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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Motorproblem Mercruiser 5.7
Hallo,
ich habe ja vor 4 Wochen berichtet das nach einreißen der Faltenbälge und Wassereinbruch mein Anlasser hops gegangen ist. Nun stand ich heute mit dem neuen Anlasser an meinem Boot in Montenegro. Der Motor ist ausgebaut und steht neben dem Boot. Aus irgendeinem Grund ist Wasser in den Zylindern. Was kann das sein? Motoröl ist ok. Da der Motor draußen ist kommt auch kein neues Wasser nach. Trotzdem haben wir den Motor (Mercruiser 5,7) nicht ans laufen bekommen und bei jedem Kerzenausbau waren die Kerzen teilweise naß und zwar auf jeder Zylinderseite so das ein defekter Auspuff ja wohl ausscheidet, Tank ist auch extern. Der Mech will morgen mal alles zerlegen und saubermachen. Ich frage mich nun wie kommt das Wasser da rein und ist der Motor nun hin oder kann man den noch retten? Aufgrund des Alters der Maschine (Bj 88) will ich da auch nicht mehr so viel investieren. Mir ist gerade noch eingefallen das wir den Wasserabscheider nicht kontrolliert haben, vielleicht ist der voll? Ist aber nur der serienmäßige Filter. Mit wurde empfohlen falls die Maschine kaputt istauf einen 6 Zyl. umzusteigen da mein Motorraum dann wesentlich mehr Platz hat- Den Antrieb (Alpha one) soll ich dann nicht tauschen müssen. Da das Boot gut ist würde ich das eventuell noch investieren. Hat jemand eine Idee wo ich eine gute Maschine bezahlbar herbekomme, Alternative wäre auch noch ein Ersatzblock, aber nicht so ein Ding wo hinterher nichts passt wie hier schon oft gelesen. Vielen Dank Gruß Ingo |
#2
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Deine Krümmer könnten beide durch sein
Kopfdichtungen hat er ja auch 2 also beide Bänke genauso wahrscheinlich wie die Krümmer. Ansaugspinne evtl. Oder mehr Wasser im Sprit als Sprit
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Gruß Jörg |
#3
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Habe ich ja ach schon überlegt aber dann müßten ja beide gleichzeitig kaputt gegangen sein und der Motor sollte auf dem tockenen laufen. Werden die aber morgen mal abbauen. Wie groß ist denn die Change das die Zylinder das überlebt haben?
Gruß Ingo |
#4
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2 Zylinder sind ziemlich naß (Wasser) einer leicht und der Rest anscheinend trocken. Der Mechaniker hat die Zylinder aber bereits mehrmals trocken gelegt so das nichts gegammelt hat , Motor dreht und Kompression ist noch gut.
Gruß Ingo |
#5
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hallo!
