link von mir und der Anfang von Satz zwei regelt die Befreiung vom ersten Satz.
Ich möcht mal eins auch ganz klar hier sagen:
Solche aussagen wie diese sind eindeutig, klar und sehr hilfreich!!!

DANKE!

Lg
Johannes
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  #13  
Alt 02.03.2013, 07:50
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen

Viele haben den Trailer jedoch fast zum Nulltarif in der Bootsversicherung mit eingeschlossen.
Das betrifft aber nur die Kasko und nicht die Haftpflicht.
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  #14  
Alt 02.03.2013, 08:09
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Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
Versicherung brauchst Du nicht, kannste aber.

Meine Kostet im Jahr so um die 70 €
Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Boah Du solltest vielleicht mal nach einer anderen Versicherung schauen, meine Kostet die Hälfte ...
Ich zahle 13€ für meinen Trailer bis 1t.
Aber nur für die Haftpflichtversicherung.

Kasko ist mit in der Bootsversicherung drin.

Gruß Robert
__________________
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  #15  
Alt 02.03.2013, 08:21
roberteberle roberteberle ist offline
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Ich hab zu einem bootstrailer ( mit grünem Nummernschild ) mal zusätzlich ne Haftpflicht abgeschlossen, da ich nach Kroatien Gefahren bin.
Nach 2 Jahren die Versicherung wieder gekündigt, da ich mit dem Boot nicht mehr ins Ausland fahre.

Paar Wochen später kam von der Zulassungsstelle die Androhung der zwangsabmeldung, da Versicherung gekündigt sei.

Hab dann dort angerufen und die zuständigen Damen und Herren aufgefordert, mal in ihre Unterlagen zu schauen.
Sportanhänger, grünes Nummernschild, versicherungsfrei!

Sie haben sich entschuldigt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #16  
Alt 02.03.2013, 08:46
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Robinson62 Robinson62 ist offline
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Eine Haftpflicht sollte auf jeden Fall sein, die bekommt man für 12 - 20 Euro pro Jahr.... ein Versicherungsvertreter würde das jetzt so beschreiben: Du koppelst den Trailer ab (dann ist er nicht mehr über das Zugfahrzeug versichert), der Trailer rollt ein paar Meter auf die Straße, ein Tanklaster weicht aus, fährt in ein Luxushotel und geht hoch.... Schaden 100 Millionen Euro, viele Verletzte oder gar Tote - viel Spaß ohne Versicherung!

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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  #17  
Alt 02.03.2013, 09:07
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
[...] kam von der Zulassungsstelle die Androhung der zwangsabmeldung, [...]
Kenne ich! Im Betreff der Ordnungsverfügung stand sogar drin: "Stilllegung [...] Fahrzeugart: ANH. F. SPORTGERAETE [...]"
Allerdings hatte ich zuvor schon zwei Emails der gleichen Behörde bekommen, in der mir die Befreiung von der Versicherungspflicht bestätigt wurde.

Hatte damals in meinem Widerspruch angeboten, bis zur endgültigen Klärung des Sachverhalts den Schlüssel vom Trailerschloss gegen Empfangsbekenntnis an das Straßenverkehrsamt zu senden, einen Tag Urlaub für das Entstempeln des Kennzeichens zu nehmen, kam mir doch etwas übertrieben vor.

Zitat:
Sie haben sich entschuldigt.
Ja, bei mir auch.
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  #18  
Alt 02.03.2013, 12:20
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das betrifft aber nur die Kasko und nicht die Haftpflicht.

Hallo Marco,

das kommt auf deinen Vertrag an. Ich hatte die Haftpflicht für den Trailer mit eingeschlossen

Von daher ist deine Aussage für dich zwar zutreffend für Andere aber nicht
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #19  
Alt 02.03.2013, 14:47
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Abraxas Abraxas ist offline
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Hallo Leute,
die Zulassungsstellen wissen da oft nicht bescheid
Ich habe letzte Woche meinen neuen Steinbacher zugelassen.........absoluter Wahnsinn

Die Dame war neu und hat sowas noch nie gemacht!!!!
1) Zulassung ohne Versicherungsnummer nicht möglich => Aufklärung
2) Grüne Nummer gibts nur für Landwirtschaft => Aufklärung
3) Wollte direkt 100km/h Bescheinigung - geht nicht brauche Bescheinigung vom TüV => Aufklärung, dass dies vom Hersteller direkt in die Papiere eingetragen ist......musste ich den Damen (inzwischen zwei) fast vorlesen.
4) Nachdem ich dann alles hatte habe ich mal über die Papiere geschaut..........bei T war nichts eingetragen, obwohl in den Papieren 130km/h als max. Geschwindigkeit steht.........auf Rückfrage, warum dort nichts steht, bekam ich die Antwort, dass weiter unten ja steht, dass ich nur 100km/h darf => Aufklärung, die 100km/h gelten für Deutschland und im Ausland darf ich so schnell fahren wie erlaubt ist (z.Bsp. Frankreich - 130km/h) bzw. was unter T eingetragen ist
Die Dame hat dann mit der Schreibmaschine (sowas gibts noch) 130km/h eingetragen und einen Stempel drauf gemacht........

