|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geht Lenkung nur mit laufendem Motor?
Hi,
hoffe ich disqualifiziere mich nicht sofort mit dieser Frage, aber ich hatte bis jetzt nur Aussenborder mit Teleflex. Habe mir ein altes Boot mit Mercruiser 260 und Prealpha gekauft. Soweit so gut - einiges ist zum reparieren das wusste ich. Jetzt mein Problem, die Lenkung rührt sich nicht - allerdings kann ich den Motor noch nicht starten weil ich noch den Krümmer austauschen muss. Geht so eine Lenkung nur mit laufendem Motor oder ist da was kaputt?? Danke l.G. Gerald |
|
||||
|
||||
Hallo Gerald,
versuch das mal bei Deinem Auto, ......... beim Boot sollte es genauso sein. Trocken, ohne Motor, geht es schwerer, aber es geht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Gerald
Ich hatte auch dieses Problem ( Doppelmotorisierung) und habe es mit gewalt versucht................. Nun habe ich ein neues Lenkgetriebe montiert, alles zerlegt und neu geschmiert. Nun geht es recht schwer und mit einen unguten Gefühl. Versuche nicht den gleichen Fehler zu machen, es sind nur kleinen Alu Zahnräder!!!
|
||||
|
||||
Beim Auto hab ich ja den Reibungswiederstand der mehr oder weniger sinnvoll dimensionierten Reifen, aber beim Boot?
Ich hab da gezogen bis sich das Amaturenbrett wölbte aber nix! |
|
|||
|
|||
Hallo,
hat dein Lenkrad ein wenig spiel, oder ist es total fest? Ich hatte vor Jahren eine Teleflex, da war der Zug/Schubdraht festgegammelt... Was passiert wenn du am Z-Antrieb ziehst? Was hast du überhaupt für eine Lenkung...Bilder wären schön. Gruß...Holger |
|
||||
|
||||
Lenkung hat Spiel, manuell am Z geht auch außer wackeln nix - fotos gibts erst morgen - hab heute Kinderdienst )
|
|
|||
|
|||
Na, dann bis Morgen...viel Spaß mit den Kindern...
|
|
||||
|
||||
Dann ist die Lenkung fest. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Fast richtig....
Hi Gerald
Da hast Du wohl die Lenkunterstützung beim Auto übersehen Die funktioniert entweder Elektrisch oder Hydraulisch - aber eben nur wenn der Motor läuft Könnte bei Deinem Boot ja auch so sein - bei Booten kenne ich mich nicht so aus, bei Auto's schon grüße armin |
|
||||
|
||||
Ich kann meinen Duopropantrieb selbst am Z mit wenig Aufwand in die gewünschte Position schieben - Motor natürlich OFF
|
||||
|
||||
ich hab nen Bravo 1 und kann den auch lenken, ich brauch logischerweise etwas mehr kraft aber keine rohe Gewalt.
das ganze geht natürlich auch von außen, da kann ich am Z etwas drücken und er lenkt. klingt jetzt vielleicht etwas laienhaft, aber kann bei Gerald vielleicht auch was verkeilt sein?? entweder von innen am Lenkhebel oder außen im Gimbal und Transom?? Oder zuviel Öl im Behälter???!!!, kann das sein das sich dann auch nix mehr rührt? |
|
||||
|
||||
Oder vllt hat jemand bei ausgefahrenem Lenkzylinder den Seilzug ordentlich geschmiert ?
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Was hätte das für eine Auswirkung?
|
|
||||
|
||||
Laut Betriebsanleitung kann eine "Hydraulische Verriegelung" eintreten.
Ich lese daraus kann, aber muß nicht. Ich schätze Dein Lenkzug ist einfach festgegammelt. Bau den mal ab. Gruß Alex
|
||||
|
||||
So jetzt hab ich Bilder und nen krummen Rücken, hoffe jemand kann mir helfen
|
|
||||
|
||||
Was man nicht sieht, die dicken Schläuche aus dem Lenkzylinder sind mit dem Aggregat (Bild 4) verbunden
l.G. Gerald |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe ebenfalls diese Combo im Boot ( 260iger+ Preh Alpha Transom ) Bei mir läßt sich bei Motorstillstand die Lenkung zwar etwas schwerer aber dennoch in alle Richtungen bewegen. Entweder ist der Lenkzug fest oder Du hast ein Problem mit dem Lenkbolzen.
|
||||
|
||||
Hallo.
lenkzug geht ziehmlich sicher. Welches Teil ist denn der Lenkbolzen?? l.G. Gerald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Gerald, Du mußt jetzt ein paar Komponenten trennen, sonst laß es machen, es ist Ende April. Lenkzug vom Hydraulikzylinder trennen, Hydraulikzylinder vom Steuerhebel. Fang mit dem Steuerhebel an, Splint raus und Lastösenbolzen raus. Dann muß sich Dein Getriebe hinten einfach bewegen lassen. Ich hoffe, daß alles im Grunde ähnlich ist, wie bei meinem Alpha Gen. II Gruß Alex
|
||||
|
||||
und der Lenkbolzen?
|
|
||||
|
||||
Gerald, seih' mir bitte nicht böse , .......... lass es machen, oder hol' Dir einen dabei, der versteht, was ich oben schreibe.
Wenn Du den Zylinder vom Steuerhebel getrennt hast, dann hinten am Getriebe hin- und herschiebst, und das geht nicht, ist der Lenkbolzen wahrscheinlich fest. Das glaube ich aber nicht. Gib' mir per PN mal Deine e-mail Adresse, ich schick Dir dann mal eine pdf, wo Du siehst, was ich meine. Die ist für hier zu groß. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi, bin immer für jede Hilfe dankbar und niemandem böse. Die drei Verbindungen lösen schaffe ich schon.
Ich hab auch brav gegoogelt über Lenkbolzen, das Standardproblem dürfte sein, dass die nach ein paar Jahren ausschlagen und zu Leckagen führen, aber keiner berichtet über eine blockierende Lenkung durch einen Lenkbolzen. Eigentlich schreibt keiner etwas über blockierte Lenkungen :-( |
|
||||
|
||||
Hallo Gerald,
auf Seite 29 siehst Du den Steuerhebel, den Bolzen und den Splint. Den bau aus und wackel hinten am Getriebe Wenn das geht, ist Dein Lenkbolzen i.O. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.04.2013 um 22:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke!!
der Lenkbolzen ist Nr. 14 oder? |
|
||||
|
||||
Jepp