wozu soll ein motorraum mehr plazt haben alls einen noch größeren motor einzubauen ,hat er noch einen 6zyl. den er los werden will? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#6
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Kommt drauf an ob Salz oder Süßwasser´und wie lange das Wasser im Motor steht, wenn länger drin dann wird es was größeres
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Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#8
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Auch wenn ich mir jetzt den Unmut Einiger zuziehe, sage ich noch einmal:
Baue Dein Boot mit einer Konsole um auf Außenborder und Du hast nie mehr die geschilderten Probleme. Wie ein solcher Umbau aussehen kann, kannst Du im Forum nachlesen, wo ich eine Searay SRV 220 von 235 Ps OMC und Frostschaden auf Außenborder umgebaut habe. Einen solchen Umbau würde ich jederzeit in der Bootsgröße wieder vornehmen bzw. als Empfehlung im Sinne auf einen Umbau auf Außenborder aussprechen. Gruß Walter |
#9
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Zitat:
so eng ist das sogar zum Anlasserwechsel der Motor raus muß. Die Mech. meinten bei einem 6 Zyl wäre alles wesentlich wartungsfreudiger zu erreichen. Umbau auf AB ist ja noch teurer kommt nicht in Frage. Ich werde erst mal kontrollieren ob nicht Wasser im Benzin/Wasserabscheider ist. Das Theater begann ja nach dem letzten Tanken. Motor ging im Standgas immer aus. Wenn Wasser woanders hergekommen ist dann Salzwasser. Heute Abend weiß ich mehr Gruß Ingo |
#10
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Aha, dann würde ich mal den Motor aus einem Kanister mit frischen Sprit versorgen und hoffen, daß das Problem sich damit gelöst hat, die Symtome sprechen schon dafür
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Gruß Jörg |
#11
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Heute haben die Mechs den Motor zum laufen bekommen. sobald jedoch Kühlwasser zugegeben wurde kam Wasser in 1-2 Zylinder. Auspuffe sind ok. Morgen wollen die mal die Ansaugspinne abnehmen und sehen ob was feststellbar ist. Aufgrund des Motorzustandes wäre es jedoch ratsam wenn ich mich direkt nach einem neuen Block umsehe wurde mit empfohlen. Könnte sonst eine neverending Story werden. Falls also jemand einen guten Motor hat, bitte anbieten.
Gruß Ingo |
#12
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Wenn 1+2 Wasser bekommen, ist die Ansaugspinne ziemlich wahrscheinlich, da alle anderen wasserführenden Teile nur 1 Bank versorgen.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wird schon laufen der Motor
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Gruß Jörg |
#13
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mal eine doofe frage:
wenn du schreibst 1 und 2zyl sind das dann, die erstenbeiden rechts oder die links oder wie! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#14
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Ich gehe mal von den ersten beiden links und rechts aus, auch aus der anfänglichen Beschreibung des Problems
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Gruß Jörg
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#15
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Zitat:
andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#16
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Wenn Du Wasser in den Motor bekommst, ist in diesem Fall die Zylinderkopfdichtung im Eimer.
Das bedeutet: Neue Dichtung einbauen, Planheit des Kopfes überprüfen, gegebenenfalls planen. Wenn der Zylinderkopf runter ist, würde ich gegebenenfalls auch gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln und abhängig von einer Dichtigkeitsprüfung des Zylinderkopfes auch die Ventile neu einschleifen. Gruß Walter |
#17
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Müßten dann aber alle 2 gleichzeitig sein, wenn linke und Rechte Bank, ansonsten wäre das auch meine Erste Vermutung gewesen
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Gruß Jörg
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#18
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Auf jeden Fall pumpt die Wasserpumpe richtig schön Wasser in die hinteren rechten Zylinder und etwas Wassser kommt wohl überall an. Wenn der Motor mit Anlasser dreht spritzt ein richtiger Wasserstrahl aus dem Kerzenloch. Eine Notreperatur will ich in dem Zustand eh nicht machen lassen, da das Risio das hinterher noch mal etwas passiert zu hoch ist. Im Prinzip habe ich nun die Möglichkeit den Motor klein machen zu lassen (Alle Anbauteile abbauen) und im Kofferraum meines ML mit nach Hause nehmen um ihn dort generalüberholen zu lassen- Werkstatt gibt es in Dortmund. Oder ich kaufe mir direkt einen guten gebrauchten. Von den Tauschmotoren diverser Firmen die bei Ebay angeboten werden habe ich hier ja leider nichts positives gelesen, von daher ist mir das Risiko zu groß so einen zu kaufen. Mein Urlaub ist zum Glück dadurch nicht versaut, da ich eh hier runter bin um den Anlasser zu tauschen und Monag wieder nach Hause fahre.
Gruß Ingo |
#19
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Heute Ansaugspinne abgebaut. Entweder ist der Kopf oder die Dichtung kaputt. Jedenfalls lohnt eine Reperatur nicht mehr, da das Salzwasser quasi überall war. Investiere dann lieber in einen guten AT Motor.
Gruß Ingo |
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