Ende Gut alles gut

Noch eins zu der Versicherung.........mir ist bekannt, dass Leute in Kroatien schon nach dem Grünen Versicherungschein vom Anhänger gefragt wurden, welchen man nur bekommt, wenn man eine Haftpflichtversicherung hat Welsche aber eigentlich nicht gebraucht wird
Ich habe mit meiner Versicherung gesprochen und folgendes herausgehandelt:
- Die Trailerhaftpflicht wird aus dem Bootsvertrag genómmen, gilt ja sowieso nur, wenn ich den Anhänger von Hand schiebe => rund 20,-€ günstiger Trailervollkasko weiterhin mit Bootsversicherung
- Eine separate Trailerhaftpflicht abgeschlossen, kostet 38,-€ => Bekomme auch Grünen Versicherungsschein

Denke das passt jetzt ganz gut............
Meine Versicherung ist die www.Caravella.de

Gruß
Peter
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  #20  
Alt 04.03.2013, 20:05
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Gibt neues!
War heute beim chef der zulassungsbehörde....

Also- es gibt in den hängerpapieren keinen punkt mehr an dem zu ersehen ist, dass es boots oder pferdehänger für sportzwecke sind.
Deshalb sind manche hersteller dazu übergegangen unter bemerkungen dies zu vermerken!
Daraus ergibt sich dann: Grünes schild mit steuerbefreiung und auch dass keine versicherung zusätzlich sein muss!
Ansonsten sind das jetzt alles zentralanhänger die schwarz bekommen und versichert sein müssen!
Er hat mir einen neuen zulassungsschein ausgestellt und schreibt die versicherung an um die deckung und den vertrag rückgängig zu machen....

Schüttel mal einfach so den kopf!

Übrigens morgen ist in vettelheim dienstbesprechung....
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  #21  
Alt 22.04.2013, 14:08
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Bayliner 642 cu
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Standard Unendliche geschichte

Gibt neues!
Nachdem die versicherung mir am 17.04. eine aufforderung geschickt hat nun endlich den antrag für die vericherung zu stellen - es würde eilen! - bin ich heute 22.04. wieder beim chef der zulassungsstelle gewesen!
Er hat mir gezeigt,dass er die versicherung schriftlich informiert hat, dass die versicherung nicht nötig war und es sich um einen fehler von der behörde handelt! In meinem beisein hat er dann die versicherungszentrale angerufen die sein schreiben vorliegen hatte.... Er musste jetzt erklähren dass der hänger/sporttrailer nicht abgemeldet wird, sondern garnicht erst zugelassen( versicherung u steuer) sondern nur angemeldet werden muss u damit nur ein kennzeichen bekommt.....!
Mal sehen obs jetzt erledigt ist? !!!!
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  #22  
Alt 22.04.2013, 17:56
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
...


Wichtig ist natürlich das du nur eine Betriebserlaubnis bzw. ABE hast und keinen Kfz-Brief
Wie jetzt?
Gruesse
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #23  
Alt 22.04.2013, 18:36
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
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277 Danke in 129 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wie bereits beschrieben nicht zwingend erforderlich, da über das Zugfahrzeug mitversichert. Wenn du den Trailer aber mit der Hand rangierst bist du nicht versichert (es sei denn du hast eine Privathaftpflicht, welche da abdeckt).

Viele haben den Trailer jedoch fast zum Nulltarif in der Bootsversicherung mit eingeschlossen.

Frag einfach mal bei Norman (blaue-elise). Bei ihm sind einige hier versichert und waren bisher auch im Schadenfall immer zufrieden. Von der super Beratung auch vor dem Vertragsabschluss und den Tipps hier im mal ganz abgesehen Er macht alle üblichen Versicherungen nicht nur Boote: http://www.boote-forum.de/member.php?u=799
Ob die Privathaftplicht die Schäden abdeckt die du mit einem Fahrzeug (Bootsanhänger) gemacht hast ist stark von der Versicherung abhängig. Sicher ist wenn man das vorher abklärt. Ich persönlich glaube nicht daran.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #24  
Alt 22.04.2013, 21:37
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Ob die Privathaftplicht die Schäden abdeckt die du mit einem Fahrzeug (Bootsanhänger) gemacht hast ist stark von der Versicherung abhängig. Sicher ist wenn man das vorher abklärt. Ich persönlich glaube nicht daran.
Es ist eindeutig geregelt, der trailer ist am fahrzeug mitversichert und das boot ist sowieso extra versichert und dabei ist natürlich möglich auch den trailer mitzuversichern!
Johannes
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  #25  
Alt 22.04.2013, 22:18
M.M. M.M. ist offline
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0 Danke in 0 Beiträgen
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Ich denke mal das passt hier rein.

Zu meinem uralten Trailer gibt es keine Papiere mehr. Selbst das Kennungsschild ist nur noch schwer lesbar.

Ich denke mal derzeit bekomme ich keinen TÜV da er ganz schön verrostet ist, aber ich werde ihn noch Sandstrahlen lassen.

Wie muss nun die Vorgehensweise in meinem Fall sein um TÜV zu bekommen und ihn zulassen zu können?